Speicher-Settings für BH-5 & CH-5 Speicher

naja ich stell jetz einfach alles mögliche um merh als kaputt gehen könn die auch nicht mehr

sind doch eh **** die teile

Hab da gerade etwas für mich unverständlich entdeckt
wenn ich die rams bei TreF auf 200mhz 15,9us stelle komm ich nicht mal bis zu 2 min Prime Stable
bei 200mhz 3,9us laufen sie bis 16 min Prime Stable

zudem wenn ich timings hochsetze scheißt mir der ram auch weg

ist doch komisch oder ?

ich weiß nicht was ich geändert hab aber auf mal läuft prime länger als vorhin

bin total verwirrt jetzt

ok das mir echt zu hoch hab spaßeshalber mal 215mhz gemacht läuft anscheinend auf mal AUCH ?!
was ist das -.-
mal läufts mal kackts ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ terror
Dann gehe doch gleich mal höher und teste es aus ;)

@ MIML
Na wenn der so gut geht, dann kann ich mich ja schon auf die Riegel freuen...272 MHz für Validation bei nur 3,45 Volt ist wirklich gut, da macht der RAM mit 3,8 Volt und mehr eventuell die 290 MHz :teufel:
Allerdings habe ich bisher mitbekommen, dass die Mushkins ( hatte bisher 3 Kits ) maximal bis 3,73 Volt gehen, darüber hinaus booten sie nicht :(
 
War aber wie gesagt nur der lilafarbene Riegel. Der silberne hatte glaub ich 269.

Deshalb ja auch die 1 und die 2 auf den Riegeln, damit ich bei 6 Riegeln die aufgeschriebenen Werte noch zuordnen konnte. ;)

Wobei ich denen nie mehr als 3,52 real gegeben habe.
 
Terror, steck die Riegel mal neu rein, in die Slots!
wenn die Kontakte ausgeleiert sind, kann dein Ergebniss durchaus stimmen ;)

Steck mal erst eine, dann die andere seite rein, dann testen und das ganze umgekehrt, vielleicht hilfts ja! Hatte ein ähnliches Problem, als ich meine Hynix gewechselt hatte liefen die noch nicht mal Prime @166Mhz durch, jetzt ist OC kein Problem!

Mfg
 
@ MIML
So, deine Mushkins schaffen die Validation mit 283,7 MHz @ 3,7 Volt, mehr geht leider nicht, SuperPi 1M klappt noch mit 265 MHz @ 3,43, Prime muss ich noch testen ;)
 
Na das sieht doch eigentlich ganz gut aus. ;)

265 mit 3,43 sind ja sogar noch etwas besser als bei mir. Oder hast du deine etwas "lascheren" Subtimings genommen?
 
Habe die "laschen" Subtimings drin, will die aber vorerst nicht verändern, da ich Corsair Riegel haben, die schaffen SuperPi mit 275 MHz, dort sollte ich noch was an den Timings ändern.
 
Na dann mach mal.

Ach ja, dann ist ja noch ne Bewertung fällig..... ;)
 
Danke, hätte ich fast vergessen ;) wird gleich erledigt....

Naja, 24.062 sek. in SuperPi 1M sind auch nicht schlecht, 13x270 mit dem FX und den Corsairs...allerdings kackte der PC ab beim Screenshot machen :(
Dafür aber mit schärfsten Subtimings....
 
wollt euch nur ne info dalassen

Einer der Beiden Ram´s sind bei mir Defekt

das erklärt auch diese Spontanen bluescreens mit 0x000007f

nun muss ich irgendwie versuchen dem i-net laden hwsl klar zumachen das ich die rams so dringen benötige das sie mir direktten austausch genehmigen sollen -.-

(ich brauhc den pc für die schule) und mien größerer Bruder wegen Arbeiten (Programmieren etc)
 
Da ist also das Problem versteckt. Wie hast du es herausgefunden ? Hast du die Riegel einzeln getestet ?
 
Hi

Ich brauche mal Hilfe bei meinen Mushkin Redline XP4000 mit UTT CH-5 Chips, will den bei 272MHz stabil bekommen, das Problem is nur, mit mehr als 3,4V läuft der wieder schlechter, also muss das durch die Timings gehen.

Das sind die Timings die ich auch bei 263MHz@3,4V habe
 
Trc 9
Tras 5
Twtr 2
Idle Cycle Limit 128

Hilft das?
 
Hat nicht geholfen, hab immernoch bei Memtest, Test 5 bei 98% sehr viele fehler.

Hab ich ganz vergessen, Bios ist das 704-2BTA und der ist in den gelben Slots, wo er ja eigentlich auch hin soll.

EDIT: Ist das eingentlich normal das die bei über 3,4V wieder schlechter laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel sind viele Fehler?

Das mit den 3,4 Volt sollte ein Temperaturproblem sein.
 
MusicIsMyLife schrieb:
Wieviel sind viele Fehler?

Das mit den 3,4 Volt sollte ein Temperaturproblem sein.
Bei ca 8000 hatte ich abgebrochen und da war er noch nicht mal bei 30MB.

Das das ein Temp problem is kann ich mir aber nicht so richtig glauben, weil ich 3 50mm Revoltek Lüfter @12V davor habe. :fresse:
 
teste mal andere tref's durch:

166 1.95us
200 3.9us
166 3.9us

wie sind drive strength und data drive strength eingestellt?

edit: und die spannung muss auch rauf. das die 272 mit 3,4v schaffen sollen ist nahezu unmöglich. ich kenne zumindestens kein paar, dass das kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
KHSJ10 schrieb:
teste mal andere tref's durch:

166 1.95us
200 3.9us
166 3.9us

wie sind drive strength und data drive strength eingestellt?

edit: und die spannung muss auch rauf. das die 272 mit 3,4v schaffen sollen ist nahezu unmöglich. ich kenne zumindestens kein paar, dass das kann...
Dann wird das wohl nichts, alles über 3,4V lässt die schlechter laufen, obwohl Mushkin die bis 3,5V frei gibt.

Kannst die tref's mal so aufschreiben, wie sie im Bios bei DFI sind, also 3120 z.B.
 
166 1.95us 4708
200 3.9us 3072 (1560)
166 3.9us 2560 (1296)

meine erfahrung bei fehlern bei memtest #5

viele fehler: viel zu wenig vdimm bzw. total falsches timing (z.b. tref, drive strength)
wenig fehler: minimal zu wenig vdimm oder kleine erhöhung im subtiming (z.b. trc von 7 auf 8)

dazu kommen die drive strength einstellungen. ebenso eine wissenschaft für sich. dqs kann man auch mal zum spass auf slow oder fast stellen und den dqs wert z.b mal auf 43. dies alles gilt für den bereich >265 mhz.

da braucht man einfach zeit, nerven und ne menge glück...
 
setz mal drive strength von weak 4 auf auto.

auto (ds) und 1 (dds) waren bei mir die beste kombination...
 
Hallo Leute,

Frage1:

Wie stelle ich Refresh Rate Tref auf 166 1.95 us ?
Ich habe jetzt 200 1.56 us bei A64 Tweaker stehen...

Die Frage ist was ich im BIOS einstellen soll. Dort steht jetzt 3120

Frage2:

Bei mir startet der Rechner nicht, wennn ich
Max Async Latency auf 7 ns stelle und
Read Preamble auf 5 , 5.5 oder 6 ns

Es geht nur wenn beide Settings auf AUTO stehen.
Auto gibt dann Max Async Latency 9ns, Read Preamble 7ns...

Was sagen diese Einstellungen, was soll ich da einstellen ?

Frage3:

Wie testen ? Prime Blend Test, auf einer CPU ? oder soll der automatisch verteilen ?

Wenn ich auf 2x Prime Blend mache, ist da voll ausgelastet und ich kann kaum noch was machen... Ist das nötig 2x Prime Blend ?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die sache immer wieder gefragt wird:

0388= 100mhz(15.6us)
0516= 133mhz(15.6us)
0648= 166mhz(15.6us)
0780= 200mhz(15.6us)
---------------------
0908= 100mhz(7.8us)
1032= 133mhz(7.8us)
1168= 166mhz(7.8us)
0016= 200mhz(7.8us)
---------------------
1536= 100mhz(3.9us)
2048= 133mhz(3.9us)
2560= 166mhz(3.9us)
3072= 200mhz(3.9us)
---------------------
3684= 100mhz(1.95us)
4196= 133mhz(1.95us)
4708= 166mhz(1.95us)
0128= 200mhz(1.95us)

Quelle: http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=11397


die timings auf der rechten seite im tweaker sind speichertimings die den memorycontroller beinflussen bzw. vom mc beeinflusst werden.

max async latency und read preamble stehen im zusammenhang mit dem verwendeten htt, d.h. je höher der htt desto höher müssen diese werte eingestellt werden. ebenso müssen diese oft erhöht werden, wenn 4x512mb verwendet werden.

versuch mal 8 und 6. vielleicht bootet er damit. die herabsetzung der timings auf der rechten seiten haben aber kaum einfluss auf die geschwindigkeit, dafür mehr auf die stabilität.

idle cycle limit hängt auch vom memroycontroller ab. bh-5 haben normalerweise mit 16 oder gar 0 kein problem. ab 265mhz hat das heraufsetzen auf 64 jedoch bei meinen bh-5 stabilität gebracht.

viel spass beim austesten...


edit: zum testen habe ich immer memtest für windows verwendet um einen ersten anhaltspunkt zu erlangen. 200-300% sollte er da schon schaffen. eignet sich auch prima, weil man im tweaker z.b. direkt verschiedene trefs testen kann und sieht dann eine verbesserung der stabilität durch längeres durchlaufen.

danach einmal superpi 32m durchlaufen lassen und wer will noch 2h prime blend. speicher testet man aber im allgemeinen durch den alltagsbetrieb mit entpacken großer dateien oder durch zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hast ja eine Menge Ahnung, der Bericht war sehr nett von dir, könnte mir eventuell auch weiterhelfen ;)
 
Hallo,

danke nochmals für die Erklärungen.

Ich habe jetzt noch ein Problem.
Ich verstehe nicht was auf dieser Seite steht.

Nehmen wir mal den ersten Chart.

Dort ist Aufgeführt
1.) Refresh Data Bandwidth in MHz (200, 166, 133, 100).
2.) Refresh Time in µs (15,6 | 7,8 | 3,9 | 1.95)
3.) Daraus resultiert dann die Refreshed Date

† Refreshed Data: (REFRESH DATA BANDWIDTH) x (REFRESH TIME IN MICROSECONDS) or (MHz) x (µs) = Hz.
This denotes the amount of raw Data Bandwidth that is actually refreshed during the “Refresh Time” in its given category or section (§),

Das heißt für mich : je mehr desto besser, also die Werte ganz rechts sind am besten, weil in der Zeit die meisten Daten verarbeitet werden. richtig ?

but does not include data from the tREF delay settings.
Das verstehe ich jetzt nicht...

Dann in der dritten Tabelle ist aufgeführt
1.) tREF Delay
2.) Actual Refresh Measured in Ticks
3.) 1+2 Zusammengezählt
4.) etc...

Jetzt verstehe ich nicht, was ist tREF, das was man einstellt richtig ?
und wie komme ich auf die Actual Refresh Measured in Ticks ?

BSP:
Ich habe jetzt mein System auf 280 FSB stable sagen wir mal.
Ich will den Ramteiler von 166 nehmen, also hat mein ram 280/200 * 166 = 232,4 Mhz.

Was ist dann meine Actual Refresh Measured in Ticks ?
und wie muss ich tREF einstellen, damit es nach der Tabelle optimal ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles viel zu hoch. das kann dir keiner so richtig erklären was das ist oder geschweige wie man das für den jeweiligen ram/ramtakt/ramteiler einstellt.

ich hab die erfahrung gemacht, dass wenn man eine tref gefunden hat, die läuft, dann läuft die egal welcher takt, teiler!

das mit der geschwindigkeit ist auch so eine frage, k.a.

tref's mit denen ich bei unterschiedlichen rams postive erfahrung gemacht habe:

200 15.6us: bh-5 bei niedrigem takt (<250 mhz)
200 3.9us: oft gesehen bei vielen leuten
166 3.9us: crucial ballistix bei 2,5-2-2-x
166 1.95us: bh-5 und tcc5, unabhängig vom takt.

meiner meinung nach muss man das timing durch "probieren geht über studieren" herausfinden...

edit: eine "gute" tref kann man am besten mit memtest für windows rausfinden. je mehr %te ohne fehler laufen desto besser die tref. kann also gut sein, dass mit einer tref nur 17% gehen und mit einer anderen 110% und mit der dritten gar kein fehler mehr auftritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir nochmals, werde dann mal die verschiedenen tREF ausprobieren.

Hier noch ein Screenshot von meinen Speichern auf 166. // steht jetzt aber auf 166@1,9µs...



Ich habe diesen VDIMM Trick angewendet, kann also bis 4.0 Volt gehen, ohne Stabilität einzubüßen (wenn ich richtig verstanden habe)...

Memtest meinst du Memtest 3.4, a Product by HCI Design richtig ?

Das Komische bei der Voltage ist, dass SmartGuardian nach dem VDIMM Trick jetzt spinnt.
Es ist 3.3 eingestellt, und die Werte Springen von 3,1V bis 3,2 Volt...

Ist der VDIMM Trick zu empfehlen, oder sollte ich alle Jumper nach rechs stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der trick ist für leute mit verstellbarer 3,3v leitung am netzteil! also dann stellt man 3,2v ein und justiert über die leitung des netzeils. ansonsten stell doch einfach mal um auf die 4v jumperung. dann kannste auch mehr volt geben...
 
stunned_guy schrieb:
Da ist also das Problem versteckt. Wie hast du es herausgefunden ? Hast du die Riegel einzeln getestet ?


Joa

Bin nachdem ich mit KHSJ10 (der mich netter weise im Icq angeschrieben hatte ! Sorry noch mal das ich anfangs pampig war :( )

geschrieben hatte und diverse Settings durchgegangen war einfach mit beiden Ram´s zu nem Freund gefahren,
Joa dort dann beide eingebaut startete sien ganzen system nicht mehr

nach langem hin un her hab cih dann nur ein Riegel genommen und schwubs fuhr er hoch ,
dann halt unter windows den HTT auf 220MHZ gestellt und getestet
ein ram hatts überlebt der andre ab 8% schon fehler gehabt
(Memtest für Windows hab ich benutzt auf anraten von KHSJ10)
daraus schließ ich mal das einer defekt ist.

bei 200mhz übrigends das gleiche

Darum acuh noch mal GANZ GANZ dickes Lob für KHSJ10 und auch euch dafür das ihr mir geholfen habt

Ich werd mich melden wenn ich die ram´s wieder zurück hab ( muss sie aber erst noch losschicken nur muss ich mir vorher neue rams irgendwoher besorgen ka woher -.-? )

will danach dann einfach mit 2gb weiterfahren sollten also schon kompatible sein nur keine ahnung wie ich das rausfinde
 
Es gibt halt auch noch freundliche und hilfsbereite Member hier, KHJS10 kannst du alles fragen über BH-5 usw. ;)
Dafür ist der Thread ja da, wie mir scheint, haben sich jetzt auch ein paar Leute hierfür interessiert, ansonsten würde der Thread ja wieder schnell auf den letzten Seiten verschwinden.

@ MIML
Versuche gerade, deine beiden Mushkins mit 260 MHz stabil mit Prime zu bekommen, habe sie jetzt mit einem 3700+ am Laufen, aber nichts will gelingen, habe auch gerade die gelben und orangenen Slots ausprobiert, nichts :(
Ich wechsel jetzt mal die CPU, eventuell ist Abhilfe in Sicht. Timings sind auf Auto, außer 2-2-2-5 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh