Speicher richtig konfigurieren?

Also bei Juls is die Sache wohl klar, der Ram läuft nur mit 100 Mhz (einer der Riegel hat auch bei 200 furchtbare Timings, 3-3-3-8). Du kannst mal selbige per Hand im Bios einstellen udn dann auf 200 takten.
Bei Christoph siehts nach Ramteiler aus -> CPU halt normal mit 200 Mhz und Ram mit 133.
Man könnte euch vermute ich mal recht schnell helfen wenn ihr n Bios screen mit ner Digicam machen könntet, denn ich hab zB das Board net und weiss daher net wie die Option da heisst. Meist muss man wenn man Timing festlegen will etwas von SPD auf manuell oder ähnliches umstellen, dann werden die Optionen frei. Wie gesagt son screenie ausm Bios wäre super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm... Mit einer DigiCam kann ich leider nicht dienen, nur eine vom Handy, aber das Bild kann man dann direkt in die Tonne kloppen. Ich werde die Sachen dann mal abschreiben, also das Wichtigste.

Da is ja tatsächlich nix, gibts da nirgends noch n anderes Menu wo man Ram timings ändern kann ?? Weil sonst sieht alles i.O. aus.

Wieso sind die Timings beim einen so schlecht, der andere ist doch bei
CAS Latency nur um 0,5 besser, ansonsten sind sie doch gleich.

Woran liegt das, dass der eine etwas schlechter sind. Was bedeutet das jetzt, laufen die instabil, werden sie schnell heiß, kann man sie nicht auf einen Wert von 200MHz/400MHz bringen oder wie ist das zu verstehen.
Wo gebe ich Timings in Bios ein, Was ist das eigentlich ?

Wenn ich jetzt die "Load optimized Settings for BIos" option anklicke, versucht er auch meinen Ram auf 200MHz/400MHz zu takten, landet aber wie ich manuell auch nur bei 163MHz/327MHz......
Angenommen ich lasse meinen Rechner auf diesem Takt von 163MHz/327MHz laufen, ist das schlimm oder kann es dann zu instabilität kommen, weil ich finde diese komische zahl von 327MHz sieht nicht "gut" und auch nicht "stabil" aus.

Noch ne Frage muss der Wert für "HT Frequency" in Bios bei meinem Athlon 64 3000+ standardgemäß bei 800 oder 1000MHz liegen ( Ich will nichts übertakten! ).

Also Probleme gibts auf keinen Fall, eher im Gegenteil, du hast nur net die gleiche Performance wie mit 200 Ramtakt, es fehlt Speicherbandbreite.

Hier hab ich schnell mal was abgeschrieben.

Das ist das Hauptmenü:

Standard CMOS Feature ---- Cell Menu
Advanced BIOS " ---- Load Fail-Safe Defaults
" Chipset " --- Load Optimized "
Intgrated Peripherals --- Set Supervisor Password
Power Management Setup --- Set User Password
PnP/PCI Configuration --- Save & Exit
H/W Monitor --- Exit without Saving

Das ist das Cell Menü: (die ersten beiden Einträge können nicht verändert werden!)

Current CPU Clock-- 2211 MHz
" DDR " -- 166 MHz

DRAM Configuration ---- Press Enter (siehe unten)
High Performance Mode ---Manual
Aggressiv timing --- dis...
Dynamic Overclocking --- dis...
Spread Spectrum --- en...
HT Frequency --- 1x
Cool'n'Quiet --- dis...
Adjust CPU Ratio --- StartUp
" CPU FSB Frequency--- 200
" AGP " --- 66
Adjust CPU VID --- 1,500 v
CPU Voltage --- By CPU VID
Memory Voltage --- Auto
AGP VOltaga --- 1,50V

Hier ist jetzt die DRAM Configuration:

MaxMemClock (MHz) --- Auto
1T/2T Memory Timing --- "
CAS# Latency (TcI) --- "
RAS# to CAS# delay (Trad) --- "
Min RAS# active time (Tras)--- "
Row precharge Time (Trp) --- "

Ich hoffe ihr könnt dem gut folgen. Zwar ist ein Bild besser, aber ich kann keins machen.

Hier sind die Leerstellen noch alle vorhanden, aber bei der Forenanzeige sind se weg. Naja, vll gehts auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt schon noch ein Settingmenu.

Es heisst DRAM Configuration.
Ich schreibe dir mal, was da alles drinnen steht und was ich da momentan für werte stehen habe:

1) DRAM Clock Mode = Manual

2) Memclock Value = DDR200 (weil ich DDR400 verabscheue, wenns nicht gescheit geht wie bei mir ;) )

3) Cas Latency = SPD
4) Burst Length = 8 Beat
5) Bank Interleaving = Auto
6) Active to CMD (Trcd) = SPD
7) Active to Precharge (Tras) = SPD
8) Precharge to Active (Trp) = SPD
9) Dram 1T Timing = Enabled

Ps: Was ist jetzt mit dem Wert für "HT Frequency", sollte der bei mir bei 800MHz oder bei 1000MHz liegen? Weil wenn ich im Bios die Option "optimised settings for Bios" (oder wie das auch immer heisst) starte, setzt er den Wert für "HT Frequency" auf 1000MHz. Übertaktet oder lässt Bios das System am Maximum laufen, wenn man diese Funktion einstellt oder sorgt es noch dafür das die Werte nicht zu arg hoch sind ???????????

Das ist es Christoph :) Bei Dram config, memclock auf 200, dann Timings wie folgft von oben nach unten,
1T
Cas: 3
Ras to Cas: 4
Min Ras active Time: 9
Row Precharge: 4

Hab nun die Werte aus deinem Screenie genommen, was bei deinem Riegel im SPD steht....so müsste es laufen, Check das erstma...timings kann man nachher noch verbessern.

@juls: auf ddr400 stellen, dann müsste alles klappen, bei Wert 4) würde ich auch auf auto stellen wenns geht.

@Christoph

Sag mal waren die beiden werte hier von dir, " AGP " --- 66,
AGP VOltaga --- 1,50V standardgemäß so eingestellt oder hast du das selber gemacht?
Denn bei mir ist die AGP Frequency statt auf 66MHz auf "by defaults" und die AGP Voltage auf "auto".
Mich interessiert das deshalb weil mir auch jmd geraten hatte die werte, wie du sie hast einzutragen, ich wollte es aber vorsichtshalber nicht machen..........

default AGP ist 66 Mhz udnsollte am besten auch da belassen werden, die neuen Boards haben den Wert schon fix, dh immer auf 66.

ic3m4n2005 schrieb:
Das ist es Christoph :) Bei Dram config, memclock auf 200, dann Timings wie folgft von oben nach unten,
1T
Cas: 3
Ras to Cas: 4
Min Ras active Time: 9
Row Precharge: 4

Hab nun die Werte aus deinem Screenie genommen, was bei deinem Riegel im SPD steht....so müsste es laufen, Check das erstma...timings kann man nachher noch verbessern.

So hab ich die jetzt eingestellt, jedoch steht bei Everest und CPU-Z noch genau dasselbe wie es vorher war... komisch. Hab mich auch nochmal vergewissert, ob ich zufälliger vergessen habe, abzuspeichern. Habs aber nicht vergessen. Nun ja. Was jetzt? Sollte ich vll. mal 2,5 - 3 - 8 - 3 probieren?

Same problem as usual.....
Ich habe den Memclock-wert auf DDR400 gesetzt und es kommen nur 327MHz raus..........
Wieso kann ich in meinem Bios eigentlich nicht so feine Timings wie Christoph eingeben, sags ruhig mein Bios ist scheisse :-[
Soll ich mal ein neues drauf hauen?

den 4. Punkt:

Burst Length = 8 Beat, kann man dann leider nur noch auf 4 Beat stellen sonst nichts.....

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    81 KB · Aufrufe: 28
Bei manchen BIOS müssen einige Sachen erst freigeschaltet werden, bei irgendeiner Platte von Gigabyte ist das so hab ich mal gelesen.

Bios update könnt ihr selbstverständlich versuchen, am besten auch mal nach Modbiossen schauen, da sin meist alle Sachen freigeschaltet. komisch find ich aber schon das eingestellte Sachen net angenommen werden.

Edit: @Juls: du kanst bei dir die gleichen Werte einstellen wie Christoph. Die Timings sind sehr lasch, denn es geht ja hier erstmal um die MHZ die euch "fehlen"

Zuletzt bearbeitet:
Was rätst du mir nun?
Soll ich die Timings verstellen, wird das dafür sorgen, dass mein Ram endlich auf 400Mhz läuft....eher nicht oder ?

Manche meinten, mein Cpu spielt vll. nicht mit, er sei vll runtergetaktet oder ich müsse mich mehr auf den Cpu konzentrieren, da es vll. daran liegt, was hälst du davon?

Ich meine, dass mein Cpu richtig läuft und getaktet ist und zu heiss ist er a net (40-45°). Kannst dir ja mal meine screens oben anschauen, die sich auf den cpu beziehen, vll. siehst du ja einen fehler.

Deine CPU läuft ja bereits mit 9x200, wie man oben auf dem CPU-Z Screen sieht, und das der Memcontroller die 200 net schafft halte ich mal für ein Gerücht. Immerhin werden die Dinger ja stdmässig mit 200 getaktet. An der CPU kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Da ist entweder beim Speicher oder beim Board der Wurm drin.
Stell mal die Timings die ich auch Christoph gesagt habe ein udn setz Memclock auf 200. Es kann nämlich sein das es aufgrund der unterschiedlichen SPD Programmierungen da zu koimflikten kommt. Der eine Ram will die 2,5-3-3-8, der andere schaffts aber net oder so ähnlich :)

Moin,
Ich hab die Timings jetzt mal auf 2,5-3-3-8 gestellt. Das Ergebnis ist genau dasselbe. Komisch... Warum klappt das nicht? Jedenfalls fiel mir was anderes auf. Everest zeigte mir an, dass ich AGP Geschwindigkeit 4x hätte. Im BIOS war mal wieder Auto eingestellt, und jetzt steht da jedenfalls 8x. Hab ich 1 Jahr lang mit 4x gespielt? Vll. wurde es ja automatisch beim Spielen auf 8x umgestellt. Egal.

Hab das jetzt so gemacht.

Memclock Value = 200DDR
1t Timing = enabled
Cas Latency = 3
Ras to Cas delay = 4
Min Ras active Time = 9
Row Recharge = 4

Ich würde dir gerne meine neuen Screens von Everest und CPU-Z zeigen aber mein Anhangordner ist voll, wie kann ich den wieder leeren ?

Klicke auf Kontrollzentrum, dann unten auf Verschiedenes, Anhänge: Dort kannst du sie löschen.

Alles klar danke Christop,
also hier sind die screens mit den neu eingetragenen Timings

Anhänge

• 1neu.JPG
    1neu.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 36
  • 2neu.JPG
    2neu.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 35
  • 3neu.JPG
    3neu.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 36
Frage: wofür sind die Timings zuständig was machen wir wenn wir sie verändern, übertakten wir, pfuschen wir rum oder kann man die eher unbesorgter etwas verändern ?

@Juls: Das mit den Timings hat bei dir geklappt, ich hoffe da ist bei Memclock ne Option mit ddr400 ? Weil jetzt ist der Ram grad auf 100 Mhz, mit 400 bei memclock wäres es dann wohl 200 Mhz, also so wie es sein sollte.

die option gibt es, ich geh schnell in bios, bin glei wieder da

geht auch nicht....
soll ich die Timings wieder lieber zurückstellen, weil es funzt damit ja auch nicht .......

Anhänge

• nix.JPG
    nix.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 39
mein kumpel nimmt heute mal seinen Infineon 512Mb PC3200 mit mal schauen obs mit dem geht........sonst glaub ich nicht das ich das über die Timings hinbekommen werde, am ende mach ich noch was in´arsch

ChristophNRW schrieb:
Hier hab ich schnell mal was abgeschrieben.

Das ist das Hauptmenü:

Standard CMOS Feature ---- Cell Menu
Advanced BIOS " ---- Load Fail-Safe Defaults
" Chipset " --- Load Optimized "
Intgrated Peripherals --- Set Supervisor Password
Power Management Setup --- Set User Password
PnP/PCI Configuration --- Save & Exit
H/W Monitor --- Exit without Saving

Das ist das Cell Menü: (die ersten beiden Einträge können nicht verändert werden!)

Current CPU Clock-- 2211 MHz
" DDR " -- 166 MHz

DRAM Configuration ---- Press Enter (siehe unten)
High Performance Mode ---Manual
Aggressiv timing --- dis...
Dynamic Overclocking --- dis...
Spread Spectrum --- en...
HT Frequency --- 1x
Cool'n'Quiet --- dis...
Adjust CPU Ratio --- StartUp
" CPU FSB Frequency--- 200
" AGP " --- 66
Adjust CPU VID --- 1,500 v
CPU Voltage --- By CPU VID
Memory Voltage --- Auto
AGP VOltaga --- 1,50V

MaxMemClock (MHz) --- Auto
1T/2T Memory Timing --- "
CAS# Latency (TcI) --- "
RAS# to CAS# delay (Trad) --- "
Min RAS# active time (Tras)--- "
Row precharge Time (Trp) --- "

Ich hoffe ihr könnt dem gut folgen. Zwar ist ein Bild besser, aber ich kann keins machen.

Hier sind die Leerstellen noch alle vorhanden, aber bei der Forenanzeige sind se weg. Naja, vll gehts auch so.

Hab mir hierzu noch mal ein paar Gedanken gemacht.

Advanced BIOS " ---- Load Fail-Safe Defaults <-- was kannst du hier einstellen ?

Spread Spectrum --- en... <-- auf disabled stellen!

HT Frequency --- 1x <-- was kann man hier noch einstellen ?

MaxMemClock (MHz) --- Auto <-- was geht hier ?
1T/2T Memory Timing --- " 1T oder enabled
CAS# Latency (TcI) --- " 3!
RAS# to CAS# delay (Trad) --- " 4!
Min RAS# active time (Tras)--- " 9!
Row precharge Time (Trp) --- " 4!

So das wärs erstmal von meiner Seite

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh