Speicherplatz wird belegt, warum?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hiho

Ich hab ne frage bezüglich der belegung von festplattenspeicher. und zwar habe ich jetzt zur zeit eine windows 2000 parallel installation drauf, einmal windows 2000 auf laufwerk C und einmal auf D:

beide partitionen besitzen eine grösse von jeweils 4GB. nun ist auf beiden partitionen eigentlich nur windows drauf plus die wichtigsten sachen wie treiber und software für soundkarte und so. also nix gewaltiges, plus je eigene dateien ordner mit 200mb.

auf d: alles kein problem, wenn ich ALLE dateien auf Laufwerk D: makiere und mir die eigenschaften anzeigen lasse, zeigt er mir 2,04GB, im Arbeitsplatz werden mir 2,11gb belegt angezeigt, wahrscheinlich bedingt durch fat32 , oder? das ist soweit richtig.

auf C siehts aber ganz anders aus. Hier habe ich grade seit einigen wochen windows frisch drauf plus ebenfalls die wichtigsten programme. wenn ich alles makiere zeigt er mir sogar etwas weniger an, also 1,77gb, dennoch sind angeblich insgesamt 3,0GB belegt, weshalb ich nur noch 1gb frei habe, ich möchte aber den ruhezustand nutzen und dann is nur noch 500mb übrig, das ist mir zu knapp, vor allem wenn ich mit photoshop arbeite sind ganz schnell mal 500mb weg und dann siehts düster aus. was meint ihr woran liegt das?

achja für alle die fragen sollten: ja ich habe eingestellt , dass auch systemdateien mit angezeigt werden und diese wurden mit makiert.;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.win.tue.nl/sequoiaview/

Ziped version laden und nachschauen.
Ich würde mal vermuten das die 2. Installation die Pagefile o.ä. auf C:\ speichert.
Warum makrierst Du alles? Rechtsklick auf die Festplatte im Arbeitsplatz und Eigenschaften tun es doch auch.

MFG

Original geschrieben von sun-man
http://www.win.tue.nl/sequoiaview/

Ziped version laden und nachschauen.
Ich würde mal vermuten das die 2. Installation die Pagefile o.ä. auf C:\ speichert.
Warum makrierst Du alles? Rechtsklick auf die Festplatte im Arbeitsplatz und Eigenschaften tun es doch auch.

MFG

wenn ich rechtsklicke auf die eigenschafte von laufwerk c oder d dann zeigt er mir doch genauso viel an wie in dem symbol im arbeitsplatz, ihr wisst schon diese scheibe wo der belegte speicherplatz grafisch dargestellt ist. und eben diese anzeige scheint doch falsch zu sein, denn wenn ich wie gesagt alle auf c: befindlichen dateien makiere dann erhalte ich ein ja um 1,3 gb kleineres ergebniss, das kann definitiv kein rechenfehler mehr sein;)

ist das ne datei? wo kann ich die finden und sollte ich eine manuelle grösse eingeben? bei win98 war das ja immer besser, aber bei 2000?

Sorry, hab gerade kein Win 2000 zur Hand.

Unter Win XP:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher

Bei mir auf C:\pagefile.sys (768MB) (vorher unter den Ordneroptionen die geschützten Systemdateien anzeigen lassen)

Unter Windows 2000:

Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistungsoptionen --> Ändern

Have Fun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh