Spectre-NG: Acht neue Sicherheitslücken in Intel-CPUs entdeckt (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gruß Holzmann,
bitte checke mal die Komponenten ".NET-Umgebung", "Konfigurations-APIs" und "Prozessmodell" unter der Rubrik von "Windows-Prozessaktivierungsdienst"!
Anmerkung: Die erforderliche Komponente "ASP .NET" unter der Rubrik von ".NET Framework 4.7 Advanced Services" wird automatisch mitinstalliert.
Diese Komponenten sind über die "Windows-Features" von "Programme und Features" der "Systemsteuerung" zu installieren.

#iWebi berichtet, dass damit der Intel Core i7-7800X in Cinebench R15 an Punkten verliert und dass die Prozessortemperatur um mehr wie 5 °C ansteigt.

Und da rennt es wieder, das Hamsterrad. Renn Hamsti, renn!

Gruß Holzmann,
bitte checke mal die Komponenten ".NET-Umgebung", "Konfigurations-APIs" und "Prozessmodell" unter der Rubrik von "Windows-Prozessaktivierungsdienst"!
Anmerkung: Die erforderliche Komponente "ASP .NET" unter der Rubrik von ".NET Framework 4.7 Advanced Services" wird automatisch mitinstalliert.
Diese Komponenten sind über die "Windows-Features" von "Programme und Features" der "Systemsteuerung" zu installieren.

würde ich machen, aber bin leider überfordert das einzusehen, weiß nicht wo ich das finde?

Gib in der Suche ein:

Windows Features aktivieren oder deaktivieren

Das anklicken und runterscrollen bis zum Punkt: Windows-Prozessaktivierungsdienst.

ok, sieht so aus, ist nicht aktiviert:

Gruß Holzmann,

#iWebi berichtet, dass damit der Intel Core i7-7800X in Cinebench R15 an Punkten verliert und dass die Prozessortemperatur um mehr wie 5 °C ansteigt.

Warum machst du nicht einen extra Thread dafür auf? Ist das echt so schwer? Es gibt ja User die dir/euch bestimmt helfen würden. Aber damit bist du hier einfach nicht On Topic!

Ja, können wir so machen, wenn es Dich näher interessiert und solange dasjenige #elcrack0r draußen bleibt. Ich sehe nur keinen Windows-Thread: Dieses Forum ist zu Windows-Fragen und -Problemen absolut das falsche.

Zuletzt bearbeitet:
Naru hat einen Fan :d

Was mich interessieren würde, wie viele CPU Generationen wir uns mit irgendwelchen Patches quälen müssen ? Ich hoffe, das Thema ist mit der nächsten Generation von Intel, als auch von AMD vom Tisch.

Im Bezug auf den bestehenden CPUs wohl kaum und selbst in den nachfolgenden werden bestimmt noch neue gefunden, gerade jetzt, wo die Leute akribisch darauf achten und die Hersteller mit einem Belohnungssystem locken.

Was mich interessieren würde, wie viele CPU Generationen wir uns mit irgendwelchen Patches quälen müssen ? Ich hoffe, das Thema ist mit der nächsten Generation von Intel, als auch von AMD vom Tisch.

Vermutlich Ice Lake Intel und Zen2 AMD werden sicher in Bezug auf die bekannten Lücken sein.
Aber wer weiß, ob es bis dahin nicht neue Lücken gibt bzw. ob es überhaupt möglich ist alles in Hardware abzufangen ...

Klar, alles was du in Software umsetzten kannst, kannst du auch direkt in Hardware umsetzen. Zumindest Spectre NG (und alles Folgende) wird noch in Ice Lake zu finden sein.

Realistisch gesehen werden in jeder einzelnen, komplexeren CPU, die es da draußen so gibt noch hunderte Sicherheitslücken stecken. Sie warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Vermutlich Ice Lake Intel und Zen2 AMD werden sicher in Bezug auf die bekannten Lücken sein.
Aber wer weiß, ob es bis dahin nicht neue Lücken gibt bzw. ob es überhaupt möglich ist alles in Hardware abzufangen ...

Ob das mit Ice Lake und Zen 2 schon der Fall sein wird, wage ich fast zu bezweifeln, solche Architekturen werden nicht mal so eben entwickelt, ich denke an Zen hat AMD schon eine ganze Weile dran gearbeitet. Intel wird auch nicht mal eben die Produktion umstellen können, vor allem nicht so, um Massen zu produzieren zu können. Das mit den Lücken sehe ich zwar als problematisch an, das ist jedoch immer relativ zu sehen, vor allem wenn man Windows, Chrome, oder andere Datenkraken nutzt, viel mehr stören mich die, die vielleicht mit den Patches einhergehenden Leistungseinbußen und vor allem das Gefühl beim Kauf, das man etwas " kaputtes " kauft. Alternativen gibt es auch nicht, man darf sich entscheiden, entweder Not oder Elend ...

Das sollte man aber erwarten können, sicher und bestätigt ist es aber wohl noch nicht, bis dahin hoffen wir weiter auf eine optionale Sicherheit. ;)

Das ist einfach zu beantworten: Bei AMD muss 1 Kern dafür geopfert werden, bei Intel nur 2 Kerne. Core parking for safety :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh