SpeedFAN Tutorial - oder alternative zu SpeedFan

Wird denke ich an den Smart Einstellungen liegen... Speedfan rafft von einigen SSDs die SMART-Parameter nicht.

Starte mal Speedfan (also die Autostart-Verknüpfung) mit dem Präfix:

"C:\Program Files (x86)\SpeedFan\speedfan.exe" /NOSMARTSCAN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp, werde ich gleich testen. Nur ich muss sagen, dass der Autostart-Ordner hat bei mir für den Autostart nicht ausgereicht. Ich musste noch in Aufgabenplanung einen entsprechenden Eintrag erstellen.
 
Hm, okay... ich habe die Benutzerkontensteuerung offline...

Das übernehmen bei mir andere, nicht so nervige Programme :fresse: (System ist Live via Avast! Internetsuite gesichert, alles was nicht autorisiert ist kann sich mal nicht starten oder landet direkt in der Sandbox)
 
Hallo, ich habe eine Frage an die SpeedFan Profis. Ich habe Version 4.46 Beta2. Ich habe die Lüfter sehr niedrig eingestellt, damit sie im Idle ausgehen. Nur der CPU läuft noch über MB Steuerung mit 650 RMP. Wenn nun die Temp. hochgeht, regelt SF auch sauber hoch. Die Lüfter bleiben aber sehr lange bewegungslos, bedingt dadurch das Sie einen höheren anlaufstrom benötigen um wieder anzulaufen. Läßt es sich irgendwie einstellen oder machen das Speedfan kurz mehr Strom gibt zum anschupsen und dann auf soll wieder runteregelt?
Ich könnte es zwar auch so machen das Speedfan nach dem Start nur auf 20% herunteregelt. Dann drehen die Lüfter nur langsam, aber immer. Währe die zweite Wahl.
 
du kanst in den Einstellungen von speedFan unter dem Punkt "Fan Control" für jeden Sensor/Lüfter eine Kurve anlegen, sprich bei welcher Temperaatur der Lüfter wie schnell drehen soll. Da kannst du es so einstellen das er wenn er anfangen soll zu laufen, gleich mit z.b. 30% anfängt. Dann musst du halt nur gucken wie viel % der Lüfter zum anlaufen braucht.


Ich habe es bei mir aber so gelöst das die Lüfter im Idle trotzdem mit 30% drehen, hören tut man sie dann auch nicht.
 
Ganz so einfach ist es nicht. Ich müsste ab Temp. x mit der Kurve ein Stück nach oben gehen um den Anlaufwiderstand zu überwinden. Dann wieder nach unten um die Drehzahl zu verringern. Aber genau das macht Speedfan nicht. Ich kann mit der Kurve nicht wieder nach unten.
 
Mal eine blöde Frage zu Speedfan:

Mit dem Ding lassen sich ja scheinbar Kurven für Lüfter anlegen (siehe letzte Seite). Von daher werd ich das am Montag mal ausprobieren (bin derzeit nicht am heimischen PC...), es kann nur besser sein als EasyTune6. ;)
Aber eine Sache würde mich interessieren: Kann man es darin irgendwo so einstellen, dass man die Lüfter abhängig macht von einer oder mehreren ganz bestimmten Temperatursensoren? Ich würd nämlich gerne, wenn meine GPU über einen bestimmten Temperaturwert geht, die Gehäuselüfter weit aufdrehen.
Idee hinter der ganzen Sache: Bei meiner GPU bildet sich scheinbar ein Hitzestau. Und unter Last wird in der Ecke ordentlich Wärme abgeladen. Da die Gehäuselüfter bei ET6 aber scheinbar von ganz woanders ihre Temperaturen herkriegen, kann ich die Dinger NICHT so einstellen, dass sie im Idle nicht hörbar sind, aber unter GPU-Last (wenn sie eh nicht stören da ja schon die GPU rumlärmt) Stoff geben.

Also so quasi "WENN Temp G >60° DANN 70% Leistung" oder so...
 
Ja das kann man machen wenn man alle Lüfter im Programm zuordnen kann.
Bei mir hab ich es genau so.
Der Gehäuselüfter bei der Graka dreht ab einer gewissen GPU Temperatur hoch. Das interessiert die anderen dann nicht. Genau so bei der CPU Kühlung.
Man muss nur eine Grenztemperatur für einen Sensor definieren (der Wert ab dem die Lüfter schneller werden sollen) und diesem Sensor dann einen Lüfterkanal zuweisen.
 
hallo,

eine frage an die experten:

nutze speedfan 4.51, einen 6600k + asus maximus viii hero. in der aufgabenplanung ist speedfan aus aufgabe hinterlegt, damit es bei jeder anmeldung mitstartet. jedoch dauert das öffnen des programms in diesem fall recht lange (ca. 25 sek.). es sind keine argumente bei aufaufgabe hinterlegt

nehme ich dasprogramm aus der aufgabenplanung heraus und starte es nach einem systemstart manuell, öffnet es viel schneller.


weiß jemand, woran das liegen kann?

bin über legliche hilfestellungen dankbar.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Vermutlich wird die Priorität nicht sehr hoch sein, für alles was Autostart betrifft, nutze/nutze ich nie die Board eigenen Mittel. Dafür gibt es wohl bessere Programme.
 
... für alles was Autostart betrifft, nutze/nutze ich nie die Board eigenen Mittel. Dafür gibt es wohl bessere Programme.

speedfan kann nur per aufgabe mitgestartet werden. allein in den autostart zu packen reicht nicht. und speedfan selber hat keine "mit windows starten" funktion.
 
nutze speedfan 4.51, einen 6600k + asus maximus viii hero. in der aufgabenplanung ist speedfan aus aufgabe hinterlegt, damit es bei jeder anmeldung mitstartet. jedoch dauert das öffnen des programms in diesem fall recht lange (ca. 25 sek.). es sind keine argumente bei aufaufgabe hinterlegt

Kann ich prinzipiell erst einmal so bestätigen. Es dauert einige Sekunden, nachdem ich auf dem Desktop bin, bis Speedfan sich geöffnet und in den Tray verzogen hat, die eigentliche Regulierung setzt bei mir allerdings bereits einige Sekunden vorher an, was ich am Lüftergeräusch feststelle. Eine Lösung habe ich nicht, da es mich nicht sonderlich stört, aber du stehst zumindest nicht alleine dar :P
 
Heulen bei euch die Lüfter auch kurz auf, bevor nach 30 Sekunden die Lüftersteuerung greift?
Der PC startet normal mit der Boardsteuerung, dort laufen die Lüfter mit 40%. Startet Speedfan, so scheinen die Lüfter kurz auf 100% zu laufen.

Das sind zwar nur ~0,5 Sekunden, aber so ein NH D15 macht auf 100% schon ordentlich Lärm.

Kann man das beheben?
 
Nö, da ich immer alles übers bios oder die MB Software regle

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
das wird der Startbooster sein, um die Lüfter mit Sicherheit anlaufen zu lassen. Eigentlich sollte man den einstellen können. Ich habe auch kein Speedfan bei mir wird über AE gesteuert, aber auch hier ist das so eingestellt.
Man kann die Lüfter so einstellen, das sie mit 3-4 Volt zwar laufen aber nicht damit anspringen, der Startboost sorgt dann dafür. Also wie gesagt ich kann meinen abschalten oder kleiner stellen ob man das bei Speedfan auch kann???
 
Nö, da ich immer alles übers bios oder die MB Software regle ...
ich nutze es auch nicht zur lüftersteuerung (->bios). jedoch nutze ich es oftmals, um bestimmte werte auszulesen, z.b. temps, rpms...


Kann ich prinzipiell erst einmal so bestätigen. Es dauert einige Sekunden, nachdem ich auf dem Desktop bin, bis Speedfan sich geöffnet und in den Tray verzogen hat, die eigentliche Regulierung setzt bei mir allerdings bereits einige Sekunden vorher an, was ich am Lüftergeräusch feststelle. Eine Lösung habe ich nicht, da es mich nicht sonderlich stört, aber du stehst zumindest nicht alleine dar :P

ich habe bis dato keine besserung erzielen können. speedfan startet per aufgabenplanung beim ersten mal recht träge. es gibt jedoch einige funktionen, die man per argument (z.b. "nogiveIO") beim start deaktivieren kann. da müsste man sich durcharbeiten und vergleichen, ob ein bestimmtes argument den start beschleunigt.

ich habe mich auf der entwicklerseite registriert, um so an die aktuelle beta 4 zu gelangen. damit wird Z170 unterstützt. bei mir werden so etliche zusätzliche sensoren und werte erkannt. kann ich nur empfehlen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh