Soundwiedergabe von Laptop an PC

Ziel: Laptop spielt Musik ab, PC gibt sie wieder.

Beide Geräte im Wlan.

Hintergrund: PC hat vernünftige Boxen. Auf unseren Partys ist es "üblich" Grooveshark, Youtube und die vorhandene Database mit Musik zu nutzen, den Laptop rumzureichen und jeder darf ein Lied "in die Playlist" setzen..
Daher ist es wichtig, dass der komplette Sound vom Laptop auf den PC gestreamt wird.

Ich habe VLC-Player im Einsatz - gibts da ne Möglichkeit den gesamten Audio-Out beim Notebook irgendwie als Stream wiederzugeben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir mal die Streaming Lösungen von Sonos und Raumfeld angesehen?

Oder du kannst auf dem Laptop ein VNC einrichten, das auf den Rechner zugreift, ihn also damit fernsteuerst. Real VNC bietet sich dafür an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe diesbezüglich vor einem ganz anderen Problem:

Da beim Einsatz sowohl der Laptop als auch der PC räumlich nicht getrennt sind stört es, wenn der Ton vom Laptop wiedergegeben wird.
Ich habe bereits ein Programm gefunden, dass meinen Line-Out als Stream über das Netzwerk wiedergibt ( kann ich dann mit VLC abspielen ). Allerdings ist die Wiedergabe so laut wie man es am Laptop einstellt. Wenn ich den Laptop "stumm" schalte, ist auch der Stream stumm.

Dann lass den Sound einfach irgendwo ausgeben, wo du kein Audiogerät angeschlossen hast. Z.B. über Digital, falls dein Laptop das unterstützt. Oder du steckst einfach Inears in die KH-Buchse.

Unter Linux gibt es den mpd Server und für eigentlich jedes os Clients.
Habe ich seit Jahren laufen, ist vom Prinzip genau das Richtige zumindest für Musik.
In einer VM z.B. fix eingerichtet wenn es kein eigener Server sein soll :)

Ich habe aber Windows 7. Betriebssystemwechsel wegen ner handvoll Parties im Jahr steht m.E. nicht in vernünftiger Relation.

Das mit den InEars wäre ne Lösung aber auch irgendwie gepfuscht =). Müsste ich mal von einem alten Defekten Headset/Kopfhörer einfach den Stecker abknipsen.

hi,

sehr interessanter Thread! Genau vor diesem Problem stehe ich auch momentan!
Leider habe ich leider noch keine gute Lösung gefunden.

Momentan die einzige Variante: UpnP Server auf dem abspielgerät öffnen ( bei mir Media Portal oder Windows Media Player)
Foobar2000 mit foo_upnp plugin. Das ist aber wirklich total hakelig und funktioniert bei mir momentan aus irgendeinem Grund auch nicht mehr.
Habe damit von meinem PC auf meinem HTPC über die guten Standboxen Lieder abgespielt.

Kannst es mal probieren, aber ich bin auch noch auf der Suche nach einer besseren Lösung. Am besten wäre es für mich wenn es für songbird oder winamp einen Plugin gäbe, welches das macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh