SpeedFAN Tutorial - oder alternative zu SpeedFan

Mit Speedfan Lüfter regeln auf einem Asus P5N-E SLI

Hallo!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich versuchen (vor allem) meinen CPU Lüfter zu regeln, wenn das funktioniert sollten die Gehäuselüfter ja auch weiter keine Sorgen mehr machen.
Dazu habe ich mir SpeedFan heruntergeladen, da ich kein anderes Programm gefunden habe, welches die Lüfter steuern kann.

Ich habe ein Asus P5N-E SLI mit einem Q6600. Q-Fan habe ich ausgeschaltet.
SpeedFan liegt in der Version 4.33 vor, das BIOS in der Revision 703.

Die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl wird angezeigt (habe ich mit Asus PC Probe II verglichen), allerdings kann ich am Fan Speed drehen wie ich will, der Lüfter wird einfach nicht langsamer.
Da ich die CPU passiv betreiben möchte und nur ab einer bestimmten Temperatur aktiv kühlen möchte, habe ich die CPU Fanspeed Warnings im BIOS auch abgeschaltet.

Kann mir jemand einen Tipp oder eine kleine Anleitung geben, wie ich meine Lüfter dazu bringe, auf SpeedFan zu hören?

Gruß,
acetous
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, möchte ich versuchen (vor allem) meinen CPU Lüfter zu regeln, wenn das funktioniert sollten die Gehäuselüfter ja auch weiter keine Sorgen mehr machen.
Dazu habe ich mir SpeedFan heruntergeladen, da ich kein anderes Programm gefunden habe, welches die Lüfter steuern kann.

Ich habe ein Asus P5N-E SLI mit einem Q6600. Q-Fan habe ich ausgeschaltet.
SpeedFan liegt in der Version 4.33 vor, das BIOS in der Revision 703.

Die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl wird angezeigt (habe ich mit Asus PC Probe II verglichen), allerdings kann ich am Fan Speed drehen wie ich will, der Lüfter wird einfach nicht langsamer.
Da ich die CPU passiv betreiben möchte und nur ab einer bestimmten Temperatur aktiv kühlen möchte, habe ich die CPU Fanspeed Warnings im BIOS auch abgeschaltet.

Kann mir jemand einen Tipp oder eine kleine Anleitung geben, wie ich meine Lüfter dazu bringe, auf SpeedFan zu hören?

Gruß,
acetous

Hab das selbe Problem... aber bei nem abit IP35 :(
 
Hallo,

ist das bei euch auch so, das wenn man unter vista speedfan mit adminrechten oder userrechten startet unterschiedliche Temperaturen hat? Der Unterschied liegt bei über 10°C
Wenn ich die Werte mit denen aus UGuru vergleiche sind die mit Userrechten 5°C zu hoch und die als Admin 5°C zu niedrig.

Gruß,
Daniel
 
Also bei XP zeigte mir speedfan auch andere werte an als jetzt auf Vista64bit Ultimate.
Außerdem werden nur Chip, cpu und die beiden cores angezeigt. Auf xp kamen da noch die 2 HDs dazu plus graka-chip und -core.
Aber immer Version 4.33
hmmmm


edit: lol^^ jetzt habe ich die verknüpfung auch als Admin gestartet, schon ist alles wieder da^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, als Admin bekommt man unter Vista auch die SMART Daten usw.
Aber warum die Temperaturen anders sind verstehe ich nicht.

Gruß,
Daniel
 
hallo, ich lass schon immer gern meine gehäuse- und cpu-lüfter von speedfan regeln, nur ...

stört es mich, wenn die lüfter beim booten auf 12v laufen ... hab ich die lüfter-strg vom board an, laufen alle lüfter kurz auf 12v wenn speedfan startet und die kontrolle übernimmt..

lässt sich das irgendwie vermeiden?
 
Ich hab auch ein Problem: Hab alles so gemacht wie im 2. Post beschrieben, aber die Lüfter werden einfach nicht gesteuert, sondern laufen munter auf full speed weiter. Habe Speedfan v4.33 und das Board aus meiner Sig. Hat jemand ne Idee, was ich machen kann, dass Speedfan die Lüfter steuert?

blue_shark
 




ich habs p5b deluxe - das sollte dir helfen
bei mir funzt alles außer einzelne regelung der lüfter
 
Muss einfach mal ein bisschen rumprobieren. Vielleicht schaffe ich's ja noch :) .
Danke für deine Hilfe.

blue_shark
 
Hallo zusammen,
kann ich bei Speedfan irgendwie Temperaturen "hinzufügen"? So, dass die Gehäuselüfter auch auf Temperatursteigerungen der Graka oder HDD reagieren. Diese Temps werden bei mir nicht aufgeführt. Habe nur CPU, MB und die Cores zur Auswahl :(

mfg
 
Neu Version ist online - 4.36 :d

Changelog:

* greatly improved temperature reporting for almost all nVidia video cards
* now fan speeds are lowered more aggressively
* added support for AMD K11 temperature sensor
* added full support for SMSC EMC6W201
* added full support for SMSC SCH5127
* added support for SMSC EMC2710P fan speed readings
* ARECA RAID support updated to Build 270
* added AMCC/3ware test code
* improved IT8720F identification
* fixed F1 context sensitive help key support
* better identification of DIRECT RAMBUS modules
* enabled Intel ICH8 SMBus, if needed
* identified SMSC SCH5317
* some addresses on the Asus P5N32-E SLI are no longer scanned
* some addresses on the Asus Rampage Formula are no longer scanned
* some addresses on EVGA NFORCE 680i LT SLI are no longer scanned

http://www.almico.com/speedfan.php
 
Thx 4 Info.
Guck ich mir heut mittag direkt mal an. Mal gucken obs nun mit meinem Board klappt. Sonst muss dann doch noch irgendwann ne Hardware-Steuerung rein.
 
Bei mir klappt es super, ich regle meinen Tripple Raddi der Wakü damit :)
 
Neu Version ist online - 4.37

Changelog:

* fixed a bug where, after resuming from suspend, fan speeds were not really changed
* added full support for AMD CD5536 SMBus
* added identification of Fintek F75111R
* fixed an Exotics tab Access Violation
* fixed a bug that caused all of the EVENTS to be lost after entering CONFIGURE

http://www.almico.com/speedfan.php

Nachdem die 4.36 bei mir nicht optimal lief (Regelung viel immer wieder aus), installierte ich wieder 4.35 und versuch jetzt mit der neuen 4.37.
 
gibts ne möglichkeit mit speedfan den grafikkartenlüfter zu regeln oder ist sowas mal geplant ?
gpu temp auslesen geht ja schonmal.
 
Hallo,

ich habe das ASUS P5B Deluxe/Wifi-AP und ich kriege ums verrecken nicht meinen CPU Lüfter geregelt. Hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

OS ist WinXP mit SP3, BIOS ist das neuste 1236


Hier meine Einstellungen:



Edit: Moment, ich habe den Scythe Ninja+ Rev B. mit dem mitgelieferten Scythe Lüfter. Kann es sein das man den gar nicht unter 1200rpm bringen kann?!
 

Anhänge

  • speedfan1.jpg
    speedfan1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

ich habe das ASUS P5Q und da kann man den Cpu Lüfter nicht Regeln. Steht sogar im Handbuch. Ich nehme mal Stark an dass das bei deinem Board das selbe ist. Ich habe einfach den Cpu Lüfter in einen Anderen 3-Pin Anschluss gesteckt der Geregelt wirt.

gruss
 
Speedfanproblem

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wo hier der Fehler liegt.
Speedfan hat alle Temps und Lüfter schon beim ersten Start korrekt
erkannt. Habe also nur überflüssiges ausgeblendet, Temps + Speed
eingestellt.
In den weißen Feldern nach macht er auch alles so wie ich das möchte
(bei Last gehen die Drehzahlen auch alle auf 100%)
Aber real passiert mit den Lüftern gar nichts, bleiben immer auf den unter
„CPU Belastung“ angezeigten Werten.
Auch wundert mich, dass der CPU-Fan (Enermax Cluster 120 mit 500 – 1200rpm
an 4-Pin CPU-Fananschluss) immer bei 800 bleibt, auch wenn ich die Coretemp
über 70º prügel.
Die beiden anderen Lüfter sind 120er Revoltec (3-Pin, laufen auch immer 100%,
angeschlossen an Sysfan 1 + 2 auf Mobo.)

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 96
Allgemeine Frage zu Speedfan / Steuerung:
Nach langem Ausprobieren komme ich zu dem Ergebnis,
dass man nur Lüfter die an einem 4-Pin Anschluss des
Mobos sitzen mit Speedfan steuern kann?
Egal ob die Lüfter selbst 3 oder 4 Pins haben.
Oder gibt es doch irgendeinen Weg die 3-Pin-Anschlüsse
zu regeln?
 
Ich habe mir diesen (sowie ca. 500 andere -gottseidank aufschlussreichere- Theads im Netz) mindestens 3x durchgelesen.
Warum die Frage? Weil hier einer mit einem GA-P35-DS4 auch seine Gehäuselüfter nicht geregelt bekommt?
Laut almico.com ist das jedoch kompatibel, ebenso wie GA-P35C-DSR
...mein P35-DSR anscheinend nicht. Ich bekomme nämlich nur die 4-Pin Anschlüsse geregelt.
Und von 3 oder 4-Pin Anschlüssen ist in diesem ganzen Thread noch nicht die Rede gewesen.
Oder hätte ich mir den Thread im Bezug auf das "Fragen-Antworten-Verhältnis" genauer ansehen sollen?
 
Du hättest ihn dir anschauen sollen, um festzustellen bzw zu vergleichen, ob alles, wie du im ersten Posting sagtest, automatisch richtig eingestellt wurde.
Denn da du den Thread erst nicht genutzt hattest und Speedfan eigentlich NIE automatisch alles einstellt, damit die Lüfter auch geregelt werden, musste ich davon ausgehen, dass du auch seinen Inhalt nicht kennst.

Da du dich nun aber wohl auskennst mit Speedfan und dort nix zu machen ist würde ich halt mal genauer wegen dem Board schauen.
Warst du schon im Gigabyte Forum?
Da hats mehrere Sachen zu dem Thema:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=15
oder
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1634
 
Hallo Leute, habe nen Problem mit Speedfan

bis gestern hat er alle RPMs, von cores, CPU, Gehäuse korrekt angezeigt...

Heute zeigt er bei CPU Lüfter RPM nurnoch ~30-50 Rpm an.
Gehäuse RPMs sind OK

In Everest zeigt er alle korrekten werte.

Siehe da:
speedfanw.jpg



HILFE!!! :(
 
Habe auch ein blödes Problem mit Speedfan - der CPU-Lüfter ist trotz automatischer Steuerung und max. Drehzahl von 85% immer auf 100 %...

Irgenwo liegt doch da der Denkfehler... nur: Wo ?





 
Bios

Guten Morgen Nordmende,

hast Du im BIOS die Lüftersteuerung deaktiviert? Wenn nicht, dann funktioniert SpeedFan nicht richtig.

Gruss Andi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh