SpeedFAN Tutorial - oder alternative zu SpeedFan

S

SGE-2001

Guest
Hallo,

ich suche entweder eine Anleitung / Tutorial um SpeedFan richtig einzustellen.
Weil irgendwie bekomm ich dass nicht wirklich hin. Die Lüfter drehen bei mir immer mit der gleichen Drehzahl, egal was ich bei SpeedFan einstell.

Oder gibt es noch eine (vielleicht bessere) Alternative zu SpeedFan?

Als Borad ist ein ASUS A8N-E mit Athlon 64 x2 3800+ im Einsatz.


Noch ne Frage, wo schliess ich denn am besten meine Gehäuselüfter an (1 Front, der die Luft reinbläßt, 1 Rücksteite, der die Luft rausbläßt)? Hab am Netzteil (AOpen Blackline) extra Anschlüsse für Lüfter, oder doch besser direkt am Board (wie im Moment)?

MfG
SGE-2001
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan fenster->button "configure"->Karteireiter "Temperatures" -> auf eine Temperatur clicken(z.b. Temp1) und dann hat man unten 2 Wahlfelder.
Einmal "Desired" in °C und einmal "Warning" in °C . Da stellst du nun die entsprechende Temperatur ein, die du bei "Desired" haben willst und bei Warning, die nicht überschritten werden darf.
Dann geht man auf den Karteireiter "Speeds". Dort sieht man 2-3 "Speeds" angegeben. Die haben unten "Max.-" und "Min.-" "Valvue". Die stellt man auf 100 bei Max. und auf 0 bzw. 10 bei Min.. Und dann solltest du noch hinter jede Speed den Hacken ins Kästchen "Automatcly variated" setzten.
Dann gehts wieder in den Reiter "Temperatures" und suchst dir wieder eine Temperatur, z.b. "Temp1". Vor der clickst du nun auf das Plus. Dort siehst du jetzt die Speeds. Jetzt kannst du einstellen, welche Lüfter drehen sollen, wenn diese Temperatur ansteigt.
Wenn du das jetzt alles gemacht hast, dann clickst du auf OK und machst ein Hacken auf der Hauptseite bei "Automatic Fanspeed". Nun sollte er die Lüfter reglen.
Welcher Temperatursensor ist welcher?
Nimm Everst Home und schau unter Sensoren, welche Temperaturen mit den Speedfantemps übereinstimmen. Dann benennst du die Temps einfach um.
Welcher Lüfter ist welcher? -> Du kannst ganz einfach auf der hauptseite von Speedfan mal eine Speed runterdrehen auf 0 oder 5%(bitte nur kurz). DAnn siehst du, welcher Lüfter leiser wird /stehen bleibt, wenn du in den pc guckst ;)
 
Hey coole Sache.
Und DANKE für die Anleitugn!

Ne kleine Frage noch:
Also ich mir die Lüfter und Speeds usw. umbenannt, was halt was ist.
2 Sachen kann ich allerdings nicht zuordnen: "Temp1" (40°) und "Temp3" (31°).

Es ist weder Chipsatz, CPU, HDD.

Was könnt das denn sein?


Ach und die beiden Gehäuselüfter laufen immer auf so ca. 1800 - 1900 U/min.
Wie kann ich die denn bissel langsamer bekommen? So 1500 u/min?
Wenn ich die Max. Temp (unter "Geschwindigkeiten") runter auf 80% stell, ändert sich nichts :(


SGE-2001
 
zu den temps: vergleich doch mal mit den werten von everest. da sind die dann bennant und danach kannste sie dann ja auch umbennen
 
Ich ahbe auch so Temps, die nicht genutzt werden.
Einfach ausschalten, bzw. mal halt bei Everest gucken, wie die unter Last sind und vergleichen. Denn dann unterscheiden sich die temps meist deutlich von einander.
Außerdem sind das bei geschw. nur prozentzahlen, wieviel prozent der lüfter drehen soll.
Und im hauptfenster hast du noch die Möglichkeit die Speeds manuell einzustellen.
achja: ich würde nicht den NB lüfter regelen, das kann zu schäden füren ;)
 
Hab das gleich Board:

Temp1 verändert sich nie, kannst also rausnehmen. Der anderen Wert könnte von den Spannungswandlern sein. Starte eine Anwendung die 100% Rechenleistung braucht - z.B. Prime - dann springt die Temperatur regelrecht um 10°C hoch.

Anscheinen hat das Board nur auf dem Anschluss "CPU" PWMs, zumindest kann ich nur da die Spannung einstellen.

0 oder 10% würd ich nicht machen. Bei mir ist auf min 52, max 85%, mit einer Schwelle von 44°C. Daran hängt ein NB SX1 als Gehäuselüfter - sonst hab ich nichts zu regeln ;-)

Wenns nicht funktioniert muss du noch unter "Benutzerdefiniert" Chip 87blablabla den PWM1 mode auf "Software Controlled stellen" sowie den FAN Divisor hoch falls du sehr langsam laufende Lüfter hast (meiner macht bei 52% 620 1/min, das kann mit dem Teiler 8 schon nicht mehr ausgelesen werden)

Edit: Mich würde deine Spannungswandlertemp. bei Vollast interessieren. Je höher der Stromverbrauch z.B. beim übertakten oder eben DualCore... desto höher die angezeigte Temperatur. Mein 3200 Venice hat bei Vollast und originaltakt/Spannung ca. 34°C
Komisch ist nur das dieser Wert so springt, und auch mit der Zeit nicht noch etwas höher wird wie alle anderen Temps bei längeren Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomm es einfach nicht hin, die Gehäuse Lüfter langsamer laufen zu lassen :(

Will nicht, das SpeedFan das automatisch regelt, sonder will es selbst einstellen.
Momentan laufen sie mit knapp 2000 u/min.
Im Hauptfenster von SpeedFan kann man ja die Prozentangaben machen, wie schnell der jewailige Lüfter drehen soll. Aber egal was ich einstell, es sind immer die knapp 2000 u/min.
 
Ist der zu regelnde Lüfter denn über einen 3-Pin Molex angeschlossen?
 
dann mach halt das was ich oben geschrieben habe -> die PWM muss auf Software Controlled stehen. Auch funktioniert die Spannungseinstellung nur auf dem CPU Anschluss. Die übrigen wie Chip, Cha1 usw. gehen nicht.

Das gute an Speedfan ist ja gerade die automatische Regelung, man muss z.B. vor dem Zocken nicht immer Potis etc. raufdrehen, sondern das geht von ganz alleine...

Ausserdem musst du noch Q-Fan im BIOS aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, hab da auch mal ne kurze frage. meine CPU läuft immer auf 40°C+... das finde ich sehr viel, doch meine lüfter (gehäuse und CPU) blasen nie voll, was ich aber gerne hätte. habe das so eingestellt, wie Maddix das gesagt hat, aber es tut sich rein gar nichts.

zudem hab ich in der tempübersicht zwei angaben, die jeweils 127°C anzeigen.
siehe:
unbenannt5wh1.jpg


könnt ihr noch zu den anderen temps sagen, ob es i.O. ist? wär klasse... :)

mfg herrmann

€:// ok, hab Q-Fan im BIOS aktiviert, doch dann hat alles verrückt gespielt. die lüfter gingen, anstatt hoch runter und der gehäuselüfter hat ab und zu ausgesetzt. die temp stiegen alle um 5°C mehr an. jetzt, nachdem ich Q-Fan wieder deaktiviert hab, sind sie wieder runter, haben aber trotzdem noch 1°C mehr als vorher, sowie CPU und Mobo.

WARUM? habs genauso gemacht, wie beschrieben. das regt mich jetzt auf, weil ich mein Rechner mal gerne kühler hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
super, nein natürlich nicht! :motz:

ich möchte, dass er unter 40°C bleibt. d.h. ich hätte gerne das mit speedfan geregelt bekommen, also dass die lüfter gescheit blasen um die CPU und das mobo kühl zu halten!
 
Hi,

Ich möchte dann auch noch einmal gerne mein Problem mit Speedfan schildern...also...

Ich hate mal ein MSI K8N Neo2, da hat das mit den Lüftern alles wunderbar geklappt ! Jetzt habe ich schon seit längerem ein DFI Lp Ultra-D und hier funktioniert nichts :(
Bei dem DFI kann man im BIOS auch die Lüfter regeln, aber das möchte ich nicht machen...also wenn ich jetzt bei Speedfan unter "Readings" die Prozentzahlen runter stelle passiert nichts...egal wo...ich habe den CPU Lüfter,Mainbaord Lüfter und meinen Zalman von der Grafikkarte direkt über 3-Pin an meinem Board angeschloßen. Alle 3 Lüfter kann ich nicht runter drehen...muss ich da was im BIOS einstellen, damit ich das kann ? Habe im BIOS aber auch nichts gefunden...

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)

mfg Klare

EDIT: Habe im BIOS jetzt eingestellt, dass alle Lüfter voll drehen sollen ! Aber Speedfan regelt immer noch nichts...allerdings regelt Smart Guardian die Lüfter...also woran kann das liegen ? Bei Speedfan werden Die Lüfter nicht geregelt aber bei Smart Guardian...

EDIT²: Problem selber gelöst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe jetzt einfach nochmal hier rein, weil ich denke es passt.
also ich hab ein problem mit meinem speedfan:
alles so eingestellt wie in der anleitung, allerdings hab ich das problem, dass speedfan die lüfter nur nach oben regelt. also wenn z.b. die cpu zu heiß wird, dass lässt den lüfter von kühler schneller drehen, allerdings regelt speedfan den lüfter nicht mehr runter, der bleibt dann auf vollen touren... leider.
hab ich was falsch eingestellt??

danke

ceego
 
Ich schreibe jetzt einfach nochmal hier rein, weil ich denke es passt.
also ich hab ein problem mit meinem speedfan:
alles so eingestellt wie in der anleitung, allerdings hab ich das problem, dass speedfan die lüfter nur nach oben regelt. also wenn z.b. die cpu zu heiß wird, dass lässt den lüfter von kühler schneller drehen, allerdings regelt speedfan den lüfter nicht mehr runter, der bleibt dann auf vollen touren... leider.
hab ich was falsch eingestellt??

danke

ceego



das gleiche prob hab ich auch @ asus p5w dh
 
bei mir klappts auch irgendwie gar nicht
ich hab nen ASRock 939Dual-SATA2 aber da is irgendwie nix mit lüfter regeln

ich hab das von meinem bruder übernommen und bei ihm ging das allererste sahne, aber bei mir ... naja ...

ich hab das mal gemacht wie in der anleitung, aber ging trotzdem nicht. auch das mit den pwm gibs bei mir nicht. is auch alles richtig mit drei-pin-anschluss. vllt kann mir hier ja wer helfen.

wäre jedenfalls nett, weil mein 4000+ is immer bei so grob 38°C und das ding nervt einfach mit dem gedrehe !
 
Hallo,

ich weiß jetzt nich, ob ich hier richtig bin, aber ich wollt nich extra einen eigenen thread aufmachen.

Ich habe ein kleines Problem mit Speedfan. Und zwar bekomme ich vier Temperaturen angezeigt: System=30 C, CPU=34 C, HD0=22 C und AUX=112 C.

Kann mir irgendjemand sagen, was AUX bedeuten könnte und ob ich mir Sorgen machen sollte wegen des kleinen Flämmchens vor der Angabe?

Wo ich schonmal dabei bin und obwohl das hier definitiv nicht hingehört: Everest zeigt mir keine CPU-Temperatur an. Ich krieg nur Motherboard, Grafikprozessor und Festplatte (wobei MB und Festpl. immerhin mit den Angaben von Speedfan übereinstimmen).

Ach ja, und dann vielleicht noch was: In CoreTemp wiederum kriege ich niedrigere Werte (Core#0=23 C, Core#1=22 C). Weiß jemand, warum die so stark von den anderen abweichen?

Wie gesagt, ich weiß nicht so recht, wo ich sonst fragen soll ... Oder soll ich doch einen thread aufmachen? Vielleicht haben ja auch andere derartige Probleme ...

Würde mich jedenfalls über Antworten freuen :)

Gruß,

Linsen

Edit: Hab ich doch glat die System-Infos vergessen.
Motherboard: Asus P5B
CPU: C2D 6300 (stock speed)
GPU: Geforce 7600GT
FP: Samsung Spinpoint 250 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mal jemand sagen, was so die optimalen temperaturen sind?
und wie bekomm ich den nt-sowie cpu-lüfter geregelt?
an den nt-lüfter ist es wohl schwer ranzukommen, aber der cpu-lüfter (der standard-lüfter vom scythe infinity) is direkt ans mobo angeschlossen und bei dem bekomm ich die drehzahl auch angezeigt

außerdem kann ich die lüfter nicht einzeln regeln, "speed04" gilt für alle lüfter gleichzeitig, und 01 bis 03 haben überhaupt keine auswirkungen auf die lüfter
den silent eagle kann ich übrigens überhaupt nicht regeln, die 9db hört man zwar so oder so nicht, aber komisch ist es trotzdem


hier mal fotos:

 
Hi,

ich kann es nicht mit ecs nforce4 a939 benutzen! Es soll aber mit dem CPU LÜfter funktionieren. Kann mir jemand helfen bitte?

Danke!
 
Hi,

danke schonmal. Ich schau mir das ganze morgen genau an, aber es sieht wie eine generelle Anleitung aus. Ich glaube nicht, dass es hilft, weil das Problem eher boardspezifisch zu sein scheint . Aber ich bin eig ganz froh, wenn ich eines bessere belehrt werde ^^

Ciao
 
ja danke, oh jetzt weiss ich was du meinst... wie wärst wenn die option nennst oder deinen sohn vorbeischickst?

PS: Hast du überhaupt das selbe Board wie ich?
 
SpeedFan 4.32 (beta 18)

Hallo!

Heute morgen kam beim Autostart von SpeedFan 4.32 (beta 18) die Meldung, dass die beta "expired" - also abgelaufen - ist.

Na super, ich habe jetzt wieder die Version 4.31 aufgespielt, die meinen CPU-Lüfter zuverlässig herunter regelt, die Cores vom E4300 allerdings nicht anzeigen kann.

Gruss Andi
 
SpeedFan 4.32 nun online

Alfredo Milani Comparetti:

The long awaited SpeedFan 4.32 FINAL is now online. This version includes a lot of new features. Full support for INTEL CORE DUO internal temperatures, for Andigilog aSC7621 and for Fintek F71882F has been added, including advanced configuration options. Another great new addition is xAP support, which allows you to publish temperatures and fan speeds using this pretty new and interesting protocol. Not to mention the digitally signed 64 bit driver that allows SpeedFan to fully support even Windows Vista 64 bit.

http://www.almico.com/speedfan432.exe


What is SpeedFan
--------------------------------------------------------------------------------

SpeedFan is a freeware program that monitors fan speeds, temperatures and voltages in computers with hardware monitor chips. SpeedFan can even access S.M.A.R.T. info for those hard disks that support this feature and show hard disk temperatures too, if supported. SpeedFan supports EIDE, SATA and SCSI drives. SpeedFan can even change the FSB on some motherboards (but this should be considered a bonus feature). At the lowest level, SpeedFan is an hardware monitor software, but its main feature is that it can control fan speeds (depending on the capabilities of your sensor chip and your hardware) according to the temperatures inside your pc, thus reducing noise. Several sensors, like Winbond's and the AS99127F support fan speed changing, as well as others from MAXIM, MYSON, ANALOG DEVICES, NATIONAL SEMICONDUCTORS and ITE, but the motherboard manufacturer must have connected the relevant pins to some additional, yet trivial, circuitry. This means that if you have, say, a W83782D on a BP6 then you're ok, but not every motherboard with such an hardware monitor chip will be able to change fan speeds. SpeedFan can find almost any hardware monitor chip connected to the SMBus (a subset of the I2C BUS) and to the ISA BUS. SpeedFan works fine with Win9x, WinME, WinNT, Win2k, Win2K3 and WinXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh