Sparsames System - Gesucht (gebrauchtes) Mainboard / CPU / Speicher / Kühler - Gesetzt ist nur die vorhandene GTX1070

digidoctor

Enthusiast
Liebe Leute,

meine große Tochter nutzt einen 5820K auf einem X99 Rampage (Meine frühere Maschine :d). Leider ist der alte DDR3/ das Mainboard etwas zickig und ich bekomme nur 8 GB zum Laufen. Die Grafikkarte für ihre Nutzung völlig ausreichend. Netzteil ist ein Corsair AX860i und das Gehäuse ein recht neuer Miditower.

Das System wird doch immer recht warm und das stört mich; neben dem Betrieb mit Single Channel 8 GB. Ich brauche einen Rat für ein sparsames MB mit Wifi und eine CPU, die eine 1070 ausreichend befeuern kann. Ein 6 Kerner+ soll es ruhig sein.

Die CPU-Leistung sollte sich im Single Core gerne verdoppeln. Wenn es eine ausgesprochen sparsame Kombination ist, kann es auch gerne weniger sein.

Idle und geringe Windows-Last mit Youtube und Spotify sind so die häufige Nutzung. Beim Zocken sollte die 1070 bei Full-HD nicht in ein CPU-Limit laufen.

AMD oder Intel? Welcher Chipsatz und welche CPU bieten sich an? Speicher 16 GB+ sehe ich als das geringste Problem und ergibt sich oft aus der MB-Wahl fast automatisch. Gerne gebraucht und günstig erhältlich. Windows 11 Kompatibilität gewünscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU-Leistung sollte sich im Single Core gerne verdoppeln. Wenn es eine ausgesprochen sparsame Kombination ist, kann es auch gerne weniger sein.

Idle und geringe Windows-Last mit Youtube und Spotify sind so die häufige Nutzung. Beim Zocken sollte die 1070 bei Full-HD nicht in ein CPU-Limit laufen.

Als Vorgaben der Wunschliste:
W11 Kompatibilität, Single Core nahezu verdoppelt oder bei sparsam auch weniger, Idle und geringe Last mit Youtube und Spotify......und Full HD beim Zocken (sehr allgemein)

dann passt in dein Beuteschema schon mal die Generation ab 1151v2 mit Coffee Lake und folgende1200 Comet Lake oder Rocket Lake mit 11700K unter 10W
Intel Core i7-5820K vs Intel Core i5-9600K, ob nun ein Z390-Chipset oder ein B360 spielt kaum eine Rolle aber beide Varianten erfüllen deine Energie-Orientierung in Richtung sparsames System.

Z390 mit i5 9600K/9700K das geht bei 10W bis W für das gesamte System los
B360 mit i5 9600K/9700K oder noch geringer ab 5W mit micro ATX
Die Grafikkarte kostet allerdings Effizienz und verhindert die Package C-States, welche kaum noch möglich sein werden, daher rechne einfach 10W bis 15W on top.

Das ist nur eine Orientierung, es gibt viele Möglichkeiten. Ich denke, zurzeit bekommst du AM4 Systeme günstiger und wenn eh eine Grafikkarte verwendet wird, dann sind auch die AM4 mit 450er oder 550er Boards noch sparsam konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

meine große Tochter nutzt einen 5820K auf einem X99 Rampage (Meine frühere Maschine :d). Leider ist der alte DDR3/ das Mainboard etwas zickig und ich bekomme nur 8 GB zum Laufen. Die Grafikkarte für ihre Nutzung völlig ausreichend. Netzteil ist ein Corsair AX860i und das Gehäuse ein recht neuer Miditower.

X99 nutzt DDR4 - kenn aber die Macken, hab selbst eins, bzw meins macht keine Macken, aber wenn man ewig keine Rams in den Slots gehabt hat, sind die empfindlich und erkennen nix. Auch muss der Anpressdruck der CPU auf den Sockel stimmen, sonst wird gerne mal ein Ram Slot nicht angesprochen.

Board ausbauen, mit Isopropanyl/Waschbenzin Druckluft/Pinsel saubermachen, Kühler ordentlich anziehen, sollten alle Slots wieder erkannt werden.

Alternative ; Kiste behalten und bis ans Limit bringen - 4x 8Gb Ram [wegen quadchannel] = 32GB, aber CPU bloß weg, 5820k ist so fast das kleinste und älteste was es gibt.
Entspricht einem Xeon 2620v3 / Benchmarks nahezu identisch - gibt da noch viele mehr, 2620v4 = 8 Kerner, deutlich besser die V4 als V3 [v3 kannste echt wegwerfen -v4 sind soviel besser]
14nm, statt 22nm, deutlich bessere Multicore aufteilung, kälter, effizienter usw, will das jetzt gar nicht groß aufreißen :P aber V4/14nm CPUs waren echt der Hammer, kein vergleich zu den alten V3.
Core i7 6900k oder Xeon E5 2687W v4 gibs für teilweise 100 € auf Ebay.

Hab selbst einen 2697a v4, zuletzt auch mit einer Geforce 1070, jetzt 2070super - bin immer noch recht happy - klar irgendwo freu ich mich schon auf Threadripper 7000 Gen :)

Aber wenn eh nur die Geforce 1070 bleiben soll/reicht könnte man auch das weiter nutzen was man hat, evt nur mal auffrischen/saubermachen.
5820k mit Singlechannel ist auch [....] vs 6900k mit Quadchannel wird sich schon wie ein neuer Rechner anfühlen + evt m2 SSD.

Oder siehe @Sassicaia Z390 Intel / AMD AM4 ist natürlich auch alternative, klein, kompakt, sparsam - AMD B550 hab ich auch oft verbaut, sehr beliebt, sparsam, kalt.

Danke für die Korrektur meines Unsinns mit DDR3. Ich war schon länger nicht mehr dran. Der Tipp mit CPU-Wechsel ist wertvoll. Ich habe nicht erwartet, dass es da echt noch Möglichkeiten gibt. Vielleicht sollte ich die Flinte wirklich nicht so schnell ins Korn werfen. Nach CPUs schaue ich mich mal um.

Danke für die Korrektur meines Unsinns mit DDR3. Ich war schon länger nicht mehr dran. Der Tipp mit CPU-Wechsel ist wertvoll. Ich habe nicht erwartet, dass es da echt noch Möglichkeiten gibt. Vielleicht sollte ich die Flinte wirklich nicht so schnell ins Korn werfen. Nach CPUs schaue ich mich mal um.

:) Ja ist ja auch mittlerweile bald 7 Jahre altes system, da vergisst man gerne mal die Details.

Ich würd erst sichergehn das das Mainboard noch ok ist - kenn einen aus meiner Spiele-Community, der hat auch ein X99, sein Board will aber 4ten Ram nicht erkennen, er bekommt das Board nicht sauber/Anpressdruck, keine Ahnung, wohnt halt zu weit weg, müsste mir das Board schicken = Hat er kein Rechner mehr. Wenn Board halt kaputt ist, braucht man auch keine neue CPU draufsetzen = sonstwas nehmen.

E5 2680v4 Ebay Kleinanzeigen - wäre z.b. ein Xeon 2680v4 - 95 €, bekomtm man bestimmt noch ein bisschen runtergehandelt :) - kosten halt nix mehr, gibt auch noch den 2690v4, tik schneller. der 2687w ist Workstation variante mit hohem takt. Core i7 6900k und 6950 sind natürlich auch alternative, was auch immer man einfacher/billiger/schneller bekommt - wenn Mainboard wirklich ok ist.

Ne alte Kartoffel bleibt ne alte Kartoffel.
Sobald man den Vergleich zieht zu was modernen, hat man den Unterschied sehr schnell.

Und die bekannte etwas rosarote Perspektive sollte man mit Vorsicht genießen.
Spiele skalieren nicht in die Breite, 14 Kerne sind zum zocken sinnfrei.
Vor allem wenn's um Fragen von möglichst hohen CPU Limits geht. Da sehen die 14 Heizplatten mit 3GHz Takt kein Land gegen einen modernen Ryzen 5500 für 88€.

Ist am Ende also ne Frage der Erwartung.

PS:
Es gibt ja kleinere xeons mit mehr Takt und weniger Kernen. Die sind zum zocken die bessere Wahl. 1650v4 . Oder halt den 6900k.

Zuletzt bearbeitet:
6850K für 50 Euro in Kleinanzeigen gefunden. Das ist ein 14nm Prozessor. 32 GB Quad-Set DDR4 3600CL17 habe ich liegen.

ideal - jetzt muss das Board natürlich nur noch mitmachen :) - also der ram, kannste ja mit dem 5820k testen, bevor man den 6850k nimmt(kauft/geld ausgibt - reicht je eh alles allemal für eine 1070.

Edit ;

ja Viel glück, keine Ahnung was du so an Werkzeug hast - ich wasch halt meine Retro Mainboards alle mit Isopropanyl-alkehol, Pinsel, 10 Bar Pressluft und dann zuletzt alles mit Waschbenzin - hat natürlich nicht jeder - normalerweise laufen danach alle Mainboards/Slots/Schalter/Pins und wenn nicht, hats meist offensichtlich ein defekt/Problem, wo man halt genauer hingucken muss, wo es dann halt extrem wird, bis zu unwirtschaftlich.

Nix dergleichen an Ausrüstung außer scharfem Ausblasen aus gespitztem Mund. Die Erkennung des RAMS ist zickig und nur mit einem Riegel bleibt der Bildschirm nicht irgendwann schwarz. Ich werde mal nach den LED Codes schauen.

Nix dergleichen an Ausrüstung außer scharfem Ausblasen aus gespitztem Mund. Die Erkennung des RAMS ist zickig und nur mit einem Riegel bleibt der Bildschirm nicht irgendwann schwarz. Ich werde mal nach den LED Codes schauen.

Oh O.K. - ja das ist natürlich nicht viel per Mund.
Teilweise oft erlebt das sich der Staub halt in den feinen Pins vom DDR4 Slot festsetzt, halt über Jahre mit Luftfeuchtigkeit gemischt - den bekommt man nichtmal mit einer Druckluftdose ausm Baumarkt raus, da muss man schon Kompressor haben - und teilweise echt in Waschbenzin ersaufen und dann rauspusten.

Andere Faktor ist die CPU, bzw der große Sockel, habs oft genug mittlerweile erlebt das mal ein Ram nicht erkannt wurde, weil die Mainboard-pins nicht alle CPU-Kontakte erreichen -> Anpressdruck zu gering, muss man schon bei den Kühlern teilweise maximal anziehen, wirkt immer echt brutal, ist es auch :) - aber teilweise notwendig um sicherzugehen das die CPU auch wirklich komplett draufsitzt und alle Pins erwischt.

X99 hat natürlich 8 Ram Slots, eigentlich sollte es in allen funktionieren, aber besser nochmal im Handbuch nachschauen - ich erinner mich an diverse Regeln für 1,2,3 Module - bei 4 Modulen ist es dann interessanterweise egal ob man Channel A oder B nimmt, solange der Channel komplett bestückt ist. - Aber 1 Modul z.b. muss dann zwingend (keine Ahnung) Slot A2 sein oder so.

Danke, ich gemäß Handbuch zwei Riegel Bestückung exakt gemacht. Bislang läuft es mit viel prime und Neustarts. Warm und kalt. Ordentlich am Kühler gezerrt während prime. Vieleicht ist auch ein Riegel nicht in Ordnung. Nur wegen 8 slots nie systematisch an der analyse gearbeitet

Ok, Memtest ist noch eine Option, aber evt auch ein Ram hinüber, wird sich zeigen.

Als ich meine 128GB eingebaut hab, hatte ich ein defektes Modul von Corsair, war nagelneu, versiegelt, 4x 16GB Dominator - ein Modul lief kalt bei nur 8GB, nachdem es warm wurde hatte es 16Gb... Memtest fand nix, die 8GB waren ja auch fehlerfrei :fire:
[niewieder Corsair^^ - Forum war voll mit RMA]

Forum hier gibs nette Nostalgie-ecke, da haben einige noch ihr X58 System - wobei das jetzt echt am Ende angekommen ist, ob Geforce 980 oder 1070 - X58 ist am Ende, aber wenn man bedenkt das man auf einem X58 mal mit einer Geforce 8800GT angefangen hat...ist das schon ok :) Ka wo das letzte Ende eines X99 ist, ich tipp ja schon lange auf Geforce 5080 - mal sehn.

Naja, na denn - weiterhin viel Glück, 6900k wär schon optimal, 8 Kerne wär schon super, aber 50 € für ein 6850k warum nicht?! bloß kein geld ausgeben :)

Danke, ich habe gemäß Handbuch zwei Riegel Bestückung exakt gemacht. Bislang läuft es mit viel prime und Neustarts. Warm und kalt. Ordentlich am Kühler gezerrt während prime lief. Vieleicht ist auch ein Riegel nicht in Ordnung. Nur wegen 8 Slots nie systematisch. Die 50 Euro sind inkl Versand und für den 5820K hoffe ich auf 10 Euro Erlös. Dann passt es und Spaß macht sowas ja auch.

Nice :)

Klingt doch gut. Scheint ja dann stabil zu sein, letztens erst ein X99 gehabt, das ausgeht, wenn man in die Hände klatscht (kein Witz!)
Quad-Channel aktiv sollte schon sein, sonst schmeißt man den Vorteil des Systems über Bord = 70Gb/sec Quad DDR4 - wenn man bedenkt das ein 12900k 60gb/sec Dual DDR5 erreicht ist das schon nice.

5820k hab ich immer mal wieder hier, verschenk ich schon (mittlerweile bereits 3x hier im Forum), genau wie 2620v3 xeons - oder behalten, an die Wand stellen :) - weil klar, 10€..pff^^
Basteln macht ja auch spaß! Sitz grade an alten IBM Notebooks, macht auch irgendwie fun, mags halt altes solange wie möglich am Leben erhalten, liegt wohl auch am Job im Krankenhaus, ham halt kein Geld..

Klar, 2697a v4 passt auch drauf, dann nochne 2080ti, 32GB Ram = rechner lebt nochma 3 Jahre, frisst aber natürlich strom, alternativ; bastel ich grad fürn Kollegen, aber CPU schwer zu bekommen ; Ryzen 5650GE = 35 Watt CPU, ist verbaut in OEM Systemen von HP/Lenovo usw, kosten aber 700 € komplett !! - alles was halt stromsparend ist wird wieder unglaublich teuer, siehe Notebook Platine. AMD GE Cpus findet man aber auch oft auf Ebay & co + B550/450 Mainboard = 45 Watt system - besser gehts kaum.

Klar, 2697a v4 passt auch drauf, dann nochne 2080ti, 32GB Ram
Macht zum zocken keinen Sinn, da maximal 6/18 Kerne zum zocken genutzt werden, dafür aber das CPU Limit durch den niedrigen Takt beim zocken niedriger ist als beim 1650v4.
:wall:

Erklärung dazu in Post #31 und #29.

Kanns du bitte aufhören Fake News zum Thema viele Kerne zum Zocken zu verbreiten? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da sehen die 14 Heizplatten mit 3GHz Takt kein Land gegen einen modernen Ryzen 5500 für 88€.
Da hat er (leider) Recht. Wenn man die Anforderungen im Startpost so liest, dann schreit das regelrecht nach einen Upgrade auf Sockel AM4 mit einem Ryzen 5500, 5600G oder 5600X. Alternativ auch gerne Sockel 1700 mit einem i5 12400. Für den Ryzen könnte man ein gebrauchtes B450 Board kaufen, den Verkäufer um ein Update auf das neueste Bios bitten und dann besagten Ryzen aufschnallen. Beide Optionen würden zusammen mit zwei Modulen des 3600er Quad Kits vortrefflich laufen.

Für den Anwendungsfall (Zocken, YT, Office) sind sechs potente Kerne einfach sinnvoller als X99 weiter aufzubohren. Quadchannel hin oder her.

wissen wir alle
Da hat er (leider) Recht. einfach sinnvoller als X99 weiter aufzubohren. Quadchannel hin oder her.
wissen wir alle !!
wissen wir doch - core i7 7700k vs 8700, vs9700k, vs10700k . neue nummern immer besser
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur wenn man nochn board übrig hat und 50 € + nochn ram kit

reicht das doch ?!

vs 600 € fürn neuen ryzen 7600 mit bopard und ram oder was ?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mann bin cih froh das ich los muss

noch ein herzliche FUCK YOU LECKSIE-AM-ARSCH
cpulimitcpulimit, dein kopf is n cpu-limit^^

vs 600 € fürn neuen ryzen 7600 mit bopard und ram oder was ?!
Nein, natürlich nicht. Du nimmst einen Ryzen 5500 für ~100€, ein gebrauchtes B450 oder neues B550 Board für 50-130€ (je nach Anspruch und Glück) und steckst da den in Post #7 genannten Ram drauf. Den X99 Kram vertickst du. Invest <200€ und es sollte ein guter Sprung bemerkbar sein. Man könnte sogar den Ram auch noch verticken und einfache 2x8gb DDR4 3200 CL16 kaufen. Den Unterschied mehr wohl niemand und es spült, falls die Kohle knapp ist, nochmal etwas mehr Geld in die Kasse. Alternativ geht auch ein gebrauchter Ryzen 3600 oder sowas. Selbst dort merkt man den Schub.

Alternativ greifst du zu einem Sockel 1700 Board mit DDR4, also z.B. einem B660 für ebenfalls 100-150€. Dazu den i5 12400, der kostet aktuell aber leider 200€. Und dann den Ram wieder behalten.

Ich habe mir den Spaß mit dem 6850K jetzt mal erlaubt zum Preis von einmal essen gehen, der 6900K kostet glatt das vierfache und dann macht das wirklich keinen Sinn mehr. Mehr steckt für mich unmittelbar nicht dahinter. Darüber hinaus wären 8 oder gar 10 Kerne sicherlich nicht hilfreich wegen Wärmeentwicklung. Abgesehen davon muss ich jetzt erst mal das System (mit vier Nutzern) nicht neu aufsetzen, was ggf. bei echtem Plattformwechsel auch notwendig ist. Außerdem habe ich selten so einen bunten Thread gesehen. Das ist ja sagenhaft.

"Ne alte Kartoffel bleibt ne alte Kartoffel." - das ist so ein häßlicher satz, so fies und gemein, das ist ;
Er ist einfach korrekt.
Wenn du mit der Performance der alten Kartoffel zufrieden bist ist doch alles gut.
Das ist genau mein Punkt wenn ich sag: Anforderungen definieren, CPU Limit und GPU Limit herausfinden, entscheiden was die Anforderungen nicht mehr erfüllt und zielgerichtet upgraden.
Aber aus den eigenen Anforderung heraus, sich mit Kartoffelperformance zufrieden zu geben, allgemeingültig für andere zu definieren, dass es mehr nicht sein muss, und zum Zocken einen 16er oder 18er zu empfehlen, das ist auf der einen Seite ziemlich borniert und auf der anderen einfach nachweislich nicht zielführend.

Spiele nutzen in 2022 bestenfalls 6 Kerne. Meist eher 2-4.
Wenn du in der Lage bist Benchmarks zu lesen, kannst du das in den bekannten Tests zum Intel i3-12100 nachlesen, vor allem wenn du die Performance des 12100 mit der Performance eines 8700k oder Ryzen 3700x vergleichst.

Und das Limit dass sich aus der CPU ergibt ist eben möglichst viel Takt und möglichst viel IPC (im Zweifel neuer = besser).
Wenn ich also ne andere CPU in der gleichen Generation nehme (mit gleicher IPC), und ich will mehr Leistung zum Zocken, dann brauch ich halt ne 4-6 Kern CPU mit möglichst viel Takt.

Und das ist der Punkt an dem ich sage:
Klar, 2697a v4 passt auch drauf, dann nochne 2080ti
Deine Empfehlung für diese CPU ist für das Ziel des TE nicht zielführend! Begründung siehe oben.

Mach mit der Info was du willst. Am besten erkennst du sie als Tatsache und Fakten an.
DU hast alleine Recht, alle anderen liegen falsch !!!
Dude... Empirie! Zahlen, Daten, Fakten.
Kann ich doch nix für dass du damit nix anfangen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde aber arg eingedampft. So ergibt mein Tag Urlaub natürlich keinen Sinn mehr 💁🏻‍♂️.

Ist so ein Bann permanent? 👀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh