sparen die E-Cores Energie im vergleich zu Ryzen im Office betrieb?

da scheint aber was nicht zu stimmen bei MS1988. bei mir ist es auch weniger um durchschnitt sogar fast 30% weniger..

Vielleicht wird bei mir auch falsch ausgelesen.
Meine die Temps bleiben bei teils unter 30°C .
Kann es nicht sagen . Könnte auch nicht definieren was falsch sein könnte . Sehe keine Prozesse die so hungrig sind .
Man siehe hier und einzelene Kerne werden dann wärmer wenn ich halt Programme ausführe . Core Temp vs HWINFO zeigen im Idle schon unterschiedliche Werte an.
Unter last sieht das wieder anders aus bzw. plausibel.
Um das wirklich alles nachvollziehen zu können müsste ich mir einen Wattmeter kaufen.
Alles andere nutzt nichts.

Anhänge

• HWINFO.jpg
    HWINFO.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • R23.jpg
    R23.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ja ein Asus Board. Hast du dir mal den Beitrag von Roberto Sampaio angeschaut bzgl. Optimierung der LLC?

Dort wird empfohlen LLC auf Level 4 zu setzen und dann DC_LL und AC_LL passend einzustellen (s. Link unten, Absatz "Tuning the CPU to run at standard frequencies with the lowest possible power and temperature").

DC_LL steuert die z. B. die (Anzeige der) VID und hat letztlich auch Einfluss auf den Ausweis der CPU-Leistungsaufnahme. Anschließend ist die VID = Vcore @ Last (bei dir im Screenshot noch nicht der Fall) und dann sollten da ein paar Watt weniger stehen. Der Ansatz mit dem Wattmeter ist natürlich trotzdem nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also heißt im Endeffekt wird falsch berechnet und falsch an die Tools ausgegeben .
Ich schaue es mir später mal an , wenn ich Zuhause bin .

Guck doch die Bilder .

hört sich doch gut an eigentlich, viel besser als bei ryzen 5.gen

Guck mal hier Energiesparmodi Ausbalanciert und ich habe nur NZXT Cam deaktiviert und IDLE sieht ganz ok aus.
Kann leider erstmal nichts daran ändern. Hängt von der Software ab , aber brauche die Software.
Wühl dich mal durch die Einstellungen von CAM - der Schuldige für die hohe CPU-Auslastung ist meistens die RGB-Animation. Bei iCUE zumindest kann man das anscheinend komplett abstellen und dann ist Ruhe im Karton.

Notfalls prüfe, ob man die eigentlich benötigten Funktionen nicht auch mit Fan Control hinbekommt.

RGB Lüfter habe ich keine . Noctua NF A12x25 chromax sind aktuell drauf .
Was ich bisher gemacht habe sind alle Prozesse in den Effizienz Modus versetzt .
Änderte nichts daran bzgl. Package Power .
Hardwarebeschleunigung deaktiviert/aktiviert etc. keine Änderung . Alle Zusatzfunktionen wie Overlay etc. Deaktiviert. Ich wühle mich nochmal unter der Option Beleuchtung durch und werde schauen ob ich das LCD Display abschalten kann und dies was ändert , aber derzeit noch auf der Arbeit .

also ich warte mal die 7xxxX3d ab und denk wenn intel nicht komplett abkackt hol mir ein 13900k Plus

ASUS TUF GAMING Z790-PLUS WIFI D4 Mainboard

Wobei mir nicht sicher bin ob sich das warten lohnt, weil die sind bestimmt wieder noch Hitzköpfiger als die anderen

TOL und Energie sparen passen nicht ganz zusammen, meinst du nicht ?
Wenn du tatschächlich was tun möchtest dann am besten bei den MOL Modelle schauen.

TOL und MOL?
Ich will ein Kompromiss aus beiden, wie moderner Sportwagen, fährst du langsam hat Verbrauch von normalem Auto und wenn du reintrittst dann halt like a Panzer 😂

Du solltest weniger Bild Verlag Publicationen lesen, hilft vielleicht.
Sorry aber deine Aussage ist mMn verdammt blauaugig.
Viel Spass bei deiner Suche, eins weiss ich gewiss, die Hersteller freuen sich über solchen Kunden wie dich.

Dann läuft bei dir aber gewaltig was schief.... Hab zwar "nur" nen 13700KF aber das wird keinen großen Unterschied machen...

Hier liegt die Package Power bei ~3-6W beim surfen / YT gucken (inkl. Steam, Discord, HWInfo etc im Hintergrund). Solltest evtl mal gucken ob deine CStates etc im BIOS aktiviert sind oder welche Software deine Cores nicht "schlafen" lässt.
Also das kann ich nicht so recht glauben mit deinen 3-6W, lass mal HWI im Hintergrund laufen und schmeiß mal bitte ein yt in HD an, besonders die Spitzen würden mich interessieren.

Hier mal ein sehr sparsamer 12600K der unter Vollast (ohne Limit) gerade einmal 110W verbraucht, der liegt normalerweise bei 140-150W.

In den Spitzen sind da 30W.

1675276562837.png

natürlich gibt es immer wieder mal spitzen, aber idR liegt die Package Power bei 3-6W. Kann jedenfalls sagen das mitm ASUS Board bei mir die Package Power ebenfalls bei ~12W idle lag und auch der Gesamtverbauch vom PC war ~10W höher mit dem Board. Auch dort wie bei MS1988 gingen lt. HWInfo die P-Cores nicht in den C6 state obwohl im Bios eingestellt. Aufm MSI kein Problem, P sowie E Cores gehen regelmäßig in den C6 und der Gesamtverbauch vom System ist ~10W niedriger (61-63W vs 70-72W). Kann dir gerne am WE wenn ich Zuhause bin auch den Screen liefern :wink:

Weis halt nicht, irgendwie ist mir AMD unsympathisch geworden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deswegen neige ich zu nem raptor,
Aber könnte halt sein das die Preise fallen denn die x3d genauso stark sind oder stärker oder die Kosten mehr

Wie wäre es mit einem Mac Mini? Wenn du damit nur surfen willst oder etwas Videos schauen möchtest, sollte er reichen. Wenn du dann aber etwas mehr machen möchtest, z.B spielen, kannst du ja dann trotzdem den Haupt Rechner nutzen. Du kannst auch sogar den Energiesparmodus aktivieren und das Powerlimit damit begrenzen, spüren wirste da wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon, aber ist nicht das wär gewesen, weil dann hatte ich 2 Mäuse und Tastaturen aufm Tisch damit ich zocken und Videos schauen kann.

Also ich hab immer so ne Package power von 50w beim Surfen.

Mir gehts ja nicht direkt um den Stromverbrauch, nur hoher Stromverbrauch im Idle Heist einen hörbaren pc, das will ich nicht. Und wenn Intel das besser kann wird’s halt nen 13900k

Weis halt nicht, irgendwie ist mir AMD unsympathisch geworden

Deswegen neige ich zu nem raptor,
Aber könnte halt sein das die Preise fallen denn die x3d genauso stark sind oder stärker oder die Kosten mehr
Keine Ahnung was bei dir nicht stimmt, aber ich schau mir den Thread jetzt seit 10min an und bei deinen Beiträgen zu deinem Thread kommt immer nur Müll am Ende raus.
15W-25W Package Power sind normal. 50W sind es definitiv nicht für einen 5950X.

Die 3D werden sicher einiges mehr kosten als ihre Geschwister ohne den zusätzlichen L3 Cache. So ist es ja auch beim 5800X3D, als der zum Listenpreis von 449$ rausgekommen ist, gab es den 5800X für rund 100$ weniger im Handel.
Also ich hab immer so ne Package power von 50w beim Surfen.
Das ist viel.

War in dem Zeitpunkt sogar alles minimiert aber ein pausierten Video war im Browser

Ja dann ist wahrscheinlich Intel die günstigere Wahl, da man ja nicht noch neuen RAM braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit anderen Energiesparplänen probiert? Mein Matisse konnte ich damit etwas drücken auf etwa 20-23W, aber mehr ist nicht drinnen. Geh mal beim Energiesparplan und setzte mal die min CPU Last auf 5%

Es gibt viele Tastaturen und Mause, wo man keine 2 verschiedenen benötigt für Mac und Windows

natürlich gibt es immer wieder mal spitzen, aber idR liegt die Package Power bei 3-6W. Kann jedenfalls sagen das mitm ASUS Board bei mir die Package Power ebenfalls bei ~12W idle lag und auch der Gesamtverbauch vom PC war ~10W höher mit dem Board. Auch dort wie bei MS1988 gingen lt. HWInfo die P-Cores nicht in den C6 state obwohl im Bios eingestellt. Aufm MSI kein Problem, P sowie E Cores gehen regelmäßig in den C6 und der Gesamtverbauch vom System ist ~10W niedriger (61-63W vs 70-72W). Kann dir gerne am WE wenn ich Zuhause bin auch den Screen liefern :wink:
Das wäre schön, wenn du das mal testen könntest, warum liegt das ASUS 10W höher? Ich habe die Erfahrung gemacht, um so Hochwertiger das Board, bzw, umso mehr Phasen umso niedriger der Verbrauch.

Vielleicht nen BIOS Bug/Problem, wie gesagt auf dem ASUS hab ich auch beobachtet das die P-Cores nicht in den C6 State gehen (damit ggf auch der höhere IDLE Verbrauch).

Unter Last (CB23) oder beim Zocken war der Verbrauch recht nah beieinander.

Habe das gerade mal getestet mit HWI und festgestellt, dass HWI auch schon eine gewisse Last erzeugt, gar nicht mal wenig :-)

Mit HWI
1.jpg

Ohne HWI
2.jpg

Also das kann ich nicht so recht glauben mit deinen 3-6W, lass mal HWI im Hintergrund laufen und schmeiß mal bitte ein yt in HD an, besonders die Spitzen würden mich interessieren.

Hier mal ein sehr sparsamer 12600K der unter Vollast (ohne Limit) gerade einmal 110W verbraucht, der liegt normalerweise bei 140-150W.

In den Spitzen sind da 30W.

Anhang anzeigen 849259

Duales Monitorsetup, ein Monitor Twitch und der andere YT (wie gewünscht HD)

Die ersten 3 Trailer laufen lassen (YT Link)

YT_verbrauch.png

Das ist mitm MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4, damit gehen halt auch die P-Cores in den C6 State lt HWInfo. Beim ASUS Z690 TUF war das nicht der Fall und die niedrigste Package Power die ich hatte aufm Desktop lag bei ~12-13W. Wieviel der "Grundverbrauch" beim ASUS höher/niedriger ist (wegen Ausstattung, Spawas etc) weiß ich nicht. Aber am Verbrauchsmessgerät waren es ebenfalls ~10W Differenz.

Das ist mitm MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4, damit gehen halt auch die P-Cores in den C6 State lt HWInfo. Beim ASUS Z690 TUF war das nicht der Fall und die niedrigste Package Power die ich hatte aufm Desktop lag bei ~12-13W. Wieviel der "Grundverbrauch" beim ASUS höher/niedriger ist (wegen Ausstattung, Spawas etc) weiß ich nicht. Aber am Verbrauchsmessgerät waren es ebenfalls ~10W Differenz.
Also braucht man bald nicht mehr direkt zu ASUS greifen, wenn man ein ordentliches Board haben möchte.

Vielleicht auch ein BiOS Bug der noch behoben wird?! Weiß auch nicht wie sich z.B. eine 12xxx CPU da drauf verhält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh