Sparsames ISA System

Captain.P

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2002
Beiträge
1.015
Ort
Hamburg
Hi,
ich will mir ein sehr sparsames System bauen mit einem ISA Slot.
Kommt noch eine CF als Festplatte, eine Netzwerkkarte und eine Soundkarte rein sonst braucht es nix.
Intel BX Systeme kommen ja auf so 40 Watt idle.
Wie weit geht ein Sockel 7 System runter?
Habe hier eine K6-3E+ liegen.
Wie wäre es z.B. mit einem DFI K6BV3+/66 ?

Ein weiterer Punkt wäre dass das Board so klein wie möglich sein sollte.
Kennt wer diverse Industrie Boards?
Habe bei Ebay schon geschaut aber wirklich gut lässt sich da nix finden.


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat leider kein ISA, aber ich poste trotzdem mal...: Shuttle Pc - Mainboard,Miniboard,inkl. CPU,Ram+Zubehör | eBay

Wofür wird der ISA Slot verwendet? PCI hats ja (gibts da keinen Riser auf ISA vll?) und sonst auch alles onboard: grafik, sound, GBit(!) LAN, usb 2.0.
Mit nem undervolteten CuMine läufts bestimmt sehr stromsparend :). Problem dürfte nen passendes NT sein. Hab so ein Board hier und bisher nicht rausgefunden, was für ein netzteil es braucht.hab mich damit abgefunden, dass ich wohl irgendwann nen passenden Stecker basteln muss.

Gruß,
Rager
 
Kannst Du vielleicht etwas mehr dazu sagen?
Wie weit kannst Du mit der CPU runter gehen?

Du kannst auch einen 386er mit ISA, Soundkarte und Netzwerkkarte bauen, der ist dann sehr sparsam...
Mein bis zum letzten Slot vollgestopftes P1 System zieht aber auch nur 26W.
 
@rager
brauche definitiv ISA siehe unten.

@elianda
Ist vielleicht ein bischen verrückt aber ich will eine hochwertige ISA Soundkarte zum Musikhören verwenden.
Mein Hauptsystem steckt in einem ITX gehäuse.
Der Onboard Sound ist grottig. Ein externer DAC bzw. USB Soundkarte wäre eine Möglichkeit.
Aber wo bleibt da das Basteln?
Daher die Idee die gute alte EWS64 XL bzw. AWE64 (mit AWE Amp Plugin für den Winamp) extern in einem Rechner zu verwursten.

Habe eine CF 16 gig eh hier liegen und einen UDMA IDE CF Adapter plus die Soundkarten.
Speicher ist auch noch genug da.


Gruß

EDIT:
Soetwas wäre fein
http://www.ebay.de/itm/MINI-MOTHERB...4?pt=SPS_Bus_Logiksysteme&hash=item4843053fe8
Nur viel zu teuer...

EDIT2:
gibt ja noch mehr Boards mit PISA Standard.
Der Riser bei dem jumptec Board wäre interessant.
Wer kennt sich da aus? Kann man so einen Riser bei jedem Board benutzen?

EDIT3:
kann sein dass ich in EDIT2 Müll geschrieben habe. Der Verkäufer hat das falsche Motherboard verlinkt (er verkauft anscheinend den Vorgänger). Mir ist daher nicht ganz klar ob dass wirklich ein PISA Slot ist in dem der ISA/PCI Riser steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar etwas teuer, aber sogar mit s775:

ipc-online**** Industrie Mainboards

Evtl gibts die auch etwas günstiger. i-Base bietet auch ganz viele davon an. Soltek hat auch solche im Programm (SOLTEK SL-XP865G-3IG, SL-XP865G-L). Mit 845er Chipsatz gibt es das auch.

Ansonsten würde ich bei nem S370/S462-Board bleiben und die CPU dann untervolten oder so.

mATX dürfte sicher kein Problem sein.

Ansonsten würde ich versuchen, eben an eine PCI -> ISA Adapterkarte zu kommen, wenn es so etwas gibt. Dann irgend ein ITX-Board mit PCI-Slot und gut ist.

Diese Seite dürfte dann interessant sein: http://www.costronic.com/

Ob das nach dem Basteln dann noch geht, weiss ich nicht. Aber wenn jemand ne Voodoo5 6000 mittels diverser Adapter mit einer SB 2600k-CPU paaren konnte, sollte das auch gehen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe einfach mal den Versuch gemacht obs überhaupt was bringt.
Dazu habe ich mein altes BX6 (das komischerweise keine Zicken mehr macht) wieder angeworfen. Zusammen mit einem Cumine Celeron 566@1.3v komme ich so auf einen IDLE Wert von 35 Watt (NT < 70% Effizienz).

Tja wie man sich doch täuschen kann.
Sowohl mit der AWE64 als auch mit der EWS höre ich keinen Unterschied bei meinen MP3s.

War aber mal ganz nett (habe W98SE als OS genommen) wieder den Krampf von früher zu erleben (USB und so Geschichten. Dann die ganzen will Datei von CD habs aber schon im Windowsordner bin nur zu blöd es zu
finden Dialoge).
Alleine der Kampf das der W98 Rechner den WXP mal findet.

Hatte WAWI für den WinAmp ausprobiert (sehr umständlich). AjaxAMP läuft unter W98 leider nicht.
UltraVNC war auch nicht so dolle.

Dann habe ich noch meinen Party PC angeworfen (der hat auch ISA aber WinXP). AjaxMP ist ganz nett aber trotzdem etwas umständlich.


Plan war:
Kleines sparsames ISA System. Da OS drauf. Und dann via ferngesteuertem Winamp auf die Lokalen MP3 zugreifen.

1. Nicht Praktikabel unter W98 da er ewig braucht um ein Netzwerklaufwerk einzubinden nach einem Neustart.
2. Habe ich keinen Unterschied herausgehört zu dem Realtek "HD" Sound auf dem ITX.
3. Einzige Möglichkeit wäre wohl W2k oder WXP mit AjaxAMP laufen zu lassen. Aber auch umständlich.

Fazit:
Ich lasse es bleiben. Bringt nix.


Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh