[Kaufberatung] Sparsames x86 NAS mit ECC aus gebrauchten Komponenten

tece

Enthusiast
Nach Jahren des gelegentlichen Mitlesens (so viel gelernt...), mal mein erster Post, denn momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....

Hintergrund: Da mich meine "Server-Infrastruktur" mittlerweile über 300€ Strom per anno kostet, möchte ich auftrennen in "always-on" und "on-demand". Es geht also auch um's Geld (und um Hitze), weswegen ein Neukauf vermutlich unrealistisch ist. Der Gigabyte MJ11-EC1 Thread ist mir bekannt, die Frage ist: geht es mit meinen spezifischen Anforderungen vielleicht noch besser? Mich stört speziell der Stromverbrauch des IPMI/BMC. Wenn es um Storage geht, bin ich eher konservativ und ein Fan von TrueNAS Core. Ein Wechsel auf ein Linux-System (TrueNAS Scale, Unraid, ...) wäre aber durchaus denkbar. Ich würde gerne mit den SATA-Ports des Chipsatzes auskommen, da ein LSI doch einiges verbraucht. Deswegen präferiere ich ein Intel-System, da die AHCI-Treiber bzw. Ports angeblich stabiler sind als bei AMD. Das NAS-Betriebssystem soll aus diesem Grund auch direkt auf der Hardware laufen und nicht virtualisiert werden.

Festplatten werden vorerst die vorhandenen 4 Stk. WD RED 3TB sein. RAM hätte ich an 32GB gedacht.

must-have:
* niedriger Stromverbrauch im idle und im Idealfall auch effizient unter Last
* ECC RAM
* ZFS-tauglich
* 4x SATA

nice-to-have:
* TrueNAS Core-tauglich
* > 1Gbit Ethernet
* mehr SATA oder zusätzlich M.2

Gibt es für meine Fragestellung eine etablierte Standardantwort ... oder einen Geheimtipp ... oder einfach das MJ11 nehmen?

Ich bedanke mich bereits höflich für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh