Speicher-Settings für BH-5 & CH-5 Speicher

warum? ausser uns beiden interessiert sich doch eh keiner mehr für die guten alten winbonds!

langsam müssen die 270 aber mal fallen. 3,6v und ab...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,

ich hab den Fred schon verschiedenen Leuten empfohlen, liest sich immer gern sowas :)

Wenn ich welche hätte wär ich dabei ;)

Mfg

Ist doch egal, Hauptsache man findet noch Leute, die solche guten Chips austesten und sich dafür interessieren.
Die 270 Mhz gehen zumindest auf den gelben Slots bei mir nicht, da ist bei 260 MHz @ 3,43 Volt Schluss...
Teste gerade die orangenen Slots...
Hier mal ein Screenshot von den 265 MHz @ 3,43 Volt.
Es sind die Standardtimings eingestellt, nichts weiter verändert. Die Standardtimings sollten doch eigentlich die schwachen Subtimings haben, so dass Prime eigentlich laufen sollte.
Ein Bild der Corsair gibt es auch noch.

Ich hab auch Winbond UTT BH-5 Chips

aber ich komm nicht über 208 mhz und da sind die schon instabil bei 3,2 V-.-

Das kann nicht sein, dass die schon so zeitig Schluss machen. Hast du einen Screenshot zu den 208 MHz ?
Wie ist die genaue Bezeichnung der Riegel ?

Bezeichnung?

Ich hab ein CPU-Z Auszug von version 1.36 noch ^^

Hab bei Rapidshare mal 3 Bilder SPD / Memory Settings und CPU hochgeladen wenn das hilft
P.S mehr als 3,2 V kannich auf die Rams auch nicht geben
das ASUS A8R32-MVP DeluXe lässt nicht merh zu -.-

http://rapidshare.de/files/30268748/HardWareLuXx.rar.html

Fehlerbeschreibung vll :

Also ich hab den Ramteiler auf 166 gestellt,

Sobald ich jetzt den FSB um nur 1MHZ höher setzte läuft Prime nicht mehr Stable

Ahja ich kann per SyStools vll auch noch ein auszug machen falls ihr das braucht da stehen ja mehr daten über die ram timings subtimings drin ^^ eingefügt bei dem link ich hoffe ihc hab nichts vergessen
bin jeder hilfe dankbar!! ich will die ja auch unbedingt höher haben -.- aber mitlerweile mag ich Bh-5 irgendwie nicht mehr so *schnief ändert was dran :> büdde

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine CPU und wie läuft die ?
Mach mal bitte einen Screenshot vom Athlon 64 Tweaker ;)
Deine Riegel gehen garantiert viel höher, 240 MHz sind auf jeden Fall drin, auch mit 3,2 Volt eventuell noch.

HI

Warum gibt ihr immer so viel Volt, kann man damit die Rams nicht schrubben, ich wurde auch gerne mehr geben, aber bei mir ist angegeben hochstens 2,8 Volt, kann ich trotzdem hoher gehen

Matthias

Hab noch mal alles + A54 Tweaker hochgeladen bei Rapidshare wenn ich bilder direkt hier reinverlinke sehen die so komisch aus das man sie nicht lesen kann -.-

(IN der Signatur unten steht aber alles mit Angabe von der CPU etc (hab foto von dem Heatspreader da drauf emacht sprich seriennummer etc steht da drauf)

http://rapidshare.de/files/30297776/HardWareLuXx.rar.html

cpu steht auch in der signatur mit bild und daten etc

Amd Athlon 64 3700+ läuft sxtandart mit 2,2 immoment mit 2,8 bei 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
MatthiasL schrieb:
Warum gibt ihr immer so viel Volt, kann man damit die Rams nicht schrubben, ich wurde auch gerne mehr geben, aber bei mir ist angegeben hochstens 2,8 Volt, kann ich trotzdem hoher gehen.

Das muss man selber abschätzen, wieviel man dem RAM zumutet ;)
Aber für einige Chips kann man schon mal mehr oder weniger geben, vorrausgesetzt, die Riegel sind gut gekühlt.

@ Teddy
Ich werde dann mal nachschauen, muss jetzt erst mal auf Arbeit...

Edit: Was hast du für einen RAM-Teiler drin ? Probiere doch mal einen anderen, zum Beispiel 9/10 ( 180er ) oder einen anderen.
Mit welchem Test probierst du Prime ? Kann es sein, dass deine CPU eher abkackt, der RAM aber höher könnte ? Meiner Meinung nach kannst du die 3,2 Volt bis 235 Mhz benutzen, darüber hinaus sollte man schon mehr Spannung geben.

Zuletzt bearbeitet:
MatthiasL schrieb:
Hi

Gibt es da irgendeine Grundregel, das man immer 0,3V mehr als die hochst angabe von dem hersteller oder so

Matthias

Kann man so eigendlich nicht verallgemeinern. Kommt auf die Chips drauf an welche verbaut sind...gibt ja High- und Low-Voltage Speichertypen, von daher musst mal schauen was bei dir verbaut ist und dann selbst entscheiden wie weit hochgehst mit der Spannung.

@ terror: bitte demnächst einfach einen screen vom tweaker bei imageshack.us hochladen und den link hier posten.

versuch mal bitte folgendes:

trc: 7-10 (erstmal 10 lassen)
trfc: 13-15 (12 ist oftmals etwas zu scharf bei höherem takt)

twr: 2
trtw:2

tref: rumspielen, einfach mal verschiedene testen!

max async latency: 7 od. 8 (erstmal 7 lassen)
read preamble: 5 od. 5,5 (lass aber erstmal die 6)

dynamic ilde counter: disabled

teste bitte zu anfang mit memtest für windows. 200% und danach prime blend 1-2h oder superpi 32m

Zuletzt bearbeitet:
MatthiasL schrieb:
Gibt es da irgendeine Grundregel, das man immer 0,3V mehr als die hochst angabe von dem hersteller oder so

Einfach erst mal kundig machen, was der Hersteller für diese Riegel vorschlägt und dann muss man selber ausprobieren, wieviel man über die Spezifikation der Riegel geht ;)

@ KHSJ10
Was sagst du zu meinen allgemeinen BH-5er Einstellungen ? Screen ist in Post Nr. 33 zu finden...

@stunned_guy

im prinzip sind deine timings ok. straffen könnte man noch folgendes:

trc: 7 (8)
trfc: 13 (14)

twtr: 1
trtw: 2

tref: ok oder 166 (1.95us)

--------------------------------

die änderung an folgenden timings kann dazu führen, dass der pc nicht mehr booten will!

max async latency: 7 (8)
read preamble: 5 (5,5)

idle cycle limit: 16-64

Ich glaube ich muss meine CH5 auch nochmal einbauen. Mal sehen was da noch geht. ;)
Meine liefen immer bei 250 MHz 2-2-2-5 und 3,2V.
Meint ihr es reicht an Kühlung wenn der Netzteillüfter (14cm) und der große 120er Lüfter vom SI-120 laufen? Dann könnte ich ja auch mal 3,8V einstellen und schauen was da so drin ist.

trc: 7
trfc: 12

So liefen meine Mushkins immer mit bis zu 263 MHz stabil. Die anderen, von KHSJ10 konnte ich nicht verstellen. Besonders bei IdleCycleLimit hab ich immer SuperPi-Fehler bekommen. Sogar bei 250 MHz noch. Deshalb blieb das auf 256 clks und dafür halt mehr Takt.

KHSJ10 schrieb:
@stunned_guy

im prinzip sind deine timings ok. straffen könnte man noch folgendes:

trc: 7 (8)
trfc: 13 (14)

tref: ok oder 166 (1.95us)

--------------------------------

die änderung an folgenden timings kann dazu führen, dass der pc nicht mehr booten will!

max async latency: 7 (8)
read preamble: 5 (5,5)

idle cycle limit: 16-64

Danke, aber ist es nicht so, je straffer die Subtimings, desto eher bricht Prime ab ? Deshalb habe ich ja an den Suntimings bei Prime nie was verändert, nur für Benchmarks wird dann dort wasverstellt. Deshalb wundere ich mich auch, dass alle meine BH-5er Kits ( 5 Stück; 2x Mushkin, 3x Corair ) nur 260 MHz Prime Blend bei unterschiedlicher Voltage schaffen, nur ein Corsair Kit hat bei mir die 265 MHz geschafft. Einzelne Riegel schaffen aber teilweise die 270 MHz, das habe ich bereits probiert...

@ Dimitrij
Musst du aufpassen, die CH-5 sind glaube ich nicht so weit frei gegeben.

@ Music
Deine Riegel habe ich noch nicht verbaut, habe gestern Abend ein anderes Paar getestet ;) CPU-Z Validation von 286,82 Mhz sollte eigentlich ganz ok sein, siehe HWLuxx Rekorde Thread oder meine Signatur.

Wie lange soll ich memtest laufen lassen?

dann fang ich gleich an mit :
1:1 und dann 210MHZ

dann bin ich über 208 drüber dann müsste ich das ja sehen

soll ich timings erst so lassen wie sie sind oder direkt ändern?

erst mal DANKE für die hilfe

ich verzweifel echt mit den teilen hier -.-

stunned_guy schrieb:
Danke, aber ist es nicht so, je straffer die Subtimings, desto eher bricht Prime ab ? Deshalb habe ich ja an den Suntimings bei Prime nie was verändert, nur für Benchmarks wird dann dort wasverstellt. Deshalb wundere ich mich auch, dass alle meine BH-5er Kits ( 5 Stück; 2x Mushkin, 3x Corair ) nur 260 MHz Prime Blend bei unterschiedlicher Voltage schaffen, nur ein Corsair Kit hat bei mir die 265 MHz geschafft. Einzelne Riegel schaffen aber teilweise die 270 MHz, das habe ich bereits probiert...

Ich sag nur Memorycontroller auf der CPU! Das hat auch ne Menge zu sagen. Dazu ein Beispiel:

3200+ Winchester: 243 MHz waren maximaler Speichertakt im DualChannel (Timings und Spannungen egal)
Opteron 146: mit gleichem Speicher gingen dann 263 MHz stabil bei 3,5 Volt

Ich tippe ganz stark darauf, dass dein Speichercontroller limitiert.

BTW: Mit dem lilafarbenen Riegel und meinem Winchester hab ich eine Validation bei 272 mit 3,48 Volt.

versteh ich nicht jeder hier kann doch mehr die haben doch nich alle zufällig su mega prozzi´s und ich hab einen der das nich will *heul

und wenn der bei 208 limitiert würde es sich für mich auch nicht lohnen 250mhz ram´s zu kaufen die lafuen dann ja eh nicht

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge. Bisher habe ich noch keinen Prozessor gesehen, wo der Memorycontroller vor 243 MHz limitiert – und das war meiner.

Stell mal folgende Werte ein und probiere, ob du weiter kommst:

Trft auf 14
Twtr auf 3
IdleCycleLimit auf 256

du meintest trfc beim ersten oder ? find den anderen nicht :>

werd ich mal ausprobieren
also :

ikch stell ihn jetzt wieder auf 1:1 bei 200MHZ

stell deine werte um TWTR kann ich nur auf 2 setzen nicht auf 3 -.-

und werde dann bei 210mhz ansetzen mit prime

da ich memtest noch nicht die cd gefunden hab werd ich dann suchen gehen

TerrorTeddy schrieb:
du meintest trfc beim ersten oder ? find den anderen nicht :>

Ja, Trfc. Sorry, Tippfehler.... :(

nicht schlimm ;)

also bin jetzt auf standart takt

werde nu unter windows deine settings setzen den TWTR einfach auf 2 da 3 bei mir nicht geht -.-

und dann lass cih prime mal laufen oke?

Mach mal bild rein ich hoff man kann das lesen *beet*
systoolsconfigre9.jpg

Mini frage welchen test soll ich nehmen von Prime den Blend test?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass Blend mal eine Weile laufen.

danke läuft immoment ;)

hab 210mhz gemacht,

läuft seit ca 5min ich lass den noch 15-20min laufen
ist gerade bei test 2 meld mich gleich dann wieder ;)

Tja sieht nicht gut aus -.-

mit den obigen einstellungen Prime Blent läuft 16min und fehler passiert ist der fehler bei test 4 -.-

bei 210MHZ

Zuletzt bearbeitet:
@ Music
Habe die beste CPU von mir drin, ist ein 3700+ San Diego, der hat Prime 8x385 geschafft mit einem Teiler für den RAM, dass der RAM ( damals TCCD ) so bei 280 MHz rum lief ;) Das sollte nicht das Problem sein, werde aber nochmal den FX-55 nehmen, eventuell tut sich da was...
Hast du die Validation nur mit einem Riegel gemacht oder im Dualchannel ? 272 MHz sind nicht viel, da geht noch einiges...alle Paare von mir haben zwischen 280 und 286 MHz eine Validation geschafft ;)

TerrorTeddy schrieb:
ich versteh das mit meinen ram´s nicht -.-

Tja, da bin ich mittlerweile auch überfragt. :confused:

@stunned_guy

Klar sind 272 nicht viel, aber mit lediglich 3,48 fand ich das schon ganz ok. Vor allem mit 2-2-2-5-9-12-2-2-1-2 und selbstverständlich 1T. ;)

War übrigens nur ein Riegel, mit zweien wollte mein Winchester halt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh