Sparkle Calibre P880+OC defekt?

Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber was du hier abziehst ist schon sehr seltsam.
Zuerst beklagst du dich über Probleme mit der Karte, könntest aber ja eigentlich ohne Weiteres den internationalen Support von Sparkle bemühen um das Teil ausgetauscht zu bekommen. Dann fängst du selber an an der Karte rumzubasteln (Lüfter anscheinend nun anders mit Strom versorgt) und kommst trotzdem noch zu keinem wirklichen Erfolg.
Ich zitiere: "zeitweise kommt es aber immernoch zu abstürzen, ich weiss nicht woran die liegen."

Und zur Krönung des Ganzen bietest du die Karte, die jetzt angeblich wie von Zauberhand funktioniert, zum Verkauf an, nachdem du selbst die möglichen Garantieansprüche durch Modifikation zunichte gemacht hast.
OK, wenn Sparkle extrem kulant ist, dann tauschen sie das Ding VIELLEICHT trotzdem, aber weshalb hast du nicht einfach gleich beim Hersteller angefragt, wenn du von der Materie anscheinend schon Kaum Ahnung hast.

Den Verkauf würde ich an deiner Stelle mal schnell einstellen, solange nicht 100% bewiesen ist wo der Fehler lag, und wie du ihn behoben hast. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber was du hier abziehst ist schon sehr seltsam.
Zuerst beklagst du dich über Probleme mit der Karte, könntest aber ja eigentlich ohne Weiteres den internationalen Support von Sparkle bemühen um das Teil ausgetauscht zu bekommen. Dann fängst du selber an an der Karte rumzubasteln (Lüfter anscheinend nun anders mit Strom versorgt) und kommst trotzdem noch zu keinem wirklichen Erfolg.
Ich zitiere: "zeitweise kommt es aber immernoch zu abstürzen, ich weiss nicht woran die liegen."

Und zur Krönung des Ganzen bietest du die Karte, die jetzt angeblich wie von Zauberhand funktioniert, zum Verkauf an, nachdem du selbst die möglichen Garantieansprüche durch Modifikation zunichte gemacht hast.
OK, wenn Sparkle extrem kulant ist, dann tauschen sie das Ding VIELLEICHT trotzdem, aber weshalb hast du nicht einfach gleich beim Hersteller angefragt, wenn du von der Materie anscheinend schon Kaum Ahnung hast.

Den Verkauf würde ich an deiner Stelle mal schnell einstellen, solange nicht 100% bewiesen ist wo der Fehler lag, und wie du ihn behoben hast. ;)

Yow, das sehe ich auch so.

@ Threadstarter Warum frickelst du da selber dran rum anstatt sie einfach wegzuschicken ?

Mfg
 
Warum frickelst du da selber dran rum anstatt sie einfach wegzuschicken ?

Weil es keinen deutschen Sitz von Sparkle gibt, die Anlaufstelle Taipeh, Taiwan ist und die mir nicht auf meine Mails antworten.

Zum Thema fehlerbehebung:

Der Fehler ist die Temperatur.

Die Steuerung der Lüfter setzt aus, d.h. manchmal bleiben die im 3D Modus stehen.
Dadurch wird sie zu heiss und schaltet ab.

Wenn ich 7V direkt draufgebe, läuft die Karte.
Nur im Falle das die Temp eben über die von mir beschriebenen 65° steigt hängt sie sich auf.
Das kann vorkommen, wenn zB 1 Std lang 3D Mark durchläuft.
Dies lässt sich beheben in dem man etwas mehr Spannung anlegt, zB 8-9V über eine Lüftersteuerung.

Dann ist die Karte 3D stable, was ich schon mit 12V aus einem Molexstecker getestet habe. (45-50° 3D).

bei 12V ist die Karte etwas laut. Daher würde ich 8-9V empfehlen.

zum Thema Garantie:

Auf der Karte sitzt eine plastikabdeckung, unter dieser sind STECKER für die Lüfter.

Diese LÜFTERSTECKER habe ich verwendet, um Spannung von einem Molexstecker abzugreifen.

Wenn mir jetzt irgendjemand beweisen will, dass er erkennt das ich an der Karte etwas manipuliert habe, der lügt, denn an abgezogenen Steckern ist nichts zu erkennen:stupid: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es keinen deutschen Sitz von Sparkle gibt, die Anlaufstelle Taipeh, Taiwan ist und die mir nicht auf meine Mails antworten.

Zum Thema fehlerbehebung:

Der Fehler ist die Temperatur.

Die Steuerung der Lüfter setzt aus, d.h. manchmal bleiben die im 3D Modus stehen.
Dadurch wird sie zu heiss und schaltet ab.

Wenn ich 7V direkt draufgebe, läuft die Karte.
Nur im Falle das die Temp eben über die von mir beschriebenen 65° steigt hängt sie sich auf.
Das kann vorkommen, wenn zB 1 Std lang 3D Mark durchläuft.
Dies lässt sich beheben in dem man etwas mehr Spannung anlegt, zB 8-9V über eine Lüftersteuerung.

Dann ist die Karte 3D stable, was ich schon mit 12V aus einem Molexstecker getestet habe. (45-50° 3D).

bei 12V ist die Karte etwas laut. Daher würde ich 8-9V empfehlen.

zum Thema Garantie:

Auf der Karte sitzt eine plastikabdeckung, unter dieser sind STECKER für die Lüfter.

Diese LÜFTERSTECKER habe ich verwendet, um Spannung von einem Molexstecker abzugreifen.

Wenn mir jetzt irgendjemand beweisen will, dass er erkennt das ich an der Karte etwas manipuliert habe, der lügt, denn an abgezogenen Steckern ist nichts zu erkennen:stupid: .

So ein Quatsch ey, ne GTX hängt sich nicht bei über 65° auf. Da muss schon mehr temp kommen um die GTX zu Fehlern zu zwingen. Meine lief mal mit knapp 90° am Anfang und hat ihren Dienst verrichtet.

Ich würde schleunigst deinen Verkaufsthread zumachen oder direkt dazuschreiben das ne RMA nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ne calibre.

diese schaltet sich bei niedrigerer temperatur ab, damit das peltier nicht zuschaden kommt.
 
Nur kann was mit dem Peltier nicht stimmen, wenn die Temperaturen trotzdem so hoch gehen. Schonmal darüber nachgedacht?

Ich sag ja: Sehr mysteriös was du hier alles auftischst nur um deine Karte loszuwerden, die offensichtlich ein etwas größeres Problem hat. Die Geschichte mit "Ich will mir ne Ultra kaufen, nur deshalb verkauf ich die GTX jetzt" nimmt dir doch kein Mensch ab, der nur annähernd bei klarem Verstand ist.
 
sagmal bist du hobby detektiv?!:stupid:

manchmal sind die menschen ehrlich nicht so hinterhältig wie du annimmst.

naja aber gut das es leute gibt die paranoid in jeder sache etwas böses vermuten.:heuldoch:
 
Sieh's einfach ein: Du hast dir mit der Aktion den Start hier im Forum total versaut. Ich lach mich schlapp wie plump du doch tatsächlich versucht hast hier alle für dumm verkaufen zu wollen.

Und was böses hab ich nie vermutet. Höchstens was dumm dreist naives.

Werd erwachsen und lern für dein Handeln die Konsequenzen zu tragen.

Wenn du dazu in der Lage bist, kannst ja mal drüber nachdenken.


Alleine der geniale Einfall den Hinweis auf den Verkauf in deine Sig zu stellen war unschlagbar. So stand ja logischerweise unter jedem deiner Beiträge in deinem Problemthread (dessen bewiesene Lösung bis heute fehlt), dass du die Karte verkaufen willst.
Ach warum nur? Wo die doch soooo gut ging. :)


Nimm endlich einen der vielen Tips, die hier schon gegeben wurden für bare Münze, und setzte ihn um. Entweder bei eBay als defekt verkauft, oder eben beim Hersteller betteln um Umtausch. Aber bitte versuch nicht hier die Forumsmitglieder zu veräppeln und über den Tisch zu ziehen. Das kommt hier ganz schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: super columbo:banana:

wegen leuten wie dir werde ich die jetzt umtauschen lassen und verkaufe die nagelneue dann...

naja so bekomm ich dann wenigstens mehr kohle.

hatte gedacht jemand will ein schnäppchen machen und nimmt das in kauf...

ich weiss garnicht wie du mit sowas auf mein alter schliessen willst, hellseher biste auch noch...tz
 
:banana: super columbo:banana:

wegen leuten wie dir werde ich die jetzt umtauschen lassen und verkaufe die nagelneue dann...

naja so bekomm ich dann wenigstens mehr kohle.

hatte gedacht jemand will ein schnäppchen machen und nimmt das in kauf...

ich weiss garnicht wie du mit sowas auf mein alter schliessen willst, hellseher biste auch noch...tz


Hi,und die Neue willste dann über dem Händlerneupreis verkaufen. :lol: Denn wenn Du die halb defekte schon für 450-460€ verkloppen willst,willste dann für die neue 500€ und mehr dann kann man se sich auch selbst beim Händler auf den eigenen Namen bestellen: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry...das ist nichts anderes als OFF TOPIC...regelt das per PM...vielleicht kann jemand diesen thread schließen?!
 
Find halt Deinen Start hier im Forum etwas daneben den Leuten ne zu 50% defekte Karte versuchen anzudrehen,und nach der Aktion glaub ich auch nicht das jemand die neue holt da manche bestimmt Angst haben reingelegt zu werden. @dionysos SOLL KEIN PERSÖNLICHER ANGRIFF SEIN :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die selbe Karte und ebenfalls dieses Problem. Karte lief gestern noch ohne Probleme und die Lüfter ebenfalls. Vor ca. ner Stunde ist sie dann sogar im 2D Modus ständig abgeschmiert.

Und siehe da, die Lüfter laufen nicht mehr. Der Kühlkörper war auch extrem heiß.
Die Kabelmodifikation hab ich jetzt noch nicht getestet.
Plane aber sowieso die Karte in den nächsten Tagen in meine WaKü zu integrieren. Werde dann mal berichten.

Grüße

AnimalMother
 
Hab ja gesagt, dass ich keinen Überblick über die Temperaturen hatte.
Hab mir aber am Kühlkörper beinahe die Finger verbrannt. Muss schon ziemlich warm gewesen sein.
 
ja niedrigere.

das peltier führt ja bei dieser version die wärme vom chip zum kühler.
dieses element verträgt nicht ganz soviel wärme wie der G80 produziert.
daher die beschneidung der abschalt-temperatur.
 
Alles klar, so rum wars also gemeint.
Wenn die Karte in meiner Wakü läuft, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Werde darüber berichten.
 
So, hab die Karte jetzt mit in der WaKÜ drin. Idle bewegen sich die Temperaturen immer zwischen 40 und 42 °C. Habs bis jetzt auch im 3D Betrieb nicht geschafft die Karte über 50 ° C zu bekommen. So richtig gefordert hab ich sie bis jetzt aber auch nicht.

Karte läuft jedenfalls wieder einwandfrei.
 
lass mal den 3dmark06 in ner schleife laufen und überwache die temps mit rivatuner im 3d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh