Speichertakt bei A64 OC

kai0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
44
Moin,

wollte mal wissen ob der Speichertakt bzw. das Runtersetzen von DDR400 auf DDR333 um Stabil übertakten zu können, bei den AMD 64 CPU mit viel Perfomanceverlust verbunden ist und ob es sich in diesem Fall lohnen würde auf nen DDR550 umzusteigen um den Speicher 1:1 mittakten zu können.

MfG,
kai0r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicherlich ist es besser den speicher 1:1 laufen zu lassen. Wobei es beim A64 nicht mit so viel Performanceverlust verbunden ist wie zb mit einem alten xp.
Ob es sich in deinem Fall lohnen würde kann ich dir jetzt nicht sagen. Welches restliche sys hast denn?


greeetz
 
Also 1:1 is meines Wissens besser, der 333 Mhz geht aber auch jut ^^
 
NetSpy schrieb:
Sicherlich ist es besser den speicher 1:1 laufen zu lassen. Wobei es beim A64 nicht mit so viel Performanceverlust verbunden ist wie zb mit einem alten xp.
Ob es sich in deinem Fall lohnen würde kann ich dir jetzt nicht sagen. Welches restliche sys hast denn?


greeetz

Thermaltake Kandalf Gehäuse
BeQuiet 450W
Asus A8V Deluxe Rev2, mit updated bios für PCI/AGP Fix
3000+ Winchester atm mit Boxed auf 2200mhz, FSB 244Mhz
2x512MDT DDR400 @ DDR333 bei 200Mhz
GEforce6800GT

2300Mhz würd noch problemlos gehen denke ich, dann lüppt der Speicher mit um die 209Mhz, aber halt auf DDR333. Die Temperatur ist mit Boxed-Kühler bei Last um 44°C. Müsste vllt n Arctic drauf, hab aber gehört der soll net immer gescheit passen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja also das DDR333 im Bios gibt ja nur den Speicherteiler an.
Wenn du den Referenztakt hoch hast und der Speicher läuft dann mit dem Teiler DDR333 mit 209Mhz ist ja gut.
Syncron/asyncron gibts nicht mehr....

Hast du schon recht (ich Beschreib das bloß immer noch so :d). Bloß wenn seinen Speicher mit 244 laufen lässt hat er mehr Performance in Benchmarks etc. als wenn er ihn bei DDR333 auf 209mhz betreibt. Da hier ein niedriger RAM-Takt vorliegt und somit auch der Speicherdurchsatz niedriger ist.

@Kai0r
Wie doch geht deine CPU max.?


greeetz
 
Zuletzt bearbeitet:
NetSpy schrieb:
Bloß wenn seinen Speicher mit 244 laufen lässt hat er mehr Performance in Benchmarks etc. als wenn er ihn bei DDR333 auf 209mhz betreibt. Da hier ein niedriger RAM-Takt vorliegt und somit auch der Speicherdurchsatz niedriger ist.

Das ist schon klar, aber er hat ja gefragt ob es sich lohnen würde einen DDR550 Speicher zu kaufen um 1:1 mit zu takten.

Da das 1:1 aber eigentlich egal ist, kann man auch einfach versuchen den Speicher wo man hat so hoch wie möglich zu takten.
 
Neuer CPU-Kühler! ;) Der Boxed kommt so an seine Leistungsgrenzen. Nen Sonictower druff und gut is. ;)

Und wegem dem Speicher... Du kannst ja den Speicherteiler so setzen, das es immer um so 200mhz Speichertakt besteht.
 
Erstmal danke für die ganze Infos & Meinungen! ;)

@MesserJoe
Joa, aber der Sonic is schon nen Brocken :P Ich mein gut, das Kandalf hat genug Platz *g* aber bnei dem Design denk ich gleich: "Bricht das nicht ab?" :d
 
Abbrechen tuts bestimmt ned, da der Schwerpunkt nah am Sockel liegt. Zur not kannst den auch irgendwie festbinden. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh