Sparsames System i7-2400S oder höher?

Es geht gar nicht um den 10er, Du schreibst Sparsames System, nimmst aber dann einen 1.6V RAM der auch noch über der supporteten Taktung der CPU liegt. Mehr als 1333 kann die Sandy nicht, normale DDR3er laufen auf 1.5V, der den Du ausgesucht hast sogar auf 1.6V, das ist das Gegenteil von sparsam.

Die drei oben aufgeführten RAMs bringen alle super Leistungen, sparen aber tatsächlich als ELV RAMs.

Wäre also im Sinne des Systems besser ein 1.25V-1.35V RAM zu verwenden als ein massiv übertaktbaren hochvoltigen Gamerram!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich keinen Teiler im Bios um den Speicher mit 1600 laufen zu lassen?
(trotzdem System @Default).

Zuletzt bearbeitet:
finde das auch irgendwie nicht passend... willst ein sparsames system und dann gibst du völlig unnötig geld im vorhinein aus für sachen von denen du keinen nutzen hast.

Mein Gedanke:

Das System jederzeit zum neuen Hauptsystem auszubauen - zu können -
daher ist der Gamerspeicher jetzt teurer, aber ich kann ihn jederzeit weiterverwenden.

Ich werde jetzt erstmal meine alten (4GB) Eco Speicher weiterverwenden (1,35V),
wenn sich zeigt 8GB doch sinnvoll sind werde ich auf 8GB LV Speicher upgraden.

Jetzt weiß ich ja das 1333er Speicher aussreicht.

Zuletzt bearbeitet:
1600er Speicher bei ner Sandy ist 20Zoll felgen auf nem Fiat Panda, bringt nix und geht auch gar nicht. Vermeintlicher Gaming RAM ist ja nun auch kein Vorteil, egal ob Hauptsystem oder Zweitsystem. der normale DDR3 1333 mit 1.5V oder auch ein ELV mit 1.35V sind mehr als ausleichend und ein ELV stellt keinen Nachteil dar, zumal Du ja auch nen S Prozessor nutzt.

Von G.Skill ist mir noch ein Speicher aufgefallen:

die Optik ist leider ein Schuss in den Ofen:

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) | Geizhals.at Deutschland

Dafür 1600 CL9 @1,25V - nicht schlecht!
-----------------------------------------------------------

Zur CPU eine letzte Frage noch:

wie ist der Leistungsabfall des 2500T gegenüber dem 2400S zu beurteilen?

Nehmen wir mal Spiele wie Risen, TwoWorlds II, Dragon Age, The Witcher & Starcraft!

Reicht die Leistung des 2500T (= 200Mhz weniger Takt als 2400S).

Selbst ein 2300er kommt mal eben mit 2,8Ghz daher.

Denke 2400S vs. 2500T = €39,50 Preisdifferenz vermutlich kaum "zu ersparen" - oder?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal, warum DDR3 1600

der ADATA läuft ebenfalls von 1.25-1.35V ist DDR3 1333, warum immer das G.Skill Spielzeuggedönse. ich sag hier nix mehr

Das KIT nimmst 2x und fertig, besser gehts gar nicht Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei den CPUs muss die Verbrauchseinsparung ja irgendwo herkommen, deutlich weniger Aufnahme=entsprechend weniger Leistung, wäre es nicht so, würde man ja nur noch 3.5GHz CPUs mit nur 45Watt bauen
Ein Lambo kann eben mit 600 PS nicht nur 6 Liter verbrauchen, und wenn man will dass er nur 6 Liter verbraucht, darf man nicht erwarten dass er 600 PS hat und von o auf 100 in 3 sekunden ist.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht

jeder herkömmliche i5 oder i7 ist natürlich schneller und stärker als ein T oder S Modell, aber Höchstleistung und Energieeinsparung geht nicht, such Dir aus was Dir wichtiger ist, zuverlässige ordentliche Leistung oder 15 Euro im jahr Strom sparen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so war das nicht gemeint mit dem Speicher ;)
Fand den jetzt nur von der Spezifikation interessant.

Die Timings hat der Adata auch und dazu variabel Voltierung nicht nur 1.25 oder 1.35 sondern von bis
Und mal ehrlich, die Optik von fast allen G.Skills sieht nach Spielzeugladen in Shanghai aus, bäh

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu, aber die "Sniper" sind mal wirklich krass! :fresse:

Davon ab habe ich aber wirklich nur sehr gute Erfahrungen mit G.Skill Speicher gehabt. :hail:

Die speicher sind technisch ja auch gut, aber optische ein Albtraum, auch die Ripjaws etc. Wenn man sich da hübsche Heatspreader wie bei den Corsair, Geil, OCZ, Adata oder Mushkin anguckt, sehen die G.Skill immer nach billigem Spielzeug aus

Habe mal ein paar extreme Kosten-Beispiele durchgerechnet (großzügig gerundet):

Die Werte (Last) habe ich von hier entnommen:

Quelle:
"Sandy Bridge" im Eco-Mode - Intels "Energiespar"-CPU Core i5 2400S im Test - Leistungsaufnahme: Gesamtsystem (1) (Seite 6)

Wenn ich mir den Idle Betrieb des 980X mit dem 2400S vergleiche ergibt sich eine Kostenersparnis von €26,25 pro Jahr.

Unter Last (980X vs. 2400S) ergibt sich eine Ersparnis von €117,25 pro Jahr.

Wenn man das Ganze deutlich realistischer betrachten will müsste man die Stundenanzahl von 12 Stunden auf 6 Stunden reduzieren,
man liegt dann immer noch extrem hoch - dafür darf man die Kosten (getrost) halbieren.

Ich komme niemals auf 6 Stunden pro Tag, geschweige denn 365 Tage im Jahr- spiele halt kein WoW ;)

Mein 980X System startet Windows 7 Ultimate mit über 220W Idle, der Zustand hält auch richtig lange an bis alle HD's zu ruhe gekommen sind,
dann sind es im günstigsten Fall 138 Watt.

Das wirft natürlich die Frage auf, ob es sich wirklich lohnt über €300,- für ein neues System auszugeben um damit kostengünstiger zu fahren...

Da könnte ich eher mein 980X System optimieren z.B. nur noch ein DVD-Brenner einbauen, die 2TB Black Caviar ausbauen (die zieht wirklich viel). Die WD Velociraptoren sind dagegen richtig sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht eine Vloci weniger, ist im Vergleich deutlich geringer dimensioniert, ist ja auch nur eine 2.5er Platte mit 300GB, wohingegen die 2TB Platte um einiges mehr zu tun hat, da bist Du mit knapp doppeltem verbrauch noch sehr gut bedient, denn selbst ne Eco Green braucht doppelt so viel wie ne Veloci.
Da wären aber noch die geringe Kapazität im Vergleich zu beachten und der deutlich höhere Preis .

Sinn würde es machen , das Datengrab in ein externes abschaltbares gehäuse zu packen mit FireWire oder eSata, dann kann man es einschalten wenn man es braucht, und wenn es nicht gebraucht wird abschalten, das verringert den verbrauch massiv. Eine Grafik wir die GTX480 braucht unter Last gerne mal 430 Watt im Idle schon 150, wenn man die gegen eine HD5870OC austauscht ist der Energieverbrauch um die hälfte reduziert und die Performance ist identisch, evtl. ne Spur besser.
effektiveres Netzteil dazu und fertig ist der Lack.

Die 2TB festplatte packst in so ein gehäuse und schaltest es nur ein, wenn du es auch tatsächlich brauchst

Inter-Tech SinanPower G-3500 schwarz, eSATA/USB 2.0 | Geizhals.at Deutschland

die Grafik ersetzt Du durch diese

PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) | Geizhals.at Deutschland
oder
Gigabyte Radeon HD 5870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R587OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland

Dein netzteil hat schon fast 90% effizienz, damit dürftest Du dann einige hundert Watt täglich einsparen.

Alleine das wegschalten der HDD dürfte bei 6 angenommenen Stunden PC betrieb etwa 50Watt einsparen, wenn die 2TB HDD nur 1 Stunde statt der vollen 6 Stunden PC Laufzeit mitläuft.

Dann die Grafik, da sparst im Idle schon 50Watt und unter Last mal eben 200Watt.

Wenn man hier von 6 Stunden PC betrieb ausginge, dann wären das im Jahr Einsparung nur durch Grafikänderung und HDD abschaltung 400-500kw/h und damit deutlich über 100 Euro, man beddenke, die Grafikleistung ist sogar besser mit der HD5870.

Wenn man dann die alte GTX480 in der Bucht verscherbelt, sich eine gute HD5870 und ein entsprechendes HDD Gehäuse mit Netzschalter kauft, muss man evtl. insgesamt 100 Euro drauflegen, die sich alleine durch die Stromersparnis innerhalb eines Jahres amortisiert haben.

sprich, GTX480 weg, HD5870 rein, HDD in abschaltbares gehäuse = nach einem Jahr die Investitionen wieder eingespart, danach jedes Jahr 100-150 Euro gespart

Moin!

Habe mich jetzt für eine ganz andere CPU entschieden:

der 2500K ist bestellt!

Hatte die ganze Geschichte nochmal durchgerechnet,

2400S vs. 2500K = € 18 Ersparnis pro Jahr
2400S vs. 2600K = € 26,25 Ersparnis pro Jahr

Da ist mir die Mehrleistung des 2500K lieber als die Ersparnis von €18,- im Jahr und das bei dem schon sehr extremen Rechenbeispiel.

Ich hätte auch den normalen 2500er genommen aber im Hinblick auf einen Wiederverkauf dürfte diese CPU sicherlich gefragter sein.

Im Prinzip soll das System doch eher ein sparsamerer Game-PC werden auf dem man den Großteil der Spiele drauf zocken kann (besonders RPG's oder Strategiegames die man Stundenlang am Stück zockt).

Dh. ich spare im Idle Betrieb, im Last Betrieb und vor allem durch die verwendete ATI5870.
Ein 2600S kostet €119,63 mehr als der 2500K - da kann man sich ausrechnen ab wann man wirklich was spart.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus eine Option, wobei Du über das thema Grafikkarte und große HDD in externem , abschaltbaren gehäuse parallel nachdenken kannst und solltest, spart nochmal deutlich mehr im Jahr als die CPU das vermag.

Das ist durchaus eine Option, wobei Du über das thema Grafikkarte und große HDD in externem , abschaltbaren gehäuse parallel nachdenken kannst und solltest, spart nochmal deutlich mehr im Jahr als die CPU das vermag.

Das mit der HD (ins externe Gehäuse) werde ich auf jedem Fall machen - super Tip!
Die GTX480 werde ich aber 100% behalten (beim 980X).

Habe meine Bestellung gerade bei MF storniert, da sich meine Kundendaten ebenfalls im Netz befinden,
der 2500K hat halt noch Lieferzeit (beim Händler meines Vertrauens)..

Könnte man beim 2600K mit deaktivierten HT - Strom sparen?

Man..man könnte mich tierisch darüber aufregen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie, man findet bei MF die Kundendaten im Netz!?????

Also ich denke nicht, dass es eine Ersparnis gibt, wenn man HT deaktiviert, da HT ja nur jeweile einen Zusätzlichen Thread auf den vier Cores freigibt, dafür die einzelne Core Leistung etwas senkt und den Teil dem Zusätzlichen Thread bereitstellt.

Das mit der stromfressenden Datengrab HDD im externen Gehäuse ist ja nun kein Geheimnis, das mache ich schon seit 15 Jahren so, erstens mal warum sollte eine Platte die man am Tag nur einen sehr begrenzten Zeitraum lang nutzt die ganze Zeit laufen, strom verbrauchen und die eigene Lebenszeit verkürzen!?
Früher musste man zusehen dass man ein Firewire Gehäuse kriegt, denn mit USB war die übertragung großer datenmengen dann immer etwas langsam, gerade bei Sicherungen etc.
Heute gibts die Dinger schon für 20Euro mit eSata und man hat die gleiche Speed, wie bei einer intern verbauten HDD.

Ich selbst nutze die hier

RaidSonic Icy Box IB-371StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (20377) | Geizhals.at Deutschland

die gibts jetzt auch als USB3.0 Version, da du ja auf 1155 umsteigst und daher USB3.0 haben wirst.

Ansonsten hier ein kleine Auswahl

Gehäuse/Externe 3.5"-Gehäuse eSATA, SATA II | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal gegoogelt, meine Daten sind nicht online, da würde ich auch Amok laufen.
Sind noch alte Datensätze mit einer seit vier jahren erledigten Adresse drinne und sogar noch den Nachnamen falsch geschrieben, die neuen Daten unter der seit vier jahren gültigen Adresse sind seltsamerweise nicht drinne, aber gut so.

So, die Bestellung ist nun raus! :d :fresse2: :d

2500K & Intel DP67BGB3,
habe mich nun doch für's Intel MB entschieden da es unter Last & Idle einfach am wenigsten Saft benötigt.

Bei den anderen Boards wie z.B. Asus & MSI hatte ich leider Probleme gefunden, einzig Asrock konnte ich nix schlechtes zu finden.

Bin aber rauch offen gesagt etwas Intel (aber auch Asus) Fanboy :d

Hoffe das Intel läuft auch so zuverlässig wie ich es erwarte!

Der 2500K ist so oder so DIE CPU für den Sockel 1155 kann man einfach überhaupt nix falsch machen (deshalb ist die CPU auch fast immer ausverkauft).

Morgen kommen die Teile vielleicht schon solange kann ich heute mal Portal 2 auf meiner "Stromschleuder" zocken! :d

Für die Intel-Boards zahlt man idR aber auch einen netten Aufpreis verglichen mit den anderen Subvendoren und deren Ausstattung .. da wären ein paar W weniger Verbrauch wohl alles andere als ein Kaufargument.

Für die Intel-Boards zahlt man idR aber auch einen netten Aufpreis verglichen mit den anderen Subvendoren und deren Ausstattung .. da wären ein paar W weniger Verbrauch wohl alles andere als ein Kaufargument.

Da stimme ich Dir auch absolut zu!
Habe mich von meinen persönlichen Vorlieben leiten lassen.

Da stimme ich Dir auch absolut zu!
Habe mich von meinen persönlichen Vorlieben leiten lassen.

Manchmal tut man eben unvernünftige Dinge, die einem dennoch Freude bereiten ;)

Du musst ja glücklich damit werden, von daher ist ja alles tutti, denn die Intel-Boards sind ja nicht unbrauchbar schlecht :p

Abgegrüßt

Also bei einem solchen marginalen verbrauchsunterschied würde ich mich nicht auf ein Intel Board einlassen, sind im Verhältnis immer zu Mager für den Preis.
Da hat jeder andere hersteller für günstigeres geld mehr zu bieten.

Intel macht ja z.T. feine sachen, aber deren Mainboards gehörten noch nie dazu

So System zusammengebaut!

Zum Glück habe ich mich noch für den 2500K entschieden,
Minecraft kann nicht genug CPU-Power kriegen!

Hätte ich mich für den 2400S entschieden wäre ich bestimmt nicht so happy geworden.

Der Verbrauch hat sich fast "halbiert"!

Intel DP67BG + 2500K + 300GB Velociraptor + 2,5" 500GB Hitachi + Ati 5870 + 4x120er NB Lüfter mit max. Umdrehung (muss noch paar abstecken) + Boxed Kühler + 4GB Geil 1333 VL9 @1,3V. BT&WLAN, SSD will noch nicht klappen...

Idle 980X: 138W
Idle 2500K: ca. 70W (nicht mal auf Energiesparmodi gewartet, drehen die Lüfter langsamer sind es ca. 66W) Edit: ohne Wlan&BT Modul sind es ca. 61W.

Last 980X (Minecraft): ca. 200-220W
Last 2500K (Minecraft): max 135W mit OpenGL sind's 115W.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh