Hey,
ich nutze seit ein paar Jahren einen HP N54L (DSM) und seit etwa einem Jahr einen Odroid N2 (Debian).
Auf dem Odroid laufen Dienste wie VPN und Emby.
Nun überlege ich, meinen HP N54L in Rente zu schicken, denn der Verbauch ist mir zu hoch und ich hätte gerne mehr SATA Anschlüsse.
Außerdem kann das ganze mal in ein Gehäuse mit etwas mehr Platz umziehen.
Meine Überlegung war nun ein Asrock Board mit Intel J4105 oder ähnlich zu kaufen.
Positiv ist der geringere Verbrauch, negativ auch hier gibt es nur 4 SATA Ports.
Ergo müsste ich eine zusätzliche PCIe SATA Karte einbauen.
Spricht da aus euer Sicht etwas gegen bzgl. Zuverlässigkeit?
Softwareseitig hatte ich mir vorgestellt OMV zu installieren, weil mir das mit DSM und dem inoffiziellen Weg die Updates zu installieren zu frickelig ist.
Allerdings sollte der Fileserver nach Möglichkeit im Standby bleiben, bis eine Anfrage aus dem Netzwerk kommt.
Dann kann der Odroid weiter 24/7 laufen.
Ist das praktisch so umsetzbar, wie ich mir das vorstelle?
Setzt jmd. ein ähnliches Setup ein?
ich nutze seit ein paar Jahren einen HP N54L (DSM) und seit etwa einem Jahr einen Odroid N2 (Debian).
Auf dem Odroid laufen Dienste wie VPN und Emby.
Nun überlege ich, meinen HP N54L in Rente zu schicken, denn der Verbauch ist mir zu hoch und ich hätte gerne mehr SATA Anschlüsse.
Außerdem kann das ganze mal in ein Gehäuse mit etwas mehr Platz umziehen.
Meine Überlegung war nun ein Asrock Board mit Intel J4105 oder ähnlich zu kaufen.
Positiv ist der geringere Verbrauch, negativ auch hier gibt es nur 4 SATA Ports.
Ergo müsste ich eine zusätzliche PCIe SATA Karte einbauen.
Spricht da aus euer Sicht etwas gegen bzgl. Zuverlässigkeit?
Softwareseitig hatte ich mir vorgestellt OMV zu installieren, weil mir das mit DSM und dem inoffiziellen Weg die Updates zu installieren zu frickelig ist.
Allerdings sollte der Fileserver nach Möglichkeit im Standby bleiben, bis eine Anfrage aus dem Netzwerk kommt.
Dann kann der Odroid weiter 24/7 laufen.
Ist das praktisch so umsetzbar, wie ich mir das vorstelle?
Setzt jmd. ein ähnliches Setup ein?