Speicherlatenzen ändern

-=Renegade=-

Neuling
Hi!

Ich hab mal irgendwo gelesen, das man mit dem ATITool die Speicherlatenzen von Grafikkarten ändern kann. Gibt es so ein Programm auch für nVidia Karten?? [GeForce 6600 von Palit]

so far
thx & mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hab jetzt auch den Post gefunden, auf den ich mit beziehe.

Hier wird das auf Tool für ATI-Karten hingewiesen, mit älteren nVidia karten (ab GeForce 6-Series) funktioniert das bekanntlich nicht.

Hat Trotzdem keiner ne Ahnung ob und womit das geht?

nibitor kann die theoretisch die teile verändern, aber mit hohem risiko, da dann erstma geflashed werden muss, vorm test :shake:

kann sowas rivatuner on the fly?

hatte mal son tool ... ntimings oder so ....(weiss nich mehr genau)
da konnte man die latenzen im windows testen ... on the fly ;) :d

Jau, nTimings hab ich gefunden, allerdings weiß ich nicht so wirklich wie das geht, es gibt überhaupt keine Readme's oder ähnliches.

Aber solange ichs nur teste, kann ja nichts sein, da ich sie ja wieder zurückstellen kann, oder (wie beim RAM eben, da wollte er auch ein paarmal schon nicht booten beim optimieren, einfach wieder höher gestellt und es ging)

Das Tool nibitor hab ich auch gefunden, hier gibt es auch eine ausführliche? Erklärung bei guru3D
Werd ich mir mal zu gemüte führen, vllt hilfts mir was, obwohl hier die ältere v2.0 beschrieben wird (Der Downloadlink führt zu 2.6)

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden Tools gemacht oder kann mir sagen, wie ich die Timings verstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
nibitor geht wunderbar, allerdings vergeife ich mich nicht an den latenzen ;) nur takt und spannung...

guck ma was für speicher du drauf hast aufer graka... dann such dir im inet spezifikationen als anhaltspunkt...
dann guckste als weiteren Anhaltspunkt die genauen timingsets durch @nibitor (also mit nich mit diesen komischen anganben sonder Cas latency etc... )
dann nimmste ntimings und testest mal die timings aus nem timingset das ein stück unter den spezifikationen ist ... (@standardtakt...) wenns läuft dann testen ... und dann ein wenig rumprobieren mit den timings... ne genaue regel gibbets da nämlich nich...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nTimings mal jemand erklären? Ich check das Tool nicht so ganz. Hab mal bei guru3D und bei xtremesystems.org ein bisschen was gelesen, verstehs aber nicht so ganz ;) => eben sehr gut erklärt von Janchu88, danke

nibitor scheint da schon einfacher, zumindest gibts da eine ausführliche Hilfe. Werd mir das Tool mal reinziehen und euch testberichte geben, obs funzt oder nicht (so schad is um meine 6600 eh nicht ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh