[Guide] // Speedtouch Modems // Steam Connection Error Problem beheben

Steffen.

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Wer von euch ein Speedtouch Modem besitzt und gerne über Steam Counter-Strike Source, Team Fortress 2
und sonstige Konsorten spielt wird folgendes bestimmt schon einmal gehabt haben.
Ihr joined auf einen Server und eine gute Minute später hängt das Spiel und die Nachricht "Connection Error" blinkt Rot oben rechts auf.
Das Problem hatte ich nun seit fast einem halben Jahr. Die Problemlösung konnte ich nie rausfinden. Zwar waren die Ports freigeschalten
bei mir und meinem kleinen Bruder, jedoch ging es nur wenn nur bei EINER IP die Ports frei waren.

Heute reichte es mir nun endgültig und ich beschloss der Sache noch einmal auf den Grund zu gehen.
Ich fand im Steam Forum einen Thread der ziemlich genau das beschrieb, die Problemlösung war jedoch nicht so
wie ich sie mir vorstellte. Der Spieleigene Source-Serverbrowser ist nämlich das Problem.
Genau eine Minute nach Suchbeginn der Server beginnt das Connection Problem.
Die bescheidene Problemlösung poste ich jetzt nicht sondern die die dauerhaft Besserung bringt.

Dies sollte normalerweise bei allen SpeedTouch Modems funktionieren. Ich habe ein 516i v6 hier.
  • Startet die Kommandozeile (Windows: Start-->Ausführen-->cmd, MacOSX: Terminal starten)
  • Gebt nun ein telnet 192.168.1.254 (Router IP eben)
  • Es folgt eine Username und PW Abfrage (Daten solltet ihr wissen)
  • Gebt nun ein connection bindlist
  • Ihr bekommt eine kleine Liste, der Eintrag GAME(UDP) udp 27010-27011 ist wichtig.
  • Nun tippt ein connection unbind application=GAME(UDP) port=27010-27011
  • Nun nur noch saveall (dauert etwas) unddanach exit
Das war´s. Nun sollten Counter-Strike Source und Team Fortress 2 auch bei euch perfekt laufen :)
 
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Hi,

ich hab ein Thomson Speedtouch 780i (WLAN, VOIP) und EXAKT genau dasselbe Problem, ich muss dann einen anderen Server nehmen, da sonst kommt, dass meine Steam_ID schon in Verwendung ist. Und das passiert jedes mal wenn ich die Serverliste erneuere.

Anscheinend sind die Steam Ports schon vorbelegt, denn als ich einen Server erstellen wollte und die Ports freigeben wollte, war das nicht möglich, im Webif alles in Ordnung, aber die Portfreigabe tauchte nicht in "nat maplist" auf und er war auch nicht von aussen erreichbar.

Ich werd dein Tipp mal probieren, mal schauen ob ich endlich in den Griff bekomme, hab auch schon ewig nach Problemlösungen gesucht, aber bis JETZT nie gefunden.

Danke schonmal, falls es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es eigtl. geklappt? :p
 
Oh sry, jap es hat geklappt!!!

Aber man kann jetzt nur noch max. 300 Server in der Liste anzeigen, danach sagt der Router im Telnet, das er keine Ressourcen verfügbar hat und keine weitere Verbindung aufbauen kann, das stimmt dann auch denn man kann weder auf ne Seite noch auf nen Server connecten. Das dauert dann bis das Timeout für UDP Verbindungen abgelaufen ist (5Min Standardeinstellung).

Anscheinende ist das was man im Telnet ändert, so eine Art "Umgehung" sodass für die Abfragen in der Serverliste, keine NAT Einträge angelegt werden, jetzt mit der Änderung werden anscheinend für jeden "Ping" einer angelegt bis die NAT Tabellen voll sind, voll öde.
 
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