Sparsames Board für 2. Linux Desktop + Medienserver

SlyD

Enthusiast
Hi,

mein AMD Ryzen 9 Windows Desktop braucht mir im idle zu viel (um 24/7 zu laufen) und wenn komplexe Renderjobs auf der GPU laufen kann ich nicht mehr gescheit surfen ;)
Suche daher ein Mainboard für einen Zweitrechner / sparsamen Linux Desktop und teilweise Medienserver. Muss genug Power für 4k Videos auf Youtube haben und genug Anschlüsse für Storage und Displays.
(mini Rechner sind daher nicht geeignet)
Das 2. System soll mit Linux laufen und nebenbei ein paar File/Medienserver Dienste laufen haben.

Im Prinzip sowas wie das Biostar B660GTA:

Nur nicht von Biostar ;)
Weil ich nicht weiß was ich da Qualitätstechnisch bezüglich Software zu erwarten habe und es kaum Erfahrungsberichte mit aktuellen Biostar Boards gibt...

Wichtigste Features:
Idle Power inklusive CPU und einer SSD ca. 15 - 20W oder weniger muss machbar sein.
Das ist auch der Punkt wo ich Erfahrungswerte benötige, die sonstigen Features sind nachrangig.

6 - 8x SATA
2 -3x Display Anschlüsse (DP, HDMI oder DVI ist egal) für die integrierte GPU,
mind. 1x PCIe x4 am Chipsatz (wegen C States darf der nicht an der CPU hängen),
1x 2.5 GBit LAN
mind. 1x m.2 am Chipsatz

Ob AMD/Intel und DDR4 oder 5 ist egal.

Preisbereich bis max. 300 Euro.

Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Board?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das MSI B660M Mortar DDR4 an.
Läuft bei mir mit Leap 15.6 sowie Mint 22 out of the box.

Wie die Anschlüsse am Chipsatz sind kann ich leider nicht sagen, aber das kann man bestimmt mit Google rausbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh