Spezielle Flaschenhälse identifizieren

vitawe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2013
Beiträge
9
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:
Intel Core i7,
32GB MB DDR-Ram Speicher,
2TB Seagate Festplatte,
120GB SSD,
Asus Motherboard,
Nvidia 2048MB Grafikkarte,
Lite on Blu-ray DVD Writer,

Welche speziellen Flaschenhälse lassen sich identifizieren?

Grüße Viktoria
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein audi mit benzin motor ist nicht so toll, was genau gefällt mir daran nicht? ;)
Wir müssen wissen was genau du mit dem pc vor hast und welche cpu/gpu du hast :wink:
 
Hallo - danke für eine rasche Antwort!
Ich habe von meinem Trainer die Aufgabe bekommen, drei virtuelle Konfigurationen von Rechnern mir auszudenken, in verschiedenen Stufen, und dann deren Flaschenhälse zu identifizieren. Ganz schön kompliziert, nehmen, wir mal an, ich will Bildbearbeitung machen...
 
wie - in aller Welt - findet man das raus?
 
Einen i7 920 ist nicht das gleiche wie ein i7 der 4er Serie. Bei der Arbeit habe ich eine 1GB Nvidia Karte und zu Hause eine 4GB. Trotzdem ist die 1GB Version besser für CAD Arbeiten, jedoch eine Katastrophe, wenn ich mit der spielen wollte. Das Gegenteil muss ich von der 4Gb Version sagen.

Merkst du was mastergamer dir sagen wollte?

Genauere Infos bringen genauere Antworten! ;)
 
ist die 4Gb Karte besser beim Zocken, weil mit den Spielen hauptsächlich die GPU benutzt wird? Warum ist die 1GB Karte besser als die 4GB Karte bei CAD-Arbeiten? Was macht also den Unterschied zwischen i7 920 und i7 4er Serie?
 
Die Architektur. Ein Audi A3 bj2000 ist auch schlechter als ein aktuelles Modell.
 
@vitawe
Kannst du vielleicht einfach mal die gestellten Fragen beantworten!
Dann kann das hier auch in eine vernünftige Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vitawe
Kannst du vielleicht einfach ma die gestellten Fragen beantworten!
Dann kann das hier auch in eine vernünftige Richtung gehen.

+1

Ich bin jetzt kein Profi, aber die 1GB Karte ist für Rendering und CAD-Arbeit ausgelegt. Daher ist sie für mich in anspruchsvollen Zeichnungsdateien eine grosse Hilfe im vergleich zu meiner 680 zu Hause.

Und was für ein Trainer stellt den solche Fragen?
 
Weil die größe des RAMs gar nichts bei einer Grafikkarte aussagt. Gibt auch 100€ Bauernfänger karten mit 4GB und die sind weder beim Zocken noch bei CAD schnell. Da der Grafikprozessor viel Leistungsschwächer ist. Deswegen gibt es die Bezeichnungen GT550 GT670 etc. die hunderter Stelle ist die Generation dahinter die Leistungsklasse. Also die 670 wäre neuer und schneller als die 550. Darüber hinaus gibt es für Professionelle Anwender noch Quadro Karten die ein spezielles BOIS und Zertifizierte Treiber haben und dadurch zB. in CAD Anwendungen die doppelte oder noch mehr Leistung haben. Das selbe gibt es dann noch von AMD mit Tausender Zahlen HD7850 HD7950, aber der Gedanke dahinter ist der selbe und die Professionellen Karten heißen hier halt FirePro ...

Bei Prozessoren geht das ganze Spiel dann von vorne los, auch hier gibt es dann neue Versionen mit Verbesserungen, etc. Verschiedene Hersteller (AMD/Intel) die dann entsprechend andere Prozessoren bauen, ...

Deswegen wäre erstmal wichtig um welche Hardware es sich genau handelt um ihre Leistung einschätzen zu können, genauso wäre ein definiertes Einsatzszenario wichtig, da nicht jeder Prozessor alles gleich gut kann geschweige denn überall einen Sinn ergibt.
 
ok, leute, ich kann mir aussuchen, welche Hardware ich benutze! Ich muss nur gut argumentieren können, bei welcher Nutzung, welche Limitierungen auftreten. Für mich ist das komplettes Neuland. Also, deshalb sage ich, ich habe eine Grafikkarte GT670 mit 4GB, einen CPU i7 920, 32GB DDR3 RAM.
 
Dann würde ich an deiner Stelle Benchmarks und Tests zu exakt diesen Komponenten lesen, um einen Überblick über deren Stärken und Schwächen zu gewinnen. Das Forum dürfte nicht dazu da sein, für dich deine Arbeit zu machen.
 
Danke für die Hilfe - trotzdem, als Neuling ist das eben äußerst schwierig zu verstehen, Benchmarks und Tests. Also, danke
 
Machs dir doch ganz einfach, nimm 3x highend PCs und streiche jeweils eine koponente und ersetze die durch das billigste was zu finden ist, schon haste
einen entsprechenden flaschenhals erzeugt ;)
Nimm z.b. aus einem reinen gamer system die gpu raus und nutz die interne gpu.

Aber irgendwie ist die "aufgabe" fragwürdig, was für ein trainer soll das sein? :hmm:
 
ok, leute, ich kann mir aussuchen, welche Hardware ich benutze! Ich muss nur gut argumentieren können, bei welcher Nutzung, welche Limitierungen auftreten. Für mich ist das komplettes Neuland. Also, deshalb sage ich, ich habe eine Grafikkarte GT670 mit 4GB, einen CPU i7 920, 32GB DDR3 RAM.

CAD ist ein breites Spektrum. Mit der Software die wir arbeiten wäre einen 920 und eine GT670 fehl am Platz...

Was will dein "Trainer" genau hören? Ist er dein Schul Lehrer oder was?
 
Ich mache ein berufliches Training, als Vorbereitung für eine Weiterbildung zur Assistentin für Bioinformatik. Eigentlich bin ich promovierte Biologin, habe mich also in der Vergangenheit intensiv mit anderen Sachen, wie Evolution und Ökologie, beschäftigt. Ich könnte also auf die Biologie noch Informatik setzen. Eigentlich möchte ich mich mit Statistik, wie SPSS, und R als Sprache sowie Datenbanken beschäftigen. Aber!! Ich mache eine Eingangsphase gerade... und hier habe ich diesen Trainer, der sagt, ich sollte die bottlenecks von motherboards anhand von drei Beispielen aufführen, weil als Bioinformatikerin sollte man sowas wissen, wenn man den Auftrag bekommt für eine spezielle Anwendung ein System aufzusetzen. Das hat er sich jetzt so ausgedacht und ich komme nicht herum, obwohl es wohl etwas merkwürdig ist, weil ich kaum glaube, dass das zu meinem Arbeitsfeld gehören wird.
 
Wäre es dann nicht sinnvoller sich auf dein Anwendungsgebiet zu beschränken. Datenbanken, Datahavesting, Berechnungen der Daten, Speichern, ...

Also:
- Wie kommen die daten in den PC? Ethernet (100Mbit/1Gbit/10Gbit), USB2/USB3, via PCIe-Steckkarte, COM-PORT, ...
- Wie können die daten berechnet werden? parallel oder seriell, CPU oder GPGPU, ...
- Wie werden die Daten gespeichert, reicht eine HDD oder soll es schneller sein? SSD, RAM-Disk, RAID, ...
- ...
 
Was is denn hier los :hmm:
 
Warum sollte ich den Lehrer bevormunden? Ich denk nur dass vitawe die Aufgabe falsch verstanden hat.

Weil für " bottlenecks von motherboards anhand von drei Beispielen aufführen" brauch ich kein kompletten PC hinstellen, da reicht erst mal nur ein Mainbaord ;)
 
die Ein- und Ausgangsmedien können auch berücksichtigt werden, meine Güte...
 
Ich glaube am einfachsten wäre es, wenn du die komplette Aufgabenstellung hier reinstellst. Ansonsten klingt die antwort von unl34shed #18 doch plausibel muss nur etwas ausgearbeitet werden und das ist dann deine Aufgabe ;)

Die Fragestellung wird sich wohl ausschlieslich auf die einzelnen Schnittstellen beziehen:
Als kleiner denkanstos, USB2.0 kann nur ca. 30MB/s --> Flaschenhals, wenn du 40MB/s an daten erfassen musst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh