Speicher Vollbestückung auf P35-Board?

Baaator

Neuling
Hey,
da ich für die Uni mit relativ speicheraufwändigen Programmen z.t. auch parallel arbeiten möchte, überlege ich, meine bisherigen 4GB RAM (2x2 DDR2) zu verdoppeln. Und zwar soll da nochmal ein exakt gleiches Kit herhalten, womit alle Speicherbänke im Board belegt wären.

Eben kurz zum Setup:
Core 2 Duo 8400
Gigabyte P35 DS3 Board
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Windows 7 64Bit (sonst würds ja auch wenig Sinn machen)

Hab jetzt allerdings schon häufiger von Problemen (auch mit Gigabyte Boards) bei Vollbestückung gelesen - Nachhelfen durch geringfügige Änderung der Spannung soll wohl manchmal, aber auch nicht immer geholfen haben. Teilweise treten die Probleme anscheinend auch erst nach einiger Laufzeit auf...

Wie meint ihr, stehen die Chancen, das ganze problemlos ans Laufen zu bekommen?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
Bator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein system:

Core 2 Quad 9550
Gigabyte P35 DS4 Board
2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Windows 7 64Bit

absolut problemlos!

Bis DDR2-800 sollte es keine Probleme geben. Bis dahin gibt es ja die JEDEC-Specs. Falls du allerdings auch dein System übertaktest, ist es einfach Glückspiel. Durch höheren FSB und Speichertakt wird die NB gut beansprucht. Dann kann etwas Spannungserhöhung mitunter helfen.

Meine Erfahrungen mit dem GA-G33M-DS2R:
2 x 1GB A-DATA Vitesta ExtremeEdition ~ DDR2-1160
4 x 1GB A-DATA Vitesta ExtremeEdition ~ DDR2-890
2 x 2GB Mushkin XP2 PC2-8000 (991591) ~ DDR2-1000 (habe ich nie übertaktet, sondern eher etwas niedriger laufen lassen)
4 x 2GB Mushkin (zwei unterschiedliche Kits 991591 + 991561) ~ DDR2-900

Es gab auch mal im Forum von JZ den Hinweis, dass die meisten Konstellationen beim P35 von GB und Vollbestückung bei ca. DDR2-900 dicht machen. Man kann aber auch Glück haben: Ein User konnte seine DDR2-1200 Kits von Kingston auf dem DS2R auch mit 4 Riegeln bei ca. DDR2-1150 betreiben - falls ich mich richtig erinnere. Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass mit 2 Modulen immer mehr möglich ist, als mit 4. Dies liegt einfach am erhöhten Aufwand für die Speicherverwaltung. Bei meinen aktuellen 8GB Mushkin, muss ich die MCH-Spannung um 0,1V erhöhen, ansonsten hängt sich das System bei einem Neustart nach längerer Beanspruchung auf. Nur für das "Benchen" wäre das allerdings nicht notwendig. Dies liegt allerdings auch am erhöhten FSB, bei geringeren war es beim selben Takt nicht notwendig.

Lange Rede kurzer Sinn: Erfahrungswerte können helfen - im Prinzip bleibt dir allerdings nur ausprobieren. ;)

Hey, vielen Dank euch allen. Übertakten hatte ich erstmal auch garnicht vor, werde es also bald denke ich einfach ausprobieren.. =)

Sooo, hab meinen Plan in die Tat umgesetzt und leider läuft es (noch) nicht ganz so rund, habe ca. 2x in der Woche (komischerweise nicht häufiger) Bluescreens, welche auf nen Memory Error hinweisen (Dumping Memory.. blabla).

Also nochmal kurz das jetzige Setup:

Core 2 Duo 8400
Gigabyte P35 DS3 Board
4x 2GB G.Skill DIMM PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
Windows 7 64Bit

Ich denke mal, ich muss einfach die Spannungen erhöhen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten - aber da das für mich Neuland ist, frag ich nach der genauen Vorgehensweise lieber mal an... ;)

Oder meint ihr, die neuen Speichersteien könnten defekt sein? Wie überprüfe ich das mit Memtest am besten in der Situation?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und schöne Grüße

auch keine schlechte Idee, dürfte relativ alt sein. Allerdings scheue ich mich schon vor nem Bios Flash, wenns nich gerade unbedingt sein muss - und dass mir ne neuere Version bei meinem Problem weiterhilft, ist ja nicht sicher...

Aber dank dir!

*push*

Freue mich wirklich über jede Hilfe - hatte kürzlich wieder einen extrem ärgerlichen Absturz.

Ich kann es ja auch einfach mal mit erhöhten Spannungen probieren, aber dafür wärs sehr fein zu wissen, wo im BIOS is welche Werte um wieviel erhöhen sollte.. :P

Northbridge?

Schöne Grüße!

Sooo... also Northbridge-Spannung leicht erhöhen ist schonmal gut - aber net übertreiben.

Wie schauts aus, haste schonmal Memtest86+ drüberlaufen lassen? Test 5... sollte solche Problemchen eigentlich finden.

Komischerweise kenne ich die Probleme mitm P35-Chipsatz net... hatte damals aber auch nen MSI P35 Neo2-FR... das lief mit 4x 2Gb GEIL Black Dragons 800ern @ 1066 ohne Probleme...

Probleme bei Vollbestückung betreffen nur den Takt. Somit nicht den Speicher mit DDR2 1000 fahren, sondern mit DDR2 800. Bringt dir maximal Leistungseinbußen von 0,815%, also uninteressant. 5er Timings sollten kein Problem sein. Eventuell von 1T auf 2T schalten.

Zuletzt bearbeitet:
sooo, hab jetzt endlich mal Memtest laufen lassen und nach 5 Stunden zeigt er mir ein paar wenige Fehler an. Kann man jetzt schon sagen, dass dies definitiv die Bluescreens verschuldet und der Speicher defekt ist? Würde mich eigentlich wundern... Hier mal ein Screenshot:

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 43
Ja, Deine Bluescreens dürften am Speicher liegen.
Merkwürdigerweise nicht bei Test 5.
Und merkwürdigerweise erst nach Stunden, dauert ja ewig diesen Fehler zu beheben wenn man so lange testen muss.
Lass mal ne Stunde lang nur Test 5 laufen (c wie configuration, dann dem Menü folgen), vielleicht kommen die Fehler dann schneller.

Und stell wie gesagt mal die Northbridge Spannung (heißt normalerweise Vmch) um 0,1V hoch.

Edit: Muss noch nicht heißen, dass der Speicher defekt ist, ich würde eher auf die Vollbestückung tippen die Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch den Speicher mal auf 333MHz runterstellen und somit parallel zum FSB betreiben, macht weniger Ärger und ist auch net langsamer.

Soo, bin leider erst jetzt dazu gekommen: Test 5 alleine produziert keine Fehler, werde heute über Nacht nochmal mit veränderter Spannung nen Gesamtdurchlauf machen...

Anhänge

• P1010993.jpg
    P1010993.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 21
Ich würde die Speicher mal einzeln mit Memtest auslesen. und nicht alle zusammen. Und dann auch nur in dem Slot der bisher bei Memtest keine Fehler gezeigt hat. Wäre also 0 bei dir denke ich.

Habe jetzt auch mit nem MSI P35 Platinum einen defekten Riegel. Hatte vollbestückung. 4x1GB Geil.
Lief 2 Jahre fast 1A ohne jemals die Voltzahl weiter als 1,95 zu stellen. Auf Timings gebe ich nicht mehr viel da hatte ich glaub ich : [IMG=http://img25.imageshack.us/img25/1468/unbenanntga.th.png][/IMG]

Innerhalb von ein paar Tagen ging der Riegel immer weiter kaputt bis er nich mehr hochfuhr.

Ich habe mir Memtest erspart und solange die Riegel gezogen und gesteckt bis der Rechner lief und so rausbekomemn welcher kaputt ist.

Hoffe nur es ist nichts am Board das der Steckplatz Probleme gemacht hat und der Ram OK ist.

Wieso sollte es denn Probleme nach längerer Laufzeit geben wenn man voll bestückt ist ? Also was geht im Board vor das es dann irgendwann auftreten kann ? Oder isses nur nen Gerücht. Das man bei einigen Dingen die Spannung um 0,1 Volt mal anheben kann weil der PC irgendwann mehr brauch habe ich schon gelesen. War das nich bei Intel Chips so ?

Den genauen Vorgang weiß ich auch nicht.

Auf was sollte ich denn stellen wenn meine Riegel wieder aus der RMA zurück sind

2,00 Volt 5-5-5-18 1T ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh