Speicher richtig konfigurieren?

ChristophNRW

Neuling
Hallo
Ich glaube, ich habe da ein Problem... Gerade hab ich mir mal Everest gezogen. Dann hab ich mal den Benchmarktest durchlaufen lassen, und bin ein bisschen enttäuscht. Mit meinem System erreicher ich nur 1912 MB/s, obwohl das eigentlich mehr sein müssten. In der letzten Spalte, wo die Infos zum Speicher stehen, zeigt das Prögramm an, dass ich nur einen PC 2100 Ram hätte. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zwei 512er Module von Infineon mit 400 MHz habe, also PC3200! Also: Wie kann ich den Speicher richtig einstellen übers BIOS oder sonstiges? Erfahrung hab ich damit keineswegs.

Hier noch ein paar weitere Infos zum Rechner.
Der PC ist jetzt gut ein Jahr alt. Dort drinne werkelt ein Athlon 64 3200+, jedoch Sockel 754, MB ist das MSI K8N Neo Platinum, Ram steht oben, Grafikkarte eher uninteressant, ist aber eine Win Fast A350 TDH, Chipsatz also eine schon nicht mehr aktuellere 5900XT

Tja, vll. könnt ihr mir helfen, wäre dankbar. Vll hab ich ja doch nur PC2100 und vll sind das ja die 400 MHz, oder ich bringe jetzt ganz was durcheinander...

Edit: Logischerweise hab ich kein Dual-Channel am laufen.

Schönen Tag noch. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC3200 ist schon 400Mhz, dass stimmt. PC2100 wären dann 266Mhz.

Was es für RAM ist, sollte eigentlich auf den Riegeln draufstehn. Falls es PC3200 sein sollte, kannst du diese auch so laufen lassen.

Im Bios musst du lediglich den FSB des Rams anheben.

Gruß

Ich hab vorher mal ein Update meines BIOS gemacht (im Windows Modus, über DOS wäre es mir viel zu kompliziert) und dann hab ich mal den Wert angehoben. Vom FSB stand da nichts, aber es war die Taktrate des Rams, der auf Auto stand. Diesen hab ich dann auf 200 gehoben, was ja effektiv 400 sind, oder nicht? Jedenfalls steht da noch immer dasselbe bei Everest. Naja.

Lade dir mal das Tool CPU-z runter und schau, was der dir anzeigt.
Kann ja auch ein Auslesefehler von Everest sein.

Gruß

Ist der Benchmarkwert den gestiegen ? Denn es kann ja sein das du blos die SPD Timings abgelesen hast, weiss ja net wie weit du da bewandert bist alles korrekt zu machen :)

Nein der Wert ist nicht gestiegen. Hier hab ich mal ein paar Screens gemacht, was der da anzeigt. Da steht noch PC 3200, dann PC 2100...

Bei CPU-z steht dann folgendes, was ich euch angehängt habe.

Anhänge

• ram1.JPG
    ram1.JPG
    55 KB · Aufrufe: 113
  • ram2.JPG
    ram2.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 100
  • ram3.JPG
    ram3.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 102
  • ram4.JPG
    ram4.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 79
  • ram5.JPG
    ram5.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, Everest zeigt bei 200 Timings von 3-4-4-9 an udn CPU-Z 2,5-3-3-8. Also ich würde da Everest eher weniger glauben schenken, denn das wären extrem üble Riegel :) Das mit der Bandbreite is aber trotzdem komisch. Schau halt im Bios ob du da Speicherteiler gesetzt hast oder sowas, denn 130 Mhz ist eigentlich a64 untypisch.

Hallo
Speicherteiler... Wie sind die denn ungefähr im BIOS zu finden, oder unter welchem Namen werden diese dort zu finden sein?

Speicherteiler... Wie sind die denn ungefähr im BIOS zu finden, oder unter welchem Namen werden diese dort zu finden sein?
Memory Speed, von DDR400 auf DDR333, und schon läuft der Ram mit nem Teiler!

Ein Eintrag dort nennt sich MaxMemoryClock oder so ähnlich. Dort kann ich dann Auto einstellen, 133, 166 und 200. Naja, egal was ich nehme, bei Everest bleibt es genauso...

Noch was: Zum FSB. Welchen sollte ich einstellen? Im BIOS ist der Wert 200, kann ich 400 einstellen? Sry, aber ich hab echt wenig Ahnung.

ChristophNRW schrieb:
Ein Eintrag dort nennt sich MaxMemoryClock oder so ähnlich. Dort kann ich dann Auto einstellen, 133, 166 und 200. Naja, egal was ich nehme, bei Everest bleibt es genauso...

Noch was: Zum FSB. Welchen sollte ich einstellen? Im BIOS ist der Wert 200, kann ich 400 einstellen? Sry, aber ich hab echt wenig Ahnung.
Mache mal bitte noch ein Screen von der ersten Seite von CPU-Z.

Jetzt heißt es nur noch heraus bekommen, warum der RAM mit 130MHZ statt 200MHz läuft. Und warum solche verschiedenen Werte angezeigt werden.

Hast du schon mal was im BIOS verstellt? Es kann ja eigentlich nur am RAM Teiler liegen, die CPU sollte ja schon mit 200x11 takten.

Und den FSB solltest du lieber nicht auf 400 anheben...

Aber durch die Werte von CPU-Z und Everest würde ich sagen, dass der Speicher schlicht nicht korrekt erkannt wird, aber noch irgendwie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest probieren die Werte von Hand einzustellen, ich meine manche Biosse haben die Option per SPD und manual, will sagen stell ma wie Werte von Hand ein die bei CPU-Z, also 2,5-3-3-8 und 200 FSB.

Ich habn ähnliches Problem, ich habe auch zwei 512MB Ram pc400-Infineonriegel und ich lasse sie momentan im Dualchannelmode laufen, denn ich hab den Sockel 939 Athlon 64 3000+.
Mein Prob ist nur, ich habe in Bios den Memcloc-Wert von DDR200 auf DDR400 gestellt und es kommen aber nur 327MHz raus, das sagt mir Everest, aber auch Bios wenn ich dort reingehe (tatsächlicher Takt halt dann 163,5 Mhz).

Ich weiss das die beiden Infineonriegel sich nicht genau gleich, weil ich sie zeitversetzt gekauft habe (1-2 Monate).
Der eine ist etwas höher als der andere usw.
Ich habe gehört und kanns mir auch denken, dass die eben aufgrund ihrer kleinen unterschiede nicht perfekt harmonieren und sich etwas behindern, weil normal sollte man, besonders für dualchannel immer zwei ganz gleiche Ramsticks kaufen....auch wenn sie von der selben Firma sind......

Hallo
Besonders viel habe ich beim Bios nicht verändert. Das einzige z.b. die Boot Reihenfolge verändern, oder jetzt das mit dem MaxMemClock, was ich wieder auf Auto verstellt habe. Vielleicht sollte ich den Ram nochmal ausbauen und wieder einbauen. Dann kann ich ja mal andere Slots belegen, jetzt isses ja 2&3, 1 ist ja leer.

Hier ist die erste Seite. Die CPU ist so niedrig getaktet, weil ich Cool'n Quiet aktiviert habe.

Anhänge

• ram6.JPG
    ram6.JPG
    42 KB · Aufrufe: 92
@Juls: schau mal mit CPU-Z was im SPD deiner Riegel steht, kann gut sein das einer dann doch net ddr 400 macht, oder ebn mit schlechteren Timings.

@Christoph: Was gibts denn für Optionen bei "MaxMemClock" ??

@ic3m4n2005

Dort kann man Auto, 133, 166 und 200 einstellen. Ich habs momentan auf Auto stehen. Egal was ich nehme, bei Everest bleibts immer gleich.

Stell mal bitte C&Q im Bios aus und mach dann 11x 200. Dann "sollte" ja das gewünschte Ergebnis rasukommen.

Bei CPU-Z steht bei SPD bei Slot 1 bei Frequency 200MHz
und bei Slot 2 steht bei Frequency im ersten feld 133 MHz im rechts daneben dann 166MHz und ich letzten rechts 200Mhz.
Bei Slot 1 steht bei Cas Latency 2,5 und bei Slot 2 in der Spalte mit 200MHz bei Cas Latency 3. Aber kp wieso

@Juls: Wenn beide Riegel die 200 machen, dann stell das manuell im Bios ein und nimm dabei erstmal die schlechtesten Timings die du bei CPU-Z findest. Dann kansnte ja versuchen dich weiter runter zu arbeiten, denn evtl macht der schlechtere Riegel ja doch die Timings des besseren.

Kannst du mir das mit den Timings und den Bioseinstellungen nochmal genauer erklären, ich hab das noch nie gemacht und CPU-Z benutz ich auch das erste mal :wink: .
Ich weiss nur das ich in Bios bei der DRAM Configuration auf manuell stellen kann und selber die Änderungen vornehmen kann.
Ich habe bis jetzt nur was am Memclock-Wert verändert.
Dort hab ich vom Wert DDR200 auf DDR400 gestellt, das Prob ist nur
ich bekomm keine 400MHz Speichertaktung sonder nur die 327MHz und wie ich das mit dem Timings hindeikseln kann weiss ich nicht..

Was ich nicht verstehe ich hab doch das Ram in Slot 1 und Slot 3 drinnen nicht wie bei CPU-Z angegeben in Slot 2 oder nimmt das programm einfach den nächsten Ramriegel und sagt dann es sei Slot 2.

Was ich bei CPU-Z auch nicht checke, wieso ist beim Slot 1 nur die erste spalte belegt und es steht nur ein Wert bei Frequency (200MHz) und bei Slot 2 sind alle drei Tabellen belegt und er zeigt drei Frequencies an.......

Die sache hier würde sich wesentlich schneller klären lassen, wenn Du mal den RAM ausbaust und uns sagst, was genau draufsteht. Traust Du Dir das zu?

Ich weiss was es für einer ist, 100%
ich war ja letztens mit den Ramriegeln bei nem Freund und in der Stadt.

Es sind zwei 512MB Ram Infineonriegel, ich weiss noch das auf dem einen der Wert mit PC400 und auf dem anderem mit PC3200 angegeben wurde, aber das sind ja nur andere schreibweisen und auf den Rechnung stehen sie beide unter Infineon 512 MB Ram PC400/3200.

Ich habe den einen 1-2 Monate später gekauft als den anderen, also gleichen sie sich vom optischen her nicht ganz, der eine ist etwas anders von den schwarzen, viereckigen Modulen her aufgebaut und etwas höher. Ich denk mal das liegt daran das man im Dualchannelbetrieb nur zwei exakt gleiche Speicherriegel nehmen soll, die fast 100% gleich sind, sonst gibts doch meistens Probs, wie bei mir......
das denke ich zumindest.

Normalerweise funzen 2 nicht 100% gleiche auch, nur meist net ganz so gut (Da es aber beide die gleichen Infinion Riegel sind würd ich sagen sollte es hinhauen). Es kann allerdings auch zu Problemen kommen, daher kann man auch nicht 100% sagen was du da nun machen kannst, da heisst es meistens n bissl tüfteln.
Was du da bei CPU-Z siehst sind die SPD-programmierungen der Rams, dh wenn du bspweise 200 laufen laesst stellen sich automatisch die Timings die da bei 200 stehen ein (wenn du im Bios alles manuell einstellst geht das natürlich net). Wäre hilfreich wenn du solche Bilder machen könntest wie Christoph. Denn wenn dein Ram nur mit 166Mhz (ca ddr327) läuft sollte der Prozessor ja auch langsamer laufen
.

Ich hab jetzt C&Q deaktiviert, und das einizge was ich feststellen konnte ist, dass die CPU jetzt wieder was wärmer wird und ihren normalen Takt, also 2,2GHz hat. Bei CPU-z ist steht beim Register SPD und Memrory genau dasselbe wie oben bei den Bildern...
Was ist eigentlich mit den RAM Timings? Vll. muss ich die ändern. Im BIOS kann ich dazu komischerweise kein einzigen Eintrag finden.

Also ich lass jetzt alles erstmal so wie es ist in Bios und Windows und mache mal Screenshots davon, was er mir in CPU-Z anzeigt, so richtig ?

Hier sind die Screenshots von CPU-Z und Everest

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 45
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 42
  • 3.JPG
    3.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 45
  • 4.JPG
    4.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 43
  • 5.JPG
    5.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 37
Das sind die von Everest

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    50 KB · Aufrufe: 42
  • 7.JPG
    7.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 29
  • 8.JPG
    8.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 29
  • 9.JPG
    9.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 31
sorry wieder vergessen ;)

Anhänge

• mem.JPG
    mem.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 68
Kann mir jemand sagen, warum ich nur einen FSB von 200 MHz habe? :stupid:

Ich glaub, mein System ist irgendwie was durcheinander...

Anhänge

• fsb.JPG
    fsb.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh