Spectre-NG: Acht neue Sicherheitslücken in Intel-CPUs entdeckt (Update)

@KnSNaru
Lies mal meinen Beitrag, da steht eigentlich ziemlich genau was ich habe. Ein Core I9-7960x, das lässt wenig Interpretationsspielraum zu. ^^
Und wie gesagt, unter Windows 10 erreiche ich den gleichen CB Wert wie in OS X, welcher seit September 2017 ungefähr gleich ist (außer Messtoleranzen).

Ich denke daher eher, das entweder ein Treiber/Tool Probleme bei euch macht oder es einfach alte Programme/Spiele sind die mit manchen Updates Probleme haben. (Cinebench fällt da aber nicht rein)

P.S. Performen 2x 2699V4 nicht schlechter oder besser als vorher. Diese sollten ja nach deiner Erklärung profitieren da diese zwar noch nicht das neue Mesh nutzen aber wahre Cache-Monster sind. Ist da aber das Selbe. Ungefähr gleiche Werte (+/- 1-2 % Messtoleranz)
 
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Was interessiert mich jetzt der CB-Wert? Darübe rkannst Du Dich mit iWebi unterhalten.
Mir geht 's um die genannten Spiele und weitere, welche eine Art CryENGINE unter der Haube haben und auch auf das HT angeweisen sind.
Der Rest ist erstmal Nebensache.

Ja natürlich - auf zwei gänzlich verschiedenen Hardwarekonstellationen in ausgerechnet den gleiche Games, die ausgerechnet darauf setzen,w as ich Dir die geanze Zeit verständlich zu machen versuche. Zähle 2 und 2 zusammen!
SKL-SP ist nicht SKL-DT, dazu unterscheiden sie sich schon fundamental seitens der Parallel Architectures and Compilation Techniques - Punkt!
 
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Ich denke, hier wären weiter User Ergebnisse aus der Praxis interessant, von daher, gibt es einen freien benchmark, den man nehmen könnte zum allgemeinen Vergleich?
 
iWebi 1300 Punkte ist zu wenig. Du solltest auf etwa 1600 Punkte kommen wie Holzmann. :) Da stimmt aufjedenfall was nicht mit deinem System, aber das es an Patcher liegt glaube ich noch nicht so richtig. Momentan bist du mit den Punkten auf 8600k Niveau.
 
@KnSNaru
Ja, deine Device: Ich bau mir meine Welt wie sie mir gefällt, ob du allerdings richtig liegst ist eine andere Sache. ;)
Von daher mal abwarten, wäre nicht das erste mal das man die Ursache des Problems ganz wo anders findet. Egal ob Tool oder Treiber. Warten wir ab was andere berichten was diese Spiele betrifft. Dann kann man der Sache weiter nachgehen. Bis jetzt ist alles nur unnötige Panikmache, wie allgemein mit Meltdown/Spectre.
 
Mein System ist in Ordnung aber Windwos dagegen nicht. Der Rotz klaut mir noch alle Haare.
 
@Romsky
Du begreifst schon, dass iWebi es mit verschiedenen Win10-Upgrades unter verschiedenen Treibern versucht hat; auch per WDM und WDDM, trotzdem ist das Resultat einstimmig?

Ein Core I9-7960x, das lässt wenig Interpretationsspielraum zu. ^^


Und nun stelle den Vergleich sowohl mit und ohne HyperThreading auf nur wenigen Cores da und protze nicht damit, über wie vielen zehntausenden Based-Cluster der Intel Core i9-7960X die Verluste zu kompensieren imstande ist, welche das HyperThreading nicht ausgleicht sondern vielmehr ins Gegenteil umkehrt!
Ich habe es exakt geschidlert, was sie wie auswirkt - dazu muss man mal das jewielige Thema lesen UND AUCH KOGNITIV BEGREIFEN:
'n bisschen logisch mitdenken hat noch nienamdem geschadet.
 
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@KnSNaru
Und du begreifst schon das es noch immer das gleiche System ist? Wer sagt nicht das es ein Mainboard (Hersteller, Modell oder dergleichen) spezifisches Problem ist, wenn dieses denn wirklich besteht?
Man muss da einfach differenzierter und objektiv rangehen. Es gibt heutzutage so viele Ursachen und Quellen für Fehler, da muss man einfach mit anderen Systemen gegentesten. ;)
Wenn alle so argumentieren und vorgehen würden wie du wäre das für jeden Support-Mitarbeiter und Programmierer die Hölle. Man muss das erst eingrenzen.
 
Du wirst es nicht glauben, aber das mache ich die ganze Zeit, die Fehler einzugrenzen aber es funktioniert einfach nichts.

Da helfen auch nicht Deine coolen Sprüche dagegen.

Edit:

und ich Arbeite nicht erst seit heute dran sondern schon gestern den ganzen Tag, und das Ergebnis ist zum totlachen bis jetzt.
 
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@KnSNaru
Sorry, aber du laberst nur. Mehr nicht. Days hat nicht mit Protzen zu tun, denkst du das hätte ich nötig? Lerne einfach mal über den Tellerrand zu schauen und nicht wilde Logiken zu erfinden. Ich kenne Prozessabläufe und Logiken sehr genau... ;)

@iWebi
Sind doch keine coolen Sprüche. Klar versuchst du einzugrenzen. Klappt aber nicht da du immer das identische System benutzt. GEGENTESTEN MIT ANDEREN SYSTEM!
 
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Alle sicherheitsrelevanten Mitteilungen sende ich ab jetzt nur noch verschlüsselt per Brieftaube. FU Intel.
 
Ich hab gerade mal kurz BF3 angespielt und komme so zwischen 140 und 170 FPS raus. Er lädt greade noch alle Erweiterungen.
 
Beobachte aber auch obs Ruckler, zucken oder was weiß ich nicht alles hat.

Frames alleine sagen leider garnichts aus. Die hab ich auch und läuft als hätte ich ne Steinzeit Hardware :fresse:
 
Hab mal so 5-15 minuten gezockt Single und Multi und läuft alles astrein also keine Ruckler oder sonst was. :)
Im Single Player bin ich auf Ultra Grafik im GPU Limit und im Multi Player im CPU Limit. Aber immer über 100 FPS.

Screenshot (15).jpgScreenshot (16).jpgScreenshot (12).jpgScreenshot (17).jpgScreenshot (19).jpgScreenshot (20).jpgScreenshot (21).jpg
 
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Danke dir für den Bericht. Weitere wären echt interessant.

Ich werde wohl mein WIN10 per CD nochmal versuchen müssen. Per ISO scheint es ja nicht besser zu werden ^^
 
@Ceiber3
Die Kampagne ist unwichtig - Was ist daran schon CPU-lastig? Nichts! Dort ist die GPU ausschlaggebend.
Ich lade gleich ein weiteres Video zu BF3 im Multiplayer unter abermaler Extrembedingung der CPU-Physik hoch, aber diesmal ohne HyperThreading.
Ich kann vorab sagen - ohne HT ist es eine noch größere Katastrophe und zeigt, wie wenig sich die Verbesserung ohne HT auswirkt, weil einfach die CPU unter der aktuellen Situation mit den nur 4 Cores nicht nachkommt.
 
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Ah Stimmt, ja Multiplayer ist hier eher entscheiden.
 
Wie gesagt im Multi Player hab ich zwischen 100 und 150 FPS je nach Map und hab 0 Ruckler, also alles läuft wie beschrieben astrein. Besser kann es nicht laufen da ich eh nur 120 Hz habe. :)
Lade gerade und Installiere Far Cry 3, mal sehen wie es da läuft. :)
 
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Nur mal als einwand - Ihr habt beide (@iWebi und @KnSNaru) NV GPUs - verwendet ihr zufällig den neuen 397.31er Treiber???
Weil der ist akuter Bockmist. Ich habe mit diesem Treiber massive Probleme in diversen Konstellationen, es kommen out of Memory Meldungen, Software crasht idR nicht, aber es läuft einfach nur noch bäh...
Zurück auf den Vorgänger und schon läuft der Hase wieder...

Nicht das euer Problem genau dort her kommt? -> Im Netz findet man bis dato nur primär von Problemen mit der 1060er. Bei mir läuft der Treiber sowohl auf Maxwell GM200 als auch auf GP102 total mistig.
 
@Ceiber3
2160p auf leerem und actionlosen Server ...


@fdsonne
Auch schon getestet mit dem ältesten von NVIDIA noch bereitgestellten Treiber, dieselben Ergebnisse.
Der NVIDIA-Treiber nimmt keinen Einfluss und aufs HyperThreading der CPU sowie deren Performance sowieso nicht.
Es ist wie unsere Resultate bestätigen einzig den Microcodes per Hardware-Prevention (Mainboard-Firmware) und den Windiws-Updates zuzuschreiben, das Software-Prevention per Window hat nur einen geringfügigen, fast vernachlässigen Einfluss auf die FPS.
Man sieht in meinen Videos sehr gut, dass die CPU die GPU nicht anzieht, dass die CPU die Bremse ist.
 
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Nur mal als einwand - Ihr habt beide (@iWebi und @KnSNaru) NV GPUs - verwendet ihr zufällig den neuen 397.31er Treiber???
Weil der ist akuter Bockmist. Ich habe mit diesem Treiber massive Probleme in diversen Konstellationen, es kommen out of Memory Meldungen, Software crasht idR nicht, aber es läuft einfach nur noch bäh...
Zurück auf den Vorgänger und schon läuft der Hase wieder...

Nicht das euer Problem genau dort her kommt? -> Im Netz findet man bis dato nur primär von Problemen mit der 1060er. Bei mir läuft der Treiber sowohl auf Maxwell GM200 als auch auf GP102 total mistig.

397.31 hatte ich nur kurz und kann nur das bestätigen von dir, aber es ist auch mit allen anderen die ich jetzt getestet hab.

Derzeit hab ich den: 388.00

Hatte aber auch schon sehr lange diesen:

388.71

Ne, das kann man ausschließen.
 
@iWebi

wenn du den 397.31 aber drauf hattest, kann es sinnvoll sein einmal DDU zu machen und zu schauen ...
 
Ich kann scheinbar schreiben was ich möchte weil du es mir eh nicht glaubst das bei mir alles i.o läuft ?
Nur zu Info es ist 1080p mit Ultra Details und war ein fast voller 64 Spieler Server: 62/64.

info server.PNG
 
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Das weiss noch niemand. Viel wird es wohl nicht sein.

:haha:

ich denke all die patches inkl. meltdown und spectre V1 & V2 werden letzendlich je nach anwendung bis zu 50% kosten... sind ja jetzt zum teil schon 30%... alle server/cloudbetreiber werden sich freuen, da war der verlust am grösssten bei der leistung.... bin ja nicht schadenfroh, aber wie sagte meine oma immer?: "hochmut kommt vor dem fall" und intel fällt seit 5 monaten ohne unterbruch... und nächstes jahr wird man das auch in den geschäftszahlen sehen, weil dann dort die server CPUs(= der profitabelste markt) sicherlich gut wegbrechen werden und viele kunden sich lieber epyc server reinstellen, schneller, günstiger und zudem auch sicherer.
 
Fahre Sandbrücke auf Windows 7 64 Bit Professional und habe den Meltdown Patch drauf. Seitdem der Rotz auf der Kiste ist, habe ich in CineBench R15 ~ 2% weniger Leistung und The Witcher 3 EE läuft spürbar schlechter (leichte Mikroruckler, bis zu 10% weniger Frames). Wenn ich rausfinde wie ich den Schutz von Spectre 2 installieren kann, könnte ich einpaar Tests machen.
 
Da haben wir den dritten Vorfall!
Fahre Sandbrücke auf Windows 7 64 Bit Professional und habe den Meltdown Patch drauf. Seitdem der Rotz auf der Kiste ist, habe ich in CineBench R15 ~ 2% weniger Leistung und The Witcher 3 EE läuft spürbar schlechter (leichte Mikroruckler, bis zu 10% weniger Frames). Wenn ich rausfinde wie ich den Schutz von Spectre 2 installieren kann, könnte ich einpaar Tests machen.
 
Ich kann scheinbar schreiben was ich möchte weil du es mir eh nicht glaubst das bei mir alles i.o läuft ?
Nur zu Info es ist 1080p mit Ultra Details und war ein fast voller 64 Spieler Server: 62/64.

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Großflächige Umgebung. Ich zeige Dir später, sobald das Video hochgeladen ist, was 64 Mann und Explosionsgewalt auf engstem Raum ausmachen - Operation Metro.
Aber egal. Ich glaube Dir ja, aber zu den Settigns hast Du nichts genannt, daher kann ich nur rätseln. Außerdem zeige ich Dir im besagten Video, dass noch höhere Details die Performance stabilisieren, solange nicht die Grafikkarte limitiert, denn in niedrigen Details auf 1080p bricht die CPU noch mehr weg. Wart 's ab! Das Video dauert eine Weile, ist immerhin fast 55 Minuten lang.
 
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