Speedstep unter Vista ?

Hawk2004

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
227
Ort
Düsseldorf
Hallo

Unter Vista ist mir aufgefallen das Speedstep nicht funktioniert , muss ich da erst auf einen Treiber warten, oder ist Vista einfach nicht für Speedstep ausgelegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das in den energieschemata von vista "dauerbetrieb" an ist und vista immer volle leistung verlangt?

micropro
 
habe das selbe problem und bekomme vista nicht it speedtsep zum laufen :(

rm clock funzt aber bestens ;)
 
Egal welches Schema ich auswähle ,keine Veränderung, auch in den Detaileinstellungen nichts gefunden
 
Hatte das selbe Problem, als ich den RC2 auf meinem Notebook ausprobiert habe:
CPU lief immer mit Maximaltakt. Egal welches Energieprofil, egal ob Aeroglass an oder aus. Notebook Hardware Control lief leider auch nicht.

In der Final werden die Redmonder es hoffentlich behoben haben.
 
In der Final werden die Redmonder es hoffentlich behoben haben.
ich hab die final drauf... mit nem C2D funzt speedstep zumindest nicht.

wie läuft bestens?
es sollte nur die vcore nur auf 1V und volle "vcore aus dem bios" regeln
ist das bei vista anders?

gruß klasse

:confused: - ist ja wohl nicht selbstverständlich, dass rm clock auf vista x64 läuft, oder? Zumal vista von dem rmclock "macher" nicht supportet wird.
 
ja das mag ja sein, aber trotzdem läuft es doch nicht einwandfrei, oder doch?

rmclock ging schon im sommer nicht zuverlässig, seit dem neusten versionssprung hat sich da nix getan im zusammenhang mit dem P5WDH
ich war da doch ziemlich enttäuscht, kann aber auch sein, dass im endeffekt asus schuld ist (wie immer ;))

gruß klasse
 
im p5wdh sammelthread gibts ne anleitung fürrmclock. läuft schon wie auch unter xp usw.
 
natürlich kenne ich die anleitung ;)
und unter dem "how-to" steht folgendes:
Sammelthread P5WDH schrieb:
RMClock ist leider nicht in der Lage die VCore zu ändern. Abhängig vom im BIOS eingestellten Wert (z.B. 1,4250V) wechselt RMClock die Spannungen unter Windows nur zwischen 1V und BIOS-Vcore. D.h. es ist rein von der CPU abhängig ist, bis welchem FSB RMClock verwendet werden kann.
Beispiel:
Mein E6600 schafft z.B. 380x9 = 3420 MHz bei 1,450V. Wie bekannt, muss aber C1E mit RMclock aktiviert werden. Startet man nun RMClock, so freezt der PC sofort.
Warum: weil RMClock auf 1V bei 6x380 = 2280 MHz runter taktet. Alles über 2,2GHz funktioniert nicht mehr mit 1V bei mir.
D.h. bevor man übertaktet und vorhat RMClock zu nutzen, sollte man den kleinsten Teiler bei ca. 1V testen, bis welchem FSB es überhaupt funktionieren KANN. Etwas doofes Problem, aber wer nicht auf EIST/C1E verzichten will kann sich jetzt hoffentlich ewig langes Suchen nach dem 'Warum' ersparen.

das ist wahrlich nicht "einwandfrei" und deswegen habe ich nur nachgefragt, ob dieses phänomen vielleicht unter vista nicht auftritt (kann ich mir allerdings nicht vorstellen)

gruß klasse
 
Bei mir läuft Speedstep, sogar wunderbar. Hab nen E6600 @ 3,0Ghz
 
Gleiches Problem

Erstmal Hallo im Forum !
Ich habe das gleiche Problem seit Beta 2, RC1, RC2 und jetzt in der Final.
ALs Teilnehmer der Testphase habe ich das Problem gemeldet allerdings nie
eine Lösung dafür erhalten. RM Clock funktioniert bei mir einwandfrei.
Unter XP keine Probleme mit EIST.
Hoffe jemand hat einen Workaround.
 
speedstep? nix speedstep!

und nochmal das Gleiche,
hab einen 6300 aufm p5b, speedstep ist im BIOS an, am takt und vcore ändert sich herzlich wenig......werden wohl warten müssen bis neue BIOS Updates kommen.
 
Durch Bios update geheilt :dfunktoniert jetzt einwandfrei durch inoffzielles Bios 1.43 für Conroe945g-Dvi. Lob für den Asrock Support !
 
Bei mir taktet Vista die CPU leider nach wie vor nicht runter! ich kann auch nirgends eine Einstellung in den 3 Funktionen (Kategorien) finden, welche die CPU runtertaktet!!!

Und bei mir ist es garantiert kein Bios Problem!

- Jepp speedstep ist im Bios aktiviert!
 
emmmm, weil ich auf meiner zweiten Partition XP64 drauf habe und ich es dort wunderbar mit dem CPUz -tool sehe.....
 
Bei mir war es Definitv das Bios. Speedstep lief unter Xp einwandfrei, aber nicht unter Vista. Neues Bios no Problemo !
 
Bei mir war es Definitv das Bios. Speedstep lief unter Xp einwandfrei, aber nicht unter Vista. Neues Bios no Problemo !

Welche Einstellung hast du denn vorgenommen unter vista, das die CPU runtertaktet? konnte da bisher nichts finden von Speedstep optionen bzw. irgendwas CPU mäßiges!
 
du wirst da auch keine finden, wenn du die "Stromsparoption" wählst sollte Speedstep gehen, wenn es nicht geht heisst es ertmal auf BIOS update warten, für das p5w ist es ja seit Kurzem verfügbar, speedstep support unter vista auch explizit im changelog vermerkt. Mit meinem p5b muss ich da noch auf ein Update warten und du solltest einfach mal die BIOS updates durchgucken für dein board........nicht alles was unter xp lief, "lief" dann auch richtig und wird nun eventuell nicht mehr "laufen" :(
 
Danke für deine Antwort! habe allerdings schon, das noch nicht offizielle Bios drauf !

Naja werde wohl Asus noch mal anrufen diesbezüglich!
 
Hallo ist jamittlerweile etwas Zeit vergangen aber ich habe Speedstep immer noch nicht ans laufen gekriegt ,hat sich da mittlerweile etwas getan?
 
ein biosupdate sollte abhilfe schaffen ob für dein board bereits ein neues bios verfügbar ist kann ich nicht mit sicherheit sagen
 
Also mittlerweile gabe es für mein Board " Asrock Conroexfire Esata 2 "schon einige Biosupdates , aktuelles ist drauf aber leider funktioniert es immer noch nicht .:-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh