*** SPD flashen mit Thaiphoon Burner ***

Einen Versuch wäre es wert. Garantie wird wohl eh keine mehr drauf sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie :-) Nö !
Aber wie stell ich das an?
Was brauch ich alles?
 
Habs geschafft !
Das spd von einen auf den anderes gebrannt und nun hab ich Dualchannel bei 200MHZ.
Sind jetzt 2 identische spds.
Ohne Probleme oder Abstürze beim Benchen!

Geil !
 
Hi,

gute Anleitung - bei mir funktioniert aber folgendes aus irgendnem Grund noch nicht, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

SPD von 2x 1024MB Aeneon DDR2-533er CL4 auf DDR2-667 Cl5 "flashen", damit die auf einem MSI-Neo-FR (P35) laufen.

3 Profile sind scheinbar möglich, ich hab aber für alle 3 die selben Werte (DDR2-667 CL5) eingetragen, ziemlich entschärfte Timings insgesamt. Auf meinem Asus P5WDH (i975X) bootet er auch richtig mit den Taktraten (aber mit etwas langsameren Timings oO) und auf dem P35 Board gar nicht (fährt kurz hoch, geht aus, fährt wieder hoch und läuft weiter, aber alles ohne ein Bildsignal).

Hab erstmal nur einen Riegel geflasht, der andere ist noch im Ursprungszustand. Das Ganze wurde mehrmals umgebaut und überprüft, aber irgendwas muss ich wohl übersehen haben.

Hab mir übrigens schon Mühe gegeben - musste extra XP installieren, nur um den Speicher flashen zu können :d

speicher52j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mit 3 Profilen (DDR-200 CL3, DDR2-533 CL4, DDR2-667 CL5) als auch mit nur einem Profil bzw. 3 gleichen (DDR2-667 CL5) konnte ich mit dem MSI nicht booten (kurzer Bootversuch, danach längere - alle ohne Bild).

Alle Komponenten sind aber in Ordnung, konnte alles gegentesten -.-

Ich versteh nicht ganz woran es liegen könnte, auf dem i975X bootet er korrekt mit DDR2-667 CL5 1.8V ohne Probleme ins Windows....
 
hab genau das gleiche problem -> p35 + 533er speicher...

Habe das Problem bei mir auch gehabt!

P5K-E und 533 Aeneon.

Lösung:

Mit einem anderen Riegel, der bootet, ins Bios gehen, und die Ram Freq, Spannung und Timings von Hand eingeben! Hier müsste dann die DRAM Freq von Hand auf 667 gesetzt werden, und die Timings von z.B. von CL4 auf CL5 erhöht werden. Alternativ kann auch der Stap geändert werden, wenn möglich, und eine DRAM Freq von um die 500 gesetzt werden.

Nun das Bios speichern, und den Rechner ausschalten, Speicher tauschen, und hoch fahren.

Jetzt sollte der Ram laufen (wenn der 533 den 667er Takt schaft, was eigentlich bei CL5 kein Problem sein sollte).


Das Problem liegt darin, daß das Bord im Auto Modus kein 533er Speicher erkennt, da es nach einem Jedec SPD für 667 und 800 (1066) sucht!
Von daher alle Werte, die mit dem Ram zusammen hängen, manuell einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Entschuldigung erstmal für meine längere Abwesenheit. Hier brach letztens einfach der Ärger los.

Also nach meiner Erfahrung ist es am besten, einfach das original SPD zu nehmen und um einen Eintrag zu erweitern.
Die Timings werden dann automatisch gesetzt, da der Editor ja mittlerweile die Zeit, die eine bestimmte Latenz dauert, in Taktzyklen umrechnet. Die Zeit, die etwas dauert ist ja nur einmal im SPD eingetragen. Die Timings manuell nachzustellen ist der Sachen daher möglicherweise eher abträglich.
Auf jeden Fall sollte der Riegel aber eine Taktrat von ca. 730 MHz im Test problemlos bei 1.8 V mitmachen.
Wenn der Chipsatz die Speicherchips sowieso nicht mag hilft gar nichts. Auf der Sicheren Seite ist man praktisch immer nur mit microns.
 
Hallo,
könnte hier wohl jemand meine Standard werte im spd überprüfen, da mein rechner auf einmal nicht mehr mit den default settings im bios hochfährt . wäre nett wenn ich jemand nen dump schicken könnte der dies mal checkt ob da was vermurkst ist, weil vor 4 monaten lief das ganze teil noch rund. hätte folgenden speicher von geil 2x1 GB PC2-8500 DDR2-1066 CL 4-4-4-12 GX22GB8500P4DC

mfg
 
@BossXxX: Irgendwie drückst Dich nen bissel unverständlich aus.:hmm:
Was sollen wir machen? Deinen Ram testen, oder wie?

Hast den Ram geflasht?
 
@ BossXxX
Liess mal beide Riegel aus, speichere die Dumps als Zip und häng sie an deinen nächsten Post. Ich seh mir das dann an.
Ich glaube aber kaum, dass da etwas im Argen liegt. Wenn es das SPD zerbröselt, dann doch meist so stark, dass der Rechner gleich im Post stecken bleibt.

@ ALL
Ich hab letztens fast mein Ram geschrottet, als ich ganz in Gedanken den Rechner in den Standby Modus geschickt habe und vergaß, daß ich dem Speicher mehr Spannung gegeben hatte.
nut.gif

Konnte ICH das wissen, dass im Stanby Modus die Lüfter nicht mehr drehen, aber der Speicher noch Strom bekommt ? Sicher nicht, oder ?
a050.gif

Erst sreikte ein Riegel komplett tagelang. Dann wollte ein fing ein zweiter an Sperenzchen zu machen.

Nach langem umgestecke geht aber alles wieder mit Vollbestückung.
elefant.gif

Langer Rede kurzer Sinn : Nutze niemals den Standby modus, bei erhöhter Vdimm !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da habe ich auch noch nie drüber nachgedacht... Sicher das die Spannung voll drauf bleibt?
 
Ja, eigentlich schon. Ich hab zwar jetzt nicht die rechte Lust, das Ganze als Test zu wiederholen, aber da du die Frage stellst, interessiert mich das jetzt auch.
Andererseits war der Speicher mit extremen bis auf´s letzte Subtiming angepassten Settings unterwegs. Da denk ich mir, dass, wenn eine Runtertaktung und ein Runtervolten seitens der Northbridge erfolgt wäre, das bestimmt zu einem korrupten Speicherabbild geführt hätte. Hat aber bestens funktioniert, bis nichts mehr funktionierte.

EDIT: Ich werd es jetzt ausprobieren. Aber ausserdem noch: Woher soll die Northbridge bei vollständigen custom Settings wissen, wieviel sie wo wegnehmen darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,
und zwar hab ich folgendes problem, hoffe ich drück mich jetzt deutlich genug aus.

Mein Rechner lief in der jetztigen zusammenstellung ohne probleme, habe dann angefangen bisschen den fsb zu erhöhen, speicher etc.

Seid dem lief er rund zwei drei monate mit diesen einstellungen

cpu @ 1,38 @ 3330
fsb 370
ddr2 @ 2,2 @ 463


Vor gut zwei Wochen streikte auf einmal der Rechner beim Neustart, und zeigte auf den interenen Fehlerdisplay vom Mainboard "C1" an, dort steht das
es sich um "detect memory" handelt.

Hab bisschen rumprobiert und getan, dann lief er aufeinmal wieder.

Dann dachte ich mir, hauste mal das neuste Beta Bios vom Mainboard drauf.
also rein ins bios, erstmal default settings geladen. Neustart, und nichts ging mehr, hing wieder mit "C1" , da hatte ich aber noch glück, da das board darauf hin wieder meine oc settings genohmen hatte und das board wieder hochfuhr.

paar tage später konnte ich es doch nicht lassen,und hab das bios mit den oc settings geflasht, das ende vom lied war , das ich den "c1" fehler nicht mehr wegbekam, egal ob einen oder zwei riegel, egal welche kombination, nur auf einer startete das board wieder kurz, und zwar wenn dimm 1 und dimm 4 besetzt waren, dann blieb er aber mit einer anderen fehlermeldung hängen.

gestern bin ich dann in die stadt gefahren, hab mir nen billigen noname riegel geholt, mit dem gings gleich ohne probleme wieder.
also vorgänger bios wieder geflasht, speicher raus, anderen speicher rein, ging wieder nicht. immer noch "c1" , also nur einen riegel eingebaut, und siehe da, rechner bootete wieder, ab ins bios, meine oc settings wieder geladen, zweiten speicher riegel wieder rein. und jetzt läuft die kiste wieder.

fragt sich halt nur wie lange, sollte irgendwann mal die batterie vom mainboard leer sein, oder ich wieder im bios rumspielen tut sich halt wieder nix mehr.

da aber der speicher am anfang ohne probleme lief, und memtest auch keinen fehler brachte, orthos auch über 24 stunden ohne fehler lief, kann entweder der fehler beim mainboard sein, das er nicht mehr die nötige default spannung macht, oder die werte im spd passen nicht mehr.


so genug geschrieben, hab den dump im anhang


mfg
 
Hab grad erst gesehen, dass die da sind... ?!?
Ist mir wohl heute morgen entgangen. Zweimal hintereinander aktualisiert oder sowas. Moment, ich schau mal rein.
Auf EDIT warten.

EDIT:
Also ich sehe da nichts. Es ist ein ganz normales SPD ohne irgendwelche scharfen Timings, in dem Sinne, dass es da hapern könnte.
Wenn du nicht auf einen anderen Chipsatz gewechselt bist und es deshalb nicht so funkt, wie es soll, dann musst du damit rechnen, dass sie ne Macke weg haben.
Ich hab ja meinen, wie gesagt, auch schon einen Dämpfer verpasst. Der Hersteller von meinen giebt aber 5 Jahre Gewährleistung.

Sie laufen also nicht mehr in ihren Spezifikationen ? Welche Werte brauchen sie denn jetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir erstmal

so was blödes immer, bekomm irgendwie keine email benachrichtigung

kann ich ehrlich gesagt nicht richtig sagen, im moment laufen sie bei 463 mit 2,15v und das mit den 5er timings. vielleicht hat dann einfach nur mein board ne macke weg. ich kann nur soviel sagen, mit nen billigen speicher aus dem mediadoffmarkt kam ich ins bios, mit meinen geil speichern nicht. wenn ich jetzt wissen täte was ich machen soll.

mfg
 
Schon den berühmten gründlichen cmos clear gemacht ? Ohne Sig, kann ich leider nicht sehen, was du da für ein System hast.
Wenn sie für 1066 4-4-4-x spezifiziert sind müssen sie das laufen. Hast du noch Gewährleistung ?
Ich habe mich dazu entschieden meinen Speicher jetzt mit 912 MHz und ganz moderater Spannung weiter zu betreiben. Es bringt effektiv nichts in Spielen, es zu übertreiben.
Es sind zwar 4-4-4-15 Timings, aber meine Situation ist die praktisch die gleiche. Ich sitze auf 4 GB D9GMH, die ich so nicht einschicken kann, weil die Riegel ja innerhalb ihrer Spezifikation laufen. Dank 5 Jahren GW, kann ich jetzt gemütlich auf die Nehalem Plattform warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ja hatte alles versucht, über alle kabel abziehen, batterie raus, cmos jumper setzen, nur ein speicher riegel. hat alles nichts gebracht. das komische war nur als ich die riegel im dimm 1&4 hatte, starte zwar das mainboard, blieb aber dann hängen, und das komische war, default mhz vom speicher hatte er mir 667 eingestellt. glaub des war aber am anfang nicht so.


mfg


nachtrag
zumindest wäre es net schlecht, wenn sie in der spec laufen , das zumindest nach einen bios crash der rechner wieder bootet ;) , kann ja net jedesmal in die stadt rennen, und bei ebay mag ich net mehr wie 5 € für nen kleinen speicher ausgeben

ps. mom passe ma sig an
Hinzugefügter Post:
test

ok mag net

C2D E6600 @ 3330
Abit IX 38 GT
2 x 1 GB PC2-8500 DDR 1066 CL 4-4-4-12 GX22GB8500P4DC Voltage 2,4
600 w PSU Be Quiet Dark Power
2900 XT
SB X-FI
few hard disk´s and dvd drives
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
naja ich kann mir mitlerweilen nicht mehr leisten alle paar tagen was neues zukaufen, irgendwann fängt jeder an, hausbau usw usw. ich werd ma noch ein bios zurück testen ob es da wieder geht, ansonsten meine freunde von alternate ma wieder anschreiben.

mfg

ps
testen ist erstmal flach gefallen, hab den test speicher wieder zurück gegeben, jetzt muss ich halt hoffen wenn was ist, das ich wieder booten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage. Hat denn jemand schon einmal ausprobiert, ob das Tool auch bei Laptopspeicher funktioniert? Ich wollte meinem Speicher nämlich für 667Mhz ein Timingprofil erstellen. Denn sie werden derzeit nur als CL5 bei 667 erkannt müßten aber eigentlich auch als CL4 laufen. Leider funktioniert das Tool ja nicht unter Vista, aber ich könnte den Speicher in einem anderen Lap mit XP flashen!

Diese Timings sind bislang gespeichert:
@ 400 MHz 5-5-5-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 21-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-11 (CL-RCD-RP-RAS) / 14-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-21-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
Leider keine @ 333Mhz... :heul:

Derzeit läuft der Speicher mit:
@ 333Mhz 5-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 17-43-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, denn ich kann im Bios leider nichts einstellen... :wall:
 
Ich habe von Usern schon gelesen, dass es auch mit einem Laptop funktioniert hat. Die Chipsets sind ja direkt verwand mit den Desktop Modellen.
Dein Laptop unterstützt demnach keinen 800er Speicher ?
Hast du schonmal mit Memset diese Timings probiert, die du haben möchtest ?
 
TPHN unterstützt SO-DIMMs und alle gängigen Notebookchipsätze.
 
Hallo,

hab mal ne Frage, habe hier noch zwei 512MB Stick's.
Adata 566 mit TCCD, wovon einer hin ist.

Ob das nun ein Mechanischer Defekt ist, oder nur das Bios
putt ist weiß ich nicht.

Darum hab mir mal eben Version 4.1 runter geladen, funxt das auch mit Win'98 ?

hab hier aus Teilen die ich noch rum liegen hatte ein Pc
zusammen gebaut, nur leider ist die Festplatte hin.
Und ich hätte noch eine 5GB wo ich aber kaum Win XP drauf bekomme.

Aber irgendwo muss hier noch ne Win'98 CD rumschwirren,aber bevor ich hier jetzt rum suche, wollt ich fragen ob es damit überhaupt geht.

Brauch ja praktisch nur den Heilen auslesen, und Speichern.
Und den kaputten dann abkleben und flashen
oder nicht?

thx digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage steht ab Win 9x, also geht es. :)
Hab grad gesehen, dass jetzt Version 5 raus ist. Gleich mal sehen, was sich wieder geändert hat. :d
 
@Shaguar: Danke für die Tips, aber leider funtioniert das Tool Memset leider nicht mit meinem Laptopchipsatz. :wall:
Du kennst nicht zufällig noch ein anderes Programm?! :hmm:

Würde das flashen ja auch gerne mit meinem Lap machen, aber mit Vista x64 funktioniert das Programm leider nicht. Aber das geht schon... ;)

Meine Komponenten kann man in meiner Sig und Laptop anschauen, für eventuell auftretende Fragen... :)
 
Wann hast du dir den Thaiphoon Burner das letzte mal angeschaut ?
Version 3.1 vielleicht ?
Der Burner hat mittlerweile in der Version 5.0 nicht nur den komfortabelsten Editor ( icl. EPP !! ) sondern sogar eine I-net Dataenbank Suche nach deinem Wunsch-SPD !
Noch Fragen ? VISTA ... klar. Aber welcher Mensch, der Computer als Hobby hat und OCed, hat kein XP rumliegen ?
Der Support für das OS kommt sicher bald. Diese Software bekommt so viele Updates/Jahr, wie keine andere.

@ marroll
Leider kenne ich kein anderes tool, das das kann. Wenn es ein NV Chipset wäre, gäb es etwas.
Eine Möglichkeit gäb es vielleicht. Erstmal einen Riegel bearbeiten und diesen ausgiebig testen.
Das Chipset nimmt ja wieder die langsamen Timings, wenn der unbearbeitete Riegel eingesetzt wird. Also ist ein Zurück immer gewährleistet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh