Spannungswandler einer HD 6950 zerbröselt - reparatur möglich?

JasonLA

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
33
Ort
nähe Augsburg
Hallo community,

beim Montieren eines Kühlkörpers auf einen der kleinen Spannungswandler hat er sich in Brösel aufgelöst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte so noch läuft.

Ist eine Reparatur von so einer Karte überhaupt möglich, kennt ihr jemand der das kann?

Viele Grüße
Jason
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie kann das dabei passieren? Hast du zufiel kraft, sind doch nur kleine Kühler dabei die man aufklebt.
 
Vergessen die Stromkabel beim ersten Start anzuschliessen ?
 
hab hingedrückt, die Chips sind sehr klein und auf dem Chip musste ein einzelner Kühler drauf und das war etwas wacklig... zu viel druck für die Kante...
erster Start? So weit war ich noch nicht...
 
Also wenn man das Bild so sieht dann denkt man als letztes, dass das nur rausgebröselt ist.
 
Sicher das du da nicht mit dem Vorschlaghammer draufgebrezelt hast?
 
Sieht aus wie ein Quad Flat Pack No Leads.. (Google QFN) also kein BGA Bauteil, aber die Lötpunkte sind seitlich. Sieht man ja grob auf seinem Foto, sind auch nur 4 Anschlüsse.
Wenn du das Bauteil auftreiben kannst, so ist das bestimmt für einen Fachmann machbar.

Falls es BGA ist, dann wirds schwierig.. man könnte das BGA Bauteil besorgen, Lotpaste auf die Stelle klatschen und mit dem Heißluftföhn rumhampeln.. aber das ist alles andere als edel :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal ULI an der lötet Board und sonstiges, versuch erstmal ob sie läuft , LG
 
Ich muss hier noch eine Vorgeschichte hinzufügen:

Ich habe beim ersten Versuch die den Kühler zu montieren alles so gemacht wie es in der Anleitung stand.
Die 2-kompnenten Paste 5 Minuten verrührt und die Chips mit normal viel Paste bestrichen und 10sec auf die Chips gedrückt.
Diese flüssige Paste hält aber nicht richtig, es ist sehr schwierig den Kühlkörper ohne ihn zu verwackeln los zu lassen.

Ich habe die Karte dann mind. 12 Stunden, anders als in der Beschreibung stand mit 5 Stunden, trocknen lassen, den Hauptkühler draufgebaut und den Rechner laufen lassen.

Kaum lief die Karte 5min, ist einer der Kühlkörper runter gefallen, und zwar der, der jetzt zerbrochen ist. Rechner sofort aus gemacht.
Optisch konnte ich nichts am Chip feststellen, sah ganz normal aus.
Also wieder alles gereinigt und beim zweiten Versuch viel Paste aufgetragen sodass diese (wenn sie "trocken" ist, kaugummiartige Masse) mehr Auflagefläche auf dem PCB hat.
Und hier ist dann das Malör passiert.

Also eventuell war hier der Chip auch schon porös, wenn das bei Silizium sein kann.
Ich bin eigentlich sehr vorsichtig und sorgfältig wenns um teure Hardware geht. Ich hab früher schon andere Kühler auf Grafikkarten montiert und bin firm bei der Verwendung von WLP.

Ich kann nur sagen, dass der Chip nicht von hinten verlötet ist. Wieder einbauen werde ich diese Karte sicher nicht, da seit dem kein Strom mehr geflossen ist, nicht dass da noch mehr kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eher so aus als hätte der Kleber den Spawa aufgelöst, bzw. Das Gehäuse, kann durchaus sein das der noch ohne weiteres funktioniert
 
Ich wills nicht riskieren, nicht, dass noch mehr kaputt geht... von dem Chip ist echt gut was ab... ich schau mal ob ich heut n besseres Foto machen kann
 
seit wann ist den dieser 2 Komponenten dreck bei arctic dabei ? hatte bei meinem Xtreme Plus noch ganz normalen weißen Kleber bei der hat bombe gehalten und die Temps waren Top.
 
das berichtet auch mein Kollege, der diese weiße Paste bei dem Zusatzset für seine GTX470 dabei hatte
 
ich denke da geht nichts kaputt, wenn du die Karte nochmal einbaust!

nochmal mit alkohol reinigen und mit gescheitem wärmeleitgleber befestigen.
Sollte das Bauteil defekt sein, würde sich das unter Umständen in 3D Anwendungen mit Abstürzen oder zurücksetzen des Treibers zeigen. (Habe eine defekte Karte mit defektem Spawa)

Ich würds versuchen...
 
@AndyX: Sorry aber hast du noch alle Transistoren aufm DIE?!?

Du kannst ihm doch nicht empfehlen das Ding nochmal anzuwerfen? Das könnte bei Kurzschluss des Spawas irreperable Schäden auf dem pcb anrichten!

Könnte mir in den Hintern beißen das ich den thread noch nicht eher gesehen habe :(
So was dummes - und das im Luxx...

@Te: bitte schreibe mal donbanana hier im Forum an. Von ihm hatte ich mal eine gtx 580 gekauft die einen reparierten spawa hatte. Die lief wie eine eins ;)

Er verrät dir den Namen des Users der die Reparatur durchgeführt hat sicher - ich mache es nicht weil ich ihn nicht "persönlich" kenne.

Ist mein Tipp, lass die Experimente - das bringt nichts außer "hätte ich es nur gelassen" schuldGefühle...

Lg Marti

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich hab mir jetzt eine gebrauchte Karte bei ebay ersteigert, nachdem ich zwei mal mit neuen Karten Pech hatte.
Die erste Sapphire mit dual-Fan ließ sich nicht unlocken. Danach hatte ich eigentlich das Referenzmodell von Powercolor bestellt, aber wieder eine dual-fan Version bekommen, die sehr laut war.
Gingen beide wieder zurück.

Zu dem bei ebay ersteigerten Referenzmodell habe ich mir dieses Kühler-Set vom Scythe-Support für 9€ zuschicken lassen:
Anhang anzeigen 181813

Die Kühlkörper sind hier alle selbstklebend und es muss kein Flüssigkleber verwendet werden. Der SpaWa-Kühler wird zudem verschraubt.

ließ sich sehr schnell zusammen bauen und hält bombenfest.
Endlich ist Ruhe um Gehäuse!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh