[Kaufberatung] Soundsystem für ~300€

Ja, die Microlock-Wandhalter gibt es in Schwarz, wollte aber eigentlich die Shortlock-Wandhalter - die gibt es seit 2 Tagen nicht mehr in Schwarz :shot:


Liebe Grüße,
Leander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 schrauben + 2 Dübel und 2 kleine Gummipads auf die sats für rear Bereich, dazu zwei Frontständer wualla fertig ;)
 
Ich hatte vor 3 wochen die
http://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r6a.htm
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm
und
http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g2.htm da.
Also es sind alles dreis wirklich tolle boxen (ja auch dieses Behringer model ist ausnahmsweiße wirklich gut^^)

Die Rubicon sind mit bändchenhochtöner natürlich recht gut geeignet für filme und die stimmen klingen sehr natürlich sie sind allerdings "nicht" magnetisch abgeschirmt (habs selber probiert) also solltest du sie neben ner röhre betreiben wollen nimm lieber andere.

Die krk haben ja schon in sehr vielen tests ihre klasse bewießen sind grundauf solide boxen mit "stolzen" preiß aber haben auch wie die rubicons durch ihre geringen abmessungen irgendwann probleme mit den Bass.

und zum "irgendwann probleme mit den Bass" also bis du das merkst hast du sie wirklich extrem laut die haben wirklich auch viel power also eh der Bass anfängt stumpf zu klingen drehst du freiwillig leiser ;D

Die behringer sind die "massigsten" von den von mir getesteten (15 kg pro box, 40cm hoch)
das wiederspiegelt sich im bass natürlich schon merklich sie klingen einfach sehr kraftvoll richtige arbeitstiere sozusagen . Sie sind noch sehr linear war ich auch noch recht gut fand.
Wenn du mit denen mal richtig aufdrehst krachts schon ordentlich ;)
Defiziete haben sie in den Höhen klingen wenn du wirklich richtig aufdrehst dann etwas dumpf und verzerrt.

Alle 3 Boxen reichen aber Locker aus um deinen raum wirklich aussreichend zu beschallen.
Ich bin ja von einem motiv 2 umgestiegen und naja egal was die leute sagen es sind einfach andere dimensionen wenn du wert auf musik hören legst ;D

ich hab mich dann ürbigens für die Behringer entschieden waren günstig und für meine musik haben sie den besten klang gehabt

ach ja sind natürlich alles rein subjektive eindrücke die jeder anders wahrnimmt also geh am besten mal probehören ;D

ich hab dir auch nochmal nen bild rausgesucht , die größe auf den bilder täuscht gewaltig

 
2 schrauben + 2 Dübel und 2 kleine Gummipads auf die sats für rear Bereich, dazu zwei Frontständer wualla fertig ;)
Abgesehen davon, dass es nur 2 Sats sind, wäre das leider keine Lösung für mich. Sie müssen zwangsläufig schwenkbar sein, da ich von verschiedenen Positionen höre.

Ich bin ja von einem motiv 2 umgestiegen und naja egal was die leute sagen es sind einfach andere dimensionen wenn du wert auf musik hören legst ;D
Hat ja keiner was anderes behauptet. Aber bist du sicher, dass es sich gleich um eine "ganze Dimension" Unterschied handelt? Inwiefern macht sich das denn bemerkbar? Wäre nett, wenn du die Unterschiede etwas verdeutlichen könntest, einfach nur "besser" hilft leider nicht so viel bei der Entscheidung.

ich hab dir auch nochmal nen bild rausgesucht , die größe auf den bilder täuscht gewaltig
Woha! Dass die Dinger in real wohl etwas größer sein werden, habe ich mir gedacht, aber so groß!? Dann täuschen die Produktbilder aber in der Tat gewaltig. Das wäre mir schon viel zu groß für den Schreibtisch.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir mittlerweile doch nicht mehr so sicher ob ich das Motiv 2 haben will xD

Deswegen hab ich mal bisschen mehr bei den NFMs geguckt und mir sind die Fostex PM04( http://www.thomann.de/de/fostex_pm04.htm ) aufgefallen, da sie für meine Platzverhältnisse eigentlich die perfekte größe haben.

Hat damit schon jemand Erfahrungen oder ist von solch kleinen NFMs eher abzuraten?

MFG DerFux
 
Bass ist da halt ein Fremdwort... wenn du darauf keinen Wert legst dürfte nichts dagegen sprechen. Ansonsten sind solche kleineren NFMs schon darauf ausgelegt mit einem Sub betrieben zu werden...

Gruß,
Lipwigzer

PS: Schonmal über KHs nachgedacht? Für das Budget kriegst du 'nen feines Setup...
 
Als Kopfhörer hab ich schon meine AKG 514 und mit denen bin ich 100% zufrieden, allerdings spiele ich auch öfters mit Kumpels am PC und wir hören dabei auch meistens Musik über den PC.

Ich habe immoment übrigens _gar keine_ Lautsprecher am PC. (außer die in meinem Monitor aber die reichen höchstens für Systemsounds)

MFG DerFux
 
Kommt halt auch drauf an was für Musik du hörst. "Fühlen" wirst du bei den NFM jedenfalls nix. Und ich glaub auch nicht das damit Spiele oder Filme Spaß machen.
 
Als Kopfhörer hab ich schon meine AKG 514 und mit denen bin ich 100% zufrieden, allerdings spiele ich auch öfters mit Kumpels am PC und wir hören dabei auch meistens Musik über den PC.

Ich habe immoment übrigens _gar keine_ Lautsprecher am PC. (außer die in meinem Monitor aber die reichen höchstens für Systemsounds)
Hm, wir scheinen uns unglaublich ähnlich bezogen auf die aktuelle Sound-Situation. Ich habe ebenfalls keine Lautsprecher (Laptop-Sound), dafür aber einen AKG K530, mit dem ich ebenfalls sehr zufrieden bin.

Und auch ich bin mir unsicher bei dem Motiv 2. Zwar scheint es das beste PC Soundsystem, so 100% recht ist es mir aber trotzdem nicht (vllt. doch wegen dem Preis?).

Gegen Nahfeldmonitore spricht bei mir, dass ich die Lautsprecher auch kaufe, um Filme mal wieder ansatzweise geniessen zu können. Bei solch kleinen NFM wäre Film-Genuss sicher nur klein zu schreiben. Für größere fehlt mir wiederum der Platz.

Momentan tendiere ich zu einer 30€ Anlage, die laut werden kann, ein bißchen Rums durch einen Downfire-Sub macht und sonst nichts. Für eine noch teurere Anlage als das Motiv 2 fehlt mir die Motivation, Geld auszugeben.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl beim AKG 514, als auch beim K530 ist noch deutlichst Luft nach oben...
Kann aber - zwecks Spiele-abend und Freunde - schon verstehen, wenn du ein Boxensystem willst, DerFux.

Bass auf kleinem Raum kriegt man halt nur über KH... LS brauchen für Bass einfach Volumen und Chassi-Fläche...

Gruß,
Lipwigzer
 
Mir ist schon klar, dass es bei meinem KH noch sehr viele Modelle gibt die besser sind, allerdings bin ich mit ihnen rundum zufrieden.

Außerdem teil ich den PC für den das Soundsystem bestimmt ist auch mit meinen Eltern und die sind eher nicht so für KH.

Hier nochmal die Liste mit den Systemen die in Betracht kommen

Teufel Motiv 2
Edifier S730
Edifier S530 - Dieses System dürfte für mich eigl gut genug sein und soll ja auch ein Gutes P/L-Verhältnis haben
Fostex PM04
Fostex PM05 MKII (da ist es mit dem PLatz schon sehr sehr knapp)

Allerdings bin ich mir auch nicht mehr wirklich sicher ob ich soviel ausgeben möchte.

MFG DerFux
 
Lipwigzer, Luft nach oben ist doch immer :)

Ich habe auch schon deutlich bessere KH gehört, trotzdem vermisse ich bei meinen nichts - insofern steht ein Kopfhörerkauf bei mir aktuell nicht zur Debatte (beim TE/TO anscheinend auch nicht). Zudem ist es nicht immer angenehm, Kopfhörer aufzuhaben - und das manchmal Stunden lang (z.B. beim Arbeiten). Oft ist es viel komfortabler, den Kopf frei zu haben - was dann auch den Grund für den Kauf eines Soundsystems darstellt (zumindest bei mir), abgesehen von Film- und Spieleabenden.

DerFux, zu deiner Liste:

- Teufel Motiv 2 - das audiophilste PC-System mit zu hohem Preis
- Edifier S730 - eine Nummer unter dem Teufel Motiv 2, laut Reviews nicht unbedingt "aufregend", sondern viel mehr "nicht nervend"
- Edifier S530 - dazu kann ich nicht viel sagen. Gerade deswegen würde ich persönlich dann aber eher zum Logitech Z-2300 greifen.
- Fostex - wenn Nahfeldmonitore, dann große. Mit denen wirst du weder bei Spielen, noch bei Filmen großen Spaß haben; außer du kaufst dir einen Subwoofer dazu.

Die Wahl fällt, abgesehen vom Preis, für mich ganz klar auf das Teufel Motiv 2. Qualität weiß hier einfach zu überzeugen. Selbst das teurere Razer Mako kann da nicht mithalten. Der Preis jedoch lässt mich ebenfalls ins Stocken geraten.

Aktuell schaue ich mich auch nach günstigen alternativen 5.1 Systemen um (sprich absolute Heimkino-Systeme, nichts für Musik). Bei der Suche bin ich auf eine interessante Meinung eines alten Musikliebhabers gestossen. Der war z.B. der Meinung, dass es durchaus möglich ist, dass ein gutes 2.1 System einen Film besser in Szene setzen kann als ein gleichpreisiges 5.1 System, trotz der nicht vorhandenen Kanäle. Das brachte mich wieder zum Motiv 2.

Im Endeffekt steht meine Wahl fest: Teufel Motiv 2. Das wäre sicher der beste Kauf für dein und mein Geld (im PC Bereich). Rein vom Bauchgefühl her ist mir das Motiv 2 aber nicht dermaßen viel Geld wert; obwohl das P/L-Verhältnis immer wieder gelobt wird, sträube ich mich.

Ob das ein Ende haben wird? Bei mir nicht. Ich freu mich über meine Kopfhörer und hol mir bei Filmabenden das 30€ Philips 2.1 System meines Vaters rüber. Besser als normaler TV Sound ist das allemal. Zu einer guten Entscheidung komme ich in der Situation einfach nicht, das Motiv 2 ist mir das Geld nicht wert, beim Rest stimmen die Werte nicht - für mich ist da keine optimale Lösung dabei.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leomuck

Hast du denn überhaupt schon die System gehört über die du schreibst?
Nach deinem Post hört es sich nicht so an.
gerade bei Soundsystemen zählt der subjektive Eindruck doch sehr stark, deswegen würde ich mich in dem Bereich nie blind auf Reviews verlassen.
 
Das Motiv 2 is wirklich sein Geld wert. Ich würds jeder Zeit wieder kaufen.

Aber das bekommste weder mit Onboard-Sound noch mit X-Fi Xtreme Music etc. ausgereizt.
 
KeekBBB, ich durfte noch keines der aufgeführten Systeme persönlich probehören. Wenn ich über Klangeigenschaften oder sonstige Werte berichte, sind das gesammelte Informationen aus etlichen User-Reviews. Zum Teufel Motiv 2 habe ich weit über 30 User Reviews gelesen, welche fast vollkommen deckungsgleich sind. Das subjektive Hörempfinden geht über alles, richtig. Doch wenn 30 voneinander unabhängige Leute zu einem fast identischen Schluss kommen, lege ich darauf schon einen gewissen Wert.

Sicher müsste man alle Systeme probehören, aber ich bin nun mal kein Fan davon, Dinge zu kaufen, von denen ich nicht weiß, dass ich sie zumindest behalten möchte. Zudem sind die Versandkosten (z.B. bei Teufel) kein Zuckerschlecken für einen Schüler, zumal sie im Worst Case komplett sinnlos aus dem Fenster rausgeschmissen sind.

Ich weiß, dass gerade die HiFi-Liebhaber von der Einstellung wenig halten werden, aber ich sehe das anders. Testberichte gehen bei mir nur sehr gering in die Entscheidung mit ein. User Reviews aller Art jedoch schon. Wenn ich nun 5 Reviews lese und alle behaupten etwas anderes, dann kann ich daraus kein Fazit ziehen und ignoriere diese. Wenn ich aber 30 Reviews hintereinander lese und alle haben zumindest in etwa den gleichen Klangeindruck, bezweifle ich, dass ich da zu einem besonders unterschiedlichem Ergebnis käme.

Das ist doch wie mit Verstärkern: jeder HiFi-Spezialist wird einem raten, alle in Frage kommenden Modelle gegeneinander probezuhören. 100e von Usern aber kaufen sich z.B. einen Yamaha 361/363, ohne ihn gehört zu haben. In 99% aller Fälle sind sie auch komplett zufrieden, da es bis dato etliche Reviews dazu gibt, diese durchgehend positiv ausfallen. Daran sieht man, dass selbst im HiFi Bereich Reviews nicht zu verachten sind.

Wobei ich dir natürlich absolut Recht geben muss: zu einem endgültigen, vertrauenswürdigem Schluss kann man nur durch Probehören kommen. Das ist mir aber weder den Zeitaufwand, noch das Geld wert (neben diversen persönlichen Gründen, die ich nicht weiter vertiefen möchte).


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv 2 is wirklich sein Geld wert. Ich würds jeder Zeit wieder kaufen.

Aber das bekommste weder mit Onboard-Sound noch mit X-Fi Xtreme Music etc. ausgereizt.

Errr... ok, und jetzt mal bitte wieder auf den Boden der hörbaren Tatsachen, danke. Dass in Hardware-Foren immer gedacht wird, dass die Soundkarte so dermaßen ausschlaggebend sei... :stupid:

Aber btt, @DerFux:
Ich würde mir bei Thomann die PM05 MKII holen und Probehören. Sollten sie dir wirklich zu wenig Bass haben, kannst du sie ja innerhalb eines Monats (und das sollte als Testzeitraum und zum Einspielen ja reichen) zurückschicken.
Und wenn dir die Fostex zu schwach auf der Brust sind, würde ich wohl zum Motiv2 greifen...

Meine Meinung...

Gruß,
Lipwigzer
 
Bzgl. Soundkarte: ich hatte schon viele da (Asus Xonar D2X, ESI JULI@, Creative SB X-Fi Titanium, Asus Xonar U1) und bis auf die "tollen" Effekte (Dolby Headphone, Dolby Virtual Surround, CMS3D, Crystalizer, usw.) waren keine großen klanglichen Unterschiede auszumachen.

Hier und da war das Klangbild ausgewogener und an manchen Stellen auch minimal dynamischer - mehr war aber auch nach detaillierten Kreuzvergleichen nicht zu hören.

Gutes Beispiel: als ich noch meine relativ teure Stereo-Anlage zu Hause stehen hatte, habe ich mal meinen 50€ DVD Player gegen meine ESI JULI@ probegehört und nunja, die Ernüchterung war groß. Wirklich anders klang weder das eine noch das andere.


Liebe Grüße,
Leander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich lass das mit dem Soundsystem erstmal ne weile ruhen, da ich das sowieso nicht in nächster Zeit kaufen wollte, aber schon ein bisschen an Informationen haben wollte.

Danke,

MFG DerFux
 
Sicher eine gute Entscheidung. Tue ich aktuell auch [obwohl ich das Soundsystem schon Januar kaufen wollte].


Liebe Grüße,
Leander
 
Also erstmal ein Lob an Leomuck.
Wenn man durchließt, was du schreibst, dann hat man gleich nach dem ersten Satz das Gefühl mit jemandem zu "sprechen" der sich in seinem Bereich auskennt.
Ein ganz anderes Erlebnis hatte ich gestern im Media Markt... Da wusste mein "Berater" nicht, was ich mit RMS gemeint habe. ;-)

Aber zurück zum Thema:
Ich möchte mir ebenso wie DerFux ein 5.1 Soundsystem im Wert von 300€ zulegen.
Dabei schwanke ich zwischen
- Teufels Digital Concept E MPE
und
- Logitechs Z5500.

Nun weiß ich dass der Sub des Z5500 188 RMS hat.
Seit ich mir diesen Threat durchgelesen habe interessiere ich mich (wie gesagt) auch sehr für das Teufelsystem.
Jedoch wird auf der Seite von Teufel nur die Sinusleistung des Subs angegebn und ich weiß nun nicht wieviel RMS der Sub hat.
Außerdem würde ich gerne einmal hören wieviel RMS ein anständiger Sub haben sollte.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

PS: Anwendungsbereich: DVD, Xbox 360, evtl auch TV.

Sitze 3,5 m von meinem Bildschirm entfernt.
 
Also wenn du schon das Z-5500 im Blick hast, dann kannst du dir auch ruhig mal das 5.1 System von Edifier angucken.
Leute.. Ernsthaft.. Nur weil die hier recht neu sind, müssen die nicht schlecht sein.
Wer was handfestes will, kann sich die auf der CeBit anschauen
 
Ich habe Edifier bis heute Mittag noch nicht gekannt und beim Z-5500 gibt es zahlreiche positive Rezessionen, Reviews und ein THX Zertifikat^^
Aber ich werde sie mir mal genauer ansehen. :-)

Was hat nun das Edifier für ein RMS?
Es wird nur wieder von der Gesamtleistung gesprochen, und mit diesem Wart kann ich nichts anfangen.
Du hörst dich an als hättest du das System selbst bzw hast es schonmal in Aktion gehört, daher wage ich mal nach deinem persönlichen Eindruck zu fragen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind euch bei den Systemen gerade die technischen Daten so wichtig, die praktisch nichts aussagen?!
Die RMS Leistung eines Systems sagt dir nichts (!) über dessen Qualität, Klang, Ausgewogenheit der Komponenten, o.ä.
Ähnlich, als würdest du ein Auto rein nach den PS kaufen - ganz gleich, welches Fahrwerk, welche Innenausstattung, ABS, etc. pp.

Und THX ist auch kein Gütesiegel, sondern auch wieder ein rein technisches Zertifikat, was bescheinigt, dass das Set gewisse Eckdaten/Leistungen erbringt.

Beide Werte sind als Kaufargument also absolut irrelevant.

Geh da nicht ran, wie beim sonstigen Hardware-Kauf - versuch' besser die potentiellen Kandidaten vorher anzuhören. Kostet zwar Zeit und Portokosten, aber ist der sinnvollste Weg zu einem System, was dir selbst gefällt.

Meine Meinung...

Gruß,
Lipwigzer
 
Auch wenn der Thread aus nem anderen Zeitalter kommt...

Ich hab mich mittlerweile halbwegs entschieden.

Als Boxen kauf ich mir das Edifier c2 2.1 System.

Und für ca 170€ möchte ich mir dann noch neue Kopfhörer zulegen.

Die Kandidaten immoment:

AKG K271 MKII

AKG K240 MKII

Die beiden hab ich auch schon Probegetragen/Probegehört

Da ich nur die zwei kenne möchte ich von euch noch ein paar Alternativen hören.

Und ich würde auch gerne wissen ob sich ein günstiger KHV ~50€ lohnt?

MFG DerFux
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh