Sparkle Intel Arc A580 Orc OC Edition im Test: Arc in der unteren Mittelklasse

Eine tolle Karte!
Was ist an einer Karte mit dieser Leistung und diesem Stromverbrauch für derzeit 215€ bitte "toll"?
Wenn man tatsächlich nur wenig Geld hat, dann baut man sich doch nicht solch einen Stromfresser in den Rechner, der einem über die Nutzungsdauer hinweg zusätzlich ordentlich Geld aus der Tasche zieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist an einer Karte mit dieser Leistung und diesem Stromverbrauch für derzeit 215€ bitte "toll"?
Wenn man tatsächlich nur wenig Geld hat, dann baut man sich doch nicht solch einen Stromfresser in den Rechner, der einem über die Nutzungsdauer hinweg zusätzlich ordentlich Geld aus der Tasche zieht.
Toll ist das Intel es geschafft hat, von Null auf dieses Niveau zu kommen. Die nächste Gen wird sicherlich noch besser sein.
Und bei der Zielgruppe dieser Karte, dürften die Eltern den Strom bezahlen!
 
Toll ist das Intel es geschafft hat, von Null auf dieses Niveau zu kommen. Die nächste Gen wird sicherlich noch besser sein.
Und bei der Zielgruppe dieser Karte, dürften die Eltern den Strom bezahlen!
1. Intel kommt nicht von Null! Die entwickeln seit Jahren iGPUs und haben sich auch früher schon einmal an dedizierten Karten versucht.

2. Was macht es für einen Unterschied, wer den Strom bezahlt? Fakt ist, dass die Arc Karten zuviel Strom saufen und somit über die Nutzungsdauer hinweg somit teurer sind als die Konkurrenz in Form der RX 6600.

3. In welcher Welt lebst du bitte, dass du glaubst, solche Karten würden nur Kinder in ihren Rechnern haben? Es gibt genügend Erwachsene, die sich keine sauteuren High End Karten kaufen, sondern mit deutlich weniger Leistung zufrieden sind.
 
Und bei der Zielgruppe dieser Karte, dürften die Eltern den Strom bezahlen!

Die Zielgruppe sind also Menschen, die noch Zuhause wohnen.
Vom Tag der Geburt bis 10 Jahre würde ich ausschließen. Zumindest ist diese Zielgruppe auf die Masse an verkauften Produkten gesehen sicherlich keine 1%.
Von 11 bis 14 sehe ich eher die Eltern als Zielgruppe. Die kaufen die Hardware. Da ist die überwiegende Mehrheit der komplett PC mit Nvidia und AMD bestückt. Also genau diese Reihenfolge und auch in der Größe (Menge). Arc konnte ich jetzt nicht mit in die Reihenfolge einbauen, denn die Schriftgröße kann man nicht auf 3 stellen. :d
Ab 15 wird es dann bedeutend, dass Entscheidungen selber getroffen werden und die Eltern eben zahlen und oder selber eingekauft wird. In dieser Zielgruppe ist doch kein Underdog gefragt, sondern es muss schon etwas bekanntes sein.
Zumal bei so einem Fazit:
Die Spiele-Technik-Tests der Redaktion haben aber bis zuletzt und teilweise trotz „Day-One-Treiber“ gezeigt, dass Intels Gaming-GPUs aufseiten der Software noch nicht zu AMD oder Nvidia aufgeschlossen haben – Starfield, das erst gar nicht starten wollte, war in diesem Zusammenhang Anfang September ein Extremfall.
Quelle CB


Die Menschen ab 20 bis ?, die bei ihren Eltern wohnen, ist sicherlich keine Zielgruppe für einen Hersteller, der Grafikkarten verkaufen will um damit Geld zu verdienen.

Überhaupt würde ich als Person die eine Arc 580 verkaufen möchte, mir nicht eine Zielgruppe von Geburt bis 20 ausdenken.
 
Hätte Intel doch nur den technischen und ökonomischen Sachverstand des HWL Forums zur Verfügung.
 
1. Intel kommt nicht von Null! Die entwickeln seit Jahren iGPUs und haben sich auch früher schon einmal an dedizierten Karten versucht.
Du musst nicht jeden Kommentar, der nicht deinen Ansichten entspricht in irgendeiner Hinsicht beurteilen.
AMD und Nvidia haben viel mehr Erfahrung, was dedizierte Kartentreiber angeht. Sicherlich wird sich seitens Intel hier die ein oder andere Insider Information geholt, um möglichst weit aufschließen zu können. Dafür, dass Intel nie wirklich "richtig" im Grafikkarten-Segment mitgekämpft hat, sind sie doch gut eingestiegen. Selbst wenn es Last-Last-Gen Leistung ist, so what? Wenn sie dran bleiben, werden wir (hoffentlich) einen dritten großen Akteur in dem Bereich haben. Für den Endverbraucher ist das doch nur vorteilhaft. Ich schaue dahingehend gerne auf die RX 5700 XT und vergleiche das dann mit den nachfolgenden Generationen. Auch hier gab es nicht zu verachtende Leistungssprünge.
 
Du musst nicht jeden Kommentar, der nicht deinen Ansichten entspricht in irgendeiner Hinsicht beurteilen.
Und du wirst auch nicht gezwungen andere Meinungen zu beurteilen, nur weil diese nicht deiner Ansicht entspricht. Du hättest ja genauso nur dein Urteil alleinig auf das Produkt ausüben können.
sind sie doch gut eingestiegen.
Wie war nochmals die 18 Monate Kampagne?
Wir, also Intel werden den Grafikkartenmarkt wieder in Ordnung bringen. Wir Intel werden gute Angebote für Spieler*innen bieten. Es wird ein breites Leistungsangebot geben und hohe Stückzahlen.
Am Ende war alles nur gelogen und obendrauf eine reinste Katastrophe. Und noch heute braucht Arc zwingend rBAR, sonst geht nichts. Während man für den gelogen günstigen Preis, eine deutlich bessere Option für den gleichen Preis bekam und bekommt.
Das sind aus meiner Sicht die Punkte, in denen sich Intel selber abgewertet hat. Letztlich könnte man alles nur als großes Geschwätz von Intel beschreiben. Wie eben auch die 7 Jahre, 10nm ist im Zeitplan.
werden wir (hoffentlich) einen dritten großen Akteur in dem Bereich haben. Für den Endverbraucher ist das doch nur vorteilhaft.
An welcher Stelle soll Intel, also Intel und nicht irgendein unbekannter neuer Akteur im Markt. Also warum soll so ein Konzern wie Intel gut für uns Konsumenten sein? Wenn es Intel noch nicht einmal gelingt, eine A580 für 180€, also ein dann extrem verspätetes Versprechen einlöst, für die spielende Gemeinde eine günstige Alternative anzubieten?
Man hat ja dann trotzdem, selbst bei einem 180€ Preis mit Unzulänglichkeiten zu kämpfen.
Zwingend rBAR
Weiterhin noch deutlich hinter AMD und Nvidia
Immer eine deutlich höhere Leistungsaufnahme beim Zocken, auch mit schlechteren Frames.
Weiterhin Spiele, bei denen AMD und Nvidia schon spielt, während Arc auf einen Treiber wartet.

Aus meiner Sicht ist es nicht großartig positiv, dass Intel an der Software gearbeitet hat. Ich meine, das ist für uns doch eine Selbstverständlichkeit. Zudem müsste Intel dann die ganzen GPU Chips wieder einschmelzen.

Diese Einzelpostenargumente, also toller und auch faktisch erstklassiges AV1 encodieren und decodieren, hebt die Karte trotzdem nicht höher.
Es ist jedenfalls, ich muss es lachen, sehr süß und putzig, wie manche hier Intel einen Underdog-Status anheften möchten.
 
Selbst wenn es Last-Last-Gen Leistung ist, so what? Wenn sie dran bleiben, werden wir (hoffentlich) einen dritten großen Akteur in dem Bereich haben. Für den Endverbraucher ist das doch nur vorteilhaft.
Inwiefern ist es denn bitte für den Endverbraucher von Vorteil, wenn ein dritter Anbieter am Markt ist, der nichts besseres oder wenigstens günstigeres als die bisher etablieren Anbieter bringt?

Intel bekommt es ja noch nicht einmal gebacken, sich selbst einzugestehen, dass ihre Arc Karten nicht mit der aktuellen Konkurrenz mithalten können. Ansonsten hätten sie die Preise nämlich niedriger angesetzt um wenigstens darüber attraktiv zu sein. Und nur dann wären diese Karten nämlich auch eine für den Endkunden nützliche Alternative.

Wenn ich als Endkunde aber nur immer mehr vom Gleichen zum gleichen Preis angeboten bekomme, dann nutzen mir auch 100 verschiedene Anbieter nichts. Ich habe dadurch keinerlei Vorteil.
 
Und du wirst auch nicht gezwungen andere Meinungen zu beurteilen, nur weil diese nicht deiner Ansicht entspricht.
Habe ich nicht. Ich habe dir etwas angemerkt.
Ist es in Stein gemeißelt, dass Intel nie aufschließen wird? Aber diskutiert ruhig in eurer Weltanschauung um des Diskutierens-Willens.
 
2. Was macht es für einen Unterschied, wer den Strom bezahlt? Fakt ist, dass die Arc Karten zuviel Strom saufen und somit über die Nutzungsdauer hinweg somit teurer sind als die Konkurrenz in Form der RX 6600.
Als AMD Karten Strom im Leerlauf gesoffen haben, hat auch keiner was gesagt. Also halt mal die Füße still.

 
Als AMD Karten Strom im Leerlauf gesoffen haben, hat auch keiner was gesagt. Also halt mal die Füße still.
Was interessiert mich denn, was vor ein paar Jahren war und ob da jemand anderes was gesagt hat?
Ich tue hier meine Meinung zu aktuellen Produkten kund. Und das werde ich ja wohl dürfen, oder?

Außerdem sprechen wir hier über eine Karte des Einstiegssegments und nicht über die jeweiligen High End Modelle, wie in dem von dir verlinkten Artikel!
Die entsprechenden Einstiegsmodelle dieser Serien hatten entsprechend auch einen geringeren Stromverbrauch.
Auch sehe ich lediglich EINE Karte in dem von dir verlinkten Artikel, die im Leerlauf mehr Strom verbraucht hat, als es die A580 tut. Also halt du mal lieber die Füße still und stell es nicht so hin, als hätten frühere AMD Karten allesamt so viel oder mehr wie die A580 verballert.

Letztlich muss sich ein Produkt immer an der aktuellen Konkurrenz messen lassen. Und diese Konkurrenz verbraucht in Gestalt der RX 6600 einfach mal deutlich weniger Strom. Sowohl Idle, als auch unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mische mich ja ungern ein, bin sowas wie ein Dinosaurier wenn ich mir ansehe wie hier AMD und Nvidia als Vergleiche rangenzogen werden...die meisten werden die Zeiten von Vodoo und RivaTNT nicht mehr kennen...und auch nicht erlebt haben wie bescheiden die ersten Catalyst Treiber waren, warum Coolbits auf jeder Zeitschriften-CD so gut waren...die Karten haben Potential, die Treiber haben viel Luft nach oben aber es gibt endlich mal was außerhalb von AMD und Nvidia - und vor allem gibt es gewissen Systemintegratoren mal eine Möglichkeit was zu bauen was 100% Intel ist...klingt für die meisten komisch oder nach FanBoy, aber im B2B Bereich bist du froh wenn du nicht 4 verschiedene Lieferanten / Hersteller hast weil du Board+CPU+GPU+NVME von unterschiedlichen Herstellern hast...du kannst alles über einen Kanal steuern, das macht in gewissen Bereichen das Leben einfacher. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, weil die Anwendungen die ich in 20 Jahren Industrie kennengelernt habe zu weitgreifend sind, aber Gaming ist und war immer das kleinste meiner Anteile...und nur auf meinen aktuell bezogenen Bereich...mein größter Bereich sind noch Intel CPUs mit 4 Stellen in der Produktbezeichnung...freut euch über die schnelle Entwicklung aber was euch im Alltag begegnet (Digitalsignage, WLAN und sowas) ist deutlich unter dem "high-end" was die meisten hier als Referenz anbringen.
Ihr seid an der Stelle nicht die Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kenne ich.

Ich bin seit 1990 bei der Materie und bin froh, dass auch Intel jetzt mit einer diskreten Grafikkarte am Start ist.
Und genau deshalb hab ich 2022 auch eine ARC 770 LE gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was interessiert mich denn, was vor ein paar Jahren war und ob da jemand anderes was gesagt hat?
Ich tue hier meine Meinung zu aktuellen Produkten kund. Und das werde ich ja wohl dürfen, oder?
Schau dir einfach das PCGH Video von Raff an und gut ist. Die RX 6600 ist einfach ein Krüppel und wenn Intel dran bleibt, hat die 6600 eh keine Chance.

Aber wenn man Fanboy ist, dann fällt es schwer über den AMD Tellerrand zu schauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber im B2B Bereich bist du froh wenn du nicht 4 verschiedene Lieferanten / Hersteller hast weil du Board+CPU+GPU+NVME von unterschiedlichen Herstellern hast.
und genau diese OEMs wehren sich gerade mit Händen und Füßen dagegen den ARC Sticker auf ihre Produkte kleben zu müssen, warum ist das wohl so...?, ah richtig weil das Produkt scheiße ist!!
Ich hätte selbst gerne mal eine gute Intel GPU, habe damals schon ungeduldig auf die i740 gewartet und kenne auch noch die Zeiten wo Matrox das Maß der Dinge war und Nvidia GPUs für ernsthaftes arbeiten unbrauchbar waren, weil mehr als 1024x768 war mit den Karten unerträglich.
Ihr helft dem Markt nicht wenn ihr Intel mal eben zum Startup deklariert und das Produkt besser darstellt als es ist.
Die Vergleiche mit den Anfängen von Nvidia sind lächerlich, Intel hat 20 Jahre Erfahrung mit GPU Entwicklung und war ewig quasi Monopolist und hat dementsprechend Ressourcen, daran gemessen ist der Launch eine Katastrophe!!
Ihr müsst das mal in Relation zu AMD und VEGA setzen.
Gemessen an dem Zustand in dem sich AMD befunden hat als sie VEGA gebracht haben, hätte man damals geradezu von einem technischen Wunder sprechen müssen, wenn man die selben Maßstäbe anlegt, mit denen ihr euch gerade Intel schön redet.
Wenn Pat Gelsinger nur 50% von dem liefert was Lisa Su für AMD getan hat, dann werden wir unseren dritten GPU Hersteller bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh