Soundkarte unterschied Fps beim Spielen?

Doogystyle

Neuling
Huhu "früher" war des ja so das man hier und da mal Diagramme lesen konnte wo die belastung der Cpu mit Onboardsound und Soundkarte getestet wurde, ich habe mich die tage gefragt ob es da irgendwas Aktuelles gibt?

Also zb vergleich Onboard (Realtek, c-Media) vs. X-fi, Sonar usw in Spielen oder in dafür entwickelten tests.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das macht sich heutzutage nicht mehr bemerkbar. vlt 1FPS mehr bei 70FPS ;)

FPS unterschied glaub ich gibts da kaum noch.
Zu P4 Zeiten war das noch so ja :d
Gibt nur noch einen hörbaren unterschied der nicht zu verachten ist. ;)

Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion : Spiele-Benchmarks - Review Hartware.net

019 Intel Core 2 Duo E6750
045 AMD Athlon 64 X2 5400+
Prozessoren-Charts (Dual-Core) - Hardware-Infos

1-2 FPS die Karten in dem Test sind noch aktuell, allerdings wurde hier unter XP getestet wie das bei Vista oder 7 aussieht keinen schimmer:confused:

Es lohnt sich einfach nicht, mit einem schwachen Quad-Core schmelzen die Werte bereits auf 0-1 Fps :fresse:

Allerdings ist auch das schon eine Totale Milchmädchenrechnung es wird auf noch weniger hinauslaufen.

Also zb vergleich Onboard (Realtek, c-Media) vs. X-fi, Xonar(C-Media Chip) usw in Spielen oder in dafür entwickelten tests.

Die Asus Xonar Karten bieten keine Möglichkeit zur Hardwarebeschleunigung an.

So verbessern Sie die Soundqualität unter Vista

Die Unterstützung von DirectSound-3D-Hardwarebeschleunigung wurde entfernt, als Ersatz wird auf eine Software-Emulation zurückgegriffen, bei der die Soundeffekte von der CPU gemischt bzw. erzeugt werden. Computerprogramme, die DirectSound 3D verwenden, wie z. B. Spiele, können daher nicht mehr direkt auf die Audio-Hardware zuzugreifen und erweiterte 3D-Effekte der Hardware (wie zum Beispiel EAX) benutzen. DirectSound 3D als solches und DirectSound-3D-Soundeffekte werden weiterhin unterstützt.[8][9] Außerdem ist 3D-Beschleunigung noch durch die freie OpenAL-Schnittstelle möglich.

Investier das Geld lieber woanders:wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da gabs mal einen test, so wenig macht das gar nicht aus. für die höchsten fps sollte man eine x-fi kaufen.

Mit einem halbwegs vernünftigen Prozessor merkt man den Unterschied höchstens in den Benchmarks (und die spielt man ja nicht so oft ;)). Den Kauf einer Soundkarte würde ich davon überhaupt nicht abhängig machen...

Schau lieber nach den Werten und den Treibern. Da hast du wesentlich mehr von.

Wäre auch kein Kaufkriterium, nur hat mich das die letzten Tage brennend Interessiert :fresse:

wie gesagt, wenn man eine karte kauft, dann ist der klang erstmal wichtig.

Naja und DSP-Soudnkarten bringen ja in spielen ja nichts, weil spiele die DSP nicht unterstützen und 2. kostet eine DSP-Karte mind soviel wie eine CPU^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh