[Kaufberatung] Speicher

Mal ganz kurz Off Topic :

Stimmt es eigentlich dass es egal ist welchen RAM ich nehme da sowie alle gleich sind (Außer natürlich von LC und Takt) .
Außer die GMH GKX etc Chips.

Sind sonst alle RAMs gleich und ich kann den günstigten ,den bestaussehensten oder den mit der besten Heatpipe nehmen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hat eigentlich mittlerweile mal einer die 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT X2-Line von KM bekommen? Taugen die was?

Update seitens Mushkin:
"Head office has told me that they are the same as the Redlines without the heatspreader"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Ich habe vor mir bald ein neues System zu holen mit Asus M3N-HT Deluxe. Zuerst kommt dort ein X2 4850e, aber in 2-3Monaten will ich mir den neuen Phenom II holen, wenn die Preise sich normalisiert haben.
Nun die Frage zu speicher Wahl. Ich wollte mich eigentlich 2x2GB 8500 von OCZ holen, entweder Gold oder Platin. Nun habe ich festgestellt, dass die OCZ 8800 im Shop meiner Wahl gerade mal 4€ mehr kosten.
Soll ich da zuschlagen? Die DDR2 8800 sind kaum verbreitet, gibts mit denen eventuell Schwierigkeiten? Ich will mir einen wenig getakteten Phenom holen und denn dann ordentlich übertakten.


Gruß big ^^
 
Also die 8500-er machen sicher auch die 8800 Spezis mit. Aber wenn Du für ein paar Euronen mehr diese nehmen willst, wieso nicht.

Es gibt sicher ne grosse Auswahl an Speichern. Die Frage ist einfach, ob sie bis 8500 auch programmiert sind, und ob das Board EPP Spezifikationen unterstützt. (Sollten die Ram diese auch erfpüllen).


Beides kannst Du in den Datasheet's, Manuals nachlesen. Oder suchst nach einem Test, einem Review im Internet. Da hat's meistens CPU-Z Screens drin, wo man dann grad sieht, wie weit sie programmiert sind. Aber wie gesagt, es ist abhängig davon, ob das Board EPP unterstützt.
 
Guten Morgen Mitstreiter,

bin auf der Suche nach einem DDR2 Marken-Speicher 2x à 2GB = 4 GB, der sowohl auf 1066 Mhz, als auch noch OC Potenzial nach oben (1200 Mhz reicht) erreicht; natürilch stabil. Dabei aber innerhalb Spannungsvorgaben von Intel's Core2Duo und dem Mainboard bleiben. Die Timings sollten im Standardtakt nicht >8 sein.

Ach ja, ich bin auf der Suche nach der Crème della Crème - Preis ist also nebensächlich - nur soll es nicht verschwenderisch bedeuten

Ich lege Wert auf Stabilität, Performance und gnadenloser Leistung

Zur Auswahl stehen:
  1. Corsair XMS2 Dominator 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
  2. Kingston HyperX 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
  3. G.Skill 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
  4. Chaintech Apogee GT 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
  5. A-DATA XPG + Series 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
 
Die Kingston haben keine EPP Programmierung. Also für über 800Mhz muss man iin jedem Fall manuell konfigurieren.

Die Mushkin Xp2 würde ich doch auch noch reinnehmen.

Und übrigens lohnt da meist der Preisunterschied nicht. Es gibt schon solche, dioe einiges mehr kosten, aber da ist auch nicht garantiert, dass die höher gehen, als die günstigeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
ich hab momentan noch 4*1GB DDRII 800Mhz von MDT drin, allerdings führt das zu massiven Problemen (zumindest vermute ich das). Deshalb würd ich mir ganz gern 2*2GB-Riegel kaufen die sich mit meinem Board (Abit IP35) vertragen ... welche könnt ihr da empfehlen? Als CPU hab ich ein E4300@3,06Ghz ... also ein FSB von 340, es würden also 800er reichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston haben keine EPP Programmierung. Also für über 800Mhz muss man iin jedem Fall manuell konfigurieren.

Die Mushkin Xp2 würde ich doch auch noch reinnehmen.

Und übrigens lohnt da meist der Preisunterschied nicht. Es gibt schon solche, dioe einiges mehr kosten, aber da ist auch nicht garantiert, dass die höher gehen, als die günstigeren.

Ok, die Kingston fliegen also 'raus - Alle Anderen entsprechen also meinen Vorstellungen und ich kann mir einfach die Günstigsten aussuchen?
Oder ist der ein oder andere doch noch ein ticken leistungsfähiger?

Noch einmal zur Erinnerung meine Anforderungen:

bin auf der Suche nach einem DDR2 Marken-Speicher 2x à 2GB = 4 GB, der sowohl auf 1066 Mhz, als auch noch OC Potenzial nach oben (1200 Mhz reicht) erreicht; natürilch stabil. Dabei aber innerhalb Spannungsvorgaben von Intel's Core2Duo und dem Mainboard bleiben. Die Timings sollten im Standardtakt nicht >8 sein. - Was wohl außer Frage steht.

Ach ja, ich bin auf der Suche nach der Crème della Crème - Preis ist also nebensächlich - nur soll es nicht verschwenderisch bedeuten

Ich lege Wert auf Stabilität, Performance und gnadenloser Leistung

Zur Auswahl stehen: (aktualisiert)
  1. Corsair XMS2 Dominator 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) ab €86,50
  2. Kingston HyperX 4GB-Kit flog 'raus
  3. G.Skill 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) ab €81,54
  4. Chaintech Apogee GT 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) ab €69,81
  5. A-DATA XPG + Series 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) ab €68,90
  6. Mushkin Black Ascent XP2-8500 4GB-Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) ab €91,95

oder gibt es noch andere, die für meine Vorstellungen besser geeignet sind?

Ich persönlich tendiere ja stets zu Corsair oder G.Skill, jedoch... steht der Chaintech Apogee den beiden etwas nach?
Ich bin :confused: - brauche eure Hilfe
 
Wenn Du mal nen Test suchst, wuirst Du merken, dass die Mushkin doch vorne sind. Aber die sind bei Euch extrem teuer.

Mann hier gibt's die für 99.- Sfr. Und für 119.- Sfr. sogar mit FarCry 2.

Und SFr. = : 1.52 = Euro , also ist das ein extremer Preisunterschied. Wenn ich 30 Euro mehr zahlen müsste, dann würd ich auch die Günstigeren kaufen. Das rentiert einfach nicht.

Und die PromoBox der Mushkin ist für grad gar nichts. Das einzige gute Angebot ist FC2 für ein Butterbrot mehr. Aber darüberhinaus ist's bei Deinem Angebot zu viel.

Ach ja... für 109.- Sfr,. gibt's dann die Atomreaktor.. also die mit dem gelben HS. Ne, die heissen "RadioActive"...

http://www.toppreise.ch/index.php?a=149350


Ach ja... ich weiss nicht, ob alle restlichen Rams EPP Programmierung haben. Soviel weiss ich aber ... die Kingston haben des nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sollen mir deine kargen Worte sagen? :haha:

Du bist überzeugt, dass der Mushkin-Speicher besser, im Sinne meiner Anforderungen, ist als jeder andere hier im Feld, was ja mein bestreben ist; den für mich am besten geeigneten aus der Masse herauszufiltern.

Oder gibt es noch andere Meinungen?

Ich danke dir dennoch Arkos!
 
Kannst ja selber nach Reviews suchen. Dann siehst Du es ja selber.

Aber aufgepasst. Es gibt verschiedene Kits. Die 599 sind wahrscheinlich die mit Powerchips.

Dann gibt's aber solche, mit Micron drauf.

Aber auch die mit deen Powerchips erreichen Super Taktraten. Aber man muss einfach in den Tests genau schauen, welche nun da getestet worden sind.

http://techgage.com/article/mushkin_4gb_xp2-8500/2

heir geht's zur 4GB DDR2 Datenbank. Da hat's zu einigen Kits Links zu Seiten. Aber im Netz findet man bislang noch mehr Tests. Vor allem zu solchen Kits, die in der Liste noch keinen Testlink verzeichnet haben.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=361640#mu

Ich bin aber eh der Meinung, dass sich die Kits wo dieselben Chips drauf sind, eh nicht viel nehmen. Also kann man da auch geradewegs zu dem betsen Angebot greiffen, wenn man nicht auf Äusserlichkeiten wert legt.

Übrigens gibt's auch 6400.-er Mushkin, die 1100 Mhz ereichen. Denn auch da sind "zum Teil" Microns drunter. Man muss sich die Nummer anschauen, die verweist in der Regel auch auf die verwendeten Chips. Wenn Du die 6400-er anschaust, wirst Du ne Menge Tests finden, wo das bestätigen.

Ach ja... bei Mushkin kann man auch mit der Herstellernummer und dem Parameter Review suchen. Dann hat man sicher den rihtigen Test zu den Teilen.


Hier einer zu den 6400-ern "996580" 2x2 GB http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26235 die haben auch 1113Mhz erreicht.

Aber Du findest sicher bessere, wenn bei Dir der Preis keine Rolle spielt. Ich geh andererseits immer von nem guten P/L Verhältnis aus.
(PS: Die 6400-er Kits haben ja auch keine EPP Programmierung. An Deiner Stelle würde ich sowieso sicherstellen, dass die Ram, die Du kaufst, des haben. Ist natürlich Mainboardabhängig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich bin zZ auf der Suche nach neuen Rams, da die die ich bestellt hatte zu hoch bauen...brauch also welche mit nicht oben geschlossenem Heatspreader.

Nun kann ich mich aber nicht Entscheiden, ob ich 4x1G oder 2x2G nehmen soll (ich hab nun schon mehrfach gehört, dass die Rams übern Dualchanel noch schneller werden, wenn man nicht 2 sonder 4 hat...und genauso oft hab ich gehört es wär quatsch da gleiche Bandbreite...),

und wenn welche.

Ich hatte bisher an Kingston HyperX 1GB x4
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24485&agid=677

und OCZ PC2-8500 Platinum 2GBx2
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21669&agid=677

sowie Kingston HyperX CL4, 800 2Gbx2 (da schnell durch CL4)
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24491&agid=599

oder Geil Black Dragon CL4, 800 (wie oben nur ande Firma)
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21226&agid=599

oder OCZ Platinum CL4, 800 (noch n anderer Hersteller)
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599

Ob 800er CL4 oder 1066er CL5 dürfte sich ja nicht so viel geben oder? worauf muss ich achten? was würdet Ihr empfehlen? (MB: Biostar TA790GX, Athlon X2 7750)

Nico
 
Schau dir mal Crucial Ballistix oder Ballistix Tracer und es geht nur drum ob du Dual Channel fährst oder nicht. Ob du nun 1nen Dual Channel hast also 2x2gb oder ob du 2 Dual Channel hast also im Prinzip 2x 2x1gb ist dabei wurscht.

Wobei ich einen Dual Channel vorziehen würde, da du mit vollbesetzten Rambänken mehr Volt pro Ram brauchst um gleichen Takt usw zu bekommen ;)
 
Danke

Und fahre ich besser mit 1066 CL5 oder 800 CL4? Hat das außer auf die Speichergeschwindigkeit noch auswirkungen? Und gibt es wirkliche Unterschiede zwischen Kingsten OCZ und Geil...von der Optik mal abgesehen? Es würden dann ja
Kingston HyperX 800 CL4
OCZ Platinum 800 CL4 oder 1066 CL5
Gleil Black dragon 800 Cl4
zur Auswahl stehen...

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston haben nur Programmierung bis DDR2 800, und bei CL4 Ram ist nur CL5 @ 1.8 VDimm programmiert. Zumindest bei 1066-er Ram.


Ich würde auf jeden Fall 2 x 2 GB nehmen. Zuum Beispiel sind bei X2 Prozis und DDR2-1066 nur 1 RamRiegel pro Kanal möglich.

Da Du aber nen PhenomKern hast, ist das hinfällig, und trotzdem. Ich würde auf jeden Fall 1066-er Ram nehmen und nur solchen, der auch EPP Kompatibel ist, ansonsten musst Du immer die Ram manuell einstellen, und zwar VDImm, und Timings.

Schau die Datasheets (Datenblätter) derjeweiligen Ram an, ... Wichtig sind infos über die Programmierung. Beio EPP kompatiblen Ram bist Du von jeglicher manuellen Einstellung begreit. Ansonsten nach Tests im Internet suchen und die CPU-Z Screens anschauen. Da siehst Du gleich, ob's EPP Ram sind, oder nicht. (Um sicher zu sein.)

Kingston haben keine EPP Programmierung, also würde ich von denen abraten.

Ansonsten spielt es keine grosse Rolle, aber 1066, CL5, EPP, 2x2 würd ich nur nehmen.

Es gibt auch günstige DDR2 800-er Ram, die auch auf 1066 kommen. Nur muss da VDImm, und die Timings manuell eingestelltwerden. Und dies nach jedem CMOS Reset.

Also bist Du mit 1066-er einfacher bedient, solange es EPP Ram sind. Du hast ja gute Auswahl und auch gute Angebote.

Ich will jetzt nichts behaupten. Aber haben die Kingston nun EPP oder nicht. Bei Hardwareversand steht ja, in nem Test der neusten Kingston stand letztens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zu den OCZ Platinum tendieren, wenn es keine Gegenstimmen gibt...
 
Suche guten ocbaren Speicher (2x2GB) für einen Q8200 und Asus P5Q Pro.
Preis ist nicht soooo wichtig. Möchte halt das Maximum aus dem Prozzi quetschen (stabil natürlich).
Gibt es da was gescheites?

Gruß
 
Also sorry, aber wenn Du schon nen PhenomKern hast, dann montier 1066-er Speicher. Das hat sehr wohl Auswirkungen.

DDr2-800 Speicher hat keine EPP Programmierung. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Das Problem ist dann vielfach auch, dass 800-er CL4 Speicher, da sie mehr Spannung benötigen um eben auf diese CL4 zu kommen, mehr Spannung benötigen, Standard aber 1.8 Volt ist, sind aus Kompatibilitätsgründen die Tominhs auch auf Cl5 nach Jedec programmiert. Bei diesen steht ja auch bei 1.9 - 2.1 VDimm. Also laufen sie nach Jedec bei 1.8 VDimm nur auf CL5 Timings. Und ob 800-er Speicher auch EPP standard erfüllt, weiss ich nicht mit Sicherheit.

Ich empfehle nach wie vor 1066-er Cl5 Speicher, welcher auch EPP Standard erfüllt. Bei diesen kannst Du Dich getrost zurücklehnen. Es werden auch die spezifizierten Timings und Volt autommatisch gewählt. (Ausser die Kingston 1066-er. Die sind nur nach Jedec programmiert, wie ich oben schon sagte, wenn ich mich nicht täusche.)

Hast Du aber nur Jedec programmierte Ram und willst, dass sie auch CL4 laufen, (auf DDr2-800), dann musst Du, sobald Du nen CMOS Reset machst, oder aus sonstz einem Grund das StandardBios wiederhergestellt wird, nur wieder die Standard 1.8 VDimm Cl5 Einstellungen drin.

Ab DDR3 erfüllen die Kingston dann EPP Standard. Aber bei DDR2 Speicher sah ich des nirgends.

In den Datasheets steht eben auch @Jedec 1.8VDimm bei 5/5/515@800, auch bei 1066 Speicher. Also für 1066 muss manuell eingestellt werden. Vielleicht hat jemand nen CPU-Z Screen, der das Gegenteil beweist.

Also.. ich habe gesucht, und es scheint doch so... Kingston nur nach Jedec programmiert. Das heisst, sobald man CL4 Tiimings bei 800Mhz will, muss man selbst alles einstellen, Timings und VDImm. Dies gilt auch für 1066-er Speicher, der auf CL5 laufen soll.

Aber tut man dies, funktioniert das schon.

Andere Speicher, (man kann dies ja vorabklären), sollten Jedec und EPP Standards erfüllen. Dann kann man einfach alles auf Auto lassen, sofern man ein EPP fähiges Mainboard hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir jemand einen Speicher empfehlen, der nicht so teuer ist, und trotzdem viel OC-Potenzial hat (dachte an DDR2-800er Speicher, da die ja meistens nicht so teuer sind oder?) Also 1000 Mhz sollte er schon mitmachen, klar kann man das nicht so pauschalisieren, aber so ungefähr denke ich sollte man das schon sagen können oder?
Sehr zusagen würden mir diese hier:
http://geizhals.at/eu/a298635.html
Habe gelesen, dass die auch hohen Takt mitmachen sollen, aber sind mir schon fast ein bisschen zu teuer...
 
Einfach gesagt ist es schwierig noch 800er zu kriegen der dir 1000 praktisch garantiert, die verlinkten sind da eine Ausnahme weil die schon ein 1000er EPP haben und dafür ausgelegt sind. Sollten zwischen 1080 und 1100 mit 2V machen, sonst gibt es vor allem im 2x2GB-Bereich wenig was sich da anbietet. Vielleicht hat ja noch jemand gute Erfahrungen mit einem Kit gemacht und kann dir da was anderes empfehlen wenn die dir zu teuer sind. Sind ihr Geld aber definitiv wert;)
Gruß
 
Hi, also machen die Ballistix auf jeden Fall (bzw. was man so als auf jeden Fall bezeichnen kann) die 1000 Mhz?
Also bei 5-5-5-15!

@atari:

Wie gut sind die HyperX denn Overclocking-technisch so?

Gruß,
viper
 
in meinem OC test gingen sie bis auf 500Mhz mit Standard V-Dimm (1,95V)
und mit 2,2V bis 545Mhz!
 
Die Ballistix sind auf 1000 ausgelegt, mit 5-5-5-15. Die kannst du auch auf Dauer so laufen lassen, auch die ca 1080 im OC sind mit den zertifizierten 2V. Wie lange die HyperX 2,2V überleben würde ich eher nicht probieren, die sind auch auf 2V(oder 1,95V) ausgelegt und haben wahrscheinlich PSC oder die neueren Elpidas, die rauchen bei dauerhafter Überspannung gern mal ab:d- Zum Benchen sollte das gehen, allerdings machen die Ballistix zum Beispiel SuperPi 1M locker 1150 mit unter 2,1V auf einem vernünftigen Board wie ich feststellen durfte.
Gruß
 
Okay, dann siehts ganz danach aus, dass ich mir die Ballistix kaufen werde :)
Danke @ all!

PS: Falls jemand welche zum Verkauf hat, oder jemanden kennt, PN an mich :)
 
Die Mushkin PC-6400-er CL4 machen auch die 1066 bei CL5, natürlich braucht's dazu eventuell etwas mehr VDIMM.

Der Nachteil ist, dass die keine EPP Programmierung haben und man deshalb alles manuell einstellen muss.

Aber in diveersen Tests kamen auch dieseRam teilweise einiges über 1100 Mhz. Aber jedes sicher bis 1066.

PS. Für Tests kannst Du mit der HerstellerArtikelnummer suchen. Wobei ich bisher der Meinung war, dass die 580 auch denselben HS drauf hatte, wie hier... http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26235, wie das 1066-er Kit, also die 599.

PS. Beim 580 zeigt sich wieder, dass die SPD Programmierung nach Jedec ist, also 5/5/5/15 Timings. Wer Spezifikationswerte will, muss auch da mehr VDImm geben und die Timings manuell auf 4/4/4xx stellen, oder dann eben gleich auf 1066 und dafür 5/5/5/15

PS. In der Schweiz gibt's nun das 8500-er 2x2 Radioactive zum gleichen Preis, wie das Normale. Also für 99.- Sfr. Macht also ca. 65.- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh