spannungserhöhung=weniger lebensdauer???

Normal kannst mit Standard Bios gar nicht so weit die Vcore erhöhen das in schädliche Bereiche kommst.
Stellt euch noch zusätzlich die Klagen in den USA vor an die Mainboardhersteller wenn die Digner nicht DAU sicher wären.

Richtig interessant wirds nur mit Vmods die so 50% und mehr Spannung auf alle Systemkomponenten ermöglichen. Da ist schnell was Staub(Gibts nur Sein oder nicht Sein), bevor überhaupt die gehypte EI zu tragen kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde diesem Thread sollte der "Niveau-Orden" verliehen werden. Respekt für so viel Aufklärung ;)

"Hier werden Sie geholfen..."

anscheinen gibt es core 2 duos die nach einiger zeit schlechter gehen, wenn sie am maximum betrieben werden mit viel Vcore.

Wie einer schon hier erwaehnte, was ist wenn man den CPU Takt erhoeht aber die Vcore nicht soweit erhpeht, dass sie Primestable ist sondern einfach nur Spielestable ist ?
Ist dann ein Vorteil, dass die CPU weniger Vcore hat oder wuerde es sich noch irgendwie anders auswirken, wenn die CPU nicht genug Vcore bekommt, aber die Spiele und andere Anwendungen trotzdem 1A laufen?

weil, derzeit laeuft meine CPU in der Signatur nicht Primestable mit dem Vcore aber kann Spiele spielen, stundenlang, und es passiert nichts und alles laeuft bestens...
muss ich irgendwelche Befuerchtungen haben oder nicht ?

nö, keine befürchtungen zur "gesundheit" der cpu, nur kann es dann im betrieb mal passieren, dass der pc abstürzt.

wie isses denn, wenn man massiv overclocked, aber die vcore trotzdem senkt? :d
habe 70% oc, aber bei 1,216V (vid=1,325). lebt die cpu nun länger oder kürzer als bei def. takt und spannung? :fresse:

@Marduk

das hoert sich gut an ^^
momentan laeuft das schon seit Wochen so und musste noch keinen Absturz kassieren oder irgendwas aehnliches...

Wenn man schaut wieviele Shops mittlerweile übertaktete Komplettpc's verkaufen kann ja die Ausfallquote nicht so hoch sein.
Vor einer Weile war mal so ein Fertigsys in der printed. Die gaben dem C2D 1.5V unter lukü. Wäre bestimmt interessant da mal nachzufragen wieviele. Ausfälle die nach nem halben Jahr hatten.

Das Deine CPU nicht primestable ist, liegt mit Sicherheit eher an den Temperaturen, die unter Vollast entstehen. Bei Spielen wird die CPU in der Regel nicht voll gefordert und deshalb hast Du auch keine Stabilitätsprobleme. Ich würde den Takt an Deiner Stelle um 100 oder 200 Mhz runter nehmen und dafür sorgen, dass sie 100% stabil läuft. Einen großen Leistungsabfall hast Du nicht zu erwarten und schonst dabei die CPU.

@Tawolgany666

muesste ich evtl. mit den Spielen testen, wie sich ein niedrigerer Takt auf die Performance auswirkt.

Ich spiele meist alles auf max. Details und 1280x1024. Da koennten evtl. ein paar hundert mhz Auswirkungen zu den min. FPS haben.
Evtl. reicht auch einfach der 3,2ghz Takt, muesste ich mal ausprobieren.

Trotzdem Danke fuer eure Informationen...

Mal ne Frage:
Fertigt AMD ALLE seine Desktopprozessoren (X2;FX etc.) im Kupfer IC Verfahren ?
Das müsste dann doch die Anfälligkeit gegenüber Elektromigration gegen Aluminium um 100fach verringern oder nicht ?

@faytleingod84

Meinst Du echt, dass das soviel ausmacht? Ich habe mir diese Framehascherei etwas abgewöhnt und solange ein Spiel ruckelfrei und in angemessenen Details läuft, passt das für mich. Und da Du ja eine sehr performante Grafikkarte hast, dürften die zwei oder drei Frames (mehr macht es doch bestimmt nicht aus) doch eigentlich keine Rolle spielen.

@Fehn

Sorry, da habe ich null Plan...aber es gibt ja zum Glück genug Cracks hier, die sich mit solchen Themen auskennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh