Speicher der Freude macht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm werden wirs mal hoffen... meine gelesen zu haben das die speicher probz wenn mann es so nenen kann (mit anderen worten das der tccd nicht so hoch geht) mehr am chipsatz liegt als an den einzelnen boards ?

Alessandro schrieb:
hmm werden wirs mal hoffen... meine gelesen zu haben das die speicher probz wenn mann es so nenen kann (mit anderen worten das der tccd nicht so hoch geht) mehr am chipsatz liegt als an den einzelnen boards ?

Eher Chipsatz, ja. Wobei es natürlich Unterschiede zwischen den Einzelnen Mainboardherstellern gibt. Und innerhalb einer Produktserie kann es natürlich nochmals zu Schwankungen kommen.

Ich hab mich gestern Abend mal schlau gemacht und Crucial scheint wirklich stark zu selektieren, wie milliardo schon gesagt hat. Die Crucial Tracer (schwarzer Heatspreader + LEDs) sollen am besten gehen, die Unterschiede zu den normalen 4000er sind aber gering.

Hier sieht man, wie die Ballistix mit höherer Spannung skalieren:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=63759&highlight=ballistix
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=898642&highlight=ballistix#post898642

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich echt nicht gedacht das die das machen können...

Week 40, Year 2004 Crucial Ballistix pc4000 2x512mb on DFI LanParty nf4 Ultra-D.

Dual channel:
235mhz 2.0-2-2-5 3.16v
240mhz 2.0-2-2-5 3.4v
242mhz 2.0-2-2-5 3.5v
255mhz 2.5-2-2-5 2.8v
260mhz 2.5-2-2-5 2.9v (dailyuse)
265mhz 2.5-2-2-5 3.12v
273mhz 2.5-3-3-5 3.16v
275mhz 2.5-2-2-5 3.4v
283mhz 2.5-4-4-8 3.16v
285mhz 2.5-3-3-6 3.6v
288mhz 2.5-4-4-10 3.16v
302mhz 2.5-4-4-10 3.16v (only shot)

Single Channel (bank 1):
250mhz 2-2-2-5 3.4v
282mhz 2.5-2-2-5 3.4v
286mhz 2.5-3-3-6 3.4v
287mhz 2.5-4-4-8 3.4v
273mhz 2.5-2-2-5 3.0v

Single Channel (bank 2):
240mhz 2-2-2-5 3.4v
276mhz 2.5-2-2-5 3.4v
290mhz 2.5-3-3-6 3.4v
292mhz 2.5-4-4-8 3.4v

I have tested 1x512mb Crucial Ballistix Tracer and do
250mhz 2-2-2-5 3.4v
280mhz 2.5-2-2-5 3.4v
300mhz 2.5-3-3-6 3.4

hmm hat einer ne ahnung ob die cruical 3200 5b g chips an die ballistix rankommen können oder sind sie so stark selektiert das nichts mehr brauchbares dabei rauskommt (hab ein angebot aus uk gekriegt)

Alessandro schrieb:
hmm hat einer ne ahnung ob die cruical 3200 5b g chips an die ballistix rankommen können oder sind sie so stark selektiert das nichts mehr brauchbares dabei rauskommt (hab ein angebot aus uk gekriegt)

Meinst du die Swissbit von weiter oben? Das würde mich auch interessieren. Musst wohl ausprobieren. Die 3200er von Crucial selber sind wohl ausselektierte. Müssen dewegen aber nicht schlecht sein. Die guten Eigenschaften der 5B-Gs bleiben auf jedenfall.

neh meine ori cruical neu mit rechnung aber ich merke gerade so viel günstiger ist das auch nicht...

Die gleiche Frage habe ich vorgestern auch schon gestellt. :wink: Unselektierte Micron 5B-G sollen sehr schlecht zum Übertakten sein und auf den 3200er können auch die etwas älteren 5B-C sein, ebenfalls nicht selektiert. Ich habe gestern im Internet nach Infos über die Crucial gesucht und es wurde oft gesagt, dass es große Unterschiede zwischen den selektierten und unselektierten Chips gibt. Ich würde auf Nummer sicher gehen und mehr Geld ausgeben und die Ballistix kaufen, was ich übernächste Woche auch vorhabe :bigok:
Dafür bekommst du auch einen schönen orangenen Heatspreader und ein schwarzes PCB :love:

hmm sind 100% 5b g chips... hmm das risko ist mir wohl auch zu groß... mal sehn was die swissbit taugen...

Du kannst dann ja mal deine Ergebnisse posten, vielleicht bin ich auch zu pessimistisch :hmm: Wo hast du die Swissbit eigentlich gekauft ... doch nicht bei *******... oder :fresse: ?

edit: Die Sternchen sollten eigentlich N o R S k I T heißen ;)

neh neh höre eigentlich bezüglich shops auf andere aber bei norsk hat aber glaube ich den schlechtesten ruf ;) hab sie von ebay...

Das sollte auch keine Empfehlung für ******* sein, ich würde da nichts kaufen wollen! Wann bekommst du die Swissbit Speicher denn ungefähr?

naja überwiesen ist schon bei rest k.a von 3 tagen bis 3 wochen ist alles möglich *gg*

D€NNIS schrieb:
Leute informiert ihr euch den überhaupt das ist n einziges Ratespiel ob TCCD TCC5 oder noch schlimmer das einzige wo es garantiert ist ist bei G.Skill Sticks die sich das aber auch exorbitant bezahlen lassen.
Viele von euch haben möglicherweise TCC5 und wissen es noch nichtmal.

Bei OCZ gibt es zur Unterscheidung die Rev Kennzeichnung anhand derer man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ob TCC5 oder TCCD bei Corsair ist es ungewiss.

Ich weiss nun aktuell noch immer nicht, welchen Speicher ich auf meinem AV8 einsetzen soll. Wenn ich so in den Spiegel blicke, muss ich feststellen, dass mein Hals ganz schön angeschwollen ist: Wieso können die Hersteller bei der Verwendung unterschiedlicher "Bausteine" nicht einfach die Rev.-Angaben ändern oder es sonst irgendwie erkennbar machen?

Masterblaster schrieb:
Woraus willste eigentlich hinaus?

Eigentlich nur, dass man nicht erkennen kann, was drunter (drauf) steckt. Als Käufer möchte ich das gerne wissen, wenn ich die erwerbe. Aber ich denke, ich werde dann wohl die Crucial Ballistix mal testen. Hat evtl. jemand ein Link, wo ich die "günstig" bekommen kann? Gibt es hier auch unterschiedliche Ausführungen, welches Modell genau sollte ich denn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. jemand ein Link, wo ich die "günstig" bekommen kann? Gibt es hier auch unterschiedliche Ausführungen, welches Modell genau sollte ich denn nehmen?
Hole dir die PC4000 von HPM-Computer!

Masterblaster schrieb:
Hole dir die PC4000 von HPM-Computer!

Noch ist bis nächste Woche Zeit. Die Teile haben schon ein recht verschärften Kurs, aber wenn´s Freude macht.....
Ein Gig oder doch evtl. 2x halbe Gig?

Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
Halt die besten für dein Board.

Sieht ganz so danach aus. THX to all so far.

Welche Erfahrungen wurden denn u.a. mit folgenden Riegeln auf dem AV8 gemacht:

1. A-Data Vitesta PC4000 (nicht TCCD, eher D43 o. D5?)
2. Kingmax PC4000
3. MDT PC3200
4. Twinmos Speed Premium (m. Winbond Chips)

Bei Nr. 4 wäre interessant zu erfahren, ob die Twinmos tatsächlich eine Alternative zu den Crucial B. sind. In einem anderen Thread soll die angeblich jemand bei 3,2 bzw. 3,4 V. auf 280 MHz. @2-2 usw. "geprügelt" haben. Ist das denkbar? 512 MB (DS) wären für ca. 70 Euro zu haben.

In einem anderen Thread soll die angeblich jemand bei 3,2 bzw. 3,4 V. auf 280 MHz. @2-2 usw. "geprügelt" haben
Also mit 3,2V laufen sie max mit 230-240 (Glück), desweiteren laufen sie auf Via deutlich schlechter als auf NF4, nen Bekannter hat sich von ihnen getrennt, weil sie schlecht liefen...vorher liefen sie bei ihm gut auf NF4.

MDT 220 FSB bei 2,5 3 3 8, nix besonderes , aber gute Preis Leistung.-

A-Data Vitesta PC4000 (nicht TCCD, eher D43 o. D5?)
2. Kingmax PC4000
Beide nicht schlecht, so 240/250 bei 2,5 3 3 8 darüber wohl eher 3 4 4 8 Bereich.

Aber echt lohnt es sich nicht die Dinger zu nehmen, da für 10-15 Euro mehr du die Ballistics nehmen solltest die 250 bei 2,5 2 2 8 schaffen....

Du musst es wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh