Sparsamster AM2 Prozessor (zum undervolten/ untertakten)

Saschman00

Enthusiast
Hy,
welche AMD Kombo ist die Sparsamste die es gibt??

Will ein NAS bauen und dachte an ein 780G + einen ganz kleinen Prozessor zum undervolten/untertakten.. (Speed spielt da keine Rolle..hauptsache Stromsparend)

Komme ich da an die Werte eines Atom/ ION ran?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding müsste dann bei 1 Ghz und 0,8V laufen oder?

Der 780G ist dann wahrscheinlich auch DER Chipsatz oder?

nein
630a heißt DER chipsatz
und als cpu kannst du jeden x-beliebigen K8 nehmen
wenn du ihn von hand einstellst

gruß fk

Ich hab hier noch ein ASUS A8N-VM rumliegen. Ist ein nforce 430 Chipsatz.
Dazu habe ich noch ein X2 3800+ EE über, der auch auf 1Ghz mit 0,8V läuft.

Wär ich mit dem Sempron und einem 630er viel besser bedient?

LG

Wenn nur wenig Leistung gebraucht wird ist der Atom schwer zu schlagen.

Ansonsten ist ein AMD Brisbane 65nm bei 1V und weniger extrem sparsam.

Mein Homeserver (siehe Signatur) ist mit X2 3600EE. Bei 1GHz 1V ohne Last habe ich schon mal den Kühler
abgenommen. Die CPU wurde nicht mal 40C° warm.

Ich hab hier noch ein ASUS A8N-VM rumliegen. Ist ein nforce 430 Chipsatz.
Dazu habe ich noch ein X2 3800+ EE über, der auch auf 1Ghz mit 0,8V läuft.

nein
430 und 630 sind sich ziemlich ähnlich
der hauptunterschied ist im board
das kann von hersteller zu hersteller stark differrieren

da du beides schon hast ist das die guenstigste und einfachste lösung
durch neukauf ist hier nichts gespart
--> reinbauen

ein passendes nt und verbrauchsarme platten sind noch wichtig

gruß fk

Wenn dein NF430 kein One-Chip-Design (NB & SB in einem Chip) ist, können schon einige Watt im Leerlauf drin sein. Und mit dem besseren Undervolting Potential des K8 im G2 Stepping könnten es insgesamt dann bis zu 10 Watt Ersparnis sein. Voraussetzung ist ein sparsames 630a Board, also kein ASUS sondern ein ASRock.

Also mein Asus Board mit 430 hat NB und SB. Wieso sollte ein Asrock weniger verbrauchen als ein ASUS?

Eine Idee die ich noch habe..wie sieht es aus, wenn ich mehr als 4 Sata Ports haben will? Das 780G hat 6 SATA Ports...beim 430 müsste ich eine weitere PCI-Karte einbauen. Wie sähe dann der Verbrauchsvergleich aus zwischen 430a und 780G ?

DANKE

wenn du 6 platten einbauen willst wird board und prozessor irrelevant

wieso irrelevant..auch wenns 6 platten sind..ists mit nem sparsamen System immernoch weniger als mit dem Stromfressenden. Mir gings ja auch nur um die Theorie. es werden 3x 1TB Platten sein am Anfang..mir ging es nur darum wieviel eine 4-Port SATA PCI Karte frisst...oder ob dann das 630a+SATA Karte wieder mehr verbraucht als ein 780G was ja eh schon mehr SATA Ports hat.

LG

wenn du später mehr speicherplatz brauchst
gibts guenstige 2 oder 4TB platten
dann brauchst du keine 6 steckplätze

Mein jetziger 3800+ EE hat ein F2 Stepping.. Ist der viel Stromfressender als die G2 Steppings.

Also mein Asus Board mit 430 hat NB und SB. Wieso sollte ein Asrock weniger verbrauchen als ein ASUS?

Den höheren Verbrauch der neue Auflage von 630a ASUS-Boards kann man noch mit der recht üppigen Spannungsversorgung (4-5 Phasen a 3-4 Mosfets) und Ausstattung erklären. Warum aber die früheren 630a Boards von ASUS (3 Phasen a 2(!) Mosfets) am Verbrauch krankten bleibt ASUSs "Geheimrezept" ;-)

Mein jetziger 3800+ EE hat ein F2 Stepping.. Ist der viel Stromfressender als die G2 Steppings.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=436832

Ich habe soeben meine Teile gu verkauft bekommen und hole mir nun doch alles neu.

Welches 630er Board würdet Ihr empfehlen?

ASRock ALiveNF7G-GLAN

oder

ASRock N68PV-GS

Sehe da eigentlich keinen Unterschied.

Prozessor würde ich den Sempron 64 LE-1250 nehmen.

OK?

oder doch lieber Atom und ION ??

LG

Ich hab hier das ASRock ALiveNF7G-GLAN rumliegen allerding mit nem Phenom II X2 550 den will ich eigentlich runterrakten von 3100MHz vielleicht so auf 2000MHz, ich hoffe das klappt so reibungslos. Und er verbraucht nicht zu viel.

Gruß

Da bin ich ja gespannt!

Hy,
habe hier auch von dem athlon 64 2000+ mit einer TDP von 8W gelesen.

Komme ich da mit dem Lima Sempron LE -1250 auch hin wenn ich Ihn auf 1 GHZ mit 0,8V laufen lasse? Hat ja immerhin eine angegeben TDP von 45W.

DANKE
LG
Sascha

jeder k8 der 0,8V / 1GHz läuft zieht unter 10W
vollast natuerlich

gruß fk

Gut die Entscheidung fällt zwischen dem Sempron LE - 1250 oder einem 4450e !?

Was meint Ihr..mit welchem bin ich besser bedient? Mein Gedankengang war einfach vielleicht doch den 4450e zu nehmen...da ich öfters mal Sachen Packe und Entpacke auf dem Rechner.

Um Wieviel Watt würden sich beide bei 1Ghz und 0,8V unterscheiden?

DANKE
LG
Sascha

wenn er rechnen muß dann nimm den doppelkern
und arbeite mit CrystalCPUID - Topic (das bessere Cool & Quiet)

kastrieren bringt dann nix
wer schneller rechnet ist frueher fertig

gruß fk

p.s.
und vergiss die scheiß watt beim prozessor
alles andere am system ist wichtiger

Zuletzt bearbeitet:
Juut..
also es wird der 4450e und das ASRock N68PV-GS ..mit 2GB Ram und 3x 1TB Eco Green F2 von Samsung.

Wichtige Frage noch....-->Reicht dafür das PICO PSU 120 ???

DANKE

zum starten - NEIN

bei bestueckung mit 3 platten ists auch nicht sinnvoll
du liegst nachher im idle bei grob 30W
und kommst damit in bereiche in denen normale nts anfangen sowas wie wirkungsgrad zu entwickeln

eher sowas:

Compucase HEC-350AR-PTF 350W ATX 2.080mm Lüfter • passive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 2x SATA ...
(zu wenige)1
l_gruen.gif
28,56 03.07.2009many electronics

be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093)120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24pin, 1x 4-pin ATX12V, 3x SATA, ...
73% (45)

8 x
66
l_gruen.gif
ab 28,86 24.07.2009hardwareversand.de

kost auch die hälfte

gruß fk

Welches BS wäre besser in Bezug auf Stromverbrauch...oder ists egal? XP oder Vista?

LG
Sascha

normalerweise egal
aber wenn, dann xp
ist einfach resourcenschonender

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh