Spannung beim Ryzen 7 einstellen ?

Spaßiger

Profi
Habe mir jetzt das erste mal ein AM5 System zusammengebaut.
Ahnung von den ganzen Bios Einstellungen habe ich nicht bzw. kaum, die unterscheiden sich zumindest vom Namen her doch schon von Intel.

Jedenfalls wollte ich Fragen, ob die Core Spannung für einen Ryzen 7700X so wie auf dem Bild, von HW-Info ausgelesen, in Ordnung ist ?

Ich hatte irgendwo gelesen das 1.4 v ein wenig zu viel sind. Den Curve Optimizer hatte ich schon gefunden und hatte den auf negativ - 20 versucht einzustellen.
Hat natürlich nicht funktioniert weil mir die dazugehörigen Einstellungen nicht klar sind.

also könnte ich diese so lassen oder ist das zu viel?

Danke schon mal an euch! (y)

Anhänge

• HWinfo1.png
    HWinfo1.png
    77,5 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der denn zu heiß? Dass viel Spannung anliegt ist relativ normal bei Ryzen für den Boost, allcore sollte es dann runtergehen. Solange die CPU nicht heiß wird (weit über 80°) würde ich mir da keine Gedanken machen. Curve optimizer auf 20 oder 30 ist gut, wenn deine CPU das mitmacht holst du so noch ein paar % raus und sparst gleichzeitig ein paar Grad.

Wird der denn zu heiß? Dass viel Spannung anliegt ist relativ normal bei Ryzen für den Boost, allcore sollte es dann runtergehen. Solange die CPU nicht heiß wird (weit über 80°) würde ich mir da keine Gedanken machen. Curve optimizer auf 20 oder 30 ist gut, wenn deine CPU das mitmacht holst du so noch ein paar % raus und sparst gleichzeitig ein paar Grad.
Na ja, minus 20 hatte ich eingestellt, da konnte ich die Maus dann nur noch Ruckweise bewegen. In spielen wird er nicht zu heiß aber bei Benchmarks und Stabilität-Tests wird er dann schon 90 Grad warm, mit einer 280er Aio von beQuiet.

Ich müsste nur wissen was ich da noch beim Speicher einstellen muss, der ist nämlich schon von 4800 auf 5600 mit DCOP gestellt. wenn ich da noch was am Curve Optimizer stelle, passt das nicht so zusammen mit der Stabilität.

Versuch mal -10 und taste dich dann langsam vor. Ryzen sind ziemliche Hitzköpfe. Bis zu 95 Kerntemperatur dürfen sie warm werden.

Wobei 90 Grad mit einer AIO schon viel ist. Ist die auch richtig verschraubt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh