Speicher richtig konfigurieren?

Also unter "Advanced Bios" steht folgendes:

AGP Mode = Auto
AGP FAst Write = Enabled
AGP Aperture Size = 128 MB
VLink 8x Supported = Enabled

Das sind aber die settings für die AGP-Schnittstelle und die Graka.

"Load Fail Safe" heisst sozusagen, dass er sichere Werte für alle Einstellungen in Bios läd, soll einem stabilen betrieb versprechen, sag ich jetzt mal. Da drückt man auf enter und schon bestätigt und dann startet man neu und das Bios hat die meisten Werte zusagen runtergesetzt, damits stabil läuft.......

HT Frequency kann man bei mir von 200MHz bis 1000MHz verstellen, ich hab momentan 800MHz, aber ob jetzt 1000Mhz oder 800Mhz ist ziemlich egal, hab ich gelesen....

Spread Spectrum war bei mir schon auf disabled und die Timings hab ich auch so wie du sie angegeben hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaubst du ich kann da bei dem laden einlaufen und sagen, die Cas Latency von einem meiner beiden Ramriegel ist zu hoch (3 statt 2,5) und deshalb läuft mein ram nicht auf 400Mhz und ich will einen neuen ?
Ich halte das aber eher für unwahrscheinlich das er mir den dann umtauscht

ic3m4n2005 schrieb:
Hab mir hierzu noch mal ein paar Gedanken gemacht.

Advanced BIOS " ---- Load Fail-Safe Defaults <-- was kannst du hier einstellen ?

Spread Spectrum --- en... <-- auf disabled stellen!

HT Frequency --- 1x <-- was kann man hier noch einstellen ?

Hier ist jetzt die DRAM Configuration:

MaxMemClock (MHz) --- Auto <-- was geht hier ?
1T/2T Memory Timing --- " 1T oder enabled
CAS# Latency (TcI) --- " 3!
RAS# to CAS# delay (Trad) --- " 4!
Min RAS# active time (Tras)--- " 9!
Row precharge Time (Trp) --- " 4!

So das wärs erstmal von meiner Seite

Bei Advanced BIOS:

Full Screen Logo Display --- en
Small Logo (EPA) " --- en
Hard Disk Boot Priority --- Press Enter
Virus Warning --- dis
External Cache --- en
Quick Boot --- en
USB Flash Disk Typ --- Auto
1st Boot Device --- Floppy
2nd --- Hard Disk
3rd --- CD ROM
Boot Other Device --- en
Seet Floppy --- dis
Boot Up Num Lock LED --- on
Gate A20 Option --- Fast
Typematic Rate Setting --- dis
Typematic Rate (Chars/Sec) --- 6
Typematic Delay (Msec) --- 250
Security Option --- Setup
APIC Function --- en
MPS Table Version --- 1,4
BOOT OS/2 for DRAM >64 MB --- No

Bei Load Fail-Safe Defaults kann ich nur mit Ja oder Nein bestätigen.

Und bei MaxMemClock (MHz) kann ich einstellen:
Auto
100
133
166
200

HT Frequency hab ich vergessen, hole ich eben nach.

edit: Dort kann ich 1x ; 1,5x ; 2x ; 2,5x ; 3X ; 3,5x ; 4x einstellen

Zuletzt bearbeitet:
@Juls: den Ram wird man dir wohl net tauschen, die können ja nix dafür das du 2 verschiedene hast (auch wensn dieselbe Marke ist).

Jo also liegts doch letztendlich daran, dann bin ich mir jetzt endlich sucher. Hab ich mir ja auch schon gedacht.
Also entweder ich krieg den von meinem kumpel falls der gehen sollte und wenn nicht dann lass ich ihn halt auf 327 MHz laufen, besser als nichts ;)

Ich hab auch ein Sockel 939 Board und einen Athlon Winchester Sockel 939.......

Ja Ich habe zwei 512 MB Ram pc3200 Infineonriegel, der eine ist circa 1-2 Monate älter als der andere.....
Ja, sie sind beidseitig mit den schwarzen, viereckigen Modulen bestückt.
In meinem Mainboardhandbuch steht drinnen, wenn ich zwei PC400 Riegel im Dualchannel laufen lassen wir, kann ich sie entweder in Slot 1 und 3 oder in Slot 2 und 4 stecken.....
Ich habe ein MSI K8T Neo 2 mit einem Via K8T800 Chipsatz.

Ja, 939 ist DualChannel, während 754 SingleChannel und wesentlich anfälliger.

i.d.R. werden bei 939-Boards zwei beidseitig bestückte Riegel bei DDR400 und 2T betrieben. Wenn man Glück hat, auch 1T und C'n'Q. Aber das ist von Fall zu Fall verschieden. Bei 754-Boards und Newcastle-Athlons (neuere Kerne gibt's leider nicht für 754) gibt's entweder bei 1T 200MHz oder 2T bei 333MHz.

KühlschrankPC schrieb:
Ja, 939 ist DualChannel, während 754 SingleChannel und wesentlich anfälliger.

i.d.R. werden bei 939-Boards zwei beidseitig bestückte Riegel bei DDR400 und 2T betrieben. Wenn man Glück hat, auch 1T und C'n'Q. Aber das ist von Fall zu Fall verschieden. Bei 754-Boards und Newcastle-Athlons (neuere Kerne gibt's leider nicht für 754) gibt's entweder bei 1T 200MHz oder 2T bei 333MHz.

Aha. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann 400 MHz bei mir gar nicht gehen. Ich habe einen Newcastle Kern und Sockel 754. Was muss ich denn nun einstellen, damit "wenigstens" DDR333 bei mir funktioniert?

jo is bei mir auch so wenn ich auf performance mode stelle sind die DDR200 und 1T, wenn ich aber auf normal stelle hab ich auch nur DDR166 und 2T.
Hab zwei DS MDTs, ansonstens hatte ich mit den noch keine probleme,
versucht doch mal nur einen speicherriegel fals das noch keiner gemacht hat.

Wenn ich nur einen Speicherriegel drinnen habe, egal welchen ich von beiden nehme, dann läuft er auf 200Mhz/400Mhz, aber wenn ich sie zusammen im dualchannelmode laufen lasse laufen sie nur auf 163Mhz/327Mhz.......
Ich hab mal den Infineonriegel auch mit pc3200 und 512mb versucht und da komm ich auch nur auf 327Mhz, der von ihm ist bisschen neuer als der neuere von mir.....

dann kann es sein das die cpu oder board keine 2 DS riegel mag kannst du versuchen an zwei SS riegel ran zu kommen ?

@ Juls

Wie ich sehe ist für Dich das BIOS mit der Version 3.3 die aktuelle Version. Falls das nix bringt, kann ich nur den RAM-Austausch empfehlen. Am besten MDT single-sided. Aber vorher hier im Forum prüfen, ob das MSI K8T Neo2-FIR 1.0 auch wirklich kompatibel dazu ist. Außerdem scheint das MSI-Board DDR333 zu niedrig zu takten. Seltsam.

Hallo
Kann denn jetzt keiner helfen? Ich hab jetzt auf jeden Fall feststellen könen, dass einer mit 200MHz läuft, kommt der zweite reduziert es sich auf 133MHz.

Hallo
Kann denn jetzt keiner helfen? Ich hab jetzt auf jeden Fall feststellen könen, dass einer mit 200MHz läuft, kommt der zweite reduziert es sich auf 133MHz.
Es wäre hilfreich, wenn du mal alle Erkenntnisse zusammenfasst und das hier postet, ist wirklich sehr zeitaufwendig alle 4 seiten hier durchzuarbeiten und auf deine bestehenden Probleme zu kommen.

Hier jetzt mal eine Zusammenfassung:

Von ic3m4n2005 wurde mir geraten, einige Veränderungen im BIOS vorzunehmen, was auch mit seiner Hilfe gelungen ist. Jedoch brachte dies tragischerweise nichts. Der Takt bleibt weiterhin auf 133MHz. Mehr Erkentnisse gibt es eigentlich nicht.

Hier nochmal mein Sys als Info:
64 3200+ Newcastle
MSI K8N Neo Platinum (S754)
2x 512 MB RAM Infineon DDR400 CL3
FX5900xt
Samsung 120 GB

Hier die wohl meist interessanten Bereiche des Bios

Standard CMOS Feature ---- Cell Menu
Advanced BIOS " ---- Load Fail-Safe Defaults
" Chipset " --- Load Optimized "
Intgrated Peripherals --- Set Supervisor Password
Power Management Setup --- Set User Password
PnP/PCI Configuration --- Save & Exit
H/W Monitor --- Exit without Saving

Bei Advanced BIOS:

Virus Warning --- dis
External Cache --- en
Quick Boot --- en
2nd --- Hard Disk
3rd --- CD ROM
Boot Other Device --- en
Seet Floppy --- dis
Gate A20 Option --- Fast
APIC Function --- en

Das ist das Cell Menü: (die ersten beiden Einträge können nicht verändert werden!)

Current CPU Clock-- 2211 MHz
" DDR " -- 166 MHz

DRAM Configuration ---- Press Enter (siehe unten)
High Performance Mode ---Manual
Aggressiv timing --- dis...
Dynamic Overclocking --- dis...
Spread Spectrum --- en...
HT Frequency --- 1x
Cool'n'Quiet --- dis...
Adjust CPU Ratio --- StartUp
" CPU FSB Frequency--- 200
" AGP " --- 66
Adjust CPU VID --- 1,500 v
CPU Voltage --- By CPU VID
Memory Voltage --- Auto
AGP VOltaga --- 1,50V

Hier ist jetzt die DRAM Configuration:

MaxMemClock (MHz) --- Auto
1T/2T Memory Timing --- "
CAS# Latency (TcI) --- "
RAS# to CAS# delay (Trad) --- "
Min RAS# active time (Tras)--- "
Row precharge Time (Trp) --- "

Bei Advanced BIOS:

Virus Warning --- dis
External Cache --- en
Quick Boot --- en
2nd --- Hard Disk
3rd --- CD ROM
Boot Other Device --- en
Seet Floppy --- dis
Gate A20 Option --- Fast
APIC Function --- en

Bei Load Fail-Safe Defaults kann ich nur mit Ja oder Nein bestätigen.

Vll. kann das Problem jetzt behoben werden, was natürlich sehr toll wäre.

1 Modul läuft auf jeden Fall mit 200MHz, was ich heute feststellen konnte. Laut der Speicherkompatibilität und der Liste, wie man den RAM betreiben kann, müsste es mind, egal ob es jetzt 3x512MB sind mind. DDR333 laufen. Ich kann sie ruhig mal reinstellen.

ic3m4n2005 schrieb:
Ein abändern von "MaxMemClock (MHz) --- Auto" brachte nix, oder ?

Nein, so stand es auch ganz am Anfang wieder da. Vielleicht braucht der RAM mehr Volt? Bei MemoryVoltage steht ja Auto. Vll. muss dieses manuell eingestellt werden. Möglich?

Mmmh das ist ja ein 754 Board... Und es sind 2x 512 DS (double) Module ???
Da muss auf alle Fälle 2t Aktiv sein!! Niemals 1T . Bei dir steht ein Strich... Stelle da 2T ein .
Bei den Ersten 754 Boards gab es da richtig Probs mit der Speicherverwaltung..... Hast du deinen Speicher bei MSI in der liste gefunden??? Wenn Nicht wird es nie laufen Sry
Dann hilft nur auf SS Speicher auzuweichen.

Danke für deine Antwort! Aber wie kann ich herausfinden, ob ich Single Side oder Double Side Module besitze? Beim 1T/2T Memory Timing bedeutet " dasselbe wie beim Eintrag zuvor, nämlich Auto. So stehts da auch.

Bei Single Side sind auf dem Ram nur eine Seite mit Chips
Bei Double Side sind auf den Ram beide Seiten Chips
Denke so ist es Richtig
Mfg
Microborg

Normalerweise schon, aber das bezeichnet eher wie der Riegel intern bestückt ist, dh. 2 Bänke bei nem SS und 4 bei DS (jeweils halt n 512 Stick). Es kann also auch sein das die Steine auf beiden Seiten sind, allerdings dann trotzdem in 2 Bänken angeordnet sind. Hoffe ich hab nu kein Schmarn erzählt :)

Hallo
Dann müsste ich 2 DS Module haben. Aber auch dann, laut Handbuch, müsste der max. Speed bei DDR 400 liegen...

Hast du hier "1T/2T Memory Timing --- "" denn mal mit disabled getestet ? Wenn dann 400 läuft wäre die Sache ja klar.

ic3m4n2005 schrieb:
Hast du hier "1T/2T Memory Timing --- "" denn mal mit disabled getestet ? Wenn dann 400 läuft wäre die Sache ja klar.

Disable kann ich dort komischerweise gar nicht einstellen. Ich schaue nochmal nach.

Nur Auto, 1T und 2T

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh