Speicherkühlung - Dringend nötig, oder bloss Show?

3-De-Ef-Iks

ʇuɐuʇnǝluäʇıdɐʞ
Moin moin,

Es geht um Folgendes: viele Hersteller verwenden bei ihren Grakas das von AMD oder Nvidia vorgegebene Referenzdesign für Kühlung, welches eigentlich immer die Kühlung des RAMs mit vorsieht.
Nun gibt es ja aber auch viele - tendenziell teurere - Modelle die zwar oft auf dem PCB-Referenzdesign aufbauen, aber mit einem eigenentwickelten Kühler aufwarten.

Ein Beispiel anhand von zwei leistungstechnisch identischen Radeon HD4850-Karten von Sapphire:

1.
sapphire2rs4.jpg

2.
sapphire1fj4.jpg

Nun die eigentliche Frage: Müsste es nicht möglich sein, die Karte Nr. 1
beispielsweise mit einem Accelero S1 zu kühlen, ohne jedoch die Speicherkühler anzubringen!
Schließlich wurde bei Karte Nr. 2 ja schon ab Werk auf RAM-Kühler verzichtet.
Anhand der identischen Taktraten beider Karten und sonstig gleicher Ausstattung ist doch eigentlich nicht davon auszugehen, dass auf Karte Nr. 2
hochwertigerer, (kühlerer) Speicher verwendet wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, das ist ein Argument. Das kann gut sein. Übrigens hatte ich vorhin ganz übersehen, dass die vom Referenzdesign abweichende Karte sogar 20€ günstiger ist... ^^

die untere Karte wurde entwickelt, um Kosten zu sparen. Kürzeres PCB, billigerer Kühler (mehr Aluminium statt Kupfer), geändertes (billigeres Layout)...
Um rechtzeitig auf dem Markt zu sein schmeisst fast jeder Hersteller erstmal die Referenzkarten raus, danach kommt aber bei den günstig-Bauern oft eine Karte, welche entsprechend angepasst wurde.

Das muss nicht immer heissen, das die Taktbarkeit drunter leidet.
Generell ist es so, das bestimmte Speichersorten auch unterschiedlich stark gekühlt werden müssen. Bei der alten FX5800 hiess es sogar, das der Ram den GPU-Kern eher gewärmt hat (dank des alles umfassenden Kühlers) als umgekehrt.

Ja das geht, weil der ram der nr.2 karte von luftstrom gekühlt wird, den der kühlerlüfter um die ganze karte macht und das ist vielleicht noch ein stückchen besser, leiser und efektiver als nr.1 variante.

die untere Karte wurde entwickelt, um Kosten zu sparen. Kürzeres PCB, billigerer Kühler (mehr Aluminium statt Kupfer), geändertes (billigeres Layout)...
Um rechtzeitig auf dem Markt zu sein schmeisst fast jeder Hersteller erstmal die Referenzkarten raus, danach kommt aber bei den günstig-Bauern oft eine Karte, welche entsprechend angepasst wurde.

Das muss nicht immer heissen, das die Taktbarkeit drunter leidet.
Generell ist es so, das bestimmte Speichersorten auch unterschiedlich stark gekühlt werden müssen. Bei der alten FX5800 hiess es sogar, das der Ram den GPU-Kern eher gewärmt hat (dank des alles umfassenden Kühlers) als umgekehrt.

sry. Nicht alles was rot ist ist auch kupfer:)

Zuletzt bearbeitet:
Lies die Bezeichnung auf den Speicherchips,
Schau auf der Herstellerseite ins Datenblatt
Lese die Temperatur für die sie gedacht sind
Papp einen Sensor an den Speicher

Bei mir auf der 280GTX sind Bausteine die bis 85° "gebaut" sind.
Ohne OC komm ich nicht mal ansatzweise auch nur in die Nähe dieses Wertes (mein Wasserkühler kühlt das RAM auf der Rückseite der Karte nicht). Erst wenn ich das RAM deutlich übertakte komme ich in die Nähe des Wertes, und erst bei einem Burn-In-Test (z.b. mit FUR) überschreite ich diese "Grenze". Allerdings habe ich auch bei 95° keine Fehler sehen oder feststellen können.

Fazit: Das Ram auf meiner Graka wird auch weiterhin nicht gekühlt.

Wie das jetzt bei Deiner Graka aussieht ......

Bei sehr vielen Kühlern werden die Speicherchips sogar erhitzt durch den shice Kühler.
Man siehe zb bei einer 4850-->der extrem heisse Kühlkörper erhitzt die Speicherchips eher, als er sie kühlt.
Deshalb ist meiner Meinung nach, ohne, oft besser als mit org Kühler (je nach Karte).

sry. Nicht alles was rot ist ist auch kupfer:)

merkste aber am Gewicht der Kühlkörper.
Bei der 2900 und den anderen Doppelslotkühlern war der Rahmen Alu, bei der obigen Karte siehst Du aber am oberen Rand (und rechts über den Spannungswandlern) die Kupferteile rausstehen.
Könnt natürlich sein, das das nur kupferfarbenes Aluminium wär, aber dann wär der Kühlkörper nochmal einiges leichter.

Das hab ich schon seit meiner gF3 Ti gesagt, dass Speicherkühlung Unsinn ist. Der Speicher ging ohne "Kühler" besser zu takten, ~ +30Mhz.
Die Ramkühler, wo auch immer, sind meist nur Show, genau wie die Heatpipes auf MoBo's. Das es auch ohne geht, zeigt das günstigste P5Q, dass ebenfalls bis 1600Mhz FSB reicht.
Auf SpaWa's macht es aber Sinn, konnte ich an meiner Ex x1950Pro beobachten. Mit zusätzlichen Zalman Kühlern auf den SpaWa's lief die Karte übertaktet einwandfrei, ohne hatte ich oft Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten,
offensichtlich bin ich also nicht der Einzige, der am Sinn von Speicherkühlung zweifelt :d
Dann werde ich meine 4850 mit einem Accelero S1 ausstatten, diesen noch mit einem gedrosselten Lüfter versehen und auf Speicherkühlung komplett verzichten. Das die SpaWas gekühlt werden müssen, ist klar. ;)

@xedus
Der Referenzkühler ist afaik ein Hybrid mit einer Bodenplatte (zum Teil) aus Alu und Kühlrippen aus Kupfer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh