Spectral White: Weiße Variante der PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound im Kurztest

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
powercolor_rx6700xt_hellhound_white-teaser.jpg
Mit dem heutigen Tag gibt es die PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound, welche wir erst in der letzten Woche auf den Prüfstand gestellt hatten, auch in einer schneeweißen Version. Die neue Spectral-White-Variante macht nicht nur mit einer weißen Kühlerabdeckung und einer entsprechend lackierten Slotblende auf sich aufmerksam, sondern bietet außerdem ein weißes PCB an, was bislang nur von wenigen Herstellern so eingesetzt wurde. Die restlichen Leistungsdaten bleiben unverändert. Wir stellen die neue Spectral White ausführlich vor und haben sie durch einen ausgewählten Benchmark-Parcours geschickt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe den umfangreichen Test nicht. Technisch genau gleich wie die normale Variante. Nur wegen einer anderen Farbe den gesamten Parcour testen? Hat Powercolor mit einer besonderen Eigenschaft ("unser weiß ist schallisolierend oder liefert xx mehr fps") geworben? ;)
Aber wahrscheinlich gab es das Testmodell nur gegen einen entsprechend umfangreichen Artikel. Da die Differenz zum schon getesteten Modell nicht so viel hergibt, muss eben ein Komplett-Test ran ...
 
Verstehe den umfangreichen Test nicht. Technisch genau gleich wie die normale Variante. Nur wegen einer anderen Farbe den gesamten Parcour testen?

Unabhängig von der Farbgestaltung ist die Hellhound ein neues Custom Design, warum sollte man das nicht testen, sonst wird immer gemeckert, dass zu wenig neuen Customs Designs getestet werden. 🤷‍♂️
 
Unabhängig von der Farbgestaltung ist die Hellhound ein neues Custom Design, warum sollte man das nicht testen, sonst wird immer gemeckert, dass zu wenig neuen Customs Designs getestet werden. 🤷‍♂️

Die Hellbound in der "normalen" Farbversion wurde doch hier aber schon getestet.
Hier liegt jetzt nochmal ein Test für das Exemplar in weiß vor, welches sich ansonsten aber nicht unterscheidet. Somit ist die Frage durchaus berechtigt, warum man dieses Modell jetzt auch noch testet.

Da könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, dass da vom Hersteller ein paar Zuwendungen für die entsprechende Werbewirkung geflossen sind.
 
Unabhängig von der Farbgestaltung ist die Hellhound ein neues Custom Design, warum sollte man das nicht testen, sonst wird immer gemeckert, dass zu wenig neuen Customs Designs getestet werden. 🤷‍♂️
Es ist ein schon getestetes Custom-Design mit einer neuen Farbe und kein "neues Custom Design".
 
Es ist ein schon getestetes Custom-Design mit einer neuen Farbe und kein "neues Custom Design".

Naja gut zur Zeit kann man wohl froh sein überhaupt an ein Testsample zu zukommen. ;)

Außerdem ist das Geschäftsmodell der Hardwareluxx Media GmbH bekannt.
 
Also ich muss zugeben, ich hätte durchaus gerne mehr weiße Grafikkarten. Fand ich jetzt persönlich immer ganz Schick
 
Ich muss ehrlich gestehen, ich steh auf die Karte. Hätte ich gerne, wird aber zu "normalen" Preisen nicht erhältlich sein. Ich könnte natürlich in die VAE fliegen und mir eine 3080 Ti gönnen, aber neeeeeeeeee ;)

Nein im Ernst, die Farbgebung ist genau mein Ding.
 
Alles weiß... bis auf die Kante der PCB wieder 🙃 Warum gehen die Firmen nie die Extrameile, egal ob all black oder all white, immer hat die PCB die wunderhässliche FR4 Farbe.
 
Die Hellbound in der "normalen" Farbversion wurde doch hier aber schon getestet.
Hier liegt jetzt nochmal ein Test für das Exemplar in weiß vor, welches sich ansonsten aber nicht unterscheidet. Somit ist die Frage durchaus berechtigt, warum man dieses Modell jetzt auch noch testet.

Da könnte man durchaus auf den Gedanken kommen, dass da vom Hersteller ein paar Zuwendungen für die entsprechende Werbewirkung geflossen sind.
Ui du hast die Grundlage einer solchen Website verstanden, Glückwunsch. Wie finanziert sich Hwluxx denn sonst? Durch deine PayPal Spenden oder wieviel trägst du finanziell bei, zum für dich kostenlosen Content? Meine Güte, jetzt wird schon wegen extra Tests gemeckert, sucht euch nen Hobby...

Ich will auch mehr weiße Modelle sehen von den Herstellern :) hier gefallen mir die transparenten Lüfter nicht wirklich, komplett schwarze hätte ich schöner gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Webseite finanziert sich durch Werbeeinblendungen.
Gehe aber auch davon aus dass in Fällen wie diesen, der Hersteller auf die Redaktion zugekommen ist und nicht umgekehrt.
Gratis Sample gegen Artikel. Ein schlechtes Testergebnis ist kaum zu befürchten; gibt es ja zu so gut wie keiner GPU. Daher alles gut auf beiden Seiten.
 
Immer dieses "wahrscheinlich", "ich gehe davon aus", "man könnte auf den Gedanken kommen" aber kein weiß es wirklich... Muss aber eben am Topic vorbei hwluxx was "unterstellen"... Ist das die Forumkultur die man will? Verstehe das grundsätzliche Problem nicht? Entweder liest man den Test oder lässt es bleiben, aber warum muss man Hintergründe der finanziellen Abläufe hinterfragen? Was geht es einen Forenuser denn genau an oder will man der Redaktion durch die Blume unterstellen "gekauft" zu sein?

Katastrophe was sich manche Leute mittlerweile einbilden im anonymen Netz und dabei keine Ahnung haben. Ich bin in dem Bereich seit fast 20 Jahren beruflich unterwegs und mit nur Werbeeinblendungen kannst du sicherlich so ein Projekt nicht finanzieren, das ist eine Illusion...

sorry für OT aber ich finde es mittlerweile erschreckend wie manche Leute abgehen und mit ihrem gefährlichen Halbwissen irgendwelche Meinungen forcieren. Aber das scheint in dieser Zeit verstärkt aufzutauchen #verschwörungstheorien :fresse:
 
Danke für den Test :)
 
Ui du hast die Grundlage einer solchen Website verstanden, Glückwunsch. Wie finanziert sich Hwluxx denn sonst? Durch deine PayPal Spenden oder wieviel trägst du finanziell bei, zum für dich kostenlosen Content? Meine Güte, jetzt wird schon wegen extra Tests gemeckert, sucht euch nen Hobby...
Mit pauschalen Argumenten auf beiden Seiten kommt man nicht weiter. Ich gebe zu, ich kenne das detaillierte Finanzierungsmodell von Luxx nicht. Aber *sofern* es sich um gekauften Inhalt handeln sollte, ist das für die Glaubwürdigkeit und Seriösität einer Seite ziemlich abträglich. Dann ist man schnell auf einem Niveau mit den Möchtegern-Influenzern^^, die im Prinzip nicht mehr sind, als der verlängerte Arm der Marketingabteilung der jeweiligen Firma.
Falls es nur um das Agreement geht "Ihr bekommt das Produkt als Dauerleihgabe" oder andere Zuwendungen und macht dafür x Seiten Berichterstattung, ist das eher vertretbar und in der Branche schon immer üblich gewesen. Dann geht es nur um die Menge und nicht um den Inhalt. Inwieweit man solche Artikel vielleicht eher als Werbung kennzeichnen sollte, wäre allerdings vielleicht diskussionswürdig.
Es hängt dann letzten Endes von der Redaktion ab, die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit des Inhalts zu vermitteln.
Der Moment, ihn dem die Leser den Eindruck bekommen, dass es von Seiten der Firma Einfluss auf den redaktionellen Inhalt gegeben hat, ist der nach meiner Erfahrung der Anfang vom Ende.

Und ich habe ca. 15 Jahre in der Branche gearbeitet ;)
 
Ui ich glaube du solltest deine rosarote Brille mal absetzen. Wir reden hier von einer GmbH und keiner Hobby Website die paar Leutchen nebenbei betreiben. Oder meinst du dbode geht zu seiner Bank und sagt "Ich hätte hier eine gebrauchte 3070, kann ich die in Zahlung geben?" oder schon mal als Unternehmen gebrauchte Ware ohne Rechnung versucht abzurechnen? Vielleicht schmiert er sich ja mit den Intel-Prozessoren früh morgens sein Brötchen...

Und wo machst du denn deinen moralischen Unterschied zwischen "gekaufte Artikel" und "anderweitigen Zuwendungen" ? Sorry aber das ist genau das gleiche, was nicht heisst das deren Meinungen gekauft sind, sondern einfach nur der Content, um bei den Lesern eben aufzufallen.
Der Unterschied besteht nur darin, verkauft man Awards, was genau diese "Dauerleihsamples Geier-Seiten" größtenteils tun oder verkauft man redaktionellen Inhalt, wo keiner einen Einfluss auf den Inhalt hat. Das ist der schwere Weg oft für die Redaktion, oft muss man mit den Firmen diskutieren, warum man deren Produkte abwertet in gewissen Punkten, aber ab einer gewissen Reichweite (Größe) geht es nur um Reichweite und nichts anderes. Ich glaube Hardwareluxx hat es mir ihrer Reichweite nicht unbedingt nötig Auszeichnungen zu verkaufen, aber Essen, Trinken und Rechnungen bezahlen müssen die Beschäftigten schon, ein Mainboard, eine CPU oder GraKa machen nicht satt...
Ich möchte aber klarstellen, das ich keine Informationen und genaue Kenntnisse über Hardwareluxx besitze und hier nur Vermutungen aufstelle... :fresse:


Und ich habe ca. 15 Jahre in der Branche gearbeitet ;)
Ich würde behaupten das du dein Hobby verfolgt hast. 40 Stunden in der Woche bestimmt nicht, sonst würdest du nicht solchen ... verbreiten. Aber auch hier nur eine persönliche Vermutung meinerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten das du dein Hobby verfolgt hast. 40 Stunden in der Woche bestimmt nicht, sonst würdest du nicht solchen ... verbreiten. Aber auch hier nur eine persönliche Vermutung meinerseits :)
Zeugt von Dir, dass Du persönliche Angriffe / haltlose Unterstellungen startest, wenn Dir die Argumente ausgehen :)

Ui ich glaube du solltest deine rosarote Brille mal absetzen. Wir reden hier von einer GmbH und keiner Hobby Website die paar Leutchen nebenbei betreiben. Oder meinst du dbode geht zu seiner Bank und sagt "Ich hätte hier eine gebrauchte 3070, kann ich die in Zahlung geben?" oder schon mal als Unternehmen gebrauchte Ware ohne Rechnung versucht abzurechnen? Vielleicht schmiert er sich ja mit den Intel-Prozessoren früh morgens sein Brötchen...
Mal abgeshen davon, dass ich luxx überhaupt nichts unterstellt habe, sondern eine allgemeine Aussage getroffen habe (Lesen und verstehen meines posts ;) ), müsstest sogar Du verstehen, dass es grundsätzlich andere Möglichkeiten von Zuwendungen gibt.
Und eine hardwareorientierte Seite kann durchaus aus Hardware, die sie nicht selber kaufen muss, neue Beiträge und damit potenziell neue Leser und Reichweiten generieren. Dann fallen nur "laufende Kosten" an.
 
Grundsätzlich interessiert es mich nicht wie HWLuxx sich finanziert und über den Test habe ich mich gefreut. Wenn man aber solche Diskussionen im Keim ersticken will kann man es wie ComputerBase machen und diesen kurzen Absatz am Ende des Tests einfügen:
1620394612588.png
 
Grundsätzlich interessiert es mich nicht wie HWLuxx sich finanziert und über den Test habe ich mich gefreut. Wenn man aber solche Diskussionen im Keim ersticken will kann man es wie ComputerBase machen und diesen kurzen Absatz am Ende des Tests einfügen: Anhang anzeigen 626473
Und der Text reicht dir, um dich zu überzeugen? :fresse: Könnte man auch andersrum denken, warum muss CB sich rechtfertigen... Sind auch nur Worte die man per Copy & Paste einfügt...

Jeder glaubt das, was er glauben möchte :)
 
Und der Text reicht dir, um dich zu überzeugen? :fresse: Könnte man auch andersrum denken, warum muss CB sich rechtfertigen... Sind auch nur Worte die man per Copy & Paste einfügt...

Jeder glaubt das, was er glauben möchte :)
Das kannst du aber ewig weiterspinnen und wirst nie zu einer Gewissheit kommen. Wie gesagt, mich interessiert es überhaupt nicht wie andere ihr Geld machen und wenn es jemanden so brennend interessiert sollte derjenige besser eine Mail an HWLuxx schreiben statt Verschwörungstheorien im Forum aufzustellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh