Wurst Deluxe
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen 5 5600
- Laptop
- HP Elitebook 840 G5
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühler
- Alpenföhn Dolomit Premium
- Speicher
- 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO
- Grafikprozessor
- Powercolor RX 6700 XT Fighter
- Display
- AOC AG274QXM HDR1000
- SSD
- Crucial MX500 250GB (System); WD SN850x 1TB (Spiele)
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Compact
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 10 600W
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical
- Mouse
- Razer Deathadder Essential
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
- Sonstiges
- 3x 120mm Alpenföhn Wingboost 3 & 2x 120mm Arctic BioniX P12
- Internet
- ▼250 ▲40
die aktuelle situation:
möchte meinen speicher übertakten, läuft standartmäßig mit 200Mhz, bekomm ihn aber auch auf 240Mhz zum laufen.
im windows ist alles stabil, der speicher macht keine mucken und besteht auch alle benches ohne freeze.
wenn ich aber den im mainboard integrierten memtest86+ v 1.51 drüber laufen lasse gibt es bei test 8 immer fehler. der test kann dann zwar zu ende geführt werden, es treten aber wie gesagt die fehler in test 8 auf.
die fehler treten auf sobald der speicher über den angegebenen 200Mhz läuft.
nun die frage:
kann ich den speicher bei 240Mhz laufen lassen da es ja unter windoof keine fehler gibt oder soll ich ihn auf 200Mhz weil er im memtest86 fehler erzeugt?
kann es zu schäden am RAM/system führen wenn der speicher höher als spezifiziert läuft?
Mfg Wurst
möchte meinen speicher übertakten, läuft standartmäßig mit 200Mhz, bekomm ihn aber auch auf 240Mhz zum laufen.
im windows ist alles stabil, der speicher macht keine mucken und besteht auch alle benches ohne freeze.
wenn ich aber den im mainboard integrierten memtest86+ v 1.51 drüber laufen lasse gibt es bei test 8 immer fehler. der test kann dann zwar zu ende geführt werden, es treten aber wie gesagt die fehler in test 8 auf.
die fehler treten auf sobald der speicher über den angegebenen 200Mhz läuft.
nun die frage:
kann ich den speicher bei 240Mhz laufen lassen da es ja unter windoof keine fehler gibt oder soll ich ihn auf 200Mhz weil er im memtest86 fehler erzeugt?
kann es zu schäden am RAM/system führen wenn der speicher höher als spezifiziert läuft?
Mfg Wurst