[Kaufberatung] Soundsystem inkl. Soundkarte

Leomuck

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
1.269
Hallo allerseits,

seit langem beschäftige ich mich jetzt mit der Anschaffung eines neuen Soundsystems und dann ebenfalls einer neuen Soundkarte.

Mein Budget ist variabel, liegt maximal bei 600€. Allerdings muss das nicht ausgenutzt werden.

Die erste Frage ist die Frage der Soundkarte. Hier heißt es Creative X-Fi vs Asus Xonar. Momentan tendiere ich trotz des schlechten Supports von Asus zur Xonar. Da die Unterschiede zwischen D2X und DX nicht all zu gravierend sind, halte ich die Asus Xonar DX momentan für den besten Kauf. Creative's X-Fi Titanium hat zwar mehr Anschlüsse, aber die schlechtere Klangqualität, laut Reviews und Erfahrungsberichten. Was sagt ihr hierzu?

Dann bleibt noch die Frage des Soundsystems. Gedacht hatte ich eigentlich an ein Teufel Concept E Magnum Digital für 290€, allerdings wurde mir von einem User hier davon abgeraten. Der zu beschallende Bereich liegt bei etwa 18-21m², wofür das CEM Digital wohl unterdimensioniert ist. An der Stelle stellt sich die Frage nach einem Alternativsystem für 300-350€. Wie gesagt, mein Budget kann ich diesbezüglich bis 600€ aufstocken, aber auch nur wenn es wirklich nötig ist und ich es für sinnvoll halte. Was sagt ihr hierzu?

Generell plagt mich auch die Frage nach der Kombination. Brauche ich bei einem guten Soundsystem auch eine teure Soundkarte ala Asus Xonar D2X oder reicht da auch der kleine Bruder DX (oder eben X-Fi Titanium) und wird man bei einem guten Soundsystem Probleme mit den fehlenden Anschlüssen der DX bekommen?

Das Soundsystem wird in 2 1/2 Monaten gekauft, die Soundkarte in den kommenden Tagen, daher ist es für mich vorerst wichtiger, zu klären, ob ich guten Gewissens eine Asus Xonar DX bestellen kann oder ob ich da etwas vergesse und ggf. einen Fehler begehe.

Hilfe!


Liebe Grüße,
Leander
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also 600 € sin immer ein wenig knapp bemessen zum einsteigen in den Hifi bereich. Die erste Frage ist mal, tendierst du eher dazu Musik zu hören oder eher Filme und Spiele drüber laufen zu lassen. Die Frage deshalb weil Musik über 5.1 totaler ....ist. Weil die alle noch auf ner Stereo Spur aufgenommen werden.

Zu der Frage mit der Soundkarte:

Ich würde keine der beiden nehmen. Dir würde ich die ESI Juli empfehlen. Ich habe eine M-Audio, die is für dich aber überdimensioniert würd ich sagen.

An deiner Stelle würd ich mir ein Stereo System zusammenstellen, da kann man schon auch "relativ" günstig gute Sachen erwerben, weil man super und mit gutem gewissen gebrauchtes kaufen kann. Da die Technik der Verstärker z.b. schon vor 20 jahren recht ausgereift war. Zwecks boxen, evtl selbstbau? Da gibt es gute Anleitungen und Bausätze und man kann richtig Kohle sparen.

Von Teufel würd ich abraten ( jedenfalls in dem Preis segment) wenn du dir eins von den großen Systemen für ( 5000 öken raussuchst ok).
die Bassbox ist meiner Ansichtnach überdimensioniert und kooperiert nicht gut mit den anderen Boxen. Auserdem ist die Klangqualität nicht sehr überzeugent.

So ich erlaube mir mal hier noch den link eines anderen Forums reinzustellen, in welchem ich auch aktiv bin.
www.hifi-forum.de
Die können dir richtig super Helfen, und es gibt viele super Einsteiger threads zum nachlesen....
So ich hoffe du findest Spaß an diesem genialen Hobby. Und noch ein Tipp es besteht Suchtgefahr ;)
 
Hauptsächlich höre ich am Schreibtisch Musik, ab und zu schau ich dann mal Filme. Musik ist mir wichtig, Filme sollten aber auch mit einem gewissen Kino-Feeling zu schauen sein.

In dem von dir verlinkten Hifi-Forum habe ich mich bereits beraten lassen, allerdings werde ich das Gefühl da nicht los, dass man mir zwangsläufig was andrehen möchte, was über meinem Budget liegt.

Was ist denn von dem Teufel Theater 1 zu halten (wenn man es günstig bei Ebay erstehen kann)?

Der zu beschallende Bereich liegt übrigens bei 14-18m².


Liebe Grüße,
Leander
 
Also mal kurz zum hifi-forum. ich verstehe ein bisschen was du meinst, dass Problem ist glaube ich das die einen ganz anderen Standart haben. Allerdings versthen sie schon richtig gut was davon, und andrehen wollen se dir nix. Aber im Hifi bereich isses halt au so, durch das, dass die Technik ausgereifter ist. Kannst du qualitätsmäßig gute Hifi-Komponenten ohne einen sehr hohen Preisverlust wieder verkaufen. Wobei du bei billigen Produkten draufzahlst und du nicht glücklich wirst. Deshalb muss man in der Hifi geschichte einfach mit einem höheren betrag einsteigen.

So nun zu dem Teufel. Also ich find die Teufel im Preislich gehobenen THX bereich wirklich erst gut also
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/Theater-10-THX-Ultra-2.cfm
sowas hier. Für wieviel könntest du den das Theater 1 bekommen?
http://www.hifi-regler.de/shop/mord...lber.php?SID=a5e89ac34aaa760d32270e72f924cf51
dieses würd ich noch als echte Alternative sehen die sollen vom Preis-Leistungsverhältniss super sein.

Edit: hab ich grad gefunden -> http://www.hifisound.de/oxid/oxid.p...2269.47597901/anid/bd647c53f788f3395.74519078


grüße
black
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon, dass man im Hifi-Bereich viel investieren muss, aber soviel Geld habe ich leider nicht bzw. will ich auch nicht ausgeben, da ich doch eher unanspruchsvoll bin in dem Bereich.

Ich habe jetzt kein spezielles Angebot für das Theater 1 im Auge, ich weiß aber, dass es ein anderer User aus dem Forum neulich eins für 250€ erworben hat, das wäre ja schon sehr günstig.

Das verlinkte Set ist leider deutlich zu teuer, selbst das Paket noch, da sonst kein Platz mehr für eine Soundkarte wäre.

Ich weiß durchaus, dass ich mit mehr Geld auch mehr Leistung bekomme, aber momentan fehlt mir dafür einfach der Geldbeutel. Würdest du es für sinnvoll halten, jetzt ein CEM Magnum Digital zu kaufen und dann in 1-2 Jahren etwas richtiges für 1000€+? Nächstes Jahr werde ich sicher sehr viel mehr Geld für eine Soundanlage übrig haben. Dieses Jahr ist halt noch ein neuer PC von Nöten, deswegen ist für Sound nicht mehr soviel drin. Wäre das in deinen Augen eine gute Alternative?

P.S. Wobei ich ja glaube, dass ich mit einem Theater 1 für 300€ und einem Yamaha 461 (z.B.) schon gut fahren würde, denkst du nicht? Das wären dann knapp 500€ für ein anständiges Set und im Vergleich zu meiner onboard Logitech Z-4 Lösung ein gewaltiger Unterschied.


Liebe Grüße,
Leander


Liebe Grüße,
Leander
 
Naja ok also für 250€ findest glaub wirklich michts vergleichbares. Neu kostet es ja glaub aktuell 500 €.
Ich meine schlimmer als ein Logitech Sys kanns nemme werden :P

Der Reciver, hm der da würd ich mir glaub schon auch was anderes holen eher etwas in diese Richtung
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=242091&language=de

aber ich versteh dass des wieder zu teuer ist.

Wegen der Überlegung mit der " Mehr geld investition"

Ich sags dir ehrlich wenn ich wüsste ich hätte nächstes Jahr mehr Geld dann würd ich warten, aber wenn wir jetzt von 1000€ sprechen brauchst wieder net warten. weil wenn Heimkino dann zwischen 3 und 4 tausend. Im Stereo Berich is da halt mehr los ( in dem Beweg ich mich auch weil ich mehr Musik höre) Ich habe auch das Problem wie du dass Kohle bei mir Mangel Ware ist, weil ich auch wieder Studiere, und naja da is halt nix Los. Deshal fang ich jetzt auch mal mit selbstbau an, da spart man brutal viel ( gibts übrigens glaub au bei Heimkino systemen). Ich berichte dir mal wie meine Ersten lautsprecher geworden sind. :coolblue:


Grüße
black
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, tu das :)

Also ich werde mal schauen, ob ich irgendwo günstig ein Theater 1 abgreifen kann. Ansonsten warte ich bis nächstes Jahr und leg mir bis dahin ein Übergangsset zu (oder vllt. auch nicht, mal sehen).


Liebe Grüße,
Leander
 
Also ich hab seit ca. 5 Jahren ne M-Audio Delta Audiophile 2496 und hab jetzt probeweise den angeblich recht guten Onboard Sound an den Gigabyte Boards am laufen. Ich kann nur sagen...grauenhaft...
Dummerweise gibst von M-Audio noch keine Vista 64 Treiber...ich hoffe die kommen bald mal in die Gänge.
Da dran hängen ein paar Nahfeldmonitore von Fostex (PM 0.5 MK2), die machen verdammt viel Spass. Nur einfaches Stereo. Meine Meinung...lieber n gutes Stereo System als mittelmäsiges 5 oder 7.1. Aber da sind sicher nicht viele meiner Meinung.

Gruß
Jürgen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh