speicher für Abit NF7_S 2.0

N

noxiD

Guest
ich suche ram für das board da und weist nett, soll ich nehmen,

2*512 PC3200 CL2.5 SS

2*512 PC3200 CL2.5 DS

was leuft auf dem board besser
PS: ist nForce2

thx.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo kann mich auch nur anschließen die MDT's 2x 512 MB DS laufen perfekt mit dem Board zusammen und momentan sogar auf 225MHz übertaktet. Aber wenn du vorhast nen FSB von 240 MHz und höher zu fahren dann solltes du dir aber ander speicher zulegen den die MDT's sollen nur bis 230 MHz gehen. Was ja für einen PC3200 speicher in der preißklassee nicht schlecht ist.
 
Über 230 FSB ist bei NF2 aber nicht gut fahrbar (CPC bzw. 2 Module)...
 
Hallo Masterblaster,

warum schlecht fahrbar? Gibt doch genug leute die 240 bis hin zu 260 MHz bei nem nForce2 board fahren. Oder irre ich mich da??? Wenn ja dan klähre mich bitte auf.
 
Gibt doch genug leute die 240 bis hin zu 260 MHz bei nem nForce2 board fahren.
Ist schonmal durchdiskutiert worden, da muss man auf CPC verzichten (heisst manchmal anders?) und dann ist genausoschnell wie mit weniger FSB und CPC on.
ISt so wie bei 1T / 2T, kennst das?
 
nein kenne es nicht wirklich, habe hier und da mal was drüber gelesen in foren aber nicht wirklich kapiert wo für es gut ist. Währe sehr nett von dir wenn du mir das mal erklären könntes. THX

Ich selber habe momentan ein MOD-Bios von TicTac drauf mit CPC off, Würde es was bringen wenn ich mir das gleiche bios mit CPC on flashe ??? Fahre momentan einen FSB von 225 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus Board, wo man kein CPC einstellen kann, aber bei der letzten Diskussion hieß es 240 FSB CPC off wäre so schnell wie 220 FSB CPC ON.
Man muss aber auch den CPU Takt berücksichtigen.

2T/1T sind auch ganz grob so 20 Mhz, also solltest du mal nach der COmmand Rate gucken!

Benchen kannst du ja mal dann mit Sandra2005 oder Everest.
 
ok danke für deine auskunft werde es dann mal testen und geb dann bescheid zu welchem ergebnis ich gekommen bin.


****************************************************
EDIT:

Hab jetzt mal das CPC on bios geflasht, ERGEBNISS:

bei Everest habe ich etwas wniger punkte im Benchmark, und bei SiSoft Sandra habe ich etwas mehr punkte im Benchmark, mhm.. schon komisch bin jetzt ein wenig verwirt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist, was wo wieviel schneller ist und ob die Werte bei 2ten Bench auch so hoch liegen.
 
Everest :

Lesen: 150 MB/s weniger
Schreiben : ist gleich geblieben
Verzögerung: auch gleich geblieben

SiSoft Sandra:

Lesen: rund 200 MB/s mehr

Habe die test's mehrmals wiederholt.
 
Sandra ist zumindest logisch die Glaubwürdigere Antwort :)
Bei mir in etwa das selbe Ergebnis.
 
@ Tomic

kannst du mir mal deine werte nennen bitte. Und ich sehe grad das du das Merlin bios drauf hast, ist das eher zu empfehlen als das von TicTac ?
 
kommt drauf an diese BIOS Mods sind sehr unterschiedlich effektiv auf verschiedenen Systemen.

Sandra Int 3600
float 3200

ich hau gleich das Bild in die Gallery ist aber leider nur 1Riegel
 
hast du den das tic tac auch schon mal drauf gehabt? und hast dich dann im nachhinein für das merlin entschieden?
 
Flexxx schrieb:
hast du den das tic tac auch schon mal drauf gehabt? und hast dich dann im nachhinein für das merlin entschieden?

Es war schon genug Arbeit das beste -Merlin- zu finden ich hatte keine Lust mehr :fresse: laut den Erfahrungen anderer geht das MerlinBIOS sowieso höher :)

Wenn du die TicTac Reihe durchprobieren möchtest sag mir dein Finales ich mache dann gerne einen Direktvergleich :angel:

Tomic
 
Zuletzt bearbeitet:
also ausprobieren wollt ich die tic tac reihe nicht, fahre momentan mit dem tic tac manaray xt D26 cpc on 225 MHz. höher komme ich aber nicht weil meine MDT rams da dicht machen.
 
Wenn du eh nicht all zu hoch kommst stellt sich die Frage ob du mit einem Standard BIOS nicht besser bedient bist wie hoch ist der Unterschied im Speicherdurchsatz?

Manaray <--> Offizieller ?
 
mit dem offizielen bios habe ich nicht getestet, weil ich ja ein mobile xp drin habe habe ich sofort das tic tac bios geflasht. na ja ist ja auch egal, trotzdem danke für deine hilfe.
 
Ich hänge mich mal hier dran.

Ich habe auch das NF7-S 2.0 mit 2*265MB Twinmos Twister PC3200 CL2

Wenn ich noch ein 512 MB Riegel dazukaufe, muss er auch der Twinmos Twister PC3200 CL2 sein? Oder kann ich einen anderen Hersteller nehmen?
Funktioniert Dual Channel dann noch?
 
es ist nicht zwingend das du den gleichen ram kaufst aber es währe sicherer das er dann auch kompatibel ist mit den anderen, es kann immer mal vorkommen das verschieden rams nicht miteinander klar kommen. aber in der regel klappt es meistens ohne problem. Ob dann DualChannel noch funzt das kann ich dir nicht wirklich beantworten, denke aber schon. Falls nicht dann soll mich an duieser stelle ein anderer berichtigen.
 
Ok, Danke.

Ich habe halt gelesen, das der Twinmos Twister insbesondere mit Nforce2 Probleme machen soll. Bei mir funzt es ja..
 
Ich muss mir jetzt notgedrungenermaßen, neuen RAM kaufen, weil meiner kaputt ist, und ständig den Master Boot Record zerschießt!!!! :grrr: :wall:
Sollte man bei MDT die Double Sided Module oder die Singelsided Module nehmen?
Laufen die MDT DS problemlos im Dual channel, bei ca 210Mhz FSB?
 
ich glaubedas auf dem nF2 die DS besser laufen als die SS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh