Soundkarte

Giga1024

Neuling
Hi
Da ich mir demnächst ein Teufel System bestellen werde, wollte ich mal fragen, was ihr für eine Soundkarte empfehlen würdet.
Ich will eigentlich nicht mehr als 30€ dafür ausgeben.

Was haltet ihr von der Audigy SE? Ist das die Audigy 1?
Wenn ja werde ich warscheinlich die nehmen, da sie ja fast mit der ZS konkurieren kann.

watt habt ihr zu sagen/empfehlen?
Danke im Vorraus! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die audigy4 gibts für knapp über 40€. da würd ich dann doch überlegen, das noch drauf zu zahlen

Creative Sound Blaster Audigy 4 (70SB061002002) Retail
Creative Sound Blaster Audigy 4 (30SB061000000) Bulk

Ich rate von der veralteten Audigy 1 an.

audigy 1-4 (zs) haben denselben chip

der einzigste unterschied ist dass die treiber für die älteren karten veraltet sind (irgendeinen kaufgrund für eine neue audigy muss es ja geben) aber mit einem trick kann man die treiber von der audigy4 auf den älteren karten verwenden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158831

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Treiber von Creative sind grauslig. Je, neuer die Karte, desto neuer die Treiber. Is besser so, spar Dir den Ärger mit den ganzen Mods. Irgendeinen Pferdefuß haben die alle.

Du könntest Dich ja alternativ nach einem VIA Envy-Chip (z.B. Terratec) umschauen.

deXTer2k4 schrieb:
audigy 1-4 (zs) haben denselben chip

der einzigste unterschied ist dass die treiber für die älteren karten veraltet sind (irgendeinen kaufgrund für eine neue audigy muss es ja geben) aber mit einem trick kann man die treiber von der audigy4 auf den älteren karten verwenden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158831

Ja das hab ich auch schon gesehen. Nur wo ich mir nicht sicher bin ist ob die Audigy SE auch die Soundkarte ist wovon gesprochen wird.

Audigy LS und SE haben andere chips -> besser nicht kaufen

wenn der schwerpunkt bei dem system nicht auf spielen liegt, würde ich eh zu einem anderen hersteller raten ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd drauf zahlen!!! Also wenn du auch mal laut hören willst dann gehet das mit der 1 net so gut!!!(nen kumple von mir hat sie) aber sie ist schon ok. aber wenn es dir net so auf 15 euro ankommt dann hol dir die 4 denn man hört den unterschied schon!!!

Es ist halt nur so, dass die 4 doppelt so teuer ist...

Bei der Audigy SE liegt das Bracket für SPDIF nicht dabei, muss separat erworben werden. Außerdem ist auf der SE kein üblicher Firewireport. Das wäre soweit noch zu verschmerzen. Allerdings sind bei (mancher) BULK-Ware sowie der ES-, LS- und SE-Baureihe günstigere Bauteile integriert, die die Karte qualitativ schlechter stellt (Rauschabstand, Klangbild etc.) gegenüber einer "vollwertigen" Audigy 4. Von der kontinuierlichen Treiberunterstützung ganz zu schweigen.

Zum Vergleich siehe hier in der c't:
Soundkarten-Reigen
Aktuelle Soundkarten und -module für Consumer und Fortgeschrittene
Prüfstand,Soundkarten,SPDIF, ADAT, EAX, MIDI, DirectSound, Soundkarten, Vergleichstest,Creative Labs Audigy 4 Pro,BEHRINGER BCA2000-EU,ESi Juli@,thomann Swissonic USB Studio D Mk.II,QuataFire 610,Ultron OctoSound 7.1,Terratec Phase 24 FW,EDIROL PCR-1,Audiotrak Prodigy 7.1LT,MIDIMAN Delta Audiophile 192,FireWire Solo,PC-Komplettsysteme,Fujitsu Siemens Scaleo Tix HDA,RME FireFace 800
c't 8/05, Seite 114

deXTer2k4 schrieb:
du hast den threadtitel gesehen und dann direkt auf antworten geklickt ohne die posts zu lesen, stimmts? ;)

Doch ich habe die Posts gelesen, gerade deswegen die kurze Antwort.
Ich muss kein Roman verfassen, wenn andere vor mir schon alles wichtige gesagt haben.

MfG Chris

blackbong schrieb:
also ich würd drauf zahlen!!! Also wenn du auch mal laut hören willst dann gehet das mit der 1 net so gut!!!(nen kumple von mir hat sie) aber sie ist schon ok. aber wenn es dir net so auf 15 euro ankommt dann hol dir die 4 denn man hört den unterschied schon!!!
dein kumpel soll bitte mal die audigy 4 treiber installieren. dann nochmal vergleichen ;)

Wenn du schon ein Boxensystem von Teufel kaufen möchtest dann würde ich bei der Soundkarte nicht sparen. Ich hatte Audigy1, Audigy2, Audigy2Zs und nun X-Fi in Einsatz und ich muß sagen das die X-Fi den eindeutig saubersten Klang liefert. Die X-Fi xtrememusic kostet zwar um die 100€ ist das Geld aber Wert wie ich finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh