spannungserhöhung=weniger lebensdauer???

ElBart08

Enthusiast
verkürzt eine spannungserhöhung eigentlich die lebensdauer meiner cpu auch wenn die temperatur niedrig bleibt???
und würde sich das überhaupt bei meiner cpu lohnen die spannung weiter zu erhöhen um höhere taktungen zu erreichen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkürzt eine spannungserhöhung eigentlich die lebensdauer meiner cpu auch wenn die temperatur niedrig bleibt???

Klar! Stichwort Elektromigration! Google mal danach, dann sollte alles klar sein. :)

theoretisch wird dabei die lebensdauer verkürzt, klar. je nach kühlung und takt lebt die cpu dann eben kürzer oder länger ;)

na gut dann lebt die CPU anstatt 9 Jahr nur 6 Jahre...

da der großteil der user die cpu sowieo max. 1-1,5jahre (wenn überhaupt) im pc stecken hat, macht es eigentlich nichts aus, wenn man die spannung erhöht. es sei denn, man übertreibt es! :fresse:
2,9ghz für den x2 3800+ sind doch gut! ob es sich lohnen würde, die spannung noch weiter nach oben zu treiben, um ein paar mhz mehr herauszukitzeln, musst du selber für dich entscheiden!

ok danke für die hilfe, dann werd ich das jetzt lassen weiter zu ocen:fresse:
es laufen ja schließlich alle spiele die ich immoment spiele auf hoch oder maximum

Würde eh nichts bringen, noch mehr rauszuholen, die Graka limitiert eher ;)

also ich denke, wenn ich meinen alten p4 für die 4,6ghz dauerhaft auf 1,6 volt laufen ließe, würde sich die lebensdauer verkürzen^^

und würde sich das überhaupt bei meiner cpu lohnen die spannung weiter zu erhöhen um höhere taktungen zu erreichen???
Kommt drauf an, aus welcher Sichtweise man die Angelegenheit betrachtet. Eine niedrige Temperatur ist ein sehr weitumfassender Begriff. Eine Spannungserhöhung impliziert eine höhere Stromdichte, was bei einer annahmsweise konstanten Temperatur zu einer höheren Kollisionswahrscheinlichkeit (bedingt durch den Elektronenwind) der Elektronen an den Atomrümpfen führt. Dieses Phänomen führt unweigerlich zur Erhöhung der Temperatur und mitunter auch zum Materialabtrag (Migration durch Elektronen). Daher rührt die Bezeichnung Elektronenmigration. In der Regel wird bei der Chipproduktion bereits unter bestimmten Rahmenbedingungen auf grenzwertige Parameter geachtet und auf ihre Spezifikation geprüft. Damit wird sichergestellt, dass unter normalen Umgebungsbedingungen keine Schädigung am Halbleiter statt finden sollte, sofern die Rahmenbedingungen (Kühlung, Spannung, etc.) nicht erheblich verletzt werden. Ergo sind bei gemäßigter Kühlung im Rahmen der Temperatureinhaltung keine nennenswerten Gefahren zu erwarten. Gemeint ist damit die Standardkühlung der boxed-Variante. Unter der Bedingung wird schnell klar, dass der Prozessor gemäß Gewährleistungsbedingung durchschnittlich zwei oder mehr Jahre seinen Dienst verrichten sollte. Wäre dem nicht so, würde man davon wissen und die Bedingungen angleichen. Zudem sind gerade für Übertaktungszwecke in der Regel bessere Kühlungslösungen präsent. Damit sollte die Temperatur unter dem Erwartungswert liegen und den Prozessor in gewisser Hinsicht "schonen". Das verschafft uns ein wenig Spielraum, den wir mit einer Spannungserhöhung kompensieren können und im Allgemeinen auch so handhaben. Die Migrationseffekte lassen sich so auch nicht verhindern. Das Ausmaß dieses Effektes wird durch die Umgebungstemperatur und der Stromdichte beschrieben.

PS: Man sollte die Spannung nur mit Bedacht anheben und auf ihren Nutzwert überprüfen. Gemeint ist damit die Relation zwischen der Taktfrequenzerhöhung und der Spannungsanpassung. Erwartungsgemäß nimmt die "Stromhungrigkeit" mit zunehmender Taktfrequent übermäßig zu, so dass kein vernünftiges Verhältnis zwischen den anzugleichenden Werten mehr vorliegen sollte.

(Sollten inhaltliche Fehler vorliegen, so bitte ich diese zu korrigieren!) ;)

MfG -Stormlord-

meiner meinung nach ein kosten nutzen punkt

du kannst die spannung auch ohne probleme auf 1,5 volt stellen, nur ob du dann mehr takt rausholen kannst, ist die andere frage.
für 100 MHz mehr würde ICH es noch machen (2,9 sieht einfach doof aus ;) ), sofern die temperaturen noch stimmen, für alles darunter, kannstes vergessen

@Stormlord: niedrige Temperatur ist immer förderlich, da Silizium mit steigender Temperatur einen geringeren Widerstand aufweist. bleibt die Spannung unter Last bleibt steigt der Strom und die Diffusion wird beschleunigt.

jepp um den ganzen tag irgendwelche bensches laufen zu lassen und sich auf die punkte einen ......
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das jemand solche Gedanken hegt, zumal das Netz voll ist mit besseren Alternativen, aber nun gut. Jeder wie er mag :fresse:
Spontan würde mir aber noch Video Bearbeitung einfallen.

CAD wohl auch, obwohl das eher Graka-abhängig ist. Aber dann noch mal große Berechnungen wie Folding@Home oder sowas.

Aber man kann ja auch bei Idle die CPU undervolten, so lebt die CPU auch länger wenn sie mal mit 800mhz und 1V läuft, statt 2,9 mit 1.4V. (RM Clock, etc. )

kannd em nur zustimmen um so höher die spannung um so stärker sinkt die lebensdauer der CPU.

Gut, mal angenommen ich erhöhe die Spannung nicht, sondern hebe nur den Takt der CPU an. Das sollte sich ja dann ungleich weniger negativ auf die Lebensdauer auswirken, oder? Welcher Effekt ist der schädlichere...die höhere Temperatur oder die Spannung?

Liebe Grüße
Tawolgany666

Ihr stellt euch an^^ Endweder oc oder nicht Endscheidet euch nur heult nicht

Ich habe knapp 2 jahre ne X2 3800+ 1,62v @ 3ghz betrieben nun rent sie immer noch mit dem gleichen takt beim kolege im PC nun ist die cpu nochmal nen jahr älter und verhält sich so wie immer^^ <<<Wakü

dann eine Opteron 170 3ghz@ 1,6v +ein abgeschnitteten Käfer beim Köpfen :d <<<Luku

Die rent eben fals noch bis heute nach knapp 1 1/2 jahren ohne Probleme :d

Gut, mal angenommen ich erhöhe die Spannung nicht, sondern hebe nur den Takt der CPU an. Das sollte sich ja dann ungleich weniger negativ auf die Lebensdauer auswirken, oder? Welcher Effekt ist der schädlichere...die höhere Temperatur oder die Spannung?

die erhöhung der vcore ist die negativere lösung, aber das erhöhen des taktes geht nunmal mit der erhöhung der vcore hand in hand. soll heissen: man kann die cpu nur bis zu einem gewissen grade ocen, ohne die vcore zu erhöhen!

Liebe Grüße
Tawolgany666

die kombination aus beidem.

witziger weise gabs bei tomshardware.de nen test, bei dem gezeigt wurde, dass cpus bei höherer temperatur mehr strom verbrauchen und dadurch noch heisser werden, liegt einfach an der halbleiter charakteristik.

Ich frage nur, weil mir meine 3,3Ghz völlig ausreichen und ich dafür die Spannung nicht erhöhen muß. Testweise habe ich ihn zum Benchen natürlich auch schon hochgejagt, aber im Alltagsbetrieb sehe ich das nicht ein.

also ich habe seit 1998 einen celeron 433 übertaktet in einem rechner meines vaters laufen. der funktioniert noch einwandfrei. also macht euch mal keine gedanken über die lebensdauer. wenn man nicht gerade kamikaze oc betreibt, laufen die dinge auch 10 jahre.

grüße
actionB52

Klar, mein guter, alter Northwood lebt auch noch heute und wurde fast seit dem ersten Tag mit 1,7v befeuert. Ich denke aber, dass dies eben nicht die Regel ist und man durchaus durch massives OC eine CPU eher verlieren kann, als Einem lieb ist.

Gerade bei den C2D sind Übertaktungen von 50% und sogar deutlich mehr keine Seltenheit, da macht man sich schon seine Gedanken. Solche Taktsteigerungen waren früher nur sehr selten zu erreichen.

Eine dauerhafte Spannungserhöhung steht für mich einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Mehr als 3,6 oder 3,8Ghz würde ich aus meiner CPU keinesfalls rausquetschen und für die paar Mhz dann riskieren, dass sie abraucht.

also ich hab meinen guten alten barton 2800+ auch bis letzten samstag 5 jahre mit 1,8V übertaktet laufen lassen. wenn ich nicht umgestiegen wäre, würde er das wahrscheinlich auch noch fünf jahre machen. wenn man nicht bis an die allerletzte grenze geht, ist das alles echt kein problem.

grüße
actionB52

Klar, mein guter, alter Northwood lebt auch noch heute und wurde fast seit dem ersten Tag mit 1,7v befeuert. Ich denke aber, dass dies eben nicht die Regel ist und man durchaus durch massives OC eine CPU eher verlieren kann, als Einem lieb ist.

Gerade bei den C2D sind Übertaktungen von 50% und sogar deutlich mehr keine Seltenheit, da macht man sich schon seine Gedanken. Solche Taktsteigerungen waren früher nur sehr selten zu erreichen.

Eine dauerhafte Spannungserhöhung steht für mich einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen. Mehr als 3,6 oder 3,8Ghz würde ich aus meiner CPU keinesfalls rausquetschen und für die paar Mhz dann riskieren, dass sie abraucht.

das Problem ist auch, dass die Elektromigration je kleiner die Strukturen werden natürlich immer schlimmer wird.

das Problem ist auch, dass die Elektromigration je kleiner die Strukturen werden natürlich immer schlimmer wird.

Jap dieses Wort "Elektromigration" ist ein ganz entscheidender Punkt. Selbst wenn die CPU mit Wakü gekühlt wird und die Temps absolut niedrig sind, die hohe VCore kann die CPU trotzdem auf kurz oder lang vernichten.

Das ist dann kein Hitzetod, sondern die CPU ist einfach innerlich kaputt.

Ganz genau. :) An der einen Stelle werden Atome abgetragen und woanders wieder angelagert --> Wenn von der einen Stelle dann alle atome wech sind: Kaputt weil keine Stromleitung mehr stattfindet. An der Stelle, wo sich die Atome wieder anlagern: Struktur wird dicker und schliesst mitunter einen anderen Stromkreis kurz --> Kurzschluss und Feierabend. :fresse:

Wobei doch, wenn eine Leiterstelle dünner wird, sich auch die Stromdichte erhöhen müsste und der Effekt damit quasi quadratisch beschleunigt werden müsste... oder nicht?

Die Frage ist halt, wieviel VCore halten die Teile aus, ohne, dass die CPU physikalisch beschädigt wird... Ich denke bis 1,400 ist bei den aktuellen Core 2 65nm Prozessoren unbedenklich.. aber wenn ich manche sehe, die 1,5000 VCore als 24 Stunden Setting haben, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das die Prozessoren stark schädigt... vielleicht nicht nach 3-4 Monaten aber nach 2 Jahren ist dann vielleicht der Ofen aus.

der Prozess findet immer statt. nur je höher der Strom und umso höher ist der "Schaden". nur weil an einer Stelle ein Stromkreis geschlossen wird heißt es nicht gleich das die CPU tot ist. wieviele Prozessoren mit angeknabberten Ecken die trotzdem noch problemlos laufen haben wir bereits gesehen?

nur die Befehle oder die Funktion die diese übernommen haben stehen halt nicht mehr zur Verfügung oder werden ergeben falsche Ergebnisse.

€: hab das Thema gestern auch in die CPU-FAQ unter Punkt 2.5 aufgenommen. falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt :bigok:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=323664#2.5

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh