Speicher für DFI LANparty nF4 SLI-DR

Ting

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
91
hi,

ich möcht mir ein DFI LANparty nF4 SLI-DR (evtl. die Expert version) mit einem athlon 4000+ zulegen und möcht auch evtl. übertakten. ich dachte da an 2GB speicher. nur habe ich nicht die leiseste ahnung, welcher da geeignet sein könnte...

bei alternate hab ich mehrere 2GB kits gefunden:

MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) - CL2,5 3-3-7 1T - 222 euro
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL) - CL2,5 3-2-5 - 270 euro
Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit - CL2,5 3-3-7 1T - 369 euro

von den latenzen her würd ich zu den OCZ tendieren.

was denkt ihr?

danke schon mal für eure tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei 200 gute latenzen haben willst sind die ja OK, aber wenn du FSB 230++ machen willst dann besser Samsung UCCC oder PC500.
 
das board unterstützt speicher bis pc400. welcher pc500er speicher passt denn da drauf?
was sind samsung uccc? hab bisher nur samsung (original) gesehen...
 
Ting schrieb:
das board unterstützt speicher bis pc400. welcher pc500er speicher passt denn da drauf?
was sind samsung uccc? hab bisher nur samsung (original) gesehen...

PC500 Speicher passen auch da drauf, nur muss die CPU anderes getaktet werden (ggf. auch übertaktet), um den Ram auf 250MHz zu takten.
 
könnten UCCC sein? ist das nicht etwas riskant? :/
ich schau mir mal den athlon overclocking guide an wie man die cpu übertakten muss um den ram auf 250mhz zu kriegen...
 
Powersurge schrieb:
Öhm.... Du kannst sie ja einfach woanders kaufen, wo der Chiptyp explizit dabeisteht; h-h-e beispielsweise.

ah ja ok danke!

mal ne frage zum übertakten. wenn ich nen pc500 speicher nehme, muss ich den fsb vom athlon 64 4000+ von 200 auf 250mhz erhöhen. da der athlon meines wissens nen 12er multiplikator hat und ich den fsb auf 250mhz erhöhe komme ich auf effektive 3000mhz, anstatt von 2400 bei nem fsb von 200mhz.

sind diese 600mhz überhaupt mit ner luftkühlung machbar?
ich hatte vor den kühler "thermalright si-120" mit nem 18db papst lüfter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:

athlon 64 4000+ hat ohne overclocking, also 200mhz fsb, 2400mhz. um die erforderlichen 250mhz für pc500 ram zu erhalten muss der fsb auf 250mhz erhöht werden, d.h. die cpu hat dann 3000mhz.

3000mhz - 2400mhz = 600mhz
 
Du kannst doch einfach den Multi der CPU runtersetzen, von 12 beispielsweise auf 10; dann rennt das Ding mit 2500MHz, und das ist auch mit Luft locker drin, wahrscheinlich sogar mit Standard-Vcore.
Multi runter geht immer, nur nach oben ist er fest (außer bei den FX).
 
ah des klingt gut! gleich mal nen pc500 suchen....
 
Ting schrieb:
Daß G.Skill an den HZ im Moment ganz gut verdient. :d Nimm die ruhig; da sind auch UCCCs drauf. Sind zwar alles andere als LL-Chips (3-4-4-8 bei hohem Takt) und auch keine Extrem-Performer (für die meisten dürfte so zwischen 260 und 270MHz Schluß sein), aber sie brauchen auch für über 250MHz nicht viel Spannung (in der Regel so um die 2,6 bis 2,7V) und bleiben damit schön kühl.
 
Da merkst Du eher das umfallen eines Sackes voller Reis in China :d
 
Die Ballistix haben halt noch den Vorteil, daß sie oft auch über 280MHz gehen, gelegentlich auch 290; steffel333 hat ein Paar, das 300 macht. Aber ob einem das gut 100€ mehr wert sein sollte....
 
So seh ich das auch. Bis zum M2 ists nicht mehr lange, deshalb würde ich für DDR1 nicht mehr (viel) mehr als nötig ausgeben. Später kriegt man eh kaum mehr was.
 
athlon 64 4000+ hat ohne overclocking, also 200mhz fsb, 2400mhz. um die erforderlichen 250mhz für pc500 ram zu erhalten muss der fsb auf 250mhz erhöht werden, d.h. die cpu hat dann 3000mhz.
Mit einem leistungsfähigem Luftkühler sollte es möglich sein.
 
Masterblaster schrieb:
Mit einem leistungsfähigem Luftkühler sollte es möglich sein.
Mit Glück vielleicht; ich glaub nicht, daß man mal eben 'nen dahergelaufenen San Diego unter den Sonic Tower packt und munter auf 3GHz taktet.... :hmm: Nee, für die meisten ist wohl so zwischen 2,7 und 2,8GHz Schluß, denke ich; und wenn 3GHz gehen, dann braucht er dafür soviel Spannung, daß man ihn doch lieber unter Wasser oder gleich 'ne Kokü setzen sollte.
 
Mit Glück vielleicht; ich glaub nicht, daß man mal eben 'nen dahergelaufenen San Diego unter den Sonic Tower packt und munter auf 3GHz taktet.... Nee, für die meisten ist wohl so zwischen 2,7 und 2,8GHz Schluß, denke ich; und wenn 3GHz gehen, dann braucht er dafür soviel Spannung, daß man ihn doch lieber unter Wasser oder gleich 'ne Kokü setzen sollte.
Wenn es die CPU mit moderater SPannung schafft, sollte ne Lukü reichen.
Aber nicht bei Vcore 1,6++
 
Warhead schrieb:
also nen 4000+ mal eben auf 3ghz gewuchtet, kann man gleichmal vergessen...

ich hab mich jetzt für eine wasserkühlung entschieden. was denkt ihr, wie hoch ich einen san diago 3700+ takten kann?
 
Also mein SD3700+ ging bei Luftkühlung auf 2600 MHZ, etwa 1.55 V. Das Problem war aber nicht die Wärme, er ging einfach nicht höher. Für mich bleibt es also fraglich, ob du mit Wasserkühlung wesentlich mehr erreichst. Aber vielleicht hast du auch einen besseren erwischt. Ich zumindest hab jetzt einen Opteron 148, der an für sich dieselben Werte aufweist wie der SD3700+, aber der geht bei Luftkühlung auf 2950 MHZ....

LG
BatmanXX
 
holla! sind die opterons so viel besser zum übertakten?!
sollte ich mir etwas doch nen opteron zulegen?
 
DFI selber gibt Overclockingspeicher an:
http://us.dfi.com.tw/Product/xx_pro...E=MB&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US&PRODUCT_ID=3491

Aber das Highlight für das DFI:
OCZ EL Platinum DFI nF4 Special 1GB Kit
Daten:
Speicherstandard: DDR625/ PC5000
Max. Datentransfer: 2 x 5000MB/sek. (Dual channel)
Speichertakt: bis zu 312MHZ (X2) = 625MHZ
Speichertimings: 3,0-4-4-10 @ 312MHZ (X2)
Spannung: 2,85 - 3,0V
Besonderheiten: Heat spreader aus vernickeltem Kupfer. (Spiegeleffekt)
Mainboardempfehlung: DFI nF4 Serie

Ansonsten empfiehlt DFI die OCZ oder CORSAIR RAMs. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh