Ich muss hier noch eine Vorgeschichte hinzufügen:
Ich habe beim ersten Versuch die den Kühler zu montieren alles so gemacht wie es in der Anleitung stand.
Die 2-kompnenten Paste 5 Minuten verrührt und die Chips mit normal viel Paste bestrichen und 10sec auf die Chips gedrückt.
Diese flüssige Paste hält aber nicht richtig, es ist sehr schwierig den Kühlkörper ohne ihn zu verwackeln los zu lassen.
Ich habe die Karte dann mind. 12 Stunden, anders als in der Beschreibung stand mit 5 Stunden, trocknen lassen, den Hauptkühler draufgebaut und den Rechner laufen lassen.
Kaum lief die Karte 5min, ist einer der Kühlkörper runter gefallen, und zwar der, der jetzt zerbrochen ist. Rechner sofort aus gemacht.
Optisch konnte ich nichts am Chip feststellen, sah ganz normal aus.
Also wieder alles gereinigt und beim zweiten Versuch viel Paste aufgetragen sodass diese (wenn sie "trocken" ist, kaugummiartige Masse) mehr Auflagefläche auf dem PCB hat.
Und hier ist dann das Malör passiert.
Also eventuell war hier der Chip auch schon porös, wenn das bei Silizium sein kann.
Ich bin eigentlich sehr vorsichtig und sorgfältig wenns um teure Hardware geht. Ich hab früher schon andere Kühler auf Grafikkarten montiert und bin firm bei der Verwendung von WLP.
Ich kann nur sagen, dass der Chip nicht von hinten verlötet ist. Wieder einbauen werde ich diese Karte sicher nicht, da seit dem kein Strom mehr geflossen ist, nicht dass da noch mehr kaputt geht.