Servus nochmal,
und zwar hab ich folgendes problem, hoffe ich drück mich jetzt deutlich genug aus.
Mein Rechner lief in der jetztigen zusammenstellung ohne probleme, habe dann angefangen bisschen den fsb zu erhöhen, speicher etc.
Seid dem lief er rund zwei drei monate mit diesen einstellungen
cpu @ 1,38 @ 3330
fsb 370
ddr2 @ 2,2 @ 463
Vor gut zwei Wochen streikte auf einmal der Rechner beim Neustart, und zeigte auf den interenen Fehlerdisplay vom Mainboard "C1" an, dort steht das
es sich um "detect memory" handelt.
Hab bisschen rumprobiert und getan, dann lief er aufeinmal wieder.
Dann dachte ich mir, hauste mal das neuste Beta Bios vom Mainboard drauf.
also rein ins bios, erstmal default settings geladen. Neustart, und nichts ging mehr, hing wieder mit "C1" , da hatte ich aber noch glück, da das board darauf hin wieder meine oc settings genohmen hatte und das board wieder hochfuhr.
paar tage später konnte ich es doch nicht lassen,und hab das bios mit den oc settings geflasht, das ende vom lied war , das ich den "c1" fehler nicht mehr wegbekam, egal ob einen oder zwei riegel, egal welche kombination, nur auf einer startete das board wieder kurz, und zwar wenn dimm 1 und dimm 4 besetzt waren, dann blieb er aber mit einer anderen fehlermeldung hängen.
gestern bin ich dann in die stadt gefahren, hab mir nen billigen noname riegel geholt, mit dem gings gleich ohne probleme wieder.
also vorgänger bios wieder geflasht, speicher raus, anderen speicher rein, ging wieder nicht. immer noch "c1" , also nur einen riegel eingebaut, und siehe da, rechner bootete wieder, ab ins bios, meine oc settings wieder geladen, zweiten speicher riegel wieder rein. und jetzt läuft die kiste wieder.
fragt sich halt nur wie lange, sollte irgendwann mal die batterie vom mainboard leer sein, oder ich wieder im bios rumspielen tut sich halt wieder nix mehr.
da aber der speicher am anfang ohne probleme lief, und memtest auch keinen fehler brachte, orthos auch über 24 stunden ohne fehler lief, kann entweder der fehler beim mainboard sein, das er nicht mehr die nötige default spannung macht, oder die werte im spd passen nicht mehr.
so genug geschrieben, hab den dump im anhang
mfg