*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Hi Shaguar,

Yes, indeed! To support German users I would like to view this thread and participate in discussions regularly.
With regard to your question, Hex Editor works properly. You have to press “Enter” key to confirm every change made in Hex Editor. This is from Thaiphoon Burner 1.0. Of course, if your version is expired after 15-day trial period you are not allowed to modify SPD, writes to SPD are not possible. Despite this limitation, Thaiphoon provides reading from SPD and can be used as good information tool.

BTW, I have just uploaded an introduction to XMP Enhancer Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I will place a Link at once. :)
BTW, ist it the right way for customers to contact showshock for the license or have you figured out another different way ? Thats cause the info of your e-mail address is outdated and doesn`t work anymore. ;)

I appreciate you for the link, Shaguar!
thumbsup.gif

It would be better if you put my showshock@np.by e-mail address in your first post (or somewhere else), because my old jungle@online.com.ua e-mail box is no longer available.

Thank you for your efforts!

ich habe da mal ein Problem beim SPD flashen

Habe hier vier absolut identische DDR3 RAM-Riegel. Gleiche Timings, 100% gleiche Specs.

Ich muss ein kompatibles SPD flashen, weil sonst das Board nicht startet. AM3 Board mit 785 Chipsatz.

Einen Riegel konnte ich problemlos flashen.

Aber alle anderen drei lassen sich einfach nicht flashen. Das SPD-Tool bringt eine Fehlermeldung und der Taiphoon Burner flasht zwar, aber das SPD ist weiterhin das alte auf dem Stick.

Irgendeine Idee?

So sieht das aus:

Rechts das SPD was drauf muss. Links das was leider drauf ist.

Was giebt SPD-Tool denn für eine Fehlermeldung aus ?

EDIT:
Hat sich an anderer Stelle schon geklärt, dass CS bei diesen DDR 3 Riegeln ein schreibgeschütztes EEPROM verwendet hat. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen wohl von einigen DAUs Riegel mit kaputtgeflashten SPDs als RMA bekommen haben. :fresse:
Verständliche Reaktion dann.

gibts hier jemanden, der ne aktuelle Version auf nem EEE PC (am besten 1000H) zum Laufen bekommen hat ?

muss meinen damals geflashten Kingston Ram zurück flashen und SPD-Tool 0.6.3 funktioniert nicht mehr.

hatte es Anfang 2009 schon mal auf dem EEE am Laufen, aber weiß die Konfiguration nicht mehr.

Mit nem aktuellen Thaiphoon Burner 6.8.4.0 build 0814 Final find ich ne SMBase, aber kann kein EEProm auslesen an den genannten Speicheradressen.

Der SMBus heißt bei mir "Mobile Intel 945GME Express Processor to DRAM Controller"

Brauche SPD für Kingston KVR400X64SC3A/1G

Hallo,

bin neu hier und hoffe einer kann mir bei meinem Problem helfen.
Nach längerer Suche konnte ich kein SPD für oben genannten RAM finden.
Hatte mir bei diesen das SPD zerschossen. CPUZ und Thaipoon Burner :-(
Von diesen Bug hatte ich leider erst zu spät gelesen.

Wäre schade um den Riegel, sind doch schon sehr teuer geworden.
Eine Dump file und einen Anleitung welche PINS ich abkleben muss
wäre sehr hilfreich.

Danke im vorraus

Hi..

Wie schauts mit DDR-III aus, habe mir das 8GB Crucial Kit PC-1333 gekauft und mußte festellen das 1 Riegel defekt ist. Kein Bild mit eingestecktem Riegel.

Falls nur das SPD im Eimer ist, könnte ich ja evt. ein Rettungsversuch starten, bzw die Riegel reklamieren.

Der besagte Riegel läuft wieder, habe lediglich das Teil wie ein DDR-RAM II abgeklebt, er wurde allerdings an 51H nicht gefunden, habe dann das Isolierband wieder entfernt und den Riegel wieder in den PC gesteckt und dann fuhr er mit 8GB hoch, keine Ahnung was das gewesen sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste gehen, aber das Risiko ist ja nicht ganz ohne....

Seltsame Frage, aber was ist genau der Sinn beim flashen von SPD's? Gehts hier um kompatiblität? Oder kurz überflogen, kann man das SPD von Speichern zerstören und dann ihn mit einem Neu-Flash wieder zum leben erwecken?
Kann man durch sowas evtl. auch bessere OC-Ergebnisse realisieren? Mehr Speichertakt? Oder kann man mit dem SPD flasher nichts realisieren, was das BIOS nicht auch kann? LG

Jaja, ich fleddere Threadleichen :-)
Schade das es hier so lange nichts vom Thaiphoon gab.

@Jesus
In meinem Fall bräuchte ich das Tool nun um 8GB in einem Macbook stabil zum laufen zu bekommen.
Das futtert leider nur 1066er.

War Thaiphoon früher kostenfrei?
Weiss jetzt nich ob sich die 15€ für mich wirklich lohnen.
Zwar immernoch besser als RAM neu kaufen. Aber ich werds sonst wahrscheinlich nie wieder nutzen :-/

Wenn dein MB nur 1066er kann, kann es keine 8GB Riegel.

*threadvonganzweithintenrauskram*
Da Thaiphoon Burner seit einiger Zeit in der Freeware nur noch Read-only ist ist der Thread hier ein bisschen eingeschlafen. Da ich (und manch anderer) aber eine Vollversion habe arbeite ich noch immer regelmäßig damit und stehe auch seit Ende 2006 in Kontakt mit dem Entwickler.

Intel hat der Nutzung von Thaiphoon Burner jedoch einige Steine in den Weg geworfen.
Auf vielen modernen Mainstream Boards (Intel 100er Serie) funktioniert das Schreiben des EEPROMs nicht mehr. Dies wird wohl durch ein UEFI Modul verhindert. Das soll wohl teilweise auch schon bei der 8er und 9er Serie der Fall gewesen sein.

Hier mal die Info vom Entwickler:
Besides, I'd like to share the solution on patching BIOS images for 100-series based chipsets that I found a month ago. My contact confirmed it to be working. Below is the quotation from my e-mail message to him.
So, I don't know exactly whether what I've found is what we need, but SiInitPreMem UEFI module contains the code which I believe is specific for SPD Write disable.
thpn-uefi.jpg

What 0xE00FC040 actually is? 0xE0000000 is PCIEXPBAR (PCI Express Base Address Register); The other offset is encoded PCI Bus, Device, Function and Register related to SMBus controller. Here is a simple decoding Pascal code:

const
k = $E00FC040;
var
Bus, Dev, Fun, Reg: Byte;
begin
Bus:=k shr 20 and $FF;
Dev:=k shr 15 and $1F;
Fun:=k shr 12 and $07;
Reg:=k and $FFF;

So, after decoding, Bus=0, Dev=0x1F, Function=0x04, Register=0x40. As you can see, the code I selected into the red frame sets bit 4 and bit 3 of Register 0x40 of the SMBus Host Controller.

The possible solution is to change "or al,10" to "or al,00".

I hope this will help you.

P.S. I used 40C00FE0 and 40C00FF8 as a HEX criteria when searching for any SMBus reference with UEFITool Search.

Es gibt dazu auch FAQ Einträge auf der Thaiphoon Burner Website:
Thaiphoon Burner - Official Support Website
Thaiphoon Burner - Official Support Website

Zudem hat Thpn (auch in der Freeware) mittlerweile einen sehr guten Check ob das EEPROM gesperrt ist oder nicht.

@Stullen Andi: ich dachte wir unterhalten uns am besten öffentlich darüber, vielleicht kommt ja noch Input von anderen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich daran, dass das eine oder andere meiner letzten DDR3 Mainboards einen Schalter im UEFI hatten, um den Schreibschutz aufzuheben. Mit DDR4 habe ich mich bisher nur flüchtig beschäftigt, aber es würde mich nicht wundern, wenn es hier auch solche Ausnahmen gäbe.

Gibt es noch irgendwo etwas aktuellere SPD Sammlungen, müsste ein so-dimm auf low voltage / 1,35v flashen

SO-DIMM auf LV flashen ist super simpel.
Byte 6 von 00 hex (1,5V only) auf 02 hex (DDR3L, 1,35V und 1,5V) ändern.
Dann CTRL + F für neue Checksumme.

Mehr musst du gar nicht machen.

Ansonsten empfiehlt sich der interne SPD Browser (unter Tools). Ich schick meine dumps immer direkt an Vitaliy zum einpflegen.

Hallo,
Geht das Flaschen heute auch noch mit DDR4 RAM auf einem X470 Asus Board...? Bei meinem 2x16GB Kit hat sich das eine RAM Modul verabschiedet.

Grüße

Weiß jemand was aktuelle von Vitaliy und ob/wie es mit Thaiphoon Burner weiter geht?
Wegen DDR5 meinst du oder so ganz generell?

Ich hab ihn im Skype, aber dort hab ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Primär weil die Website seit mindestens einigen Tagen down ist.
Aber auch wegen DDR5, ja.
Zuletzt haben wir im Mai und Juni 2021 Spec-sheets ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Reous hatte mich heute auch schon wegen der Webseite angeschrieben, aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Müssen wir wohl einfach im Auge behalten und abwarten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh