[Kaufberatung] Speicher

Hat sich erledigt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Ram - aber passen da auch wirklich vier Riegel nebeneinander? Wegen dem Platzbedarf der Heatspreader meine ich. Bei meinen ReaperX klappt das nämlich nicht mit 8 GB.
Kannst ja mal bitte Bescheid geben wenn du sie verbaut hast, ok?

tnx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Ram - aber passen da auch wirklich vier Riegel nebeneinander? Wegen dem Platzbedarf der Heatspreader meine ich. Bei meinen ReaperX klappt das nämlich nicht mit 8 GB.
Kannst ja mal bitte Bescheid geben wenn du sie verbaut hast, ok?

tnx...


Die G.Skill sollten nebeneinander passen! bei mir gabs keine Probleme bei Vollbestückung!
 

Diese G.Skill sind mir gestern auch aufgefallen.
Ich möchte mir 8GB zulegen.
Momentan schwanke ich allerdings noch zwischen den Corsair Dominator 8500 Rams und diesen G.Skills.

Die Corsair stehen zumindest in der QVL meines Mainboards (P5Q Deluxe).
Obwohl dies natürlich auch keine Garantie dafür ist, dass aktuell erworbene Sets 100%ig funktionieren müssen.
Die G.Skills sind günstiger und können wohl auch mit 2,0V laufen.

Hat jemand Erfahrungen mit den 8500er Pi Blacks?

Gegenüber Corsair habe ich G.Skill eher als "Günstig"-Hersteller in Erinnerung.
Obwohl G.Skill nach dem was ich bisher gelesen habe sich in letzter Zeit ganz schön entwickelt haben muss?!

Infos zum Einsatz:
OC ist kein Muss.
Wenn 8GB als DDR2-800 mit 1,8V laufen (dann aber absolut stabil) wäre es auch kein Beinbruch.
 
Also meine Kommen dienstag an :).

Laut Daten und Test's sind sie auch besser als die Corsair(von denen hab ich noch 2 gb im schrank,sind nicht so die Bringer)

Aber man merkt das der $ etwas down ist selten so gute preise bz. bisher noch nie so gute preise für 1066er gesehen,zumahl es das Highend Produkt der reihe ist :wink:
 
Das beste p/l bieten die G.Skill da sie die besten sind sie haben 5-5-5-15@2.0v :wink:
 
Link? hab grad gesehen das ich die ocz gar nicht einbauen kann => cpu kühler 1/3 verdeckt.
 
Link? hab grad gesehen das ich die ocz gar nicht einbauen kann => cpu kühler 1/3 verdeckt.

Davon abgesehen gehört wohl auch etwas Glück dazu 8GB Reaper auf einem Asus P5Q zum Laufen zu bringen.

Auf meinem Deluxe war es mit den Modulen die ich zur Verfügung hatte absolut unmöglich das System stabil zu bekommen (4 x OCZ Reaper 8500 CL5).
Nicht einmal im DDR2-800-Betrieb und egal mit welchen Timings, Spannungen (NB + Ram) und Bios-Versionen.
Je nachdem welche Chips gerade von OCZ verbaut werden, kann ich mir jedoch vorstellen,
dass es funktionierende Kombinationen aus 8GB Reaper + P5Q gibt.


Zu meiner Entscheidung:
Da die Dominator bei Alternate nun wieder teuerer sind, ist die Entscheidung gefallen und ich habe nun auch 8GB von den G.Skill Pi Black bestellt.
Aufgrund der niedrigeren Spannung tendierte ich sowieso bereits zu diesen.
Nun bin ich mal gespannt. Sind die ersten G.Skill die ich verbaue.
 
hm schein so ein "Super-Low-Voltage-Kit" zus ein.
Aber mir kann keiner erzählen, das er "Stromsparenden RAM" bei sich
verbaut um effektiv den Verbrauch des gesamten Systems zu senken.
 
Genau diese G.Skill arbeiten seit gestern in meinem System.
Mainboard Asus P5Q Deluxe Bios 2001.

Bei Alternate waren 2V für den Betrieb 533Mhz - 5-5-5-15 aufgeführt.
Tatsächlich sind auf den Aufklebern der gelieferten Rams 2,1V für diese Timings/Takt angegeben.


Ich hatte die Ram-Kits (jeweils 2x2GB) zuerst einzeln mit den aufgedruckten Settings getestet. --> Keine Probleme.
Dann habe ich die Spannung jeweils auf 2V gesenkt. --> Kein Problem.

Das Beste: Im Gegensatz zu den Reapern laufen von diesen Rams auch 4 Module absolut problemlos auf meinem Board.
Allerdings habe ich dies bisher nur mit Auto-Settings getestet (400Mhz 5-5-5, 1,8V).
Obwohl ich hier schon ein wenig überrascht war, dass die 1,8V für die Vollbestückung ausreichten.
Sie laufen bislang absolut stabil.

Allerdings machen die Heatspreader qualitativ einen schlechteren Eindruck im Vergleich zu meinen alten Reapern
(alte Version mit kupferfarbenen Heatpipes).
Nicht dass sie schlecht verarbeitet wären. Das ist nicht der Fall.
Die Reaper wirken allerdings wesentlich massiver, da hier einfach mehr Material verwendet
und die beiden Heatspreader miteinander verschraubt wurden.
 
So habe sie beim Kumpel bei 2.0v @1100mhz(Mehr hab ich nimmer getestet,will ja noch überraschungen an meinem System erleben^^) gehabt,also laufen schon sehr gut,das habe ich mit den Corsair Domintor und den Reapern(Auch alte edition) nicht hinbekommen,also ich finde die Kühler sehr schön,kann sich ja jeder ein eigenes Bild anhand meiner Bilder machen.:wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich brauche neuen ram. bietet mir mal bitte nen gutes 2gb und 4gb kit an. P/L sollte stimmen. am liebsten von mushkin. infos zum system findet ihr in meiner sig. leider hats nun das kit komplett gekillt :-/ schade drum...


auf jedenfall schonmal danke für eure hilfe.
 
moin männer, habe ne DDR2 frage:
(meine system ist in der signatur)
meine CPU läuft mit FSB 1800mhz statt original 1333 (statt 4x 2,67 = 4x 3,6ghz)
der DDR2 RAM mit FSB 1000 Mhz statt original 800Mhz
dadurch habe ich ne asi ratio von 9:10 inwiefern ist das ein problem bzw ists besser RAM auf 900mhz damit es syncron ist ? oder sind 100mhz mehrleistung und 9:10ratio besser als ne unsyncrone ratio und 100mhz weniger.
system läuft mit 9:10 ohne macken (prime95 ohne prob)
will aber eben den besten kompromiss und voll ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WÜrde es etwas bessern wenn ich von 4GB auf 8GB DDR2 1066er RAM aufstocke, Apogee GTs ?
Also bin haupsächlich im WWW aber spiele auch Spiele und ab und zu schneide ich auch Filme....
 
WÜrde es etwas bessern wenn ich von 4GB auf 8GB DDR2 1066er RAM aufstocke, Apogee GTs ?
Also bin haupsächlich im WWW aber spiele auch Spiele und ab und zu schneide ich auch Filme....
Also bei Videobearbeitung bringt eine Ram-Verdoppelung auf 8GB schon was, natürlich nur bei nem 64-Bit-System. Bei Games reichen momentan 4GB für so ziemlich alle Spiele gut aus, obwohl ich von einigen Usern schon gelesen habe, daß z.B. bei Crysis mehr als 4GB einen kleinen Geschwindigkeitszuwachs bringen würden. Wirklich brauchen tut man 8GB beim Zocken aber (noch) nicht.

Trotz allem werde ich demnächst ebenfalls auf 8GB aufrüsten weil die DDR2-Preise einfach so weit unten sind zur Zeit und lange wird es nicht mehr dauern, bis man auch im Gaming-Bereich von dieser Speichermenge profitieren wird.
 
Viel zu teuer,du bekommst ja so zu sagen 0% mehr performance im vergleich zu 1066ern,und die 1150 machen meine G.Skills auch locker.:wink:
 
Viel zu teuer,du bekommst ja so zu sagen 0% mehr performance im vergleich zu 1066ern,und die 1150 machen meine G.Skills auch locker.:wink:

Aber Apogee GT schaffen vielleicht auch 1200...was kaum ein 1066er schafft...meine Apogee GT 1150 haben jedenfalls keine 1150 gemacht,entweder Montagsmodell oder die neuen gehen halt kacke...die Lackierung ist auch nicht mehr rot,sondern purple...ps:bei 1180 war Ende im Gelände
 
naja Konnte 1150 mit 2,2v stabiel starten #8drunter oder drüber hab ich es nicht versucht da ich erst auf meinen ganzen pc warte,bz. nun ist alles hier wird aber erst später zusammen geschraubt dann sag ich es euch genauer.

MfG
 
Corsair Dominator 1066 Rev 2.1(2x2GB)...stable bei
1200Mhz 6-5-5-16 mit 2,16V....teste aber noch weiter....geht sehr gut de Speicher:)
 
welche Dingens sind 6/5/5/16, also CL6 Ist des richtig?
 
welche Dingens sind 6/5/5/16, also CL6 Ist des richtig?

1200Mhz stable mit 2,1V und

6 (CAS)
6 (tRCD)
6 (tRP)
15 (tRAS) oder eben auch mit 6-5-5-16

Find ich super für nen 1066er Ram...hatte davor den Apogee GT 1150...der ha maximal 1180Mhz gemacht,selbst mit 7-7-7-21 und 2,3V gabs keine 1200Mhz
 
1066-er Speicher müssen EPP fähig sein und der Chipsatz, bzw. das Mobo auch.

Wenn CL4 angegeben sind bei 2.1 VDImm, dann wird bei 800Mhz CL5 angegeben sein, weil Jedec stets @StandardVDimm Timings angibt.

Also kannst Du davon ausgehen.

> DDR800 @ StandardVdimm = CL5 (=1.8Volt)

> DDR800 @ 2.1 VDimm manuell = Cl4 möglich.

> DDr1066 nach Jedec @ 2.1 VDImm = CL% möglich

> DDR1066 nach EPP = alles auf Auto lassen, wenn der Referentakt Standard, bzw. auf Auto belassen wird.

Sobald man aber über den FSB, Referenztakt übertaktet, wird auch der Speichertakt anghoben. Dann darf man die Einstellungen nicht auf Auto lassen. Auch EPP qwürde dann automatisch auf den kleinsten Teiler umschalten.

Wenn, dann musst Du 1066-er Speicher kaufen. Mit DDR2 800 ist OC begrenzt, noch kann eben 1066 per EPP angesteuert werden.

Also dann lieber ein 1066-er Kit, wie die Corsair Dominator. Sind sehr günstig im Moment. Bzw. das normale 2x2GB Corsair 1066-er CL5 Speicher Set. Ist EPP fähig und die laufen gut. Wenn Du aber Speicher willst, die noch höher gehen, dann die Dominator, da sind Microns drunter. Es gibt ja ne Chipliste. Ich habe den Link erst wieder platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs, eine Frage bezüglich meines RAMS!

Ich hab mein MB durch SET FSB overlocked! Alles gut soweit, nur da ich einen HP habe konnte ich den RAMteiler nicht verändern, sprich der RAM wurde auch erhöht!

Von org. 400MHZ auf 516mhz!! Jetzt hab eich Qimonda DDR2 800 RAM, welcher ja nicht gerade der beste ist! Welchen könnt ihr mjir empfehlen?? Besser direkt 1066MHz RAM????



Ram OC.JPGRAM Speichertyp.JPG


Wäre der hier OK, davon 8GB??
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a325975.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh