Sparsames System i7-2400S oder höher?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mir hier ein paar Meinungen einholen :)

Die Idee ist halt ein sparsameres System zusammenzubauen,
dafür kommt auf jedem Fall das Intel DP67BG in Frage, nur bin ich mir bei der CPU nicht so sicher,

soll es ein 2400S werden oder lieber direkt ein 2600K (und letzteren dann undervolten)!?

Würde man aufs gleiche hinauskommen?

Speicher hätte ich noch übrig die G.Skill Eco 4GB 1,35V @ 1600CL7.

Würde ich jetzt die große CPU nehmen bin ich natürlich ultraflexibel.

Am liebsten würde ich ja den 2600S, aber Intel wird mir den nicht bestätigen ob dieser wirklich läuft. Beim 2500T heben sie mir ein "Nein" gegeben - der läuft nicht auf dem Board.

Zusammengebaut wird das System mit einer Ati 5870, im Lian Li Big-Tower und Intel SSD (alles halt übrig).

Ziel ist einfach das der PC möglichst wenig unter Last verbraucht,
z.B. wenn ich Minecraft auf mein Hauptsystem zocke verbraucht der PC über 220W. Da das "Game" aber kein Grafikblender ist ist mir der Verbrauch zu hoch.

Trotzdem ist ein i3-530 mit einer Ati 5870 hoffnunglos überfordert (bei Minecraft).

Diese Komponenten würde ich im Gegenzug verkaufen.

Sicher funktioniert die Idee Stromsparen und Neuinvestition nicht wirklich - ist halt mehr aus Hobby & Spaß am neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird den überhaupt so alles mit dem PC gemacht um abschätzen zu können ob ein I7 2600 überhaupt Sinn macht?

Hauptanteil: Idle (Internet&Office Kalk.)

Momentan ist Minecraft unser absoluter Favorit (4 Spielstunden pro Tag:2 Personen).

Im Prinzip könnte ich mit dem 2600er alles machen wofür ich keinen 980x benötige - vielleicht wird mit dem neuen System das alte dadurch überflüssig - dass muss sich aber dann zeigen.

Auch sonst würde ich Games wie Risen/TwoWorlds & Dragon Age, drauf zocken -halt alles was ausreichend schnell ist mit einer Ati5870.

Crysis2 & BF3 & GTA4 wäre wieder was für's Hauptsystem.

Vor allem kann meine Freundin ihre Fotoverwaltung und bearbeitung auf dem neuen System machen.

(versau mir nicht gerne mein Hauptsystem)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nicht unbedingt was, was 8Threads benötigt, oder wo die was bringen würden, ein i5 sollte völlig ausreichend sein. Punkt 2 , warum so ein blödes Intel Board?

Für die Kohle nicht mal ein USB3.0 Onboard, OC Optionen sind bei den Intel Boards auch essig.

Ich würde den Intel Schlitten nicht kaufen.

Ich würde das hier nehmen , der frisst auch alle CPUs siehe unten
ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEDA-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS SABERTOOTH P67

oder auch das

ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ASRock > Produkte > Motherboard-Serie Extreme6

oder auch das

Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1155 - Intel P67 - GA-P67A-UD3P-B3 (rev. 1.1)

supporten alle die i3/i5/i7 S,K und T Modelle

Punkt 2 , warum so ein blödes Intel Board?

Für die Kohle nicht mal ein USB3.0 Onboard, OC Optionen sind bei den Intel Boards auch essig.

Vermutlich weil die Intel-Boards zu den stromsparendsten gehören, und das will der TE ja gerade erreichen.
Deine genannten Boards mögen ja besser ausgestattet sein, haben dafür aber auch zusätzliche Controllerchips aufgelötet, die mehr Strom ziehen, als der TE vielleicht für angemessen/sinnvoll hält. Alles eine Frage der Ausstattung. Wenn ihm das Intel-Board reicht, sollte er das auch nehmen.
Und Übertakten und stromsparend... ich weiss nicht, meiner Erfahrung nach verträgt sich das nicht so gut ^^

Hallo - Danke für Eure Kommentare! :d

Das Intel habe ich in der Tat wg. dem Stromverbrauch ausgewählt, z.T. benötigen andere Board über 10W mehr im Idle und unter Last ist es nochmal deutlich mehr.

Um so mehr sich die Geschichte am Verbrauch meines 980X annähert um so (noch) weniger Sinn macht es einfach.

Einzig das ASUS P8P67-M (MicroATX) könnte vielleicht noch interessant sein, wobei der Stromverbrauch unklar ist (ich hoffe aber weniger als die ATX Versionen).

Intel hat mir übrigens bestätigt das der 2600S nicht(!) mit dem Intel Board kompatibel ist (komisch,komisch).

Jetzt bleibt die Frage welche CPU am besten geeignet ist:

2400S
2600S
2600K

Der 2400S ist im Prinzip schon relativ teuer, da kommt vielleicht auch der 2600K in Frage (um den Aufpreis geht es mir jetzt nicht). Daher kommt auch kein 2500K z.B. in Frage.

Der 2600S kostet im Vergleich zum 2600K fast 50€ mehr mit NN-Gebühr,
die 50€ Mehrpreis bekomme ich vermutlich gar nicht wieder rein, sprich:

ich habe 50€ übrig für die Differenz Stromvervrauch 2600K zum 2600S auszugeben. Dafür ist die CPU aber auch noch deutlich schneller.

Wie sieht es mit der GPU aus? Ist die vom 2600K deutlich schneller als die von den kleineren Modellen? Evtl. komme ich auch ganz ohne Grafikkarte aus (dann fällt zocken flach).

Die PCGH hat folgendes zum i3-2100 vs i3-2100T ausgerechnet:

24 Watt Diff. bei Vollast bei 250 Tagen im Jahr - bei 8 Stunden Vollast täglich á 26Cent die kWh
= Euro 12,50 Ersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ocen will er nicht, aber mal ehrlich, die 2-3 Watt die das Intel evtl. weniger hat, sind doch absolut irrelevant.

Zudem haben die Asus Boards eine Digi+ und EPU/DPU Energie-Steuerung, da werden die Verbräuche digital optimiert und angepasst.

da würde ich deutlich massiver an anderen Stellen ansetzen als am Mainboard, natürlich hat das Intel ein paar Watt weniger, weil es in der Preisklasse z.B. nur über einen USB3.0 Chip verfügt etc.

Beim RAM, warum ein 1600er wenn doch nur 1333 supportet werden und wenn es deutlich bessere Eco Rams gibt, so wie den hier in 1333 1.25-1.35V

ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (AXDU1333GB2G9-2G) | Geizhals.at Deutschland

Mal angenommen es würde 10Watt weniger brauchen als seine Geschwister, dann wären das im Jahr 88kw/h Stromersparnis, wenn das Board 24/7/365 laufen würde, gehen wir davon aus, dass es nur 12 Stunden am Tag läuft, das gesamte jahr jeden Tag, wären das nur noch 44kw/h im Jahr etc.

Da gibt es deutlich andere Komponenten mit denen man wirklich einsparen kann, Grafikkarten, Festplatten etc. da kommen im jahr schnell mal ein paar hundert Kw/h zusammen.

Die effektive Einsparung steuert man am Ende über die Nutzung.

Da nehme ich doch lieber ein Board mit aktiver Energiesteuerung wie das hier, das hat eine Green Power Utility und passt die leistungen und verbräuche kontinuierlich den gerade aktiven Anwendungen an

BIOSTAR :: TP67B+ :: Overview

BIOSTAR :: TP67XE :: Overview

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Ach ja, und beim Netzteil würde ich dann auch maximal drosseln und auf top Effizienz setzen

FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W, ATX 2.3 (AU-400) | Geizhals.at Deutschland

Die 5870 ist übrigens was leistung im Verhältnis zum verbruach anbetrifft schon eine superoptimale Karte, mehr brauchst nicht, wenn Du einen 2500k nehmen würdest und ein H67 Board, könntest Du die interne HD3000 Grafik nutzen, aber die taugt den schuß Pulver nicht wenns ums Spielen geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Alternative wäre sowas hier ne Wahl, wenn Du da ne 2500K, oder S oder sonstwas dazu nimmst, hättest jederzeit die Option die interne Grafik zu nutzen und hättest eine sehr effektive Energiesteuerung der Digitalen und aktiven Art

Biostar TH67B, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

BIOSTAR :: TH67XE :: Overview

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Komponenten die ich bereits habe:

Speicher:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil:
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) | Geizhals.at Deutschland

Selbst mit den 500W konnte ich mir ein 35W Core i3-530 System zusammenbauen.

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 5870 DIRT 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5870 1GBD5-MDHG/A87F-TI4-GG) | Geizhals.at Deutschland

Als Datenspeicher:
Intel X25-M 80GB SSD & WD VelociRaptor 300GB

=========================================

@Computergalaxy

Danke für Deinen "Post", evtl. sollte ich den Punkt nochmal überdenken mit dem Mainboard, wenn ich richtig sehe reden wir von ca. 11€ im Jahr Differenz (bei 44kWh).

Das Intel Mobo ist ja auch nicht gerade günstig, vielleicht dann doch eher ein Board wo ich garantiert K/S und T Prozessoren einbauen könnte...

Der 2600S würde mich ja schon irgendwie reizen, mehr als genug Power inkl. HT trotzdem weniger Verbrauch als der 2600K.

Oder könnte man den Verbrauch selber durch undervoltig derart stark senken (beim 2600K)?

D.h. man kann bei den H67 Boards switchen zwischen Grafikkarte & "On-Board (CPU)" Grafik?

Edit:
reicht denn ein 2400S oder gar 2500T zum zocken (1920x1200)?

Zuletzt bearbeitet:
Japp, die Biostar Boards die ich gepostet habe sind gerade wenn es um Volting und Energieeinsparung geht genial, haben ein Green Eco system, die reduzieren den Verbrauch wo immer es geht.

Wenn Du ein H67 Board nimmst, kannst eine Grafikkarte oder die Integrierte Grafik in der CPU nutzen, alle normalen i5 und i7 haben eine HD2400 Grafik, die K Modelle haben die bessere HD3000 Grafik

Bei P67 Boards ist eine Nutzung der internen Grafik nicht möglich, dafür aber Overclocking, aber das willst Du sicher nicht nutzen. Bei H67 Boards ist die Grafik und der Turbo Mode nutzbar.

Biostar Boards haben noch ein paar andere nette Features und nebenbei ist Biostar seit 25 Jahren ein Top Hersteller im Business Segment und seit ein paar jahren auch immer mehr im Privat User Sektor, in USA die Nummer 2 der rangliste.
Ich nutze es selbst und liebe es.

Energiesteuerung kannst bei den Boards sogar von einem iPhone, iPod Touch oder einem Android Phone aus, mit einer kostenlosen APP namens BIO Remote 2

Du kannst einen 2600k durch undervolting niemals auf einen so niedrigen verbrauch wie den 2600S bekommen, zumal stark die gefahr bestünde, dass der rechner instabil laufen könnte. ich würde in diesem fall dann die 2600S variante nehmen, wobei ich denke dass auch der 2500S reicht, denn das einzige was der 2600s mehr kann sind 8 statt 4 Threads bearbeiten, was aber extrem selten von Softwaren oder Spielen wirklich supportet wird.

Willst aber HT haben, dann 2600s

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für die Info wg. der internen Grafik!

Hätte jetzt gedacht das ich bei P67 Boards die interne Grafik nutzen könnte!

Edit: glaube ein MicroATX MB kommt doch nicht in Frage,
will die ATI mit nem Accelero versehen - das dürfte etwas eng werden.

Hab ich denn irgendwelche Nachteile beim H67?

Dieses hier wäre ganz interessant:
ASUS P8H67-V Rev 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir was eng? Wenn du den AC Accelero GPU Kühler raufsetzt? kommt aufs gehäuse an, aber in jedem herkömmlichen ATX Desktopgehäuse dürfte das kein Problem darstellen.

Beim H67 hast Du keinerlei Nachteile, die Unterschiede zwischen H67 und P67 liegen einzig darin, das man mit p Übertakten kann, aber keine Grafik nutzen kann, mit H Grafik nutzen kann, aber nicht übertakten kann.
Zu beachten bleibt, nur die K CPUs haben die HD3000 Grafik, alle anderen haben die HD2400 Grafik.
Und Achtung, es gibt bei den H67 Boards unterschiede was die Grafikanschlüsse anbetrifft, die meisten haben HDMI und DVI, einige haben zusätzlich noch DisplayPort. Und es gibt ein paar wenige Ausnehme Boards H67 die KEINE Grafik haben, wie z.B. das H67 C43 und C45 von MSI, die sind als günstige Boards für alle die gedacht die weder intergrierte Grafik noch Übertaktung nutzen wollen.
Je nachdem was Du an Steckplätzen brauchst würden auch diese beiden reichen, beide mit toller effizienz dank Digitaler PU

ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
MSI H67MA-E45, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7678-011R) | Geizhals.at Deutschland

D.h. man kann bei den H67 Boards switchen zwischen Grafikkarte & "On-Board (CPU)" Grafik?

Edit:
reicht denn ein 2400S oder gar 2500T zum zocken (1920x1200)?

Umschalten der Grafikkarten geht wohl nur im Bios, also neustarten. Die Frage bleibt wieviel Strom die nicht genutzte Graka dann vebraucht.

Zum zocken reicht auch ein 2400S aus. Dazu gibt es sehr schöne Vergleiche der einzelnen CPUs. ANANDTECH. Hierbei ist der 2400S - wie der Name schon sagt - zwischen 2100 und 2500 einzuordnen :)

Vom Stromverbrauch unterscheiden sich die Sandys IM IDLE alle nicht sonderlich. QUELLE - hierbei auch der Vergleich Onboard Grafik VS dediziert EDIT: der Vergleich Onboard VS Dediziert ist irgendwo anders.. ich suche....
Hier ist er .. Seite 6 mit GPU Radeon 5830 (57 Watt), Seite 7 mit interner GPU (35 Watt)
Die 5870 Verbraucht in etwa genausoviel wie die 5830 QUELLE
.

Ich stehe gerade vor der selben Fragestellung.. Wobei ich mich auf mITX eingeschossen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Umswitchen müsste im Betrieb funktionieren, denn Du hast ein UEFI Bios, wenn man im Bios beide zur Nutzung freigibt, erkennt das System automatisch woher das Monitorsignal kommt und nutz dann automatisch die jeweilige Grafik

Zum gamen reichen die CPUs der i5 und i7 Serie alle aus.

Darauf findet man leider immer wieder unterschiedliche Antworten.
Wäre schön, wenn jemand das mal testen könnte :

Kann man im Betrieb die Grafikkarte "wechseln"?
Falls nicht:
Wie verhält sich die Graka im PCIe Steckplatz, wenn man im Bios die OnboardGrafik aktiviert? Bleibt die dedizierte Karte komplett aus?

Zuletzt bearbeitet:
nein sie bleibt nicht aus, sie läuft, zumindest der Lüfter, habe das mit nem Biostar TH67XE Ver. 5.2 und einer HD5450 getestet, Grafikkarte aufgesteckt, Chipset einstellungen auf AUTO, den HDMI vom Monitor aufs Board gesteckt, Grafik über interne Grafik, HDMI abgezogen und auf die HD5450 gesteckt, zwei Minuten rödeln und Blackscreen dann automatisch über PCIe , wieder auf Onboard gesteck, das gleiche, aber HD5450 Lüfter laufen weiter.

Das gleiche mit meinem AM3 Biostar TA890GXE , auch eine HD5450 drauf, Umstecken zwischen Board und PCIe paar sekunden rödeln dann Anzeige über die jeweils per HDMI gesteckte Grafik, aber dann auf Hybrid Crossfire geschaltet, dann gehen beide parallel, kann sogar mehrere Monitor gleichzeitig betreiben, ohne Blackscreen nach dem Umstecken

Sind aber beides keine ITX sondern µATX Boards und das BIOS Bietet im Graphics Mode jeweils eine AUTO Setting

Zuletzt bearbeitet:
Geht das switchen auch wirklich mit großen Karten wie die Ati 5870?

du wirst aber in dem sinne keine stromersparnis haben weil die 5870 nicht abschaltet.

richtig, die karte läuft quasi for nothing im idle weiter, im Prinzip ist ja auch egal welche GraKa man da nimmt, fürs Gewissen am besten ne passive, da hört man keinen Lüfter und kann sich einreden sie wäre aus, wenn man das ein paar Wochen macht, glaubt man es selbst irgendwann, wach wird man erst, wenn die Stromrechnung kommt und doch nix gespart wurde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel :)

Das Asrock braucht unwesentlich mehr als das Intel, bietet aber eine dreimal so gute Ausstattung als das Intel und kostet ähnlich viel/wenig.

Ich würde das Asrock nehmen, denke das Extreme 4 braucht auch nicht mehr, eher weniger und ist fast identisch ausgestattet.

Danke für deine Versuchsreihe!
Du hast bei deinem Test die Grafik nur auf Auto stehen gehabt, richtig?

Läuft die dedizierte Karte auch mit, wenn du im Bios nur auf interne GPU stellst - und der TFT an eben dieser angeschlossen ist ?

Ja, läuft immer, gehe davon aus dass der PCIe trotz Umschaltung auf IGP aktiv bleibt, wäre auch logisch, könnte ja ein anderes PCIe Steckteil drauf stecken

Wenn es so einfach wäre, hätte NVIDIA sein System nicht eingestampft.
Dort lief Hybrid Power nie so richtig problemfrei.

Naja, das war wohl eher ein Fehlschlag mit dem Hybrid Power, wobei das ja nur ein teil von Hybrid SLI war, ein ähnliches System wie ATI Hybrid Crossfire, das hingegen bestens funktioniert.
Beim neuen Z68 Chipset von Intel soll ja all das zum Einsatz kommen, der inegrierte Grafikchip soll ein Hybrid SLI und auch ein Hybrid Crossfire fahren können, zudem sollen beide Grafiken parallel laufen können oder wahlweise einzeln, ich wage zu bezweifeln, dass das letztlich wirklich zufriedenstellend funktioniert.

richtig, es war ein fehlschlag.
ich bezweifel auch, dass es jetzt plötzlich fehlerfrei aus dem hut gezogen wird.

Glaube habe meine Kombi gefunden:

MB: ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0
Speicher: G.Skill F3-12800CL7D-8GBXH

Das Mobo nimmt eine Sonderstellung ein (wg. MicroATX/P67) ein,
sollte für meine Zwecke ausreichen - wenn nicht sollte ein Verkauf keine große Hürde sein. Der Speicher ist etwas hoch gegriffen, läßt sich aber bestimmt mit 1,5V @CL9 betreiben.

Bleibt jetzt nur noch offen ob ein 2400S oder direkt 2600S,
der Aufpreis ist zwar heftig, aber die Leistung dürfte auf längerfristigen Zeitraum mehr als zufriedenstellend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Speicher verstehe ich nicht, warum ein 1600er RAM!? der bringt gar nichts, würde auf 1333 laufen und ist massiv überteuert.
Wenn Du schon auf Verbrauch achtest, dann nimm doch den hier zweimal

ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (AXDU1333GC2G9-2G) | Geizhals.at Deutschland

oder als 8GB SET G.Skill G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBECO) | Geizhals.at Deutschland

oder den 2x OCZ Platinum Extreme-Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (OCZ3P1333C9ELV4GK) | Geizhals.at Deutschland

bei der CPU bin ich nach wie vor der meinung, dass der i7 völlig überzogen ist, da Du kaum bis gar nicht am HT partizipierst, der i5 letztlich ein fast identisches Ergenbnis abwirft. Der Vorteil den der i7 minimal bei neueren Photoshop etc. Softwaren durch HT erzielt, ist in diesem Falle den mehrpreis nicht wert. Wärst Du ein gewerblicher CAD oder entprechender andere HT Software Anwender, könnte ich das verstehen, aber so erscheint der i5 am Sinnvollsten

Den 10er für den Speicher sehe ich nicht so dramatisch.
Ich prüfe dass nochmal..

Aber mit der CPU hast Du wohl recht, wenn ich so eine starke Leistung benötige habe ich immer noch den 980X.

Also werde ich doch den 2400S nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh