Hi,
mein AMD Ryzen 9 Windows Desktop braucht mir im idle zu viel (um 24/7 zu laufen) und wenn komplexe Renderjobs auf der GPU laufen kann ich nicht mehr gescheit surfen
Suche daher ein Mainboard für einen Zweitrechner / sparsamen Linux Desktop und teilweise Medienserver. Muss genug Power für 4k Videos auf Youtube haben und genug Anschlüsse für Storage und Displays.
(mini Rechner sind daher nicht geeignet)
Das 2. System soll mit Linux laufen und nebenbei ein paar File/Medienserver Dienste laufen haben.
Im Prinzip sowas wie das Biostar B660GTA:
Nur nicht von Biostar
Weil ich nicht weiß was ich da Qualitätstechnisch bezüglich Software zu erwarten habe und es kaum Erfahrungsberichte mit aktuellen Biostar Boards gibt...
Wichtigste Features:
Idle Power inklusive CPU und einer SSD ca. 15 - 20W oder weniger muss machbar sein.
Das ist auch der Punkt wo ich Erfahrungswerte benötige, die sonstigen Features sind nachrangig.
6 - 8x SATA
2 -3x Display Anschlüsse (DP, HDMI oder DVI ist egal) für die integrierte GPU,
mind. 1x PCIe x4 am Chipsatz (wegen C States darf der nicht an der CPU hängen),
1x 2.5 GBit LAN
mind. 1x m.2 am Chipsatz
Ob AMD/Intel und DDR4 oder 5 ist egal.
Preisbereich bis max. 300 Euro.
Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Board?
mein AMD Ryzen 9 Windows Desktop braucht mir im idle zu viel (um 24/7 zu laufen) und wenn komplexe Renderjobs auf der GPU laufen kann ich nicht mehr gescheit surfen
Suche daher ein Mainboard für einen Zweitrechner / sparsamen Linux Desktop und teilweise Medienserver. Muss genug Power für 4k Videos auf Youtube haben und genug Anschlüsse für Storage und Displays.
(mini Rechner sind daher nicht geeignet)
Das 2. System soll mit Linux laufen und nebenbei ein paar File/Medienserver Dienste laufen haben.
Im Prinzip sowas wie das Biostar B660GTA:
Computer Hardware Accessories, Motherboard Manufacturer & Supplier
BIOSTAR is an experienced computer hardware accessories/PC/Gaming Motherboard manufacturer and supplier. We provide high-quality multinational products.
www.biostar-europe.com
Nur nicht von Biostar
Weil ich nicht weiß was ich da Qualitätstechnisch bezüglich Software zu erwarten habe und es kaum Erfahrungsberichte mit aktuellen Biostar Boards gibt...
Wichtigste Features:
Idle Power inklusive CPU und einer SSD ca. 15 - 20W oder weniger muss machbar sein.
Das ist auch der Punkt wo ich Erfahrungswerte benötige, die sonstigen Features sind nachrangig.
6 - 8x SATA
2 -3x Display Anschlüsse (DP, HDMI oder DVI ist egal) für die integrierte GPU,
mind. 1x PCIe x4 am Chipsatz (wegen C States darf der nicht an der CPU hängen),
1x 2.5 GBit LAN
mind. 1x m.2 am Chipsatz
Ob AMD/Intel und DDR4 oder 5 ist egal.
Preisbereich bis max. 300 Euro.
Vielleicht kennt ja jemand ein gutes Board?
Zuletzt bearbeitet: