[Kaufberatung] Soundsystem 30-80 Euro

SZ

Enthusiast
Guten Abend !

Ich wollt mir mal schöne Boxen zum Musik hören Filme gucken etc. am PC und TV zulegen.

Jetzt ist meine frage wie es aussieht mit den 5.1 Systemen von Logitech ein Kollege hat das hier : http://www.amazon.de/Logitech-970114-1914-X-530-5-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B000FKP2VW

Ich finde sie Klingen ganz gut und ich wollt noch ein drauf setzen und mir die hier zulegen : Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich wollte eigentlich so um die 50-60 Euro ausgeben, aber wenn ihr mir was vorschlagen könnt wo sich ein aufpreis von 20 Euro (80 Euro) aufjedenfall lohnt, dann wär das auch eine möglichkeit.
Ich hätte wenn möglich gerne ein etwas günstigeres (50Euro) und eins was etwas mehr kostet (80 Euro) vorgeschlagen gehabt :d

Bei mir kommt auch Gebrauchtware in frage :)

Ich bin gespannt und freue mich schon auf eure Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget etwas aufstocken und gleich mit was vernünftigen anfangen: gebrauchter AVR + 2 gebrauchte Standlautsprecher
Die restlichen Lautsprecher nach und nach zukaufen.

Für ca. 100€ das Paar gibt es ordentliche Gebrauchte Boxen und einen gebrauchten Amp für 50€ (Stereo) oder ca. 100€ für 5.1.

Der Qualitätsunterschied zwischen dem Logitech Zeug und dieser Empfehlung ist aber weit, weit höher als der Aufpreis. Dazwischen liegen Welten.

Um Ehrlich zu sein, die Logitech Boxen sind nichts weiteres als Elektroschrott, was da an Ton herauskommt, kann man nicht als Klang bezeichnen, da fehlt die Hälfte eines Musikstückes.

Hast du mal ein Foto deines Hörplatzes?

@Madz

Ich denke 150 Euro sind mir dann vorerst doch zu viel gibt es nichts gutes unter 100 Euro ?
Ich habe hier auch noch nen alten 5.1 Subwoofer wenn man das als amp bezeichnen kann, was ist wenn ich meine Boxen dann dort anschließe hat der einfluss auf die Soundqualität ?

Foto kommt morgen

@h!dden
Der zustand der Boxen gefallen mir leider nicht möchte schon was neuwertiges und der Preis sagt mir auch nicht so zu, wobei ich mich mit den Grundig Boxen aufjedenfall anfreunden könnte für 60 Euro

Lautsprecher halten Mehrere Jahrzehnte, wenn die 20 Jahre alt sind, Macho das garnichts aus. Meine Standboxen sind jetzt knapp 30 Jahre jung.;)

Wobei die Grundig Lautsprecher älter sind als die Pilot Lautsprecher und auch laut Beschreibung sind Pilot Lautsprecher in einem guten Zustand.

Ist doch bald Weihnachten :d

Hör die aufjedenfall mal hochwertige Lautsprecher an. Dur wirst deine Meinung sicherlich schnell ändern. Man kauft sich sowas ja auch nicht alle par Monate, bei einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren relativiert sich der Preis sehr schnell. Mal abgesehen vom erheblich besseren Sound in dieser Zeit.

Wenn das Geld da wäre wär ich ja auch dafür, aber nächstes Jahr kommt erstmal ein neues Auto deshalb.

Von Logitech rate ich dir ab, das klingt einfach kacke und wenn du nicht mehr ausgeben willst ist das halt so, hier gibt es leider von einigen wenig verständnis dafür ;) Zugeben ist es in einer niedrigen Preisklasse aber wirklich schwer was zu finden, klanglich würde ich das Wavemaster Moody vorziehen, das klingt deutlich besser als die vielen anderen Plastik-PC Systeme.

Auch wenn ich die Anschauung von Madz&Co nicht teile, ein 5.1 System kann man da einfach nicht empfehlen!

Hey das Wavemaster Moody spricht mir zu nur die Bewertungen auf Amazon : Wavemaster Moody 2.1 Stereo Lautsprecher System (65 Watt): Amazon.de: Audio & HiFi

Lassen mich wieder überlegen.

- - - Updated - - -

Ich habe hier auch noch nen alten 5.1 Subwoofer wenn man das als amp bezeichnen kann, was ist wenn ich meine Boxen dann dort anschließe hat der einfluss auf die Soundqualität ?

Was ist eigentlich damit, könnt ich mir nicht einfach 2 Boxen kaufen ohne einfluss auf die Soundqualität.

Ignorier die Amazon bewertungen. Jeder idiot darf dort 5 sterne verfassen.
Gut, das Moody ist jetzt nicht wirklich das schlechteste, aber selbst Logitech, und billigste china-böller PC Netzteile kommen mit 4-5 sternen davon.

Wenn es unbedingt 5.1 sein MUSS: Microlab FC 730
Die klingen noch annehmbar, sauber, ausgewogen, garkein Vergleich zu den tröten von Logitech.

Edit: Was genau meinst du? Es gibt keine 5.1 Subwoofer, jeder Subwoofer ist Mono. Produktbezeichnungen wären sinnvoll.
Wenn es ein Subwoofer von einem Komplettsystem ist, würde ich den nicht mit fremden Boxen nutzen. Das zerstört das gesamtbild. Zumal 2.0 Lautsprecher für 80-100€ Neupreis schon alleine besser klingen, als wenn du sie an nen minderwertigen Subwoofer anschließt, wie z.B. dem Logitech x-530 Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Also dann lieber nicht, ist von nem öden Komplettsystem.

Das Microlab gefällt mir aufjedenfall jetzt muss ich nur schauen ob ich es irgendwo billiger bekomme..

Danke an alle bis jetzt sind ja schon weiter gekommen :)

Von dem Microlabset gibt es auch eine 2.1 Version (glaub das F330), ich würde die einfach holen, kosten weniger und sollte vollkommen ausreichen. 5.1 lohnt sich mMn nicht , die Aufstellung ist immer so eine Sache und bei so günstigen Lautsprechern lohnt sich das erst recht nicht.

Und warum lohnt es sich nicht? Wenn man viele Filme schaut/games zockt und dabei hauptsächlich eine 5.1 Tonspur nutzt.
Warum lohnt sich die 2.1 version, das FC 330, aber nicht die 5.1 version, das fc 730?
Beide systeme sind technisch gleich, beide sind nicht erweiterbar etc.
Klar, ist günstiger bei selber Klangqualität, jedoch hat man dann eben kein 5.1 für Filme, jenachdem wie wichtig das einem ist ;)

DIeses spielchen könnte man ewig weiter führen.. Warum 1000€ für 5.1 ausgeben? Kauf dir lieber Standboxen für 400€ das stück, das klingt besser.

Edit: € TE: Das 65€ FC 330 hat die gleiche Audioqualität, wie das FC 730 für 110€~. Das letztere ist im Prinzip nix anderes als ein FC 330 mit 2 rear boxen und einem Center dazu.
Würdest du 110€ in Stereo Lautsprecher ausgeben, hättest du für Musik z.B. besseren Klang ;)

Kannst du Filme und Musik prozentual gewichten?
Bei 10% musik und 90% Filmen würde ich zum fc 730 raten. Anders rum würde ich soviel wie möglich in Stereo ausgeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit wollte ich nun jetzt nicht gehen xD , ich persönlich halte 5.1 in den Bereich einfach für unötig , der TE muss meine Meinung ja nicht teilen , aber er meinte selber grade, dass er versucht es günstier zu kriegen, falls ihm die 5.1 nicht so wichtig sind kann er sich halt gleich das F330 kaufen, zumal das auch mehr in sein Budget passt und er in den oberen Posts nicht abgeneigt war von 2.0/2.1.

Außerdem ist die Aufstellung immer sone Sache, ich sehe ganz häufig ,dass die meisten die Lautsprecher einfach neben einander aufstellen, wozu? - das hat doch keinen Sinn , dann kann man sich das gleich sparen. Aber gut, das muss der TE halt selbst wissen, wolte ihm auch nichts dergleichen ankreiden ;)

Ignorier die Amazon bewertungen. Jeder idiot darf dort 5 sterne verfassen.
Gut, das Moody ist jetzt nicht wirklich das schlechteste, aber selbst Logitech, und billigste china-böller PC Netzteile kommen mit 4-5 sternen davon.
Das ist schon richtig. Ich habe selber das wavemaster moody für den PC und ein paar Canton fürs Wohnzimmer. Der Unterschied ist da aber das moody war für den PC
auf keine Fall ein Fehlkauf! Und wenn man sich keine Gedanken darüber machen will mit welchen Boxen evtl. später mal was ergänzen will kann man da zugreifen.

Eines solltest Du Dir aber noch überlegen. Wenn das 5.1 / 2.1 oder sonst was nicht auf den PC ausgerichtet ist, wird das nichts mit der Gegnerortung in E-Shooter.
Evtl. wäre es ja auch möglich für den PC erstmal ein paar halbwegs brauchbare Kopfhörer zu kaufen (z.B. Superlux HD 681 oder so) und für den TV zu sparen.
Wenn der PC jetzt für Musik genutzt werden soll gilt mein Vorschlag natürlich nicht.;)

Also ich werde wohl überwiegend Musik hören mit den neuen Boxen ab und zu halt auch mal Filme, was ist jetzt empfehlenswerter ein 2.1 oder 5.1 System ? Also hat noch jemand andere vorschläge ?
Bis jetzt gefallen mir das Wavemaster Moody und das Microlab FC 730

Gefällt mir :)

Gibt es möglichkeiten diese Systeme irgendwann mal zu erweitern ?
Mit weiteren Lautsprechern oder Subwoofer und die möglichkeit das man Lautsprecher ausschalten kann für den Musik genuss (einfach rausstöpseln wär auch kein thema) ?

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App

Wenn du vorhast zu erweitern und dir nach und nach was richtiges zuzulegen, wirst du um einen AVR + Lautsprecher nicht rumrumkommen.

Du hast eigentlich folgende Möglichkeiten:

2.0 : In deinem Preisbereich sicher nicht so "spaßig", eher weniger Bass, für Musik aber brauchbar (Solo6c, Solo 15, Edifier 1900)
2.1 : Wird mehr Wumms haben, Kompromiss aus Musik/Film (Wavemaster Moody, Edifier C2 Plus (richtig klasse unter 100€)
5.1 Komplettsystem: Nahezu unbrauchbar, das ist das absolute Minimum meiner Meinung nach ein Edifier S550
AVR+Lautsprecher: Kannst von 2.0 nach belieben auf 5.1 erweitern. Bester Klang, aber sicherlich am teuersten/aufwändigsten

Achja das Scythe KroKraft würde ich nicht nehmen, hab damit schlechte erfahrungen gemacht

Wenn du vorhast zu erweitern und dir nach und nach was richtiges zuzulegen, wirst du um einen AVR + Lautsprecher nicht rumrumkommen.
Stimmt nicht. Ein 5.1 geht auch mit aktiven Lautsprechern an entsprechender Soundkarte. Möchte man diese aber später an einen AVR anschliessen, darf man kein Einsteigermodell nehmen, weil er für jeden Kanal Pre-Outs haben muss.

@Madz
Was soll mir das sagen hab nichts verstanden :d

@Topic

So ich danke euch für die vielen Vorschläge, es wird eine schwere Entscheidung geb dann nochmal hier bescheid wenn ich mir was ausgesucht habe.

EDIT:
Ich könnte auch mein Budget auf 200 steigern, aber dann nur bei einer Finanzierung also Ratenzahlung.

EDIT2: Könnte man nicht wenn ich mir jetzt ein 2.0 oder 2.1 System zulegen würde die alten Boxen von dem System an einem AVR einfach anschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
Z.b. von den 3en die du mir vorgeschlagen hast oder vom Wavemaster Moody, Edifier C2 Plus.

Dann könnt ich mir irgendwann mal einen AVR + Subwoofer oder + weitere Boxen für ein 5.1 System kaufen.

Oder gibt es keine 5.1 Systeme die man auch in ein 2.0 oder 2.1 auf Stereo zum Musik hören umschalten/umbasteln kann z.b. das Microlab FC730

EDIT : Sagt euch die marke Hyundai was ? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...m-!!-wie-neu-!!/144393308-172-2019?ref=search

Zuletzt bearbeitet:
Zu den verlinkten finde ich spontan das hier: HYUNDAI MULTICAV, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM

Kommt denn Gebrauchtkauf generell in Frage?

Warum solltest du 5.1 systeme in 2.1 verwandeln? Das passiert ja automatisch wenn ne Stereo spur anliegt. Ohne einen Upmix oder ähnliches, kommts dann nur aus den Frontboxen und Subwooder raus.
In 2.0 umwandeln wär nicht sinnvoll, denn solche Satelliten systeme brauchen den Subwoofer, sonst klingt es nach nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh